usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)  (Gelesen 27753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« am: 10.03.2014, 20:18 Uhr »
Urlaub, was für ein Stress!

Die letzten Wochen habe ich am Sonntag stets ganze Tage gearbeitet. Eigentlich ist somit dieser Urlaub mehr als verdient. Doch wann soll ich ihn bitte planen?

Der Winter, auch wenn er dieses Jahr nicht fies ist, macht mir zu schaffen: Diese ewig lange Dunkelheit, an die frische Luft bin ich bei Tageslicht schon lange nicht so richtig gekommen.

Und einen Reisebericht gibt es diesmal auch nicht, ist doch langweilig immer wieder in den USA, basta! Na gut, ihr seht ja, was aus diesem Vorsatz geworden ist.

Aber der Flug ist gebucht, bereits seit mehr als einem halben Jahr. Ähnlich wie letztes Jahr in Florida wollte ich dem Winter entgehen und ein bisschen Frühling tanken.

Kontrastprogramm zu Indien, und die USA mussten ohnehin schon mehr als ein Jahr auf mich warten.

Ach ja, was ist denn eigentlich aus der Meer und mehr Tour in Kalifornien geworden? Das hier ist meine Route, für die ich 16 Tage Zeit haben werde.

Kalifornien Anfang 2014

Und nun sitze ich hier, in der prallen Vormittagssonne am Alamo Square, an mir laufen Jogger und Hundehalter mit ihren Hunden vorbei, ein paar junge Menschen sitzen auf der Wiese und machen Picknick, Spaziergänger schlendern lässig mit dem Telefon am Ohr an mir vorbei. Die Painted Ladies liegen noch im Schatten, na macht nichts. Bilder mit Worten malen kann ich sowieso besser als mit dem Fotoapparat. Und hastiges Abgrasen von Sehenswürdigkeiten, das steht dieses Mal nicht an. Ich will doch nur entspannen, rennen gehen und amerikanisches Lebensgefühl genießen.

Verraten sei nun schon: Es folgt eine Reise mit Stimmungshochs und Stimmungstiefs und ein wenige Gehadere mit meinen Reiseland Nummer 1. Nicht nur der Pazifik schlägt eben Wellen. Und natürlich ist es mir nicht gelungen, KEIN straffes Programm durchzuziehen.

Aber von vorne. Wie kam die Urlaubsfreude dann doch noch auf?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #1 am: 10.03.2014, 20:24 Uhr »
19.2.2014 Letzter Arbeitstag

Eigentlich wollte ich das Büro um 12 Uhr verlassen. Dass es dann 13 Uhr wurde, war den Mails und Anrufen geschuldet, die IMMER am letzten Tag noch so eintrudeln.

Und dann geht es los: Koffer nochmals checken, die in den letzten beiden Tagen noch schnell zusammengebuchten und ausgedruckten Reservierungen für Flug, Auto und einige Hotels nochmals kontrollieren, ab ins Auto, ab nach Frankfurt.

Puh, so, die Bordkarte habe ich seit dem online Check In, nun bin ich den Koffer auch noch los.

Also ab ins Hotel Excelsior, direkt am Seitenausgang des Frankfurter Bahnhofs, somit superpraktisch für die Fahrt mit der S-Bahn morgen früh um 7 Uhr.

Tanja ist auch gerade zu Hause angekommen, und so verabreden wir uns zum Mädelsabend bei einem Italiener genau zwischen ihrer Wohnung und meinem Hotel, für uns beide nur ein paar Minuten zu Fuß. Boaaaah, eigentlich bin ich viel zu müde, aber gutes Essen, der eine oder andere Grappa und Espresso holen mich runter und lassen mich realisieren, dass ich ab morgen doch tatsächlich wieder mal in dem Land bin, das mir inzwischen so  vertraut und ans Herz gewachsen ist, dass ich prima dort entspannen kann.

Schön ist es, sodass ich fast überlege, ob ich Tanja überrede durchzumachen, aber noch ist es nicht zu spät für eine Mütze Schlaf, und Tanja muss morgen zum Arbeiten fit sein, während ich 10,5 Flugstunden verschlafen könnte.

Ich falle gegen Mitternacht ins Bett, die Nacht wird kurz genug, in sechs Stunden klingelt der Wecker. Und ich bin hundemüde, habe einiges an Schlaf nachzuholen.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #2 am: 10.03.2014, 20:45 Uhr »
ERSTER!!

Zitat
und ein wenige Gehadere mit meinen Reiseland Nummer 1

Hey... kommen da ein paar Ähnlichkeiten zu unserem Trip Nr. 10... ?

Ich freu mich auf den Bericht und bin natürlich an Bord!!

GLG Romy

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #3 am: 11.03.2014, 04:17 Uhr »
ZWEITE, da bin ich doch auch dabei.

Ich bin schon gespannt, was Du alles so erleben wirst.
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #4 am: 11.03.2014, 09:55 Uhr »
Ich setze mich auch direkt noch mit dazu, habe ich doch momentan extremes Fernweh... 2 Wochen Resturlaub und alles was ich bis jetzt vor habe ist mit dem Hochdruckreiniger durch den Garten zu rennen...  :roll:

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #5 am: 11.03.2014, 10:34 Uhr »
Hallo Birgit,

ich bin auch wieder dabei.

Viele Grüße

Steffi

Anna KS

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 205
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #6 am: 11.03.2014, 11:43 Uhr »
Ich steige gerne mit zu. Rutscht mal ein bisschen.  :wink:
USA Westen September 2013 fünf Personen zwei Autos

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #7 am: 11.03.2014, 11:57 Uhr »
Bin auch gerne mit dabei. Freue mich auf deine Erlebnisse :lol:
LG
Gitania

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #8 am: 11.03.2014, 13:55 Uhr »
Dabei! Auch wenn es uns dieses Jahr in eine andere Ecke der USA zieht (zumindest ein bisschen),
freue ich mich auf Bekanntes, Unbekanntes und einen Bericht von einer meiner Lieblings-Reiseberichts-Verfasserinnen!
Ich roll mich mal wie immer katzenmäßig auf die Hutablage ... kann losgehen.  :D
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #9 am: 11.03.2014, 21:08 Uhr »
Da freue ich mich über die treue Reisegruppe, die sich zusammengeschart hat, egal ob Mensch oder Katze ;)

Romy, genau so, wie du schreibst: Das, was du in deinem Reisebericht über Las Vegas geschrieben hast, das hätte ich so über die USA schreiben können inklusive der Schlussfolgerung. Nur hast du es so liebevoll und perfekt beschrieben, dass ich da gar nicht versuchen werde dir nachzueifern.

Ich hoffe nur, dass ein Reisebericht jetzt nicht das Fernweh vom Honk so anstacheln wird, dass er sich noch ein Last-Minute-Ticket kauft. Oder ist das das Ziel? :D

Nur muss ich euch erst einmal enttäuschen, wir fahren zunächst mit der BART in der Stadt. Erst wenn nach drei Tagen San Francisco die Sohlen durchgelaufen sind und die Socken qualmen, dürft ihr euch in die Sitze meines Toyota RAV4 sinken lassen ;)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #10 am: 11.03.2014, 21:38 Uhr »
20.2.2014 Let's go to San Francisco

6 Uhr aufstehen, hoffentlich verschlafe ich nicht. Natürlich nicht, denn erstens bin ich vor Aufregung schon eine viertel Sunde vor dem Wecker wach, zweitens ruft Tanja pünktlich um 6 an, da sitze ich allerdings schon geduscht auf der Bettkante und sammel meine Ladegeräte ein, checke zum etwa 76. Mal, ob mein Pass auch WIRKLICH da ist und mache mich parat zum Frühstück, das es hier, ganz auf Reisende eingestellt, tatsächlich schon ab 5 Uhr morgens gibt.

Um 7 Uhr sitze ich in der S-Bahn zum Flughafen. Um 7.30 Uhr ist die Übernachtungstasche in meinem Auto auf Parkdeck 710 verstaut, kann looooosgehen!

Am Sicherheitscheck ist man mürrisch, wortkarg und schlecht gelaunt. Liegt vielleicht an dem für morgen geplanten Streik, wie ich später erfahre, aber ich komme schnell und ohne Umstände durch. Das Gate hat sich geändert. Netter Service, Lufthansa teilt dieses inzwischen per SMS mit. Aber egal, es sind nur ein paar Minuten Fußweg und hier am ursprünglichen Gate ist es schön leer.

Der Flug vergeht ereignislos. Auch hier an Bord empfinde ich die Mitarbeiter heute als blasiert und wenig interessiert, aber egal, ich komme an, habe mich während des Fluges mit vier Filmen berieseln lassen, diese aber zum Großteil verschlafen und habe mich zwei Mal für Pasta statt Chicken entschieden. Offenbar wirke ich irgendwie amerikanisch, jedenfalls sprechen die Flugbegleiter mich permanent auf Englisch an.

Überpünktliche Landung, eine Stunde später bin ich nach nettem Smalltalk über meinen Beruf mit dem Officer eingereist, trotz jeder Menge Japaner, die vor unserer Maschine noch abgefertigt wurden. Ich sitze in der BART, die mich fast bis zum Hotel Adagio (700 Meter von der Ecke Powell und Market Street entfernt) bringt, in dem man mich schon um 14 Uhr mein Zimmer beziehen lässt.

Nun aber nichts wie los, der Tag ist noch jung und hier scheint die Sonne. T-Shirt-Wetter ist, oder allenfalls Strickjackenwetter. Nix da mit Nebel, kühlem Wind oder Regen, das soll mal schön in Deutschland bleiben (sorry an alle dort Gebliebenen...)

Ich ziehe los. Ein bisschen durch die Läden im Stadtzentrum, dann die Market Street runter zur Bay und dort weiter bis zu Fisherman's Wharf, 5 km immer entlang am Wasser.

Noch eben den Seelöwen hallo gesagt. Hm, war das vor 5,5 Jahren hier auch schon so ein Tourirummel? Ich freue mich über blauen Himmel, blaues Wasser, Frühlingsblumen in Kästen, entspannte Menschen, die vor Kneipen sitzen, in die Sonne blinzeln und ihren Feierabenddrink genießen.























Fährst du mit dem Cable Car zurück? Ich kann leider keinen Dreitagespass mehr kaufen, der Ticketschalter hat schon zu. Außerdem steht dort eine ziemliche Schlange. Also, was soll es? Da gehe ich jetzt zu Fuß, aber den direkten Weg, immer an den Schienen des Cable Cars entlang. Ächz, ist das steil! Aber ich komme an unzähligen Waschsalons vorbei, einer davon heißt 'the lost sock', Jungs mit Basecaps flitzen auf Skateboards mit einem Affenzahn die steilen Straßen runter, merkwürdige Gestalten sind auf Fahrrädern unterwegs, Obdachlose bereiten ihr Nachtlager in einigermaßen geschützten Ecken, Partyvolk beginnt sich auf den Weg zu machen. Und immer wieder diese nervigen durchdringenden Sirenen der amerikanischen Polizeiautos.

Kaum sind die letzten Sonnenstrahlen weg, merkt mein Körper, dass er heute veräppelt wurde. Er ist nun plötzlich der völlig berechtigten Meinung, es sei schließlich schon mitten in der Nacht und will schlafen. Ich bin trotz mehrerer Stunden Schlaf im Flugzeug KO, gehöre ins Bett. Noch schnell die wenigen Fotos von heute gesichtet, um 20.30 Uhr schon beginne ich mit offenen Augen zu träumen und schaffe es gerade so noch das Licht auszuknipsen. Morgen würde ich sowieso schon mitten in der Nacht wach, da ist dann noch genug Zeit den nächsten Tag zu planen und das Chaos zu sortieren, das irgendwie allein dadurch entstanden ist, dass ich das Nachthemd aus dem Koffer genommen habe.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #11 am: 11.03.2014, 22:18 Uhr »
Hi Birgit,
ein Auftakt nach Maß  :D Schön, in San Francisco zu sein *Gesichtindiesonnestreck*  :wink:

aber

Zitat
Nur muss ich euch erst einmal enttäuschen, wir fahren zunächst mit der BART in der Stadt. Erst wenn nach drei Tagen San Francisco die Sohlen durchgelaufen sind und die Socken qualmen, dürft ihr euch in die Sitze meines Toyota RAV4 sinken lassen

DAS geht ja gar nicht *jammer*  :shock: Wohin mit meinen Einkäufen? (Schuhe, Beute aus dem Old Navy usw.??) Menno..

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #12 am: 11.03.2014, 22:26 Uhr »
Vorschlag: Wir fahren ja nach dem Abholen des Autos nochmal durch die Stadt. Wir lagern deine Beute einfach im Hotel und halten dort nochmal kurz an?

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #13 am: 11.03.2014, 22:39 Uhr »
Vorschlag: Wir fahren ja nach dem Abholen des Autos nochmal durch die Stadt. Wir lagern deine Beute einfach im Hotel und halten dort nochmal kurz an?

 :grins: :applaus:

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Meer und mehr (Kalifornien Anfang 2014)
« Antwort #14 am: 12.03.2014, 02:08 Uhr »
Hallo Birgit,

ein gemütlicher Start und San Francisco bei Sonne ist ja schon etwas außergewöhnliches. Ich freue mich auf mehr aus dieser schönen Stadt.  :D
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)