usa-reise.de Forum

Autor Thema: The King of Arches - Colorado  (Gelesen 6425 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
The King of Arches - Colorado
« am: 04.07.2004, 19:47 Uhr »
Rattlesnake Canyon - The King of Arch Canyons

Beschreibung unserer diesjährigen Visite:

Rattlesnake Canyon liegt an der Nordseite des Umcomphagre Uplifts im westlichen Colorado. Das Gebiet gehört zur Black Ridge Canyons Wilderness. Drei Möglichkeiten existieren, ihn zu erreichen:

- per Boot auf dem Colorado (Grand) River hinunter bis zur Mündung des Rattlesnake Canyons, - von dort kann der Canyon begangen werden. Gesamtlänge ca. 3,5 - 4 Meilen. Der Aufstieg zu den Arches durch den ersten linken Seitencanyon ist sehr anstrengend. Es existiert kein Weg an sich. Der Höhenunterschied vom Flussufer bis zur Ebene unterhalb der Arches beträgt gut 300 Meter. Es ist aber ein gutes Abenteuer!

- von Fruita - oder genauer gesagt Kingsview am Südufer des Colorado (Grand) Rivers, dann am südlichen Flussufer bis zum Trailhead und von dort hinauf zum Arches Trail. Ebenfalls mehr als 300 Meter Höhenunterschied. Dieser Trail ist markiert - teils mit Pfeilen, teils mit Cairns. Anstrengend, leicht zu verlieren.

- durch den Black Ridge Corridor bis zum Trailhead der Arches Trails, dann von dort absteigend.

Die ersten beiden Möglichkeiten werden hier nicht beschrieben.

Anfahrt zum Trailhead der Arches Trails:

Auf der I 70 bis zur Ausfahrt Fruita ca. 10 Meilen westlich von Grand Junction, von dort nach Süden über den Colorado (Grand) River. Nach gut zwei Meilen kommt die Abzweigung nach rechts ins Colorado National Monument. Dieser Strasse folgt man am Visitors Center vorbei bis zu einer scharfen Linkskurve, in der eine breite graveled road in Richtung Glade Park (einfaches Schild) abzweigt (UTM Koordinaten ca. 12S 0695370, 4325200). Man biegt auf die graveled road ab. Nach nur 3-400 Meter geht nach rechts ein Weg ab. Direkt am Beginn findet sich eine Hinweistafel zu Black Ridge und Rattlesnake/Mee Canyons.

Je nach Jahreszeit sind unterschiedlich Strecken zum Trailhead vorgeschrieben: Upper oder Lower Access Road. Erstere wird vom 15. April bis 15. August freigegeben, zweitere von Mitte August bis Mitte Februar. Zwischen Mitte Februar und Mitte April ist die Zufahrt mit Kfz verboten. Bis zum Trailhead sind es in jedem Fall 12 - 14 Meilen one way.

Zuerst verlaufen beide Strecken zusammen, die Trennung ist ausgeschildert. Ende Mai war natürlich die Upper Road zu nehmen. An sich ist die Stecke bis weit hinauf auf das Plateau der Black Ridge auch mit vorsichtig bewegten Pkw möglich, jedoch kann man damit das Trailhead nicht erreichen. Dazu bedarf es 4WD und eines nicht ganz ungeübten Fahrers. Eine generelle Gefahr besteht darin, dass der Aufstieg zur Black Ridge durch Siltstone geht und daher bei Regen innerhalb von Minuten auch für 4WD unpassierbar wird. Ein Versuch bei solchen Bedingungen kann ganz schnell tödlich enden - das Fahrzeug wird in kürzester Zeit unkontrollierbar nur noch der Schwerkraft folgen und dies sogar mit stehenden Rädern! Zum Glück ist es aber meist trocken.

Auf der Black Ridge wird die Strecke langsam aber sicher steiniger. Nach Norden ergeben sich gute Blicke über das Grand Valley hinüber zu den Book Cliffs. Der Abstieg von der Black Ridge ist steinig, war aber dieses Jahr das erste Mal in recht gutem Zustand (gegraded?). Nach den ersten Steilstücken trifft man auf die Kreuzung zur Lower Road. Danach bewegt man sich durch Pines und Juniper mehr oder minder auf leicht nach Norden abfallendes Gelände. Der Weg wird steiniger. Problematisch sind einige sehr rauhe Stufen, die neben 4 low (besonders zurück und damit bergauf!) auch einen versierten Fahrer erfordern, um Beschädigungen des Fahrzeugs zu vermeiden. Aufsetzen ist nicht unnormal, stark herausragende Steinspitzen sind häufig und erfordern geschicktes Manövrieren um unbeschadet durchzukommen.

Von der Strecke hat man schon einmal einen Einblick in den oberen Rattlesnake Canyon, an einer Stelle geht es zum Mee Canyon- Trailhead nach links ab. Am Rattlesnake Trailhead schaut man wiederum über das weite Grand Valley - auch ein gutes Stück nach Westen!

Man findet eine der üblichen Registrierungsboxen, aber keine Hinweistafel! Diese steht gut versteckt einige Meter den Trail hinunter. Der Trail selbst steigt zuerst steil und weg vom Canyon ab, wendet sich dann in Richtung Rattlesnake. Nach etwa einem Kilometer gibt es eine Wegegabelung. Entweder nach links zum Trail, der oberhalb der Arches auf der Ridge entlangführt (Upper Arch Trail) oder nach rechts zum Trail, von dem man die Arches von unten sieht (Lower Arch Trail).

Zu den Arches selbst:

Es wird behauptet, Rattlesnake Canyon mit seinen 9 Arches sei nach Arches NP die dichteste Ansammlung von Arches. Dies wird nicht nur von Chris Moore und mir bezweifelt! Wer das Bull Canyon System bei Moab kennt, kennt einen ernsten Konkurrenten! Die Bögen befinden sich in Navajo Sandstone, der eher gelblich ist. Dies ist ein deutlicher Unterschied zu den mehr roten Bögen des Arches NP - aber ein sehr reizvoller!
Noch eines - ich bezweifle dass es sich im klassischen Sinn um Arches handelt, weil es keine durchbrochenen Fins sind sondern durch fliessendes Wasser geschaffene Jumps mit entsprechenden Deckendurchbrüchen. Wer die Gemini Bridges kennt, dem wird die Ähnlichkeit sofort auffallen. Bridges ist wohl der richtigere Term. Aber jeder sagt hier Arches. Lassen wir es dabei, - die Diskussion ist sowieso eine eher akademische.

Upper Arch Trail:
Der kürzere von beiden, eine knappe Meile one way geht oberhalb der Bögen entlang des Randes der Ridge auf nahezu gleichbleibender Höhe. Er ist wenig anstrengend, bietet gute Ausblicke in den Canyon selbst. Die Bögen sind von oben sichtbar, manchmal allerdings nicht leicht zu finden! An einer Stelle ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Man geht auf einem kaum 1 Meter breiten Felsabsatz ca. 20 Meter weit. Links ist eine senkrechter Absturz, ca. 50-70 Meter tief. Die Stelle kann bei Verzicht auf die Aussicht auch auf höherem Niveau umgangen werden. Der Trail endet an der Westspitze der Ridge mit einem weiten Ausblick nach Westen.

Noch ein Hinweis: Kurz hinter der Gabelung und nachdem man sich dem Rand der Rigde genähert hat, findet man links einige Cairns, die zum Cliffrand führen. Man findet dort einen schon fast freistehenden Felsturm, der über eine schmale Verbindung begangen werden kann, was völlig ungefährlich ist. In der Mitte der Verbindung kann man nach links durch einen Sandstein-Graben in Richtung des Cedar Tree Arches absteigen. Nach wenigen Metern kommt man an eine sehr steile Stelle - schon fast eine Stufe - von ca. 3 Meter Höhenunterschied. Der Weg führt über diese weiter in Richtung Arch. Man sollte sich nicht verführen lassen, die Stufe hinabzuspringen, wenn man nicht sicher ist, diese auch wieder hinaufzukommen! Denn unterhalb "endet" der Weg an einer vielleicht 40 Meter hohen Sandsteinmauer. Man wäre also quasi ausweglos eingeschlossen! Dazu aber noch später!

Das Betreten des Sandsteins in der Nähe der Arch-Durchbrüche ist gefährlich. Was man von oben nicht sieht und ahnt, man steht zum Teil auf den Decken mächtiger Hohlräume, die nahe der Durchbruchstellen teils nur noch wenige Zentimeter dick sind. An einer extrem gefährlichen Stelle stand (steht?) ein Schild, sonst ist man auf den gesunden Menschenverstand angewiesen.

Der Upper Trail ist der weniger anstrengende, man erkauft dies allerdings auch mit einem Verlust an grandiosen Blicken. Trotz allem, bei wenig Zeit ist er durchaus eine Empfehlung wert!

Lower Arch Trail:
Rechts führt der Weg erst leicht bergab, dann über eine Schutthalde nach Norden - also entgegen der Bögen von der Ridge steil hinab auf ein niedrigeres Niveau. Der Abstieg ist ungefährlich. Auf dem tieferen Niveau angekommen geht es mehr oder minder nach Westen. Die Ridge, von der man kam, muss an ihrer westlichen Spitze umrundet werden. Dazu läuft man ca. 2 Kilometer, dann wendet sich der Weg nach Süden und dann im Hang des Rattlesnake Canyons auf der anderen Seite der Ridge wider zurück in östliche Richtung. man befindet sich auf einem Absatz unterhalb der Navajo-Schichten auf Kayenta und oberhalb der Wingate Cliffs, die den inneren Rattlesnake Canyon eingrenzen. Die Strecke ist aber nie wirklich stark ausgesetzt, - Schwindelfreiheit nicht erforderlich.

Die links liegenden, imposanten Navajo-Cliffs enthalten die Bögen. Nacheinander: Unnamed Arch, Hole in the Bridge (!), Twin Arch, Eye Arch, East Rim Arch, Overhang Arch, Trap Arch und Cedar Tree Arch. Das sind nur 8 Arches! Wo ist der neunte? Der liegt in der oberen Wand des Rattlesnake, aber in der Wand gegenüber! Er ist nur schwer auszumachen.

Aufgrund ihrer Ausrichtung ist die beste Zeit zum Besuch der Arches auf dem unteren Trail der späte Nachmittag. Am besten so getimt, dass man gerade bei Einbruch der Dunkelheit wieder am Trailhead zurück ist! Nur so bekommt man das beste Licht für Photos und die Bögen sind besonders eindrucksvoll. Morgens und mittags dagegen kommt alles flach für das Auge. Ein wirklicher Verlust! Das bedeutet aber auch, dass man nachts die rauhe road zurückfahren muss, was bestimmt nichts für Anfänger ist. Wenn man auf dem Rückweg nach längerer Strecke an einer Sendeanlage ankommt, dann ist man falsch gefahren. Viel Spass beim Zurückfinden. Schön, wer ein GPS hat! Die Beschilderung ist nämlich nachts kaum auszumachen.

Für uns war East Rim Arch der eindrucksvollste, Eye Arch der gigantischste aufgrund seiner grossen Höhlung. Schön sind sie alle!

Der Trail endet am Fuss des Cedar Tree Archs. Und jetzt wird offensichtlich, warum es keine sehr gute Idee gewesen wäre, den beschriebenen Abstieg vom oberen Trail in Richtung dieses Bogens zu machen! Unterhalb des Bogens fällt ein Cliff ca. 40 Meter tief nahezu senkrecht ab. Diese Wand ist von technisch unten noch am ehesten durchsteigbar. Es gibt einige Trittlöcher. Wer schwindelfrei, klettererfahren und trittsicher ist mag es versuchen, wird aber oberhalb auch noch die Stufe ohne Trittlöcher überwinden müssen. Wenn jemand diese Strecke begehen will, dann muss er es von oben versuchen, auch wenn es von unten einfacher wäre. Es ist zwar ein atemberaubendes Abenteuer, aber ich rate dringend davon ab!

Für alle normalen Besucher beginnt hier der Rückweg. Kurz bevor man zum Fuss der oben beschriebenen Steigung in der Geröllhalde auf der anderen Seite der Ridge gelangt, zweigt der Weg hinunter nach Fruita ab. Auf diesem Weg findet sich noch der Window Rock Tower, ein kleiner Arch, der an den Tower Arch in den Klondike Bluffs erinnert - nur eben eine Miniaturausgabe!

Rattlesnake Canyon ist ein phantastischer Platz, nicht nur für Archhunter und Photographen, wenn man die Schwierigkeiten (nicht ganz unproblematische An- und Abfahrt, beste Bedingungen erst am späten Nachmittag) akzeptieren kann. Vielleicht ist es ja eine gute Idee, die Nacht im Zelt zu verbringen. Allerdings ist das an den Arches, der Ridge, dem Trailhead und entlang der Road auf den letzten 1,5 Meilen vor dem Trailhead verboten.

Wo bekommt man aktuelle Informationen?
An der Ausfahrt der I 70 befindet sich ein Colorado Visitors Center. den Besuch kann man sich sparen, die Volunteers vor Ort sind ahnungslos. Das Zentrum bietet allerdings Unmengen der üblichen Flyers von touristischen Zielen in Colorado, - allerdings nicht von solchen wie Rattlesnake Canyon. Was ja vielleicht auch ganz gut ist!

Andere Möglichkeit: Das Visitors Center des Colorado Monuments. Man kann Glück haben, jemanden mit Kenntnissen zu erwischen, man kann aber auch Pech haben. Meistens bekommt man nur Floskeln, die nicht wirklich weiterhelfen. Aber es gibt Karten zu kaufen! Die USGS Topomap 1:100.000 "Grand Junction" oder die 1:50:000 Topomap "Mesa County". Beide helfen weiter.

Die beste Adresse für Auskünfte ist das BLM Büro in Grand Junction, - I 70 verlassen in Richtung Airport, dort zum Rental Car Return nach links abbiegen - das Büro ist gleich das erste Gebäude links an der Zufahrt. Vielleicht zuvor anrufen, wann man jemanden mit Kenntnissen über Rattlesnake Canyon sprechen kann.

Ein Hinweis für Photographen:
Ein Weitwinkel, mindestens 28mm, besser aber 24mm ist schon fast ein Muss, wenn man die grösseren Bögen aus vernünftigen Winkeln aufnehmen will. Bilder auf dem Hinweg schiessen, der Rückweg bietet nicht die ideale Blickrichtung. Man kann sich aber natürlich umdrehen, wenns doch noch ein Bild sein soll!

By the way, rattlers haben wir nie gesehen. © RRS

Gruss

Rolf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #1 am: 04.07.2004, 20:41 Uhr »
Hi Rolf,

wieder mal ein hoch-interessanter Bericht.

Wenn Du so weiterschreibst, muß ich vielleicht doch mal für ein Jahr rüber um wenigsten einen Teil Deiner Geheimtips abzukupfern.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #2 am: 05.07.2004, 06:30 Uhr »
Rolf, auch von mir wieder ein großes Danke schön für diesen Bericht.
Immerhin im Vergleich zu den vorherigen Berichten, kenne ich diesmal sogar die Gemini Bridges.
Anette

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #3 am: 06.07.2004, 14:24 Uhr »
Easy Going hat folgendes geschrieben:
Zitat
Hi Rolf,

wieder mal ein hoch-interessanter Bericht.

Wenn Du so weiterschreibst, muß ich vielleicht doch mal für ein Jahr rüber um wenigsten einen Teil Deiner Geheimtips abzukupfern.  


Danke für die Blumen?   :D

Aber welche Geheimtips?   :?: Geheim ist das, was ich für mich behalte und meine Tips sind nicht mehr sonderlich geheim!  :hand:  Oder?

Trotzdem, ein Jahr am Stück bringt schon eine Menge! Arbeiten wir dran!  :dafuer:  

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #4 am: 06.07.2004, 14:26 Uhr »
Anette hat folgendes geschrieben:
Zitat
Rolf, auch von mir wieder ein großes Danke schön für diesen Bericht.
Immerhin im Vergleich zu den vorherigen Berichten, kenne ich diesmal sogar die Gemini Bridges.
Anette


Hallo!

Auch dir ein Dankeschön!   :D

Gemini Bridges? Von oben oder von unten?????

Gruss

Rolf

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #5 am: 06.07.2004, 14:36 Uhr »
Gemini haben wir von oben und von unten gesehen. Bei diesem Tagesauflug sind wir allerdings nicht selbst gefahren, sondern haben von Moab aus einen Tagesauflug mit einer Tour gemacht. Unter einem Felsüberhang unten im Canyon war Mittagspause, von da konnte man hervorragend Gemini Bridges sehen. Gehe davon aus, dass Du diese Pausenstelle kennst.
Anette

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #6 am: 06.07.2004, 14:58 Uhr »
Anette hat folgendes geschrieben:
Zitat
Gemini haben wir von oben und von unten gesehen. Bei diesem Tagesauflug sind wir allerdings nicht selbst gefahren, sondern haben von Moab aus einen Tagesauflug mit einer Tour gemacht. Unter einem Felsüberhang unten im Canyon war Mittagspause, von da konnte man hervorragend Gemini Bridges sehen. Gehe davon aus, dass Du diese Pausenstelle kennst.
Anette


Hallo Anette,

stimmt den Alkoven kenne ich!

Mich haben die Bridges von unten mehr beeindruckt als von oben. Genau wie im Rattlesnake.

Ist es eigentlich bekannt, dass die Geminis bis in die 70er Jahre unentdeckt waren, obwohl sie so dicht an Moab liegen?

Gruss

Rolf

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #7 am: 06.07.2004, 15:01 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Danke für die Blumen?  :D


Gern geschehen.
Mit den "verbalen Blumen" bin ich auch wesentlich spendierfreudiger als mit den botanischen  8)  (wie meine Frau bestätigen wird  :wink: )
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #8 am: 06.07.2004, 15:02 Uhr »
Jo, von unten ist es schon besser. Oben kann man auf dem Spalt rumtapsen, aber schlecht ist es von oben auch nicht. Der Tourguide hatte es damals mit der späten Entdeckung erwähnt, wurde von einer Gruppe Reitern entdeckt oder verwechsele ich das was?
Da fällt mir noch ein, mit einer Fototour die von Moab aus gestartet ist, waren wir zum Sonnenuntergang am Cane Creek Canyon. Das war auch ganz super schön.
Anette

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #9 am: 06.07.2004, 15:14 Uhr »
Anette hat folgendes geschrieben:
Zitat
Jo, von unten ist es schon besser. Oben kann man auf dem Spalt rumtapsen, aber schlecht ist es von oben auch nicht. Der Tourguide hatte es damals mit der späten Entdeckung erwähnt, wurde von einer Gruppe Reitern entdeckt oder verwechsele ich das was?
Da fällt mir noch ein, mit einer Fototour die von Moab aus gestartet ist, waren wir zum Sonnenuntergang am Cane Creek Canyon. Das war auch ganz super schön.
Anette


Hallo Anette!

Zum Sonnenuntergang - oder besser die zwei Stunden davor - mache ich auch die meisten Aufnahmen. da werden sonst nicht sonderlich reizvolle Motive auf einmal "Weltklasse". Schönes Beispiel: die Book Cliffs nördlich der I 70. Oder Professor Valley, was je ganz einfach von Moab zu erreichen ist. Obwohl - hier ist es mal von oben besser, nämlich vom Dome Plateau! Das ist aber eine ganz andere Geschichte (vielleicht demnächst?  :)  )

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #10 am: 06.07.2004, 15:15 Uhr »
Easy Going hat folgendes geschrieben:
Zitat

Zitat
Hatchcanyon hat folgendes geschrieben:
Danke für die Blumen?  
 



Gern geschehen.
Mit den "verbalen Blumen" bin ich auch wesentlich spendierfreudiger als mit den botanischen  (wie meine Frau bestätigen wird  )



zu letzterem sage ich nur: üben, üben, üben!  :D    Und einfallsreich darf man(n) auch sein!

Gruss

Rolf

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: The King of Arches - Reisebericht
« Antwort #11 am: 06.07.2004, 15:20 Uhr »
Das werde ich mir gleich mal für den nächsten Besuch in Moab (weiß zwar noch überhaupt nicht, wann denn dieser sein wird) mit aufnehmen.

Nochmal eine Frage zum dem Thema Gemini und Alkoven unten. Mir ist eben eingefallen, wenn man mit dem Rücken zur Alkovenwand steht, sind rechts die Gemini Bridges, und ich meine mich zu erinnern (lang, lang ist´s her) dass links ein Arch zu sehen ist. Stimmt das??

Zitat
Das ist aber eine ganz andere Geschichte (vielleicht demnächst?  )


Aber klar doch, da freue ich mich schon drauf.

Anette