usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016  (Gelesen 5521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« am: 26.07.2016, 10:43 Uhr »
Hallo,

ich bin der Marcel und bisher stiller Mitleser.
Im September möchte ich mit meiner Freundin die erste Kanada Tour - in Westkanada - angehen und wir würden uns daher freuen, wenn Ihr uns hier unter die Arme greifen würdet.
  
Tour: mit SUV und (stornierbar vorgebuchten) Hotels/Motels/B&B/Lodges.
Zeitraum: 10.09.-29.09.
Route:

1ÜN:   Vancouver (Ankunft, Mietwagen abholen)
3ÜN:   Ucluelet
1ÜN:   Hope (ggfs. auch Kamloops)
          [Die Übernachtung in Hope soll die Strecke von VI nach Revelstoke entspannen. Je nachdem wie man so vorankommt, würde ich ggfs. auch bis nach Kamloops durchfahren, weil man dann am    
          nächsten Tag einfach näher an Revelstoke ist]
1ÜN:   Revelstoke
1ÜN:   Golden
3ÜN:   Banff
3ÜN:   Jasper
2ÜN:   Clearwater
1ÜN:   Whistler
3ÜN:   Vancouver

a) Habt Ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. der Route und Zwischenstationen? Auch bzgl. der Streckenführung würden mich Tipps freuen, also gerne raus damit.

b) Ucluelet: Wir möchten unheimlich gerne Whalewatching (Orcas! Belugas eher weniger) machen und haben auch wegen der Nähe zum Pacific-Rim NP daher Ucluelet als Stützpunkt ausgewählt. Ursprünglich wollten wir noch Victoria einbauen, weil der Schwerpunkt eher Richtung Natur liegt und wir einen Puffer -wegen Schlechtwetter zum Wale schauen- haben wollten, sind es nun 3ÜN in Ucluelet. Ich hoffe das macht bzgl. whale watching so Sinn.

c) Welche NPs, PPs sind denn ab Revelstoke empfehlenswert. Wir werden lediglich kleinere Wanderungen angehen und wollen möglichst viel sehen. Große oder ganztätige Wanderungen fallen eher aus. In den USA ist es häufig in den NPs so gewesen, dass man vieles mit dem Auto anfahren konnte und dann immer wieder aussteigen und besichtigen konnte. Ist das in Kanada auch so?

d) sehr gerne würde ich auch Bären (wenn möglich auch Grizzlies), Elche und Adler sehen ;-)
Ansonsten sind wir über jeden Tipp dankbar. Insbesondere auch welche Spots genial schön sind und welche (trotz Reiseführer-Empfehlung) eingespart werden können...

Sollte etwas an der Planung voll daneben sein, weist mich gerne darauf hin, am liebsten natürlich inkl. passendem Verbesserungsvorschlag ;-)

LG

Marcel

McC

  • Gast
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #1 am: 26.07.2016, 10:46 Uhr »
Lake O'Hara sollte eigentlich auf keiner Kanada-Reise fehlen. Eine der schönsten Seen in Kanada und nicht überlaufen wie Lake Louise. Hinweis: Zufahrt nur mit Shuttle (Anmeldung) möglich.

In meinem Reisebericht sind fast alle Highlights drin... 21 Tage zwischen Banff u. Jasper: http://www.web-house.net/usa/tour/10b/1.html

Duc1098

  • Gast
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #2 am: 26.07.2016, 12:01 Uhr »
Hallo
Wenn so deine Route anschaue, wird das eine "acht", diese beinhalter ca. 2600km , rechne aber mit ca. 3000km.
Diese Runde willst du in 9 ganzen Fahrtagen bewältigen, ergeben ca. 330km im Schnitt pro Tag! Meine doch, ist sehr, sehr, ambitioniert.
Dass du in den Hot-Spots 2 -3 Nächte einplanst ist ja toll, geht aber z.L. der langen Fahrerei; denke auch an die Speed-Limits.
Whalewatching:
Orcas siehst du nur auf der Ostseite von VI, d.h. Wale-Touren bekommst du auch von VC/Victoria aus. Du ratterst in einem Tag nach Uculelet, nach 2 Tagen  im gestreckten Galopp  wieder aufs Festland.
Golden, was willst du dort? Auch wenn du ein PKW fährst, für uns wäre sowas zu stressig.
Uculelet-Hope bist du über 7 Std. auf der Piste, immer ohne PP/Essen etc., bis Kamloops eigentlich nicht lösbar.Auch das "Nutzen" der 5 und 1 bis LL, ist eine Rennstrecke und eigentlich nicht so der Hammer.
Lake O'Hara verlangt wie erähnt ein Shuttle Ticket, wirst aber vermutlich kaum mehr einen Chance haben solche zu ergattern.
Du hast ja 2 markante NP zum Wandern:
Banff/Jasper, da kannst du 2 Monate wandern und hast noch lange nicht alles gesehen, schau die die Trails auf den NP Seiten an.
Ob und wie viele Tiere du sehen wirst, kann ich dir nicht sagen, einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein; das weiss ich unterdessen nach über 15 Besuchen in BC/AB! :wink:
Logo, wenn du das so durchziehen willst, das geht natürlich schon.
Bei deinen effektiven 19 Tagen , wäre es sicher sinnvoll VI zu canceln und diese Insel bei einer sep. Reise einzuplanen.
Ist einfach meine subjektibe Einschätzung meiner langjährigen Erfahrung.

Gruss
Duc1098

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #3 am: 27.07.2016, 09:25 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum,

aus meinen Erfahrungen im vergangenen Jahr zu ähnlicher Zeit (29.08. - 20.09.):

Nimm auch warme und vor allem wasserdichte (Regenponcho o.ä.) Sachen mit. Wir hatten Wolken, Regen, Regen, Regen und auch Schnee, sozusagen das Vancouver-Pendant zum Genua-Tief (zugegebenermaßen auch fünf oder sechs sonnige Tage).

Tiersichtungen hatten wir praktisch keine - einen Bär am Straßenrand, der gleich die Flucht ergriff und ein paar Lachse. Das wars. Whale Watching haben wir nicht gemacht - haben wir vor ein paar Jahren bei Seattle "abgehakt", reicht uns.

Zur Strecke: Die Route ist wie schon andere festgestellt haben von den Fahrstrecken her einigermaßen anspruchsvoll. Andererseits wird durch die Mehrfachübernachtungen wieder ein wenig Erholung möglich - dürfte also insgesamt machbar sein. Kritisch sehe auch ich die Passage Ucluelet - Hope, da da nach der Übernachtung gleich wieder weiter eine längere Etappe ansteht. Außerdem bist Du 1 3/4 Stunden mit der Fähre unterwegs, die nur etwa im 2-Stunden-Takt fährt: http://tinyurl.com/jxwho5z

Die Parks und ihre Infrastruktur in Canada kann man imho nicht mit den Parks in den USA vergleichen - sie sind ursprünglicher, nicht so "autogerecht" und die Wege sind nach unseren Eindrücken im Osten wie im Westen auch häufig wesentlich schlechter ausgeschildert. Aufgrund der witterungsbedingten Einschränkungen kann ich wenig Empfehlungen geben. Traumhaft schön war der Rundweg um den Emerald Lake im Yoho NP am frühen Vormittag, wo sich die Nebel über dem See gelichtet haben (ein sonniger Halbtag :wink:); Zeitbedarf etwa 2 Stunden bei gemütlichem Spazieren mit vielen Fotos. Sehr eindrucksvoll fanden wir außerdem die Gletscherabbrüche am Mt Edith Cavell im Jasper NP. Und bei schönem Wetter kann man viele Stunden an den Stränden des Pacific Rim NP zwischen Ucluelet und Tofino verbummeln.
Gruß
mrh400

Mace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #4 am: 28.07.2016, 14:48 Uhr »
Hi,

vielen Dank für die rege Teilnahme!
Ihr habt absolut Recht und es ist uns auch bewusst, dass die Planung ein Kompromiss ist und zu einigen „Fahrtagen“ führt. Wir finden das noch machbar, ist ja auch ein Roadtrip  :wink:

Der Knackpunkt ist wohl Vancouver Island. VI soll aber auf jeden Fall drin bleiben, ich habe persönlich habe aber keinen Mehrnutzen gesehen, die Tage dort weiter auszubauen und wo anders wegzustreichen. Der Pacific Rim NP und Wale schauen soll auf jeden Fall sein. Daher hatte ich Ucuelet als Ausgangspunkt ausgesucht (und 1ÜN Victoria wegen der Fahrerei letztendlich rausgestrichen). Uns ausschließlich auf VI oder auf das Festland zu konzentrieren, wenn vielleicht auch sinnvoller, möchten wir nicht. Aber sicher beim zweiten mal, wenn uns Kanada denn gefällt  :P Kann den Ucuelet vor diesem Hintergrund als Ausgangspunkt bleiben, oder macht ein anderer Standort mehr Sinn?

Ansonsten hatte ich gedacht, VI an den Anfang, in der Hoffnung das das Wetter Anfang September besser als Ende September ist und Vancouver an den Schluss zwecks Puffer (ggfs. auch direkt Mietwagenabgabe, bisher ist dieser für die komplette Zeit reserviert).

Die Strecke VI bis Hope (Kamloops) ist wirklich nicht optimal. Das habt ihr auch richtig erkannt, dass ich es gerne direkt bis Kamloops schaffen würde (äußert unrealistisch), damit wir am nächsten Tag früh in Revelstoke ankommen und dort für die NPs noch mehr vom Tag übrig ist. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen von VI nach Hope und dann wieder morgens sehr früh los nach Revelstoke.

Bzgl. der ÜN in Golden:
Zwischen/Bei den Standorten Revelstoke – Golden – Banff liegen ja 5NPs:
Mt. Revelstoke NP, Glacier NP, Yoho NP, Kootenay NP, Banff NP, (Bow Valley PP)

Ich war und bin mir wegen der Parks dort unsicher. Welcher lohnt sich, insbesondere zu unserer Zeit Mitte/Ende September? Wie baut man diese am besten in unserer Route ein (optimale Zeitausnutzung) und damit einhergehend wo übernachtet man am besten. Deshalb die Überlegung zur Zwischenübernachtung in Golden. Deiese sollte etwas den Stress (Strecke) rausnehmen.
Ich dachte so in der Art: von Revelstoke aus in selbigen NP (Glacier weglassen) von Golden aus Yoho NP und dann nach Banff.

Ich habe bisher aber leider noch nicht den Durchblick, welcher Park sich (zu unserer Zeit) lohnt oder weggelassen werden kann. Gerne möchten wir möglichst viel und die Highlights sehen (auch wenn dann nicht so die Tiefe wie 4-5h wandern für einen Spot drin sind, es sei denn dieser Spot top alles).

Ich hoffe ihr könnt uns da noch weiterhelfen. Ich würde auch z.B. einen Tag in Jasper oder Banff wegstreichen und den wo anders einbauen. Ich hatte auch schon danach geschaut auf dem Icefield Parkway eine ÜN einzubauen, aber die ÜN-Möglichkeit die ich noch gefunden habe, hatten uns nicht zugesagt.

Freue mich wirklich über jeden Tipp! Daher nochmal Danke soweit!

LG
Marcel

Duc1098

  • Gast
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #5 am: 28.07.2016, 20:01 Uhr »
Hallo
Ich hoffe, du hast diesen Part gut gelesen!
Zitat
Diese Runde willst du in 9 ganzen Fahrtagen bewältigen, ergeben ca. 330km im Schnitt pro Tag! Meine doch, ist sehr, sehr, ambitioniert.
Um die ganze Tour etwas zu entschärfen, solltest du einfach in Banff/Jasper und VC einen Tag abspecken und für die Tour einsetzen.
Du hast ja, wie schon erwähnt, 3 NPs Banff/Jasper und Yoho in welchen du deine kurze Zeit locker unter bringst.
Kootenay/Glacier und Revelstoke verlangen noch mehr Zeit, welche du du schlicht einfach nicht hast.
Der Glacier ist eh nur für Wanderer gedacht, welche viel Zeit auf bringen!
Für die 3 erwähnten Parks nimmst du als Ausgangspunkt am Besten Lake Louise!
Du sprichst ja von einem "Roadtrip", da liegt einfach nicht mehr so viel drin für deine "Wünsche".

Gruss
Duc1098

Mace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #6 am: 30.07.2016, 12:02 Uhr »
Hi,

Danke dir!
Ich möchte den Tipp auf jeden Fall richtig verstehen, daher muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich das richtig verstehe, würde ich 3 Tage gewinnen, wenn ich die bei Jasper, Banff und VC rausstreiche. Wie oder wo bringe ich die denn unter? Wenn ich die großen Streckenabschnitte halbiere verbringe ich damit doch 3 Tage länger auf langweiligen Routen. Ich habe dann zwar weniger zu fahren, aber weniger zu sehen.
Ich könnte von VC bis Revelstoke über das Okanagan V. fahren - aber Weinbaugebiet hab ich hier (RheinMain Gebiet) vor der Haustür - daher rausgestrichen. Von Clearwater bis VC könnte ich noch 1 Tag einbauen und auf VCIsland, oder wie?
Wie gesagt gerne möchte ich verstehen, wie ich den Tipp verstehen, bzw. sinnvoll einbauen soll.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir vielleicht auch nur 2 versch. Meinungen haben. Damit meine Denkweise bei der Routenplanung nachvollziehbar ist. Ich denke durch den Einbau von VCIsland ist die ganze Planung schon ein Kompromiss. Meine bessere Hälfte besteht aber auf VCIsland (ich finds auch schön ;P) und daher muss eine Lösung her. Wir finden es nicht schlimm an dafür mehreren Tagen in 3 Wochen auch mal richtige große Strecken zu fahren. Wir sind auch bereit dann zwischendrin langweilige Strecken in (z.B. VC-Kamloops) Kauf zu nehmen, um "mehr Highlights" einbauen zu können. In den USA haben wir auch schon so "Aktionen gehabt". z.B. Von Williams über Death Valley nach Bishop u. Sollte ein reiner Fahrtag werden und am Ende haben wir uns den ganzen Tag das Death Valley angeschaut. War überhaupt kein Problem.

Glacier NP ist dann wohl raus.

Wäre auch Klasse, wenn mir nochmal jemand wegen der Orca Tour bei Ucuelet sagen könnte, ob das da möglich ist und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei den einzelnen Stationen helfen könnte was man unbedingt sehen sollte.
Bzgl. Lake O´Hara hat jemand ne Internetseite wo ich mal schauen kann, ob ich Glück habe und reservieren kann?


Duc1098

  • Gast
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #7 am: 30.07.2016, 15:00 Uhr »
Hallo
Zitat
Wir sind auch bereit dann zwischendrin langweilige Strecken in (z.B. VC-Kamloops) Kauf zu nehmen, um "mehr Highlights" einbauen zu können.

Woher kennst du denn die "langweiligen" Strecken; du warst ja noch nie in BC/AB?
Egäbe da ja noch die Route via den Fraser Canyon, mit Hells gate/Alexandria Bridge, dann auf der 99 die Joffre Lakes, auf der 3 der Manning/Osoyoos mit den Dunes, Kelwona  inkl. den Trestles/Myra Canyon/ tolle Badeseen/Arrows Lakes/freie Fährfahrten/Nakusp/Whiteswan/Peter Lougheed/Spray Dorien Road/In Blue River eine Jet Boat Tour/in Golden eine Whitewasser Tour etc.
Da gibt es noch dutzende weitere Unternehmungen/Erlebnisse auch abseits der Hot-Spots, welche genau so schön und erlebnisreich sein können. Da gibt es auch super schöne Lodge an der 24 (Interlakes Region) Fawn Lake/Bridge Lake oder Ten-ee-ah Lodge bei Lac La Hache und und und. Auch auf VI hättest du ie Chance am Sprout Lake /CG Lachse zu sehen.
Aber wie es so aussieht, hockst du einfach gerne hinter dem Lenkrad; dann mach das so! Aber sehen aus der Frontscheibe des SUV wirst  eigentlich nicht viel; das Tolle liegt nicht immer einfach so neben der Strasse, resp.meistens nicht!
Whalewatching in Uculelet:

http://www.archipelagocruises.com/broken-group-islands-wildlife-cruise/

Das wäre eine gute Adresse, aber wie schon gesagt, nicht für ORCAS.

Noch zu Lake O'Hara:
Da wäre etwas eigen Initiative gefragt gewesen; es gibt ja Tante Google, schon seit längerer Zeit:
Hier der Link!!
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/bc/yoho/natcul/ohara/reserve.aspx

Gruss
Duc1098


Duvo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #8 am: 06.09.2016, 15:35 Uhr »
Hallo,

ich klinke mich hier mal wegen Lake O´Hara ein.

Da der Shuttlebus schon ausgebucht ist, spiele ich mit dem Gedanken, die rund 12km zum See über den Cataract Brook Trail zu laufen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß für die Rückfahrt mit dem Shuttlebus keine Reservierung nötig ist, d.h. hier wird jeder mit zurückgenommen der zur Abfahrt vor Ort ist?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #9 am: 07.09.2016, 12:30 Uhr »
Hallo,

ich klinke mich hier mal wegen Lake O´Hara ein.



Klinke auch....  :wink:

Wenn ich am 23. oder 24.07.17 den Shuttle für den Lake O´Hara reservieren möchte, wann (Datum/Uhrzeit) muss ich dann in Deutschland dafür vor dem PC sitzen?


Danke.



Reservations & Fees

Day use reservations for Lake O'Hara shuttle bus are now full for the 2016 season. For cancellations, check the Parks Canada Reservation Service or call 1-877-737-3783. Reservations for day use for the entire season opened April 20, 2016.

You can access the Parks Canada Reservation Service:
•Online 24/7 at: www.reservation.parkscanada.gc.ca 
•By calling: 1-877-RESERVE (1-877-737-3783). After April 20, the telephone service is available from 8 a.m. to 6 p.m. local park time. 
•International: 1-519-826-5391

Tip: Save time by creating an account in advance.

Kann mir hierzu auch jemand etwas sagen? Wo muss ich denn einen Account anlegen?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #10 am: 07.09.2016, 12:42 Uhr »
Habe  etwas zum Account gefunden

siehe Link: https://reservation.pc.gc.ca/Login.aspx?ReturnUrl=%2fTermsAndConditions.aspx

Welche Option ist für uns Deutsche denn richtig?
Gruß Gabriele

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Antw:1. Mal - Westkanada für 3 Wochen im September 2016
« Antwort #11 am: 31.01.2017, 14:07 Uhr »
Halloho, noch jemand aktiv hier ???

was wäre denn eine gute Einsteigertour in dieser Region, 3 Wochen, nicht zu viel Fahrerei, Natur, Tiere, wandern aber auch Städte mit dabei. Kann leider erst ca. Mitte September los gehen. Wie würdet ihr die Route stricken ??

Gruß Manu