usa-reise.de Forum

Autor Thema: blauer Himmel auf Fotos  (Gelesen 3997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
blauer Himmel auf Fotos
« am: 27.05.2005, 14:18 Uhr »
Hallo,

ich frage mich, warum auf einigen von meinen Fotos der Himmel nicht so blau ist wie er eigentlich war?
Wie muß ich zur Sonne stehen damit der Himmel auf dem Foto so richtig schon blau ist?

Gruß
Bettina

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #1 am: 27.05.2005, 15:09 Uhr »
Ich bin zwar kein Fachmann, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Sonne im Rücken habe, immer einen satten blauen Himmel auf's Bild bekomme, aber wenn ich in Richtung Sonne knippse, ist der Himmel oft verwaschen und grau (aber hell).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #2 am: 27.05.2005, 21:38 Uhr »
@ Bettina:

Mit was für einer Kamera fotografierst Du denn?

Gruß Conny
Viele Grüße

Conny

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #3 am: 27.05.2005, 22:34 Uhr »
Hallo Bettina,

deine Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und ich denke, es gibt eine tolle Lösung und die heißt Polfilter (Polarisationsfilter genaugenommen). Das geht aber nur mit einer Spiegelreflexkamera.

Die Unterschiede im Blau und den Wolkenzeichnungen und der Farbsättigung sind enorm. Ich kann allerdings nur von Erfahrungen aus den Zeiten mit chemischen Filmen berichten.

Seit einem guten Jahr fotografiere ich digital und mit einer Sucherkamera, was bedeutet, dass ich dort keinen Polfilter verwenden kann.

Allerdings scheint mir das Blau auf Digitalfotos wesentlich besser aufs Bild zu kommen als in den chemischen Zeiten.

Hans
.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #4 am: 27.05.2005, 23:10 Uhr »
Hi,

Zitat von: Hans

Seit einem guten Jahr fotografiere ich digital und mit einer Sucherkamera, was bedeutet, dass ich dort keinen Polfilter verwenden kann.


Warum sollte man bei einer Sucherkamera/Kompaktkamera keinen Polfilter verwenden können. Zwei Dinge sind erforderlich: man benötigt ein Filtergewinde und die Kamera muss das Foto auf dem Display  erzeugen. Dann kann man nach dem "Schuß" das Ergebnis beurteilen. Oder die Kamera hat einen Monitorsucher, dann geht es auch.

Ausführlich hier beschrieben: http://www.digitalkamera.de/Tools/print-content.asp?CID=1584
Mit dem dort beschriebenen HOYA Polfilter geht es sogar ohne Filtergewinde.
Gruß

Wolfgang

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #5 am: 28.05.2005, 07:56 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi,

Warum sollte man bei einer Sucherkamera/Kompaktkamera keinen Polfilter verwenden können. Zwei Dinge sind erforderlich: man benötigt ein Filtergewinde und die Kamera muss das Foto auf dem Display  erzeugen.


Eben!!

Der Hoya-Filter für die Hand ist eine interessante, aber mit 90 Taler eine verrücktteure Angelegenheit. Danke für den Link.

Hans
.

MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #6 am: 28.05.2005, 10:30 Uhr »
Zitat
deine Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und ich denke, es gibt eine tolle Lösung und die heißt Polfilter (Polarisationsfilter genaugenommen). Das geht aber nur mit einer Spiegelreflexkamera.


Einspruch, Euer Ehren!

Wie schon geschrieben, geht das auch mit Digitalkameras. Am bequemsten bei solchen, die ein Filtergewinde "on board" haben. Bei meiner Canon A80 benötigt man noch einen Adapter (wegen des zoomenden Objektivs) auf den dann der Polfilter geschraubt wird - fertig.

Für schöne Landschaftsaufnahmen im Südwesten eine absolut zu empfehlende Investition. Schöne Beispiele findest du auf Karsten Raus toller Seite http://www.karsten-rau.de/index.htm (z.B. die Bilder von der Wave). Die Fotos mit Polfilter erkennst du in der Regel an dem intensiv dunkelblauen Himmel, der aber oft zu einer Seite hin etwas heller wird.

Ich habe meinen Adapter und Polfilter von einem chinesischen Händler bei e**y gekauft - lag, glaube ich, zusammen bei ca. 40 Euro. Sicherlich nicht das Nonplusultra, für meine Amateuransprüche reichte es (noch...  :wink:  ).

Cheers,
Michael

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #7 am: 28.05.2005, 10:53 Uhr »
Hi Bettina.

Erstmal was Grundsätzliches zu Deiner Frage: Meistens ist der Himmel auf Fotos deshalb "zu hell", weil er leicht überbelichtet ist.

Das menschliche Auge kann einen viel höheren Kontrastumfang verarbeiten als z.B. ein Farbfilm oder ein Digitalkamera-Sensor (wobei einige Digicams inzwischen fast schon die "alten" Negativ-Filme dabei übertreffen, nur Diafilm dürfte noch besser sein). Deshalb siehst Du selbst eine solche Szene anders als die Kamera es tut.

Meist ist ja das Hauptmotiv im Bild nicht der Himmel an sich, sondern irgendetwas dunkleres VOR dem blauen Himmel. Die Kamera errechnet dann im Normalfall vereinfacht ausgedrückt aus verschiedenen Meßwerten im Gesamtbild einen "mittleren" Belichtungswert, bei dem die gesamte Szene noch ordentlich abgebildet ist. Je größer der Helligkeitsunterschied, desto schwieriger wird es, einen vernünftigen Kompromiß bei der Belichtung zu finden.

Du könntest nun, wenn Du Dir die Mühe machen willst, zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen (einmal nur auf den Himmel gemessen, einmal auf die Landschaft) und diese dann hinterher in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen.

Oder Du benutzt einen Grauverlaufsfilter, der den Himmel für die Kamera sozusagen "abdunkelt", die Landschaft dabei unangetastet läßt (billiger als ein Polfilter).

Oder Du benutzt einen Polfilter, der aber nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert. Das alles ganz genau zu erklären, würde zu weit führen. Wichtig ist allerdings:

- Mit der Sonne im Rücken hat ein Polfilter so gut wie gar keine Wirkung auf das Himmelsblau - am stärksten ist der Effekt 90 Grad zur Sonne.

- Im extremen Weitwinkel (unterhalb 24mm etwa) ist ein Polfilter auch nicht mehr zu gebrauchen, dann gibts sehr unschöne, ungleichmäßige Effekte im Foto.

- Du brauchst nicht mal ein Filtergewinde. Halte den (Zirkular-)Polfilter vors Auge, teste, mit welcher Einstellung er die beste Wirkung hat und halte ihn dann genau so vor die Kamera-Linse. Wichtig ist allerdings, den Weißabgleich manuell auf die Gegebenheiten (Sonne, bewölkt) einzustellen - der automatische Weißabgleich wird sonst vom Polfilter beeinflußt. Zirkular muß er sein, weil sonst der Autofokus und die TTL-Messung nicht mehr funktionieren.

Der Polfilter hat neben kräftigerem Himmelsblau auch noch andere Effekte - er entfernt Spiegelungen von Wasser und Glas und läßt z.B. das Grün in Landschaften satter erscheinen. Ist allerdings auch der teuerste Filter, den man sich so anschaffen kann.

Vielleicht wäre ja auch so ein System für Dich interessant, wenn Du Dich  mit Filtereinsatz beschäftigen willst:

http://www.cokin.fr/

Puh - das war ne sehr lange Antwort. Ich hoffe, sie hat was gebracht
 :wink:
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #8 am: 28.05.2005, 11:26 Uhr »
Zitat von: conny
@ Bettina:

Mit was für einer Kamera fotografierst Du denn?

Gruß Conny


Ich habe eine Minolta Dynax 5 Spiegelreflex mit 28-300mm Objektiv und zirkularem Poolfilter.

Aufgrund des Poolfilters bekomme ich auch meist einen schönen Himmel und gute Kontraste zwischen Himmel und Woleken. Aber manchmal frage ich mich eben warum er so hell ist und auf dem nächsten Bild wieder schön blau.

@Marverel
Danke für deine lange Erklärung. Ich werde das nächste mal tatsächlich 2 Bilder mit verschieden Belichtungszeiten machen. Mal sehen was raus kommt.

Vielen Dank auch an alle anderen die geantwortet haben. Wird mir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Bettina

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #9 am: 28.05.2005, 11:59 Uhr »
Zitat von: BettinaW


Ich habe eine Minolta Dynax 5 Spiegelreflex mit 28-300mm Objektiv und zirkularem Poolfilter.

Aufgrund des Poolfilters bekomme ich auch meist einen schönen Himmel und gute Kontraste zwischen Himmel und Woleken. Aber manchmal frage ich mich eben warum er so hell ist und auf dem nächsten Bild wieder schön blau.


Das mit den zwei verschiedenen Belichtungszeiten war eher als Tip für die Digitalfotografie gedacht - zwei unterschiedlich belichteten Dateien kann man dann in einem Bildbearbeitungsprogram zu einem Bild zusammenfügen, das eine gleichmäßigere Belichtung aufweist.

Allerdings ist eine Belichtungsreihe auf Analogfilm auch keine schlechte Idee - suchst dir am Ende halt das Foto aus, bei dem der Himmel nicht zu hell und der Rest nicht zu dunkel ist.

Dein Problem ist aber anscheinend noch ein anderes: Unterschiedliche Ergebnisse bei ständiger Verwendung des Polfilters kommen dadurch zustande, daß Du Deinen Aufnahme-Winkel zur Sonne verändert hast.

Mal einfach ausgedrückt: Sonnenlicht wird einerseits durch Reflexion polarisiert - an Glas, Wasser oder sogar an Blättern von Bäumen. Der Polfilter mildert diesen Effekt der Spiegelungen, dadurch wirkt z.B. Blattgrün gesättigter.

Die zweite Art der Polarisierung entsteht durch Streuung des Lichts an der Luft. Der Effekt ist am stärksten senkrecht (90 Grad) zur Sonne. Somit bringt auch ein Polfilter am meisten, wenn Du im 90-Grad-Winkel zur Sonne stehst. Wenn Du bei der Aufnahme die Sonne im Rücken oder direkt vor Dir hast, hat der Filter so gut wie keinen Effekt - der Himmel wirkt also wieder heller.

Deshalb ist z.B. auch bei Weitwinkelaufnahmen zu beobachten, daß nur ein Teil des Himmels schön dunkel ist. Der Bildwinkel ist halt so groß, daß der optimale Depolarisations-Effekt nur in einem Teil des Fotos wirkt.

Oder (die dritte Möglichkeit): Der Polfilter war bei einigen Deiner Aufnahmen auf eine schwächere Intensität eingestellt.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: blauer Himmel auf Fotos
« Antwort #10 am: 28.05.2005, 13:04 Uhr »
Hallo Bettina,

ist es möglich, dass Du manchmal einfach vergessen hast, den Polfilter richtig einzustellen?  :oops:

Ich fotografiere mit in etwa der gleichen Ausrüstung, habe aber dieses Problem noch nicht feststellen können.

Viele Grüße

Conny
Viele Grüße

Conny