usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotografieren mit Digitalkamera  (Gelesen 5169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heidi

  • Gast
Fotografieren mit Digitalkamera
« am: 21.02.2004, 18:20 Uhr »
Hallo zusammen

Wir möchten für 2 Monate durch die USA reisen. Westküste bis Utah. Wir haben uns eine Digitalkamera gekauft. Wie habt ihr das mit den Bildern gehandhabt ? Während 2 Monaten kommen viele Fotos zusammen und wir können ja nicht immer neue Sticks kaufen, da dies viel zu teuer käme. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Per Mail nach Hause gesandt, doch hat es in der Wüste zwischen Grand Canyon, Bryce Canyon, Arches N.P. und so weiter überhaupt Internet-Cafes ?

Danke für Eure Antworten...

Heidi und Ueli

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #1 am: 21.02.2004, 18:44 Uhr »
Wir hatten ein Notebook dabei, nur ist dies nicht für jeden eine Alternative.
Ich denk mal, es gibt in einigen Städten Geschäfte, wo man seine Fotos auf eine CD brennen kann. Aber darüber weiß vielleicht jemand anderes mehr.
Viele Grüße,
Danilo


Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #2 am: 21.02.2004, 18:49 Uhr »
Hallo Heidi,

wir haben uns ein X-Drive gekauft um dort die Fotos abzuspeichern. Schau´mal im Bereich "Technik", dort wurde das Thema schon diskutiert. Leider weiß ich nicht, wie ich dir einen Link setzen kann, aber du wirst es schon finden.

Gruß,

Bianca

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #3 am: 22.02.2004, 05:35 Uhr »
Zitat von: Bianca
Hallo Heidi,

wir haben uns ein X-Drive gekauft um dort die Fotos abzuspeichern. Schau´mal im Bereich "Technik", dort wurde das Thema schon diskutiert. Leider weiß ich nicht, wie ich dir einen Link setzen kann, aber du wirst es schon finden.

Gruß,

Bianca


Hier der Link zu "Fragen zu X-Drives":
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3529

 :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #4 am: 24.02.2004, 19:07 Uhr »
Ich habe mir in irgend einem Internetshop günstig 2 x 128MB Speicherkarten gekauft, die im Vergleich zu Händlern am Ort 60% günstiger waren. War für mich am einfachsten. Ein USB Memory Stick wäre auch noch eine Alternative.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #5 am: 24.02.2004, 19:24 Uhr »
Wie lange sollen 2 x 128 MB bei 2 Monaten Urlaub reichen ? Und was nützt ein USB-Memorystick ohne Computer ?

Um X-Drive oder Laptop wird man da wohl nicht herumkommen.
Cheers,

Hank !





Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #7 am: 25.02.2004, 08:12 Uhr »
Hey, in Amerika hat es doch jede Menge Copy-Shops. Dort kannst du deine Memory Card leeren und die Bilder auf CD brennen lassen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #8 am: 25.02.2004, 08:32 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
Hey, in Amerika hat es doch jede Menge Copy-Shops. Dort kannst du deine Memory Card leeren und die Bilder auf CD brennen lassen.


Auf die möchte ich

Zitat
in der Wüste zwischen Grand Canyon, Bryce Canyon, Arches N.P.


usw. nicht angewiesen sein ...
Cheers,

Hank !




Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #9 am: 25.02.2004, 08:48 Uhr »
Schon klar Hank,
aber man hat ja sicherlich eine oder besser noch zwei 128mb Karten dabei. Das sollte doch reichen bis zum nächsten CopyShop, oder?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #10 am: 25.02.2004, 08:57 Uhr »
Zitat von: Hank
Wie lange sollen 2 x 128 MB bei 2 Monaten Urlaub reichen ?


Reicht das nicht für ca. 300 gute Fotos?

Ist es in der Praxis nicht so, dass man nur die wirklich gelungenen Bilder speichert?
Oder ist eine brauchbare Beurteilung mit dem eingebauten Bildschirm (in der Wüstensonne) nicht möglich?

Der Kauf einer Digitalkamera steht mir erst bevor - ich bin da absoluter Laie.

Alfons

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #11 am: 25.02.2004, 09:01 Uhr »
Also ich mache es so, wie von alfi angesprochen. Nach jedem Urlaubstag checke ich am Abend die Bilder, ggf. mit TV Kabel. Ich lösche die Bilder, die unbrauchbar sind und der Rest bleibt auf der MC.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #12 am: 25.02.2004, 09:26 Uhr »
@alfi,

wieviele Fotos auf 128 MB passen, ist abhängig von der Auflösung der Kamera und der gewählten Kompresssion (diese sollte so niedrig wie möglich gewählt werden, denn was einmal "wegkomprimiert" ist, bleibt auch weg).

Bei einer 3 Mio Pixel - Kamera und bester Qualität passen ca. 80 Bilder auf 128 MB

Bei 4 Mio Pixeln ca. 60 Bilder

Bei 5 Mio Pixeln ca. 40 Bilder

- alles "Daumenwerte".

Wählt man das .raw-Format, dann sind es noch weniger.


Natürlich speichert man nur die wirklich gelungenen, aber wer will sich darauf festlegen, was gelungen ist und was nicht, wenn man nur das Mini-LCD-Display der Kamera oder die sehr grobe Auflösung eines Fernsehers hat ? Wer mit Zelt unterwegs ist, hat nicht mal die.

Der Vorteil einer Digitalkamera ist ja gerade der, daß man auch mal viele Bilder vbon ein und dem selben Motiv (aber nicht nur) machen kann, Belichtungsreihen etc. - da sind mal schnell 50 Bilder gemacht.

Und auf die Möglichkeit von Copyshops etc. würde ich mich im Südwesten nun wirklich nicht verlassen. Zumal das auch nicht gratis ist. Aber jeder, wie er denkt.
Cheers,

Hank !




Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #13 am: 26.02.2004, 19:05 Uhr »
Also meine Kamera hat 3,2mio pixel. In der höchsten Auflösung passen auf eine 128MB Karte etwa 150 Bilder rauf. Darum mein Vorschlag mit den 2x 128MB Karten. Also mir hat es gelangt und ich habe ne Menge Bilder gemacht.
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Redsox

  • Gast
Re: Fotografieren mit Digitalkamera
« Antwort #14 am: 26.02.2004, 20:57 Uhr »
Hi,
wir standen auch vor dem Problem wieviele Speicherkarten wir noch kaufen müssen. Mein Mann und ich fotografieren beide mit einer Digitalkamera, und da wäre schon einige Compact Flash Karten zusammengekommen. Darum haben wir uns ein X-Drive II gekauft. Gibt's in verschiedenen Ausführungen. Entweder nur das Gerät ohne Festplatte. Da kannst du dir dann selbst eine 2,5 " Festplatte reinschrauben. Oder du kaufst gleich eines mit Festplatte (gibts mit 20-80 GB).  Das mit 20 GB kostet z.B. bei pluspark.de 169,90. Das Gerät hat Steckplätze für verschiedene Kartentypen. Kann man zuhause dann auch einfach als Kartenleser oder zusätzliche Festplatte benutzen. Also wir sind sehr zufrieden damit. Und unterwegs müssen wir nicht ständig Ausschau halten nach einer Möglichkeit wo man CDs brennen oder zusätzliche Speicherkarten kaufen kann.