usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden  (Gelesen 6256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian aus OÖ

  • Gast
Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« am: 28.04.2004, 06:59 Uhr »
Hallo zusammen,

hab mir gerade eine Digitalkamera für den Urlaub gekauft. Da wir über 3 Wochen unterwegs sind, kommen sicher viele Fotos zusammen.

Hab mal etwas gehört, daß man die Fotos übers Internet nach Hause senden kann? ... oder irgendwo im Internet abspeichern kann?        
Weiß da jemand von Euch etwas darüber?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Christian

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #1 am: 28.04.2004, 07:24 Uhr »
Wie soll das -technisch gesehen- denn funktionieren ? Was meinst Du, wie lange Du für den upload brauchst ?

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3473

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3508
Cheers,

Hank !




baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #2 am: 28.04.2004, 08:34 Uhr »
Seruvs Christian,

leider kann ich keine fachlichen Input geben zu Deiner Frage - würde mich aber freuen, wenn Du mir Details zu Euren Reiseplänen mitteilen könntest. Wir sind nämlich 'aus der selben Ecke', wie unsere bundesdeutschen Freunde sagen würden.

Also, einfach auf "pn" klicken...  :P

BauMi

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #3 am: 28.04.2004, 09:54 Uhr »
Wenn Du ein Laptop dabei hast, kannst Du Bilder, wenn sie nicht zu groß sind, an e-mailadressen schicken (die müssen aber auch ausreichend Platz haben). Oder Du nutzt www.photcommunity.de

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #4 am: 28.04.2004, 09:56 Uhr »
Hallo

der Thread wurde nach Technik vrschoben. :wink:

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #5 am: 28.04.2004, 10:09 Uhr »
Zitat von: KlausK
Wenn Du ein Laptop dabei hast, kannst Du Bilder, wenn sie nicht zu groß sind, an e-mailadressen schicken (die müssen aber auch ausreichend Platz haben). Oder Du nutzt www.photcommunity.de

Hank hat es schon erwähnt: Der Upload dauert doch "ewig". Ein 56k-Modem schafft ca. 25MB in einer Stunde (Hab´ ich richtig gerechnet?).

Da sollte man doch vielleicht eher in eine 2. Karte oder in ein X-Drive investieren.

Im Übrigen haben Standardmailboxen meist nur 10MB - 20MB, dann ist Feierabend. Also entweder Speicherkapazität der Mailbox erhöhen lassen oder per FTP / HTTP auf einen Server laden.

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #6 am: 28.04.2004, 10:15 Uhr »
Stimmt schon, schnell ist ein 56k Modem sicher nicht. Aber es geht. Ich sehe selbst die Sache mit dem Memory als sinnvoller. Aber das war eigentlich  nicht die Frage.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #7 am: 28.04.2004, 10:21 Uhr »
Die 56k sind ja nur ein Papierwert, die erreicht man eh kaum mal. Und wenn man ein Laptop mithat, dann kann man sich ja auch den upload sparen.

Und selbst wenn mans trotzdem machen will: Gute Digitalbilder sind 3-5 MB groß, wie lange soll man da denn laden ??
Cheers,

Hank !




Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #8 am: 28.04.2004, 13:02 Uhr »
Hi,

per Internet ist das meiner Meinung nach sehr zeitaufwändig. Die Dauertransferrate bei einem analogen Anschluss beträgt zwischen 4 und 5 kB pro Sekunde. Macht in der Stunde ca. 16 MB. Bei den einfachen Digiknipsern (sorry für den Ausdruck) liegt die Dateigröße meist bei 200 bis 400 kB. Ich weiß, gute Digis schaffen weit aus mehr, aber ich gehe davon aus, dass Christian keine Highend Kamera hat und auch nicht mit der höchsten Auflösung fotografiert.
So kommen schon bei 10 Fotos rund 3 MB zusammen. Am Tag können da leicht 10 MB und mehr herauskommen.
Sollte die einzelne Dateigröße je Foto tatsächlich nicht höher liegen, würde ich mir eher noch eine entsprechend große Speicherkarte (z.B. 256 oder 512 MB) hinzukaufen. Das würde dann für einen kompletten Urlaub ausreichen. Hängt aber sehr vom Knipsverhalten jedes einzelnen ab, ebenso die Bildauflösung/Dateigröße je Foto.
Gruß

Wolfgang

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #9 am: 28.04.2004, 16:47 Uhr »
Zitat von: KlausK
... Oder Du nutzt www.photcommunity.de


Denke, daß hier das "o" fehlt - also:
http://www.photocommunity.de, sonst funzt es nicht.  :wink:

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #10 am: 28.04.2004, 17:58 Uhr »
Hallo Nachbar,

ich nehme an, du willst die Fotos aus Speicherplatz-Gründen nach Hause schicken oder irgendwo ablegen.

Wie willst du die Bilder denn von der Kamera ins Internet bringen? Das geht ja nur über einen PC, wo du entweder deine Kamera über USB entladen kannst oder über einen Speicherkartenadapter.

Das Thema mit der Übertragungsrate haben meine Vorredner schon angesprochen.

Sieht so aus, als ob das nichts wird. Bleibt nur der Weg über ausreichend Speicherkartenkapazität und/oder abendliches gründliches Entmisten der nicht nicht so guten Bilder oder eben über einen externen Speicher wie Laptop oder X-Drive.

ICH würde mir der Einfachheit halber eine 512er Speicherkarte besorgen (kostet um die 170 Euros),  dort sollten in sehr guter Auflösung 800 Fotos Platz haben. Das müsste für drei Wochen vollkommen reichen, zumal du ja Abend für Abend einen Großteil der gemachten Fotos wieder löschen kannst und du nur die wirklich guten mit nach Hause nimmst.

Oder du gehst regelmäßig in einen Fotoshop und lässt dir die Fotos ausarbeiten und auf CD brennen.

Hans

PS: ein Fotoalbum im web kannst du dir übrigens bei gmx anlegen, aber es gibt sicher viele Anbieter.

Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #11 am: 28.04.2004, 18:34 Uhr »
Hallo zusammen,

800 Bilder auf eine 512MB-Speicherkarte bei guter Auflösung halte ich für nicht besonders realistisch, geht man mal von aktuellen Kameras aus mit 3-5 MegaPixel aus.
Vielleicht solltest du mal den Typ deiner Kamera posten.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Online deine Daten irgendwo "wegzuspeichern" geht technisch und zeitmäßig nicht.

Gruß

Homer

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #12 am: 28.04.2004, 20:50 Uhr »
Hi,

meine kleine digitale Freundin (Canon Powershot A 80 mit 4 Megapixel) lässt mich mit einer 256-er Speicherkarte und normaler Kompression machen:
- in höchster Auflösung (L) 216 Bilder
- in zweitbester Auflösung (M1): 432 Bilder
- in drittbester Auflösung (M2): 752 Bilder
- in der schwächsten Auflösung (S): 1568 Bilder

Muss zugeben, dass ich die Bilder noch nicht gezählt habe, sondern mich auf die Angaben auf dem Display verlasse.

Mit einer 512-er Karte müssten damit in der zweitbesten Auflösung (M1) gut 800 Bilder darauf Platz finden. Und diese Auflösung sehe ich als für die herkömmlichen Zwecke als vollkommen ausreichend an - und für sehr gut.

Hans

Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #13 am: 28.04.2004, 21:22 Uhr »
Sorry Hans,

mit Kamera-Typ hatte ich eigentlich Christian gemeint, der den Thread gestartet hat.
Aber zu dir auch noch einen Hinweis. Wenn du die zweitbeste Auflösung benutzt, ist es klar, dass dann mehr Bilder gespeichert werden können, allerdings nutzt du in deinem Fall dann nur die Auflösung 1600*1200, was nur noch knapp 2 MegaPixel entspricht. Für den Rechner allemal ausreichend, aber bei Fotovergrößerungen wärs mir zu wenig.  :wink:
Wenn schon 4 MegaPixel, dann auch nutzen. Zumindest für die USA-Highlights. :D

Gruß

Homer

tom21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Digitalkamera - Fotos via Internet versenden
« Antwort #14 am: 28.04.2004, 21:31 Uhr »
wie wärs mit einer mobilen Harddisk, welche 8 verschiedene Speicherkartentypen lesen kann. Einfach Karte der Camera einstecken Gerät anschalten und sofort sind die Bilder übertragen. Ist klein, handlich, schnell und einfach. Kostet so um die 200 Euro bei min. 20 GB Speicherplatz. Ist bequemer und preiswerter als zusätzliche Speicherkarten kaufen.
USA-Status:
3 visits
next: 10.05.04 - 16.10.04