usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Höhepunkte in Utah  (Gelesen 25750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Yellowstone National Park und Höhepunkte in Utah - Amerikanische Traumlandschaften
(3 Wochen oder länger)



Die Karte wurde mit dem Street Atlas USA von DeLorme erstellt.

Dies ist eine Route für Naturfreunde, die auch mal die ein oder andere Tageswanderung machen möchten. Unter anderem deshalb ist an fast allen Übernachtungsorten mehr als ein Tag eingeplant, damit man abends ins "gemachte Bett fallen kann" und nicht am Nachmittag ein neues Quartier suchen muss.
Die Route verbindet den unvergleichlichen Yellowstone Nationalpark mit seine Geysiren, Flüssen, Wiesen und Wäldern mit den von roten Felsen und wüstenartigen Landschaften dominierten Parks im Herzen Utahs- ein spektakulärer und kontrastreicher Querschnitt durch die Vielfalt der Landschaften des Amerikanischen Westens.
Bewusst wurden der Grand Canyon und die weiter südlich gelegenen Landschaften in Arizona und New Mexico nicht berücksichtigt. Diese sind einen eigenen Urlaub wert. Auf der gesamten Route finden sich außer direkt um Salt Lake City nur kleine Städtchen und Ortschaften sowie vor allem im Nordteil "Einsamkeit pur", die Route führt weitgehend über gut ausgebaute, wenig befahrene Landstraßen und ist deshalb auch fahrtechnisch ein Vergnügen.

Eine mögliche Tageseinteilung:

  • 01. Ankunft in Salt Lake City
  • 02. Salt Lake City - Idaho Falls via US 89 / US 26 (300 Meilen)
  • 03. Idaho Falls - West Yellowstone (120 Meilen)
  • 04. Yellowstone National Park (Canyon, Norris Geyser Basin)
  • 05. Yellowstone National Park (Old Faithful Area)
  • 06. West Yellowstone - Jackson, WY (130 Meilen)

TIPP: Diese Fahrtag mit Besuch im West Thumb Geyser Basin verbinden!
  • 07. Jackson, WY - Vernal (280 Meilen)
  • 08. Dinosaur National Monument
  • 09. Vernal - Moab via Rangely (Straße 139) (210 Meilen)
  • 10. Arches Nat. Park
  • 11. Arches Nat. Park oder Canyonlands Nat. Park (Islands in the Sky-District)
  • 12. Canyonlands Nat. Park (Islands in the Sky-District) und Dead Horse Point State Park
  • 13. Moab - Torrey (160 Meilen)

TIPP: Abstecher zum Goblin Valley einplanen!
  • 14. Capitol Reef Nat. Park
  • 15. Torrey - Tropic / Bryce (110 Meilen)

TIPP: Kurze Wanderungen zu den Lower and Upper Calf Creek Falls oder in den BoulderMts. machen!
  • 16. Bryce Canyon Nat. Park
  • 17. Grand Staircase Escalante Nat. Mon. oder Kodachrome Basin
  • 18. Tropic / Bryce - Kanab (80 Meilen)

TIPP: Coral Pink Sanddunes nahe Kanab besuchen!
  • 19. Zion Nat. Park
  • 20. Kanab - Cedar City (80 Meilen)

TIPP: Westseite des Zion Nat. Parks (Kolob Canyon) besuchen!
  • 21. Cedar City - Salt Lake City (250 Meilen)
  • 22. Rückflug von Salt Lake City
  • 23. Ankunft in Deutschland

Die kürzeste Fahrstrecke für diese Runde beträgt ca. 1720 Meilen (2760 km) zuzüglich Fahrten in die Parks Dadurch kann sich die Gesamtfahrstrecke durchaus fast verdoppeln - wenn man bedenkt dass eine Schleife durch den Yellowstone Nat. Park über 140 Meilen misst oder einmal Kanab - Zion Nat. Park und zurück um die 100 Meilen sind.

Ideale Reisezeiten:
Die Route kann von Juni bis September gemacht werden, wobei es Anfang Juni und Ende September im Yellowstone Nat. Park noch / schon Schnee geben kann. Im Früjahr ist es deshalb u. U. besser, die Route anders herum zu fahren.

Verlängerungsmöglichkeiten:
Die Tageseinteilung ist so bemessen, dass neben einer kurzen Besichtigung der Höhepunkte in allen Parks wenigstens auch Zeit für eine Halbtageswanderung bleibt, in den meisten auch mehr.
Je nach Geschmack kann man den Aufenthalt an allen Standorten - außer an den reinen durch die Streckenlänge bedingten Stopps in Idaho Falls und Cedar City - sinnvoll um ein, zwei Tage verlängern. Wer kein Problem mit dem Fahren längerer Strecken hat kann auch diese Stopps ausfallen lassen und direkt ab SLC bis West Yellowstone bzw. ab Kanab bis SLC durchfahren.

Downloads

.
Weiterführende Links zu den Highligts dieser Route
Arches N.P.
Bryce Canyon N.P.
Canyonlands N.P.
Capitol Reef N.P.
Goblin Valley S.P.
Grand Staircase Escalante N.M.
Yellowstone N.P.
Zion N.P.


Gute Reise und "always happy trails"

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Höhepunkte in Utah
« Antwort #1 am: 10.01.2005, 00:26 Uhr »
Na dann will ich mal den Anfang machen, wenn sich sonst keiner traut :D

Vorweg: Die Idee hier Musterrouten vorzustellen finde ich prima. Erstmal danke für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt.

Diese Route finde ich sehr interessant, verbindet mit dem Yellowstone und den Nationalparks von Utah zwei der interesantesten Gegenden.

Jetzt meine Vorschläge:

Bis Tag 8 habe ich nichts zu "meckern" :D .
Ein ganzer Tag für Dinosaur NM scheint mir aber recht viel. Ich habe mir dieses Jahr das Dinosaur Quarry angesehen, bin anschließend in aller Ruhe zu Harper's Corner gefahren, habe dort die kurze Wanderung zum Aussichtspunkt gemacht, einen ausführlichen Fotostopp dort eingelegt (die Aussicht ist wirklich klasse, auch wenn das Schlid am Parkplatz - "the best view in all National Parks" - vielleicht etwas übertreibt  :wink: ) und bin danach noch ohne große Hetze nach Moab weitergefahren. Zeitlich wäre sicher auch noch die Fahrt zum Echo Park CG drin gewesen (leider war die Straße nach einem Gewitter am Vortag gesperrt). Hier könnte man also einen Tag einsparen.
Die Fahrt nach Moab ist landschaftlich sehr interessant. Besonders das letzte Stück am Colorado entlang lohnt sich. Wenn man, wie bei Eurer Planung einen ganzen Tag Zeit hat, könnte man hier noch einen Abstecher zu den Fisher Towers einbauen.

Tag 13: Hier könnte man sich überlegen, noch zum Horseshoe Canyon zu fahren. Die Dirt Road dorthin zweigt gegenüber der Straße zum Goblin Valley vom Highway ab. Nach etwa 23 Meilen Dirt Road (mit SUV kein Problem, sollte auch mit PKW zu machen sein - nur bei trockenem Wetter natürlich) erwartet einen eine schöne Wanderung bis zur Grand Gallery mit etwa 3000-4000 Jahre alten Felszeichnungen. Unbedingt sehenswert! Zeitbedarf mit ausführlicher Besichtigung der Felszeichnungen etwa 3-4h. Nicht zu spät in Moab losfahren, weil sonst der Aufstieg aus dem Canyon in der Mittagshitze recht anstrengend werden kann.
In der Nähe des Goblin Valley liegt noch der Little Wild Horse Canyon (gut ausgebaute Dirt Road zweigt kurz vor der Einfahrt ins Goblin Valley rechts ab). Ein absolut lohnende und recht einfache Wanderung durch einen wunderschönen Slot Canyon. Zeitbedarf: 2h (nur Little Wild Horse und auf dem selben Weg wieder zurück) bis etwa 4-5 h (Rundwanderung durch Little Wild Horse und Bell Canyon).
Als Übernachtungsort böte sich dann Hanksville an. Das Whispering Sands Motel am Highway 95 ist nicht schlecht.

Am nächsten Tag dann durch Capitol Reef nach Torrey.

Hier würde ich dann den oben eingesparten Tag für eine Übernachtung in Escalante nutzen. Mit den Upper u./o, Lower Calf Creek Falls, dem Escalante Petrified Wood State Park, der Hole in the Rock Road mit z.B. dem Devils Garden und den Peek-a-boo und Spooky Canyons, etc. gibt es in der Umgebung von Escalante eine Menge lohnende Ziele.

Im Bryce Canyon unbedingt auch eine Wanderung in das Amphitheater hinein machen (Navajo-, Queens Garden oder Peek-a-boo-Trail oder am besten die Kombination aus allen dreien, anstrengend aber wunderschön).

Coral Pink Sand Dunes und Kodachrome Basin am besten zum Sonnenauf- oder -untergang.

Insgesamt eine tolle Tour ohne allzuviel Hetzerei.
Gruß
Dirk

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Höhepunkte in Utah
« Antwort #2 am: 10.01.2005, 19:22 Uhr »
Hallo Coc Holiday,

danke für Deine Ergänzungen, Anregungen und kleinen Alternativen.

Wie bei jeder Route mit begrenzter Zeit muss man hier und da Dinge "aus lassen", auch wenn es weh tut. Und welche das sind, tja ... nachher wenn man alle gesehen hat (nach x Urlauben) ist man vielleicht so klug, dass man darauf eine Antwort hat.

Ich persönlich würde den Tag im Dinosaur eher nicht "opfern" (obwohl :?  - in Escalante war ich auch schon mal 10 Tage und es war noch immer nicht genug, villeicht ja doch  :roll: ) , denn auch im Dinosaur gibt es neben den genannten Wanderungen weitere schöne Dinge zu entdecken, bspw. die Wanderung ab der Jones Hole Fish Hatchery (neu in der Highlightdatenbank). Aber vielleicht kannst Du mich ja "überzeugen"  :wink:  - gib doch mal die von Dir für Tag 13 vorgeschlagenen Wanderungen in die Highlightdatenbank ein und ich gelobe, diese bei nächster Gelegenheit zu machen.

Always happy trails

Jürgen  :)
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Höhepunkte in Utah
« Antwort #3 am: 10.01.2005, 23:33 Uhr »
Hallo Jürgen,
klar kann man auch noch mehr Zeit im Dinosaur verbringen, außerdem gäbe es ja in der Nähe von Vernal auch noch den Fantasy Canyon (war ich aber noch nicht, kann daher nichts dazu sagen).

Wollte auch nur einige Alternativen zu Deiner Route aufzeigen. Die Route an sich gefällt mir sehr gut.

Mit der Highlight-Datenbank werde ich mich demnächst mal beschäftigen, versprochen!
Gruß
Dirk

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: 3 Wochen - Yellowstone N.P. und Höhepunkte in Utah
« Antwort #4 am: 05.06.2005, 20:52 Uhr »
Hallo Doc,

falls Du die ein oder andere oben von Dir genannte Wanderung noch so weit im Kopf hast, dass es für die Highlightdatenbank http://www.usa-reise.de/hdb/index.html taugt, so kannst Du mir die Daten auch anderweitig (Mitnahmeformulat, siehe link oben zufaxen oder so) mitteilen und ich gebe sie für Dich in die HDB ein.

Gruß

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]