usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Indianerbuch" für Kinder  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
"Indianerbuch" für Kinder
« am: 16.11.2006, 12:51 Uhr »
Hallo,

zur Vorbereitung unserer Reise im Sommer 2007, sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Sachbuch für Kinder zum Thema Indianer etc.. Unsere Tochter ist 7 Jahre alt. Vielleicht kann uns jemand ein gutes Buch empfehlen?

Vielen Dank.

Blinky

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #1 am: 16.11.2006, 13:44 Uhr »
Ein schönes und sogar authentisches Buch ist "Die Biberburg" von Wäscha Kwonessin (Grey Owl).
Habe ich mal als Kind bekommen, da kannte ich die Geschichte um Grey Owl noch nicht...
Wobei, die Handlung ist nicht direkt über Indianer, insofern vielleicht nicht ganz das, wonach Du suchst.  :zuck:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #2 am: 16.11.2006, 14:21 Uhr »
Gibt es nicht auch was aus der "Was ist Was?"-Reihe?
Gruß
Thorsten


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #3 am: 28.11.2006, 12:14 Uhr »
Ich finde Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger toll. Das sind die mit den kleinen Türchen.

Ein ganz toller Roman ist das Buch: Das Mädchen aus dem Indianerladen von Lynne Gessner. Ich habe dieses Buch als Kind gelesen und es ist eines der wenigen Kinderbücher, das ich aufgehoben habe. Es spielt um 1890 und erzählt die Geschichte eines kleinen New Yorker Mädchens, das mit seinem Vater im Planwagen in den Westen zieht. Der Vater macht dort einen Laden auf und das Mädchen freundet sich mit den Indianern an.

Ist für ein 7-jähriges Kind noch zu schwer zum selbst lesen, aber wenn ihr gerne vorlest, ist es sicher toll.

Wilder Löwe
Viele Grüße
Katrin

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #4 am: 28.11.2006, 12:19 Uhr »
Um noch mal auf die "Was ist Was" zurück zu kommen:

Es gibt da einige über Indianer: http://www.wasistwas.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=Indianer

Ich persönlich fand als Kind diese Bücher immer spannend und gut verständlich.
Gruß
Thorsten


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #5 am: 28.11.2006, 12:26 Uhr »
WAS ist WAS sind tolle Bücher, aber noch nichts für 7-jährige.

Mein Sohn (auch 7) hat etliche, ich schaue daheim mal nach.

Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #6 am: 28.11.2006, 14:35 Uhr »
hmmmm, ich hab die auch mit 7 schon gemocht. Meine Eltern mussten mir zwar einiges Vorlesen, aber war trotzdem spannend.
Gruß
Thorsten


Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #7 am: 28.11.2006, 17:27 Uhr »
So wie versprochen:

-"Siedler, Cowboys, Indianer" von Lingen aus der Reihe News On
ziehmlich umfassendes Buch mit Schwerpunkt Besiedlung
-"Indianer" von Erstes Wissen, Ravensburger
Viel Info in eine spannende Geschichte eingebettet, auch zum
selber lesen
-"Kleiner Bruder Watomi" von Kerle by Herder, wunderschöne
kleine Geschichte zum selber lesen
-ähnlich ist "Kleiner Indianer" von Annette Betz (Verlag)

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Simone und Alain

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #8 am: 29.11.2006, 15:47 Uhr »
:D Moien, wie wäre es mit einem Hörbuch, wirklich gut gefällt unseren Kindern "Indianermärchen" vom Patmosverlagshaus, eine CD mit vielen Märchen, der absolute Hit ist für sie die CD "der wilde Westen" vom Ökotopia Verlag Münster, diese CD stimmt einen so richtig ein, sie hören sie immer wieder, diese CDs sind geeignet für 5-12 jährige. Viel Spass. :D
Uns interessieren besonders Amerikatouren mit Kindern. Wir haben Amerika 1985 zum ersten Mal entdeckt und versuchen jedes zweite Jahr auf Entdeckungsreise zu gehen.

Blinky

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #9 am: 30.11.2006, 11:08 Uhr »
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure guten Tipps. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...
Das Christkindchen kommt ja schon bald.  :)

Die "Was ist Was" Reihe ist natürlich toll, aber da war ich mir auch nicht sicher, ob das schon was ist. Für die Ravensburger Wieso?Weshalb?Warum? ist sie mit 7 ja fast schon zu alt, oder?

Die anderen Bücher/Vorschläge werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Vielen Dank!

Gruss Blinky

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: "Indianerbuch" für Kinder
« Antwort #10 am: 30.11.2006, 12:12 Uhr »
WasistWas ist super.
Mein Sohn hat eine ganze Reihe davon. aber er schaut noch überwiegend die Bilder an. Zum vorlesen ist das einfach zu viel Text.
Und zum selber lesen sind sie für 7-8 Jährige einfach noch nicht geeignet.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008