usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York -> Los Angeles in 3 Wochen  (Gelesen 873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette

  • Gast
New York -> Los Angeles in 3 Wochen
« am: 12.05.2002, 01:03 Uhr »
Hallo!

Ich habe das zwar schon im allgemeinen Forum gepostet, die Routen-Analyse aber erst hinterher entdeckt, also nochmal: ;-)

Wir planen für nächstes Frühjahr eine 3-wöchige Tour von New York nach L.A. und unsere grobe Route hat im Mittelteil arge Schwächen, sprich, wir haben nicht so viel Ahnung, was man sich da angucken sollte / kann. Hier mal das Gerüst:

New York - Niagara Fälle - Toronto - Detroit - Chicago - ??? - ??? (evtl. Sioux Falls) -  ??? (Badlands) - Mount Rushmore (welche Stadt zum Übernachten? Lead?) - ??? (evtl. Cody) - Yellow Stone NP - Salt Lake City - Bryce Canyon oder Zion NP - Las Vegas - Los Angeles

Überall, wo die ??? stehen, hab ich keinen Schimmer, was man einbauen könnte. Wenn ich was hingeschrieben habe, waren das Routenpunkte, die ich in einer Route aus einem Reisekatalog gesehen habe.

Fixpunkte (die wir auf jeden Fall machen wollen) sind halt New York, Niagara-Fälle, Chicago - dann kommt lange nix - Yellow Stone, und über ein paar NPs und Las Vegas nach L.A. Da wir vor 3 Jahren schon einmal den Westen gemacht haben, können wir hier auch auf ein paar gängige Sehenswürdigkeiten verzichten (z.B. Grand Canyon).

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen...

Gute Nacht,
Annette

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: New York -> Los Angeles in 3 Wochen
« Antwort #1 am: 12.05.2002, 13:43 Uhr »
Hallo Anette,
vor zwei Jahren habe ich in etwa deine Tour gemacht. Wir waren gut drei Wochen unterwegs; allerdings ohne Aufenthalt in den Städten.
Wie du in dem anderen Thread geschrieben hast, willst du 8 Tage in Städten bleiben. Dir blieben also noch ganze 13 Reisetage.
Lt. Map'n'Go sind das insges. 3.633 Meilen netto. Du kannst zwischen 10 % und 20 % auf diese Entfernung schlagen, weil du u. a. in Nationalparks und Städten sehr viele Haken schlagen wirst. Das wären dann mindesten 4.000 Meilen in 13 Tagen oder täglich knapp 310 Meilen oder 500 km. Das ist deutlich zu viel. Da seht ihr von den Sehenswürdigkeiten praktisch nichts.

Ich hätte eine ganze Menge Vorschläge zu machen. Aber bevor ich auf deine anderen Fragen eingehe: Ist das wirklich eure Zeitplanung oder habe ich da was falsch verstanden?

P.S.: Gescheite Routenplaner bekommst du bei mir. Foris kriegen 5%
Viele Grüße
Heinz

Annette

  • Gast
Re: New York -> Los Angeles in 3 Wochen
« Antwort #2 am: 12.05.2002, 18:42 Uhr »
Hallo Heinz!

Also von den 3 Wochen wollen bzw. können wir eigentlich weder nach oben oder unten abweichen (von 1 Tag oder so mal abgesehen).

Zur Route: Mein Freund möchte eigentlich den Osten machen, ich den Westen (obwohl wir da die Standards wie Las Vegas, San Fran., Bryce Cany., Grand Cany., Yosemite etc. vor 3 Jahren schon angeschaut haben, aber es hat uns so gut gefallen, dass wir das ein oder andere - natürlich nicht alles - nochmal anschauen würden). Die Strecke New York - L.A. ist eigentlich ein Kompromiss, der mir gestern abend eingefallen ist.

Ich habe einfach mal in ein paar Reisekatalogen nachgeschaut, was dort so angeboten wird. Und diese Strecke gab's da tatsächlich noch in länger und zwar noch San Fran. hintendran (Busreise, igitt ;-)).

Aber so wie du mir das vorrechnest, bin ich noch nicht in die Tiefe gegangen - ich habe einfach geschaut, was der Reisekatalog an Km-Angaben für die Strecken gemacht hat und da war alles so um die 400 km pro Tag. Dass das in den NPs mehr wird, ist mir klar.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie wir Ost-West miteinander verbinden können? Wir haben z.B. überlegt, dass wir ruhig den Mittelteil überbrücken können, indem wir einfach 2 Tage mal größere Strecken fahren und eher wenig oder auch nix anschauen. Dafür erreicht man dann wieder die interessanteren Regionen - z.B. ab Badlands NP und kann sich mehr Zeit nehmen.

Was wir auch schon überlegte haben - um Zeit bzw. Strecke zu sparen - wäre, nicht bis L.A. sondern nur bis Las Vegas zu fahren. Aber ob die paar km soviel ausmachen? Wir haben vor 3 Jahren L.A. gar nicht richtig anschauen können, da wir dort angekommen bzw. auch wieder abgeflogen sind und nur noch schnell Disneyland eingeschoben haben. Da tut es mir jetzt ein wenig leid drum.

Na ja, ich werde die Strecke jetzt noch einmal genauer durchrechnen - von den km her. Gestern war mein Hauptinteresse nur das Grobgerüst aufzustellen - dran feilen kann man immer noch. Warum liegt New York nur an der Ostküste und nicht Höhe Chicago? *grummel*

Danke für den Input - ich würde mich über weitere Hilfestellung freuen!!!

Tschüs,
Annette

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: New York -> Los Angeles in 3 Wochen
« Antwort #3 am: 12.05.2002, 19:32 Uhr »
Hallo Anette,
vielleicht können wir uns ja so an die Lösung herantasten. Wenn du auf LA verzichtest, hast du schon vier Reisetage mehr (3 LA-Tage und 1 Tag weniger Strecke). Dann sieht die Welt schon anders aus.

Recht hast du mit der Feststellung, dass du für die Durchquerung des Mittleren Westens von Chicago nach Rapid City mit zwei Tagen hinkommst, wenn du die I 90 nimmst. Über die US 20 ist es zwar nicht ganz so eintönig, aber dafür brauchst du auch einen Tag länger.

Ganz grob gerechnet würdet ihr dann an eurem 10. Reisetag den Westen (Rapid City) erreichen und hättet dann noch etwa 10 Tage Zeit bis Las Vegas. Das würde gehen. Da könnte ich euch die eine oder andere schöne Gegend empfehlen (z. B. Custer State Park, Beartooth Hwy. - US 212, US 14 und 14a).

Von Rapid City bis Las Vegas wären das netto ca. 1.500 Meilen; auf 10 Tage verteilt offensichtlich kein Problem. Ihr hättet genügend Zeit für viele Sehenswürdigkeiten. Da brauche ich gar nicht weiterrechnen.
Hilft dir das weiter?  
Viele Grüße
Heinz

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: New York -> Los Angeles in 3 Wochen
« Antwort #4 am: 13.05.2002, 08:30 Uhr »
Hallo Annette!

Nur mal als Denkansatz: Vielleicht teilt ihr die Tour und macht erst Ostküste und fliegt dann zur Westküste? Würde euer Zeitproblem ein wenig entspannen. Ansonsten würde ich die Tour für 3 Wochen für zu lang halten. Ihr würdet fast den ganzen Urlaub auf der Straße verbringen ...

Gruss
Stefan