usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?  (Gelesen 4979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« am: 11.11.2008, 18:05 Uhr »
Hi,
habe doch tatsächlich beim Ausmisten einer Schublade noch zwei alte,
unentwickelte 35mm Rollfilme gefunden... :shock:
Da ich etwa 2004 auf Digital umgestiegen bin, müssten die Filme also
mindestens 4 Jahre da 'rumgelegen haben. :pfeifen:

Jetzt interessiert mich aber brennend, was da für Fotos d'rauf sind.
Aber macht das technisch überhaupt Sinn?
Können da noch brauchbare Bilder herauskommen?
(oder kann ich mir das Geld sparen?)

Wer hat schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht?

Gruss,
Manni


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #1 am: 11.11.2008, 19:21 Uhr »
Versuch es doch einfach, vielleicht ist ja tatsächlich was interessantes drauf.

Wenn die Filme allerdings nicht 100% lichtdicht gelagert waren, kannst Du es vergessen.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #2 am: 11.11.2008, 20:01 Uhr »
Je hoeher die ISO Zahl ist desto schneller verfallen Filme, aber ich wuerde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal nur die reine Entwicklung probieren. Das kostet bei zwei Filmen ja nicht die Welt und dann kannst Du Dir die Negative angucken und dann entscheiden, ob Du noch Abzuege davon machen willst oder ob sich das nicht mehr lohnt.
Und selbst wenn Du schon ueberall einen leichten Rotschleier drauf hast, hast Du ja auch immer noch die Option die Bilder einzuscannen und dann am Rechner noch zu sehen, was sich retten laesst.
Also ich wuerde die auf jeden Fall entwickeln, allein schon um zu sehen was drauf ist.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #3 am: 11.11.2008, 21:51 Uhr »
Wenn der Film kuehl gelagert war sollte es ok sein. Ich wuerde aber damit zu einem guten Labor gehen und auch die Situation erklaeren. Die schoenen Erinnerungen die auf den Bildern festgehalten  sind, sind es wert.
Gruß

Palo

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #4 am: 12.11.2008, 09:58 Uhr »
Das "latente Bild", also der belichtete Film ist zwar empfindlicher als ein unbelichteter - aber 4 Jahre sollten kein Problem sein. Allenfalls kann es leichte Farbverschiebungen geben, die aber (wenn es sich um Negativfilm handelt) das Labor beim Printen ausfiltern kann. Bei Dias geht das allerdings nicht. Gib sie in ein Labor (muss kein Fachlabor sein - der Entwicklungsprozess bei Farbmaterial ist standardisiert). Ich schicke Filme ungern durch die Weltgeschichte und gehe daher mit meinen Filmen meist zu einem örtlichen 1-Hour-Lab, wo ich dem Mann an der Entwicklungsmaschine sagen kann, was ich will.

Viel Erfolg!
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #5 am: 12.11.2008, 10:07 Uhr »
Das "latente Bild", also der belichtete Film ist zwar empfindlicher als ein unbelichteter - aber 4 Jahre sollten kein Problem sein. Allenfalls kann es leichte Farbverschiebungen geben, die aber (wenn es sich um Negativfilm handelt) das Labor beim Printen ausfiltern kann. Bei Dias geht das allerdings nicht. Gib sie in ein Labor (muss kein Fachlabor sein - der Entwicklungsprozess bei Farbmaterial ist standardisiert). Ich schicke Filme ungern durch die Weltgeschichte und gehe daher mit meinen Filmen meist zu einem örtlichen 1-Hour-Lab, wo ich dem Mann an der Entwicklungsmaschine sagen kann, was ich will.

Viel Erfolg!
Dabei fällt mir immer wieder dieser Film ein....


Rollfilme wird ja kaum noch jemand von den großen Online-Labors machen, oder? Da bleibt dann tatsächlich nur der Weg zu einem ötlichen Labor. Ich wollte mal einen hier bei Porst abgeben (ist schon ein paar Jahre her), da hieß es nur:"Machen wir nicht"

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #6 am: 12.11.2008, 11:35 Uhr »
Das "latente Bild", also der belichtete Film ist zwar empfindlicher als ein unbelichteter - aber 4 Jahre sollten kein Problem sein. Allenfalls kann es leichte Farbverschiebungen geben, die aber (wenn es sich um Negativfilm handelt) das Labor beim Printen ausfiltern kann. Bei Dias geht das allerdings nicht. Gib sie in ein Labor (muss kein Fachlabor sein - der Entwicklungsprozess bei Farbmaterial ist standardisiert). Ich schicke Filme ungern durch die Weltgeschichte und gehe daher mit meinen Filmen meist zu einem örtlichen 1-Hour-Lab, wo ich dem Mann an der Entwicklungsmaschine sagen kann, was ich will.

Viel Erfolg!
Dabei fällt mir immer wieder dieser Film ein....


Rollfilme wird ja kaum noch jemand von den großen Online-Labors machen, oder? Da bleibt dann tatsächlich nur der Weg zu einem ötlichen Labor. Ich wollte mal einen hier bei Porst abgeben (ist schon ein paar Jahre her), da hieß es nur:"Machen wir nicht"


Das war ein ziemlich toller Film!

Rollfilme werden übrigens auch von Großlabors noch entwickelt - ich weiss es z.B. von CEWE (die haben ein zentrales Labor für Rollfilm). Das Problem liegt da eher bei den Annahmestellen, die teils wohl garnicht wissen, was ihre Labore können.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #7 am: 12.11.2008, 13:05 Uhr »


Rollfilme werden übrigens auch von Großlabors noch entwickelt - ich weiss es z.B. von CEWE (die haben ein zentrales Labor für Rollfilm). Das Problem liegt da eher bei den Annahmestellen, die teils wohl garnicht wissen, was ihre Labore können.

Cewe entwickelt definitiv Rollfilme, das ist richtig.

Das Problem mit den Annahmestellen liegt allerdings daran, dass nicht jede Annahmestelle die gleichen Bildertüten hat und somit vom Sortiment her etwas eingeschränkt ist (war zumindest bei mir im Geschäft so, als ich noch eine Foto-Porst Annahmestelle hatte - war später dann CeWe. So spezielle Dinge wie Rollfilme konnte ich auch nicht annehmen.) Ausserdem  konnten die Kunden damals aus den fertig entwickelten Bildern die schlechten aussortieren und die guten behalten. Ich weiss aber leider nicht, ob das heute noch so ist. Vielleicht einfach mal fragen, ich würde da am ehesten in ein Fotofachgeschäft gehen, da sind die Chancen wohl am grössten.

Berichte mal, ob deine Bilder was geworden sind. Bei 4 Jahren Lagerzeit rechne ich auch eher mit höchstens einem leichten Rotstich, wenn überhaupt.

lg caro

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #8 am: 12.11.2008, 17:08 Uhr »
Aus euren Antworten schließe ich, daß sich zumindest der Versuch lohnt.
Die Idee mit dem" nur entwickeln" dann Negative sichten und entscheiden,
ob sich Abzüge lohnen, finde ich gut.
Das scheint mir am meisten Sinn zu machen.

Dann werde ich mir wohl mal ein Fotolabor in der Nähe suchen und
später berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruss,
Manni

PS
Wenn ich nur wüsste, was auf den Bildern drauf ist... :roll:

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Alte 35mm Rollfilme gefunden, noch entwickeln?
« Antwort #9 am: 12.11.2008, 17:17 Uhr »
Hallo,

mein Vater hat vor kurzem zwei Filme entwickeln lassen, die zwei Jahre belichtet rumgelegen haben, einer war solange in der Kamera. Die Abzüge waren o.k. Er war im Club Center (Bertelsmann), da bekommt man problemlos gute Fotos.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY