usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Doppelt so langsam ist halb so...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: jany
« am: 28.01.2018, 17:27 Uhr »

@Jack Black
ja, genau Sausalito ...  Nordseite von SF
Und die red woods...  ich meinte, wie Wolfi schrieb den Muir woods...  da wo Planet der Affen gedreht wurde.

Glas Beach würde ich auch gerne sehen, aber das sind ja nochmal ewig viele Meilen in den Norden...  es gibt sooo viele wunderschöne Plätze ;)
Autor: wolfi
« am: 28.01.2018, 17:08 Uhr »

Jany, in Williams solltest Du nach der Wild West Junction schauen - da hat es uns sehr gut gefallen, wir habe da sogar übernachtet (im März 2010 ...), aber nicht im Bordello Room!  :D
https://www.wildwestjunction.com/
Der movie room mit vielen Bildern von John Wayne war genug für uns.

PS:
Bei Redwoods in der Nähe von SFO meinst Du vielleicht Muir Woods?
Ist sehr empfehlenswert!
Autor: Jack Black
« am: 28.01.2018, 16:17 Uhr »

Das Rodeway IN in Williams... Dieses kleine Städtchen hat es mir echt angetan, ich mag die Route 66 und da ist (in Downtown) alles so schön touristisch hingestellt  ;)

Absolut. Empfinden wir genauso. Ich bekomme regelmäßig zu hören, man müsse doch in Tusayan oder direkt am Grand Canyon übernachten. Uns geht es aber genauso wie Dir, die Stunde Fahrt macht uns gar nichts, dafür hat Williams tausend mal mehr Flair als Tusayan oder Grand Canyon Village.

Was MacClaus zu HorseShoe Bend schreibt, ist leider richtig. Das ist echt zum Almauftrieb geworden. Schon lange vorbei sind die Zeiten, als man noch den richtigen Abzweig suchen mußte, um überhaupt dahin zu kommen. Und die geführten Massentouren in den Slot Canyons sind sowieso nichts für mich.

"Sausalito" (mit s, nicht th) liegt direkt auf der anderen Seite der Golden Gate Bridge, aber bis zum Redwood NP sind es ein paar Meter, nicht dass Du Dich verschätzt. Das sind locker 500km von San Francisco.
Autor: Detritus
« am: 28.01.2018, 16:16 Uhr »

Und im Mai habe ich vielleicht dann doch bessere chancen einen Pass für die wave zu bekommen bzw. den Antelope lower zu sehen.

Antelope ja - Wave Nein.

April bis Juni und September bis November sind die gefragtesten Monate, da es nicht so heiß ist.

Chancen im Mai bei der Lotterie = 4%

Im August = 8%

(Wobei das Zahlen aus 2013 sind, da die Wave seitdem noch mehr gehypt wurde und die Permitanfragen explodieren rechne im Mai wohl eher so mit 2% und im August mit 5-6%.)
Autor: McC
« am: 28.01.2018, 13:40 Uhr »

In Facebook hatte jemand gepostet: beim horseshoe wird wohl eine Barrikade hingebaut :(  da hoffe ich mal, dass die dann nicht so viel Zauber wegnimmt!

Der Zauber ist schon lange verflogen... übersetzt: "This site is over run with tourists"
Autor: jany
« am: 28.01.2018, 13:24 Uhr »

@Jack Black
Ich war bisher dreimal im Sequoia, im Kings Canyon noch nicht  ...  bzw. nur leicht angekratzt...  nicht, weil ich es nicht gewollt hätte, sondern, weil wir eben immer im Winter dort waren (vor 20 Jahren im Dez. und 2014 & 15 Okt. & Dez.) . die Strassen und Pässe waren immer gesperrt... 

Was das Übernachten am GC Betrifft, da steht mein must have schon fest...  und da zahl ich die paar Euro mehr..  dort würde nach neustem Stand (Pfingstferien) Das Zimmer 150 Euro kosten. Das Rodeway IN in Williams... Dieses kleine Städtchen hat es mir echt angetan, ich mag die Route 66 und da ist (in Downtown) alles so schön touristisch hingestellt  ;)

@Salial
Ich wollte unbedingt mind. 3 Wochen in die USA fliegen! Und das wäre wegen der Schule nur im August möglich...  Aber nach den Antworten hier und auch nochmaliger recherche zu den Hotels und Möglichkeiten...  es ist besser, nur 2 Wochen im Mai zu fliegen...  selbst da muss ich mit etwa 10000 Euro rechnen (zu viert) . Wenn man das dann auf den August hochrechnet, für 4 Personen, die längere Zeit an Mietwagen und Hotelpreise...  dann werden vermutlich 15000 nicht reichen. Ich bin leider nicht reich und muss mir das Geld auch irwo abknapsen (geht vermutlich den meisten so)...  dann warte ich doch lieber noch 3-4 Jahre, wenn die Kinder dann raus aus der Urlaubplanung fallen...  und ich mit meinem Mann dann auf keine Saison achten müssen und zu zweit entsprechend nur noch die Hälfte an Geld brauchen.

Also, Pfingsteferien:
wären 13 Tage vorort (Ankunft und Abflugstag nicht eingerechnet)
Meine Tour wären 1700 Meilen (google Maps, ohne die Meilen, die man ja noch in den N.Ps fährt)
Wenn ich Arches  wegfallen lasse, wären dann immer noch 1400 Meilen.

Ankunft in Las Vegas und Heimflug von San Francisco...
Von Vegas in einem Bogen über Williams zum GC, Monument Valley, Antelope, Bryce und Zion...  über den Tioga Pass (falls geöffnet) Yosemite nach San Francisco...  Red Wood Forest, Southalito und was noch so knapp drüber ist (muss ich noch genauer schauen, was wir sehen wollen)...

Hört sich doch auch ganz nett an?!  ;)
Und im Mai habe ich vielleicht dann doch bessere chancen einen Pass für die wave zu bekommen bzw. den Antelope lower zu sehen.

In Facebook hatte jemand gepostet: beim horseshoe wird wohl eine Barrikade hingebaut :(  da hoffe ich mal, dass die dann nicht so viel Zauber wegnimmt!
Autor: Jack Black
« am: 28.01.2018, 11:31 Uhr »

Der Sequoia wird leider, zu meinem ganz großen bedauern, nicht auf dem Plan stehen. Zwar fand mein Mann die Bäume auch sehr beeindruckend, aber so sehr dann doch nicht  ;)

Auch wenn Dich das nur schwach tröstet, ich bin auch absoluter Anhänger des Sequoia NP. Ich finde es auch immer noch etwas anderes, als die (eigentlich gleichen) Bäume im Yosemite (da gibt es ja auch ein paar). Ich bin auch großer Fan des Kings Canyon, der von vielen Urlaubern stiefmütterlich übergangen wird, meistens mangels Zeit. Weil der nur so ein "Wurmfortsatz" im Sequioa NP ist, lassen ihn viele aus. Dabei ist gerade relativ am Anfang auch ein ganz toller Grove mit super tollen Sequoias. Aber auch im weiteren Verlauf finde ich den Canyon einfach schön.

Mein anderes Lieblingshighlight ist Monument Valley, das kann ich auch immer wieder besuchen. Nur die Rumpelstrecke nervt jedesmal, weil wir dann mit dem eigenen (Miet)-Wagen reinfahren. Dabei fällt mir ein, wenn Ihr auch da in der Gegend seid und zwischen Grand Canyon und Monument Valley oder so herumfahrt, mit Sicherheit kann man in Flagstaff auch halbwegs bezahlbar übernachten. Da ist ein Riesenangebot und es liegt etwas weiter weg, aber im Grunde ist man auch von dort in einer guten Stunde am Grand Canyon. Und die nervige Tuterei der Züge ist seit einigen Jahren innerhalb von Flagstaff nicht mehr erlaubt... (das kennt wahrscheinlich jeder, der vor Jahren schon mal in Flagstaff, oder auch in Williams oder auch Holbrook übernachtet hat).
Autor: Raigro
« am: 28.01.2018, 11:24 Uhr »

Ich bin auch ein absoluter Anti-Vorbucher, aber hauptsächlich, um wegen des Wetters flexibel sein zu können. Wetterprobleme sollte es im Südwesten im Sommer aber nicht geben.
Ich muss aber auch glücklicherweise nicht in der Hauptsaison reisen, und bei euren Rahmenbedingungen würde ich auch zum Vorbuchen raten, zumindest an einigen "Hotspots".
Autor: Salial als Gast
« am: 28.01.2018, 09:55 Uhr »

Ich würde nicht die Tour kürzen und verlegen auf die Pfingstferien (u.a. auch wegen dem inoffiziellen wegbleiben der Kids von der Schule... gehen beide wenigstens auf unterschiedliche Schulen?). Ist in meinen Augen nichts Ganzes und nichts Halbes... wenn ihr dann auch noch bestimmte Punkte aus Zeitnot weglassen müsst, ist das doch verbranntes Geld (wenn auch weniger als bei 3 Wochen im Sommer 😳).
Verstehe die Aversion gegen das vorbuchen gerade in dem Gebiet auch nicht - sobald ich einzelne Nächte (oder z.B. den Antelope Canyon o.ä.)  vorbuche, habe ich für die Nächte dazwischen doch eh nicht mehr wirklich Spielraum? Und grade, wenn ich aufs Geld schauen will (muss)... die Preise die es jetzt noch gibt für August sind höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als 1-2 Tage vorher?
Habt ihr mal überlegt weiter nördlich anzufangen um den Yellowstone mitzunehmen? Mit einem Gabelflug ist das in 3 Wochen m.E. gut machbar. Solange waren wir 2016 unterwegs und hatten da sogar 3 Nächte in LV dabei (die ihr ja kürzen könntet).
Bei den Flügen immer mal etwas rumspielen. Bei uns war ein Flug bis nach Jackson Hole WY (als Anschlussflug ab Denver) dann sogar günstiger als nur bis Denver. Zurück ging es ab SF.
Wenn du magst, kann ich dir unsere damalige Route mal schicken.

LG
Salial
Autor: jany
« am: 27.01.2018, 19:44 Uhr »


Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
....und die Südstaaten sind auch sehr sehr toll.
Oh verdammt...  die hatte ich schon wieder ganz vergessen  ;)

Ja, ist bestimmt auch toll...  vor 20 Jahren war ich in Oklahoma / Texas ...  das würde ich dann da mit reinpacken...  aber das kommt erst in einigen Jahren, dann ohne die Kids...
Autor: Simone_JJ
« am: 27.01.2018, 19:26 Uhr »

Die Ranger vom Yosemite geben im April auf der Homepage bekannt, wieviel Schnee liegt. Anhand der von Black Jack verlinkten Tabelle (guck mal in die letzte Spalte) kannst du dann recht gut Wochen vorher abschätzen, welche Route euch wahrscheinlich erwartet.
Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
....und die Südstaaten sind auch sehr sehr toll.

Autor: jany
« am: 27.01.2018, 18:22 Uhr »

Vielen Dank Jack Black...
Der Sequoia wird leider, zu meinem ganz großen bedauern, nicht auf dem Plan stehen. Zwar fand mein Mann die Bäume auch sehr beeindruckend, aber so sehr dann doch nicht  ;)
Ausserdem hab ich auf der Karte schon gesehen...  da gibt es Big Tree...  ich könnte ja mal annehmen, dass wir rein zufällig da entlang fahren   ;) ;-) ;-)

Ich rede jetzt nicht davon, dass meine Jungs eine Woche Schule schwäntzen...  es geht nur um den Abflugtag... das wäre der letzte Schultag.
Und evtl. der erste nach den Ferien, wenn wir sonntags zurückkommen und wir (wie in 2014) wegen jetlag verschlafen... Also nichts krimminelles... ;)

Die Seite mit den Öffnungszeiten hatte ich mir vorhin aus anderer Quelle schonmal angeschaut...  letztes Jahr hat er erst im Juni geöffnet, aber die Jahre davor immer im Mai...  aber ok, das würde man soweiso erst kurz vorher erfahren. Wenn es so wäre, kann man es ja nicht ändern, zur not eben doch untenrum, an den Sequoias vorbei  ;)

Ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass wir eben nicht 3 Wochen im August haben, sondern nur starke 2 Wochen im Mai.
Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
Autor: Schneewie
« am: 27.01.2018, 18:12 Uhr »

Umkreis vom Bryce könnte man in Tropic schauen. Dahin sind wir auch schon mal ausgewichen.
Autor: Jack Black
« am: 27.01.2018, 18:04 Uhr »

und dann wäre nur noch zu hoffen, dass Ende Mai der Pass zum Yosemite überhaupt schon offen ist...

Die Öffnungstage der letzten Jahre (und auch davor) kannst Du hier nachschauen: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Aber um in den Sequoia zu fahren, ist es doch sowieso besser "unten herum" zu fahren, dann fährst Du erst zum Sequoia und dann ggf. zum Yosemite. Das müßte doch auch gehen. Was die Preise anbetrifft: Moab ist auch im Mai schon flott teuer. Das "Inca Inn", ein recht beliebtes Motel mit halbwegs fairen Preisen, kostet im Mai allerdings auch pro Zimm 135$ plus Tax. Das ist für Moab günstig, aber insgesamt für ein 0815-Motel zu teuer. Aber ist eben Moab und wenn Du es rechtzeitig buchst, finde ich den Preis noch bezahlbar. Vielleicht kommt Euch auch der Dollarkurs etwas entgegen, im Moment steigt der Euro ja wieder im Vergleich.

Ansonsten müßte man für August wirklich konsequent nach Ausweichmöglichkeiten schauen, Monticello vielleicht, oder auch Blanding, je nachdem, was Ihr machen wollt. Für Zion wie gesagt Hurricane, wie es im Umfeld des Bryce Canyon aussieht, müßte man nochmal schauen. Eine ganze Woche weniger zu machen um dafür den hohen Preisen etwas zu entkommen, ist natürlich eine bittere Pille. Und unerlaubt der Schule fernbleiben (Krankschreiben ist auch keine gute Idee, da muss sich ein Arzt verantworten) kann auch teure Strafen nach sich ziehen, die Schulpflicht kann auch Geld kosten. Da würde ich eher versuchen, im August zu fahren, aber dort nicht unbedingt die besten Locations wählen. In Fresno wird es sicher auch bezahlbare Unterkünfte geben, ist eben eine entsprechende Fahrt bis Yosemite oder Sequoia. Aber machbar ist das.
Autor: Drummond
« am: 27.01.2018, 17:57 Uhr »

Die Frage ist doch in dieser Situation wenns Geld knapp ist,
 wie kann ich meine Tour legen und auch zur welchen Jahreszeit.
Das   verlangt natürlich etwas Beschäftigung mit der Sache und lässt sich nicht lösen, indem ich die Frage stelle ob es nördlich oder südlich besser ist.
Wenn ich unbedingt zum GC will, habe ich doch div. Ü Möglichkeiten.
Der Weg ist dann ebend länger.
Wer hinunter will muss sowieso anders planen.