usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => USA kreuz & quer => Thema gestartet von: jany am 25.01.2018, 12:55 Uhr

Titel: USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 25.01.2018, 12:55 Uhr
Hallo an alle...

Vielleicht möchte mir jemand Rat geben?

Wir haben eine USA Reise von 3 Wochen geplant. Auf der Route sollen stehen:
Phoenix, Williams, Grand Canyon, Antelope, Bryce Canyon, evtl. Arches, Las Vegas (nur zum durchfahren), über den Pass nach Yosemite, San Francisco und wieder nach Phoenix. Laut googlemaps sind das etwas über 2000 Meilen. Über die Strecke mache ich mir nun keine Gedanken....
Route (https://www.google.de/maps/dir/Phoenix,+Arizona,+USA/Williams,+Arizona,+USA/36.0378629,-112.1219937/Page,+Arizona,+USA/Kanab,+Utah,+USA/Bryce+Canyon,+Utah,+USA/Las+Vegas,+Nevada,+USA/Yosemite-Nationalpark,+Kalifornien,+USA/San+Francisco,+Kalifornien,+USA/Phoenix,+Arizona,+USA/@36.2200799,-119.1505548,7z/data=!3m1!4b1!4m62!4m61!1m5!1m1!1s0x872b12ed50a179cb:0x8c69c7f8354a1bac!2m2!1d-112.0740373!2d33.4483771!1m5!1m1!1s0x87329ee95301a555:0x1da5e7c7cdc05386!2m2!1d-112.1910031!2d35.2494566!1m0!1m5!1m1!1s0x8734135bfdcd758f:0x6e982f5153384e39!2m2!1d-111.4558333!2d36.9147222!1m5!1m1!1s0x8734d4210af85b03:0x884e8329a56fd317!2m2!1d-112.5263145!2d37.0474855!1m5!1m1!1s0x8735691fee384c6d:0x759c376c7a49fd62!2m2!1d-112.1676947!2d37.6283161!1m10!1m1!1s0x80beb782a4f57dd1:0x3accd5e6d5b379a3!2m2!1d-115.1398296!2d36.1699412!3m4!1m2!1d-117.7337363!2d38.0262847!3s0x80bc3b21a3ef0ab1:0x194e08648c8db39e!1m5!1m1!1s0x8096f09df58aecc5:0x2d249c2ced8003fe!2m2!1d-119.5383294!2d37.8651011!1m5!1m1!1s0x80859a6d00690021:0x4a501367f076adff!2m2!1d-122.4194155!2d37.7749295!1m5!1m1!1s0x872b12ed50a179cb:0x8c69c7f8354a1bac!2m2!1d-112.0740373!2d33.4483771!3e0)

Hat vielleicht jemand ähnliche Routen gehabt? Kann mir jemand etwas aktuelles sagen zum Eintritt und Besuch des Antelope upper bzw. lower und the wave? Sollte man arches unbedingt sehen, oder könnte man sich den "Umweg" sparen? Wir reisen zu viert.

Ich gehe mal davon aus, dass August die Hauptreisezeit ist. Wahrscheinlich werden da unmengen an Menschen rumwuseln...  oder verläuft sich das? :wink:

Würde mich sehr über einen regen austausch freuen...
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Wolfgang am 25.01.2018, 13:31 Uhr
Hi,

und willkommen im Forum von usa-reise.de.

Der August gehört klar zur Hauptreisezeit und da du nur Highlights auf der Liste hast, musst du mit großem Andrang an den Aussichtspunkten, Parkplätzen, kurzen Wanderwegen, Visitor Centern und Übernachtungsmöglichkeiten rechnen. Nur auf ausgedehnten Wanderwegen wird der Rummel etwas weniger sein.

Warum muss der Ausgangs- und Endpunkt unbedingt Phoenix sein? Andere Städte wie Las Vegas, S.F. und L.A. bieten sich bei der Route eher an. Eventuell auch ein Gabelflug.

Warum plant ihr einen so großen Bogen nördlich um den Yosemite? Ich würde durch das Death Valley fahren, dann den Hwy 395 nach Norden bis Lee Vining und über den Tioga Pass direkt in den Yosemite.

Auch wenn die Gegend um Moab wunderschön ist, würde ich euch zum Arches nicht raten. Dafür liegt er zu abseits eurer Route und die Zeit könnt ihr für eure Strecke gut gebrauchen.

Schreib doch auch ein paar Worte darüber, wie der Aufenthalt in den Parks aussehen soll. Seid ihr mehr für Aussichtpunkte anfahren, schauen und weiter geht's oder sollen auch Wanderungen dabei sein? Habt ihr schon eine ungefähre Etappenplanung pro Tag oder hängt das vom Ausgang unserer Ratschläge ab?
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: mrh400 am 25.01.2018, 13:59 Uhr
Hallo,
ja, das ist Hauptreisezeit und es wird daher überall sehr voll sein, solange man sich bei den Hauptsehenswürdigkeiten näher als 1-2 km vom Parkplatz aufhält - dann verläuft es sich schon; aber den Parkplatz muß man erst einmal ergattern.

Ernsthaft überlegen würde ich allerdings, ausgerechnet im August Phoenix, Las Vegas, Death Valley oder auch Moab auszusuchen. Um diese Jahreszeit wird es dort unerträglich heiß sein. Bryce, Yosemite, Grand Canyon (v.a. North Rim) sowie die Küstenstraße SFO - LA passen da wegen der Höhenlage bzw. der Meeresbrise schon eher. Aber man muß die Punkte ja auch irgendwie verbinden - und das scheint mir nicht ganz so einfach. Ganz im Ernst: Ich würde eher überlegen, den Nordwesten zu besuchen, z.B. von Seattle nach San Francisco mit Olympic, Mt Rainier, Oregon Coast etc. Auch Yosemite läßt sich da einbauen.

Warum plant ihr einen so großen Bogen nördlich um den Yosemite?
Das ist wohl google maps geschuldet, das von einer Fahrt "heute" ausgeht und damit automatisch die Wintersperre des Tiogapasses berücksichtigt. Da muß man gleich zu Beginn der Routenplanung (nach dem ersten Ziel) bei "jetzt starten" ein passenderes Datum eingeben - später geht das wohl nicht mehr.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 25.01.2018, 14:16 Uhr
Kann mir jemand etwas aktuelles sagen zum Eintritt und Besuch des Antelope upper bzw. lower und the wave? Sollte man arches unbedingt sehen, oder könnte man sich den "Umweg" sparen? Wir reisen zu viert.

Eintritt Lower Antelope ca. 40$ pro Erwachsener plus 8$ Abzock ähm ich meine Permit Fee je Gruppe.

Eintritt Uppper Antelope ca. 70-80$ pro Erwachsener - Permit Fee bereits enthalten.

Hier sollte man nach Möglichkeit schon frühzeitig vorbuchen, walk-ins in der Hauptsaison können mehrere Stunden Wartezeit (oder eben auch gar keinen Zugang) bedeuten.

Für die Wave bräuchtet ihr ein Permit um das ihr euch im April für August bemühen könntet:

https://www.blm.gov/programs/recreation/permits-and-passes/lotteries-and-permit-systems/arizona/coyote-buttes

Ansonsten gäbe es noch die walk-in Verlosung am Vortag bei der Ranger Station. Die Chancen stehen hier aber wirklich nicht so richtig gut, da es mittlerweile kriminell viele Anfragen für die 20 Tagespermits gibt. Und selbst wenn ihr ein Ticket ergattern würdet bitte schon das angesprochene Wetter bedenken - es ist einfach sau heiß dort. Als wir 2016(?) dort in der Gegend im Juli waren ist ein paar Tage vorher ein Paar beim Besuch der Wave verstorben. Also wenn ihr nicht 100% fit seid und mit großer Hitze klar kommt (mit Kindern könntet ihr das eh vergessen) würde ich diesen Punkt einfach streichen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 25.01.2018, 16:21 Uhr
vielen, lieben Dank für eure Antworten...

Ich versuche mal auf alles zu antworten ;)
Also, das mit Phoenix ist so, weil es südlich vom Grand Canyon liegt und somit eine einfache Schleife ergeben würde... und, weil ich noch nicht in Phoenix war ;)
OK, ist eine Stadt...  ob man da gewesen sein muss?!?! Im Prinzip ging es mir um die Runde Sache!

Der Reisezeitpunkt ist leider so aufgrund der großen Ferien gewählt. Mir wäre ein Datum zwischen September und November sehr viel lieber gewesen. Allerdings hätten wir mit den Kids (15 & 17) keine andere Möglichkeit 3 Wochen in den Urlaub zu fliegen.
Wir waren bereits 2mal in der Gegend und mein Mann wollte eigentlich gar nicht mehr dahin, deshalb diese Route, dass wir viel neues sehen und Dinge, die wir schon zweimal besucht haben, eben nur ankratzen.
So wäre auch Las Vegas mehr oder weniger nur zum durchfahren gedacht, L.A. wird auch nur umfahren.


Warum plant ihr einen so großen Bogen nördlich um den Yosemite?
Das ist wohl google maps geschuldet, das von einer Fahrt "heute" ausgeht und damit automatisch die Wintersperre des Tiogapasses berücksichtigt. Da muß man gleich zu Beginn der Routenplanung (nach dem ersten Ziel) bei "jetzt starten" ein passenderes Datum eingeben - später geht das wohl nicht mehr.


ja, das war googlemaps, die Route wurde komplett unternrum geleitet, sodass ich die Strecke selbst mit der Mouse nach oben gezogen habe...  wo genau der Pass auf der Karte liegt, weiss ich nicht, müsste ich nochmal genauer schauen... mir ist auch der Name nicht eingefallen ;)

tja...  unser Reiseverhalten...  wir sind keine Wanderer oder Bergsteiger und auf keinen Fall "Strandlieger". Einfach gechillt irwo hinfahren, die Gegend anschauen, weiterfahren wenn man genug gesehen hat, oder länger bleiben, wenn es bosnders schön ist.
Ich bin Fotografin und von daher ist mein Augenmerk eher auf tolle Fotospots gerichtet. Ich könnte z.b. den GrandCanyon 2 Stunden fotografieren, während meine Familie schon genug hat  ;)

Wir waren 2014 und 2015 bereits in der Gegend...  jeweils für 11 Tage. Einmal im November und einmal im Dezember.
2014 haben wir in Las Vegas geheiratet und sind dann die restlichen 10 Tage durch die Lande gefahren
(Death Valley, Sequoia/Kings Canyon, L.A., Grand Canyon) insgesamt eine Route von ca. 1200 Meilen.
2015 waren wir dann wieder von Las Vegas aus gefahren (Death Valley, Sequioa, San Francisco, Hwg1, L.A.) auch hier etwa eine Streck von ca. 1200 Meilen.

Ich fand es nicht abgehetzt und die Strecke bzw. Besichtigungen mehr oder weniger ausreichend.
Da wir damals nur 2 Tage in San Francisco waren, hatte ich das Gefühl, unbedingt nochmal dahin zu müssen...

Letzte Woche auf der Reisemesse in Stuttgart haben wir uns ein bisschen beraten lassen, zur Auswahl stehend: diese Route oder New Orleans, Dallas, Lawton, Memphis, New Orleans.
Die Dame hat uns dringleich zum Westen geraten, weil es im Süden unerträglich wäre...  also zu heiss, es wäre eine ganz andere Hitze wie im Westen?!
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 25.01.2018, 16:27 Uhr
ach ja...  wegen den Gabelflügen...  auch das hatte ich mir überlegt und mal eingegeben...  das wäre preislich sehr, sehr viel teurer :(

Ich habe auf Expedia nun eine Click&Mix Reise eingegeben, da sind Flug, Mietwagen und eine Nacht Hotel drin für insgesamt 4800€
Das selbe auf anderen Seiten hätte ich diesen Betrag und noch mehr....  nur für die Flüge gehabt, ohne eine Übernachtung oder Mietwagen.
Der Mietwagen extra für diese Zeit hätte nochmal zwischen 900 und 1200€ gekostet.
Von daher ist es günstiger zu fahren, denn da sieht man wenigstens noch etwas von der Landschaft und man kann halten und/oder Übernachten wo man sein will....
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 25.01.2018, 18:49 Uhr

tja...  unser Reiseverhalten...  wir sind keine Wanderer oder Bergsteiger

Dann würde ich an eurer Stelle die Wave streichen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Fantasygirl am 25.01.2018, 19:33 Uhr
Hast du auch mal andere Flughäfen versucht? Phoenix ist ja jetzt nicht so "Standard" und LA, LAS oder SFO doch mal eher im Angebot ab Deutschland,.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: partybombe am 25.01.2018, 19:43 Uhr
Willkommen im Forum,
Ich würde - bei ähnlichen Preisen - Phönix streichen und ab SF oder LV als Rundreise starten und enden, dabei zum Start eine Übernachtung vor Ort einplanen; Phönix ist da nicht so toll. 2000 mi sind machbar. Da Hauptsaison müssten einige Übernachtungem  vorgebucht werden. Wave würde ich streichen, Antelope Upper oder  Lower vorstehen.

Also ein wenig umplanen, Flüge und Hotels mit Alternativen heraussuchen und dann noch einmal melden.
Viel Spaß
Partybombe
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 25.01.2018, 22:43 Uhr
Der Flug ab / bis Las Vegas wäre sogar günstiger und somit auch machbar.
Da wir nicht auf feste Hotels / Motels angewiesen sind, hoffe ich, dass man Ausserhalb noch gute Möglichkeiten hat, Zimmer zu bekommen...
Bisher war ich leider noch nicht in der Hochsaison in den Staaten. Allerdings habe ich mir schon mein "Lieblingshotel" (in Williams) für den Zeitpunkt angeschaut...  und das kostet statt im November 90$ jetzt 280 Euro. Das ist natürlich ein kleiner Unterschied ;)
Mit Hotels vorbuchen ist das so eine Sache, weil wir dann gebunden wären und zum Zeitpunkt xy am gebuchten Ort sein müssten. Wir fahren eben mal mehr mal weniger weit, weil im Grunde ist es egal, ob wir einen Tag früher oder 2 Tage später ankommen, das wäre bei vorgebuchten Hotels nicht möglich. Bei uns ist im Urlaub immer der Weg das Ziel. So haben wir das früher schon auf Autoreisen nach Spanien oder Kroatien gemacht...  viele Stops auf hin oder Rückfahrt, hier mal länger, da mal kürzer. Im Prinzip haben wir nur feste Daten = Ankunft und Abflug!

Der Vorteil an Phoenix wäre auch, dass die Condor nonstop Flüge für das gleiche Geld anbietet...  ich wäre also nur 11,5 Std. unterwegs als bei einem 1Stop-Flug nach LV mit knapp oder sogar über 15 - 17 Std.

Am wichtigsten in der Ecke ist der horseshoe Bend, den wollte ich schon vor 3 Jahren anschauen und hab dann leider gemerkt, dass der viel zu weit weg war...  also das steht bei mir an erster Stelle. Grand Canyon waren wir ja schon das ist nur nice to have (wenn man eh schon da ist) und wegen der wave hab ich sowieso keine großen Hoffnungen: Hauptsaison und Lotterie...  ich hab noch nie was gewonnen ;)
Und für den antelope Canyon, ich würde für mein Leben gerne da hin...  aber ja, zu viert sind das mal schnell 200$ (nur für den lower Teil) deswegen hab ich mir das eben auch schon überlegt. Mir macht das warten sicher nicht so viel aus...  aber ob sich das dann tut...  2 Std. warten für 15-20 Minuten Führung...  Ich wünschte, wir könnten an einem anderen Termin dahin fliegen.


Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 25.01.2018, 23:07 Uhr
Ihr solltet euch das besser noch mal gut überlegen.

Page und oder Kanab als walk-in in der Hochsaison und dann noch für 4 Personen (mal ganz von den völlig überzogenen Preisen ab)?

Und da gibt es dann im Umkreis auch nicht wirklich was wohin man ausweichen könnte.

Die einfach mal drauf los Nummer ist toll keine Frage - nur wie viel Spaß macht das wenn man dann nur am A. d. W. noch ein Zimmer bekommt und zusätzlich noch ne endlose Fahrerei bis zu den interessantesten Punkten hat.

Was den Antelope angeht:
Finde ich persönlich völlig überbewertet.

Und ohne Reservierung ist es u.U. mit 2 Stunden Warterei (in der prallen Sonne) nicht getan, sondern ihr könntet auch komplett leer ausgehen.

1 oder 2 Tage sinnlos rumlungern + ein sauteures Hotel in Page um am Ende dann in die Röhre zu schauen?

Da kann man sein Geld auch gleich verbrennen.

Dafür wäre mir der Urlaub und die liebe Marie zu schade bzw. dann würde ich eher auf 2,5 Wochen in den Herbst- oder Osterferien ausweichen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 25.01.2018, 23:28 Uhr
Ja, Detrius, ich würde dir echt recht geben, aber in 2 Wochen ist die Strecke dann zu knapp bzw. die Zeit ist knapp und die Strecke zu lang.
Ausserdem sind die Herbstferien genau vom 29.10. - 02.11.18, incl. Wochenende und Feiertag. Osterferien und Pfingstferien sind jeweils nicht mal 14 Tage (Ostern 26.03.-06.04. und Pfingst 22.05.-02.06).
Man muss auch den Jetlag mit einrechnen, wir können nicht Sonntags zurück kommen und Montags die Kids in die Schule schicken.
Das hatten wir an unserer Hochzeitsreise 2014 so gemacht und haben natürlich gnadenlos verpennt...  und zwar nicht nur den montag, sondern den Dienstag gleich mit  ;)

Im Moment stecken wir natürlich noch in der Planung, noch nichts ist fest...  mein Mann würde sowieso lieber den Süden sehen, weil wir da noch nicht waren und den Westen schon kennen (naja, ein bisschen).
Evtl. käme dann noch New Orleans - Dallas - Lawton - Memphis ... in Frage.  Nur die Dame von der Reisemesse hat uns davon abgeraten, wegen Hitze und evtl. Hurrican-Saison...

Was das Thema mit dem Eintritt und dem (verschenkten Geld) betrifft, gebe ich Dir absolut recht. Aber ich denke / ich weiss...  dass es mein letzter Aufenthalt in dieser Region sein wird! Denn ein viertes Mal bekomme ich meinen Mann da nimmer hin, vor allem, weil es ja noch so viel anderes zu sehen gibt...  den Süden, den Osten (New York must have)....  Und naja, eben noch viele andere Ziele auf der Welt.
Die Kinder sind schon groß und die nächste große Reise wird ohne die beiden sein. Zu zweit ist es dann viel einfacher, man muss nicht auf Ferien achten und alles ist günstiger!  ;-)
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: mrh400 am 26.01.2018, 09:50 Uhr
Evtl. käme dann noch New Orleans - Dallas - Lawton - Memphis ... in Frage.  Nur die Dame von der Reisemesse hat uns davon abgeraten, wegen Hitze und evtl. Hurrican-Saison...
Davon würde ich nun auch wirklich abraten. Hurricanes würde ich da im August weniger fürchten als die große schwüle Hitze. Ich möchte daher nochmals für den Nordwesten Werbung machen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 10:06 Uhr
Der Westen ist mir auch 100% lieber, irwie häng ich daran ;)
Es gibt so viel zu sehen und die Staaten sind groß...  aber den Westen finde ich persönlich ganz besonders.
Ich bin zwar noch nicht sehr weit rumgekommen in den USA, aber alleine schon wenn ich Bilder anschaue...  das blaue Meer und die weissen Strände von Florida...  alles wirklich super schön, aber mein Herz geht erst richtig auf, wenn ich die Roten Berge sehe, die tiefen Schluchten und die riesigen Bäume <3

Große Hitze wird man sicherlich überall haben, wenn man nicht gerade nach Alsaka fliegt.
Die Dame von der Reisemesse meinte, dass es eben im Westen erträglicher wäre, weil es eine andere Hitze ist.

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Schneewie am 26.01.2018, 13:05 Uhr

Große Hitze wird man sicherlich überall haben, wenn man nicht gerade nach Alsaka fliegt.
Die Dame von der Reisemesse meinte, dass es eben im Westen erträglicher wäre, weil es eine andere Hitze ist.

Wir waren meist im Mai-Juli im Westen der USA unterwegs und da war es teilweise auch heftig heiß - aber....
Die Hitze ist wirklich anders, sehr viel trockener, da es ja meist Wüstengebiete sind.
Dann bist Du auch bei vielen NP auf recht großer Höhe, wo es ggfs. noch ein paar Grade "kühler" sein kann.

Mich würde das Wetter definitiv nicht davon abhalten, durch den Südwesten zu fahren und die tollen Nationalparks dort mitzunehmen.
Wenn es an einem Tag wirklich mal zu heiß sein sollte, dann eben die Wanderung oder was auch immer mal abrechen und entweder in den Pool hüpfen oder in die saukalten Geschäfte gehen und etwas shoppen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 26.01.2018, 15:15 Uhr
Davon würde ich nun auch wirklich abraten. Hurricanes würde ich da im August weniger fürchten als die große schwüle Hitze. Ich möchte daher nochmals für den Nordwesten Werbung machen.

+1

Ich hänge mich mal ganz fett an diesen Vorschlag, in beiden Aspekten vollste Zustimmung. Südosten im August geht wirklich gar nicht (schwül und gewittrig, einfach ätzend) und der Nordwesten ist im August wunderschön. Der ist auch mal etwas anderes als die roten Steine von Utah (obwohl ich die roten Steine auch ausgesprochen gerne sehe), aber wie auch schon gesagt wurde, sind die Preise in den einschlägigen Touristenhochburgen (Page, Moab, Springdale usw.) total kaputt und abgehoben, das ist wirklich schieres Geld verbrennen.

Zugebenermaßen ist auch der Yellowstone NP (auch ein absolutes Superhighlight) im August stark besucht. Was Eure originale Tour betrifft, Arches ist durchaus einen Besuch wert, aber das Problem aller Parks ist nicht nur das reine Personenaufkommen, sondern die damit verbundene Parkplatzknappheit. Im Yosemite, Grand Canyon, Arches und Zyon (und auch Bryce) findest Du überhaupt gar keinen freien Parkplatz, um mal für ein paar Fotos und/oder eine kleine Wanderung auszusteigen. Das finde ich noch viel nerviger als nur die vielen Menschen. Der Yellowstone hat zwar auch sehr großen Besucherandrang, aber er ist auch ein sehr großer Park und verträgt insgesamt die Massen besser. Und es gibt viele schöne Möglichkeiten im Nordwesten, beispielsweise die Küstenstraße oberhalb von San Francisco bis Seattle, oder im Landesinneren diverse schöne Stateparks, Wasserfälle, Bergtouren u.v.m. Unsere erste große Nordtour (2007) habe ich immer noch als ganz besonderes Highlight in Erinnerung und wir fahren immer wieder gerne auch nach Oregon, Washington, Idaho usw. In 2007 sind wird östlich bis zu den Badlands bei Rapid City gefahren, haben dann Richtung Süden die "Präsidentenköppe" mitgenommen und sind am Ende in Denver angekommen. Auf so einer Tour liegen massenhaft Highlight, da wird sicher keine Langeweile aufkommen.

Ob Ihr dann von/bis Denver fliegt, oder ggf. Seattle oder dann doch Las Vegas (das haben wir gemacht), das ist eigentlich fast egal. Wenn man Las Vegas nicht mitnimmt, dann kann man die ganze Route weiter im Norden planen. British Airways fliegt (angeblich) seit ein paar Jahren auch wieder Salt Lake City an, das ist zwar nicht so der Oberknaller, aber die Lage finde ich ausgezeichnet, um von dort aus eine Route zu starten, bis zum Grand Teton beispielsweise ist es zur Not nur eine Tagesfahrt. Nur mal als Idee.

Was die Motelpreise betrifft, eigentlich war der Nordwesten vor 10 Jahren im Schnitt teurer als der Südwesten, aber ob das heute noch so ist, wo (wie gesagt) im Südwesten die Touristenhotspots so überdurchschnittlich angezogen haben, das würde ich eher bezweifeln. Last not least hilft nur Google und Buchungsseiten.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 15:31 Uhr
Wir waren ja in 2015 in SF und konnten aufgrund der Zeit nur 2,5 Tage dort verbringen...  Wir haben uns die Stadt angeschaut, das Pier und natürlich die Brücke... sind nach Alcatraz geschippert...   aber insgesamt wollte ich mehr sehen, ich wollte auf die andere Seite, Richtung Norden.
Also für mich ist SF ein MUSS  ;)

Yellowstone wird aufgrund der Zeit nicht möglich sein, weil das ist dann doch ziemlich weit weg.
Und mein Sohn wünscht sich unbedingt Las Vegas. Ich müsste da echt nicht nochmal hin  ...

Das mit den Parkplätzen ist natürlich sehr doof, wir waren dort im Oktober/Novembder und einmal im Dezember. Da war das natürlich gar kein Problem.... :(
Und so hoffe ich, weil wir frühaufsteher sind, dass wir ganz früh mprgens doch besser noch etwas finden (Parkplatz ect.).

Es gibt sooo vieles, das ich noch sehen möchte und das wird zumindest fr uns in ein paar wenigen Jahren etwas einfacher, weil wir dann nur noch zu zweit sind, die Kids müssen dann zu Hause bleiben... es soll ja der letzte große Urlaub werden.

Die Presidenten Köppe würde ich auch gerne sehen...  und natürlich den Yellowstone Park mit den Geysieren und Wasserfällen.
Irgendwann will ich auch noch den Osten sehen, New York und Niagara Fälle (war als Kind dort...  gefühlte 100 Jahre her ;) )

Zumindest ist nun sicher, dass wir wohl im Westen besser aufgehoben sind...  und den Süden erstmal aus der Planung streichen. Vielleicht besser in ein paar Jahren dann im Herbst oder so?!?!

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Celina am 26.01.2018, 16:08 Uhr
Hallo,
ich bin ganz neu hier, trotzdem möchte ich kurz etwas zu diesem Thema sagen.
Wir waren letztes Jahr auch in den Sommerferien in den USA, Von SF über LA bis LV
Ich kann nur raten, alle Unterkünfte vorzubuchen! Gerade in den NP. Außerhalb, kann sehr weit außerhalb sein! Und dass kann ganz schnell ziemlichen Streß verursachen.
Von den Temperaturen her, war alles im grünen Bereich. Es war jedoch alles vertreten, von 14°C bis 45C°
Um das Death Valley haben wir aus diesen Gründen auch einen Bogen gemacht. Ich glaube, das war gut so.
Hoffe, auf meine Fragen auch so viele Antworten zu erhalten.
Celina
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: McC am 26.01.2018, 16:09 Uhr
Wir waren ja in 2015 in SF und konnten aufgrund der Zeit nur 2,5 Tage dort verbringen...  Wir haben uns die Stadt angeschaut, das Pier und natürlich die Brücke... sind nach Alcatraz geschippert...   aber insgesamt wollte ich mehr sehen, ich wollte auf die andere Seite, Richtung Norden.
Also für mich ist SF ein MUSS  ;)

Ja, es gibt viel in SF zu sehen. Ich werde wieder eine Woche in SF verbringen, ohne die üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten. Nördlich von SF bis Mendocino gibt es so viele Highlights....
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 16:38 Uhr
Das mit dem Vorbuchen liegt uns ja so überhaupt nicht, weil wir nie genau wissen, wie lange wir wo sein werden. Das könnte ein kleines Problem werden.
Allerdings wäre es auch nicht schlimm, ausserhalb im Umkreis von 40-50 Meilen etwas zu finden.
Die Fahrerei macht uns gar nichts...  ärgerlicher wäre für mich dann eher der Hotel / Motel Preis....  weil ich echt keine 150$ pro Zimmer oder noch mehr zahlen möchte.
Zum Glück haben wir auch daran keine hohen Ansprüche, es muss sauber sein und ein WC / Dusche / Bad haben. ok...  vielleicht ist zu der Zeit auch noch eine Klimaanlage sinnvoll  :)

Ich bin mir nicht so sicher, wieviel Strecke ich noch in meine 3 Wochen einplanen könnte, ich dachte meine Tour ist schon ziemlich vollgestopft?! wenn das ein oder andere wegfällt und death valley eigentlich auch nur umfahren wird und LV vielleicht auch nur zur Übernachtung taugt?!  ...  mal sehen, ich muss mir das nochmal genau anschauen....

Das mit dem Antelope wäre natürlich schon klasse...  aber ich bin mir nach euren Antworten nun auch nicht mehr so sicher  ;)

Habe gerade nochmal in die Maps Yellowstone eingegeben...  selbst mit viel wohlwollen...  neeee, das ist zu weit und weicht komplett von unserer Tour ab...  vielleicht ein Grund, um nochmal eine Reise in diese Gegend zu machen...  aber mit diesem Urlaubsplan passt das so gar nicht  :(


Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: partybombe am 26.01.2018, 18:29 Uhr
LV würde ich 1 Nacht in Stripnähe verbringen, die Hotelpreise sind ok, der Sohn zufrieden und man ist ausgeruhter fürs fahren. Man kann wegen der Hitze  „nur“ nicht so lange nach draußen, doch die Themenhotels sind auch innen interessant.
Page ist sehr teuer, dazu Indianerland Antelop.
Klima erscheint mir außer in der Höhe Pflicht.
Ohne Vorabreservierung würde ich in den NP nicht fahren, da man viel Zeit verliert und mögl. nichts bekommt, oft ist Storno möglich.
Yellowstone ist toll, aber m.E. Zu weit weg.
Zum Ende/Anfang SF für 1-3 Tage, hier sind die Hotels aber teuer als LV
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: U2LS am 26.01.2018, 18:29 Uhr
Hallo jany,

Ich sitze gerade im ICE und habe  aus lauter Langeweile den kompletten Thread gelesen ;-) Sorry, aber mir scheint, dass du etwas beratungsresistent bist; alle Tipps und Hinweise prallen scheinbar an dir ab. Mir kommt es vor, als möchtest du lediglich deine Planung  noch einmal bestätigt bekommen!?

Sei‘s drum, ich gebe auch noch meinen Senf dazu. Fahrt ja nicht zu dieser Jahreszeit in den Süden, da werdet ihr von den Mücken aufgefressen und die schwüle Hitze ist unerträglich!

Die trockene Hitze im Südwesten ist da eher zu ertragen.

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 19:48 Uhr
Hallo Lothar...

nein, Beratungsresistent bin ich nicht...  und der Süden ist ja abgehakt, hab ich ja geschrieben.

Unsere Tour steht grob und den ein oder anderen Tip nehme ich mir auf jeden Fall zu Gute. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass ich eine Wunschliste habe und die komplett über den Haufen werfe und z.b. liebgemeinte Tipps umsetze und eine komplett andere Tour fahre.
Meine Nummer eins ist der Horseshoe bend, den ich schon vor 3 Jahren unbedingt sehen wollte...  meine Nummer 2 ist SF...  alles andere muss aussenrumgebaut werden.
Auch den Rat nich in Phoenix anzureisen, sondern lieber Vegas oder SF werde ich mir durchrechnen und kann das in meine Planung einfliessen lassen, noch ist überhaupt gar nichts Fix! Nur die beiden Ankerpunkte horseshoe und SF...  und natürlich das Datum, weil andere Ferien einfach zu kurz wären und ich nicht nocheinmal wegen 10 Tagen in die USA reisen möchte...  finde das einfach zu kurz!

Meine hauptsächliche Frage galt den Antelope und wave...  dazu wurde mir geraten, es entweder früh zu buchen bzw. komplett wegfallen zu lassen...  wahrscheinlich werde ich das auslassen, allerdings muss ich ja das alles mit meiner Familie besprechen, die haben nämlich auch noch ein Mitspracherecht ;)
In welchen belangen bin ich nun beratungsresistent? :(

@Partybombe: ...  wir waren ja schon 2mal in LV und haben dort im Stratosphere genächtigt. Ich liebe dieses Hotel, auch wenn es jetzt sicher nicht das beste ist...  ;)
Ich denke schon, dass wir eine Nacht dort verbringen und sicherlich auch auf dem Strip oder neben dem Strip wohnen werden...  die Hotels haben wir auf unseren beiden letzten Besuchen schon erkundet...  es ist der absolute wahnsinn, vor  allem das venetian <3

Dass die Hotel in SF sehr teuer sind, haben wir beim letzten Besuch schon erfahren müssen... und es wird sicher einige Orte geben...  wie z.b. SF ...  da werde ich auf jeden Fall vorordern, weil man einfach von zu Hause aus einen besseren Überblick am PC hat, als unterwegs auf dem Handy...  nur die allgemeine Strecke kann ich eben nicht so gut vorraussehen, weil wir vielleicht einen Tag irwo länger bleiben oder bereits einen Tag früher weiterziehen.

Hatte ich ziemlich oben glaub schon geschrieben? 2014: mein Mann wollte unbedingt 3 Tage in L.A. verbringen, ich hatte trotzdem nur eine Nacht vergebucht, weil wir dann vorort nach einem Hotel schauen wollten....  nach 1,5 Tagen hatte mein Mann die Nase voll von L.A. und wir sind weitergefahren...  hätte ich nun komplett gebucht, wären die restlichen Nächte verpufft.

Ja, yellowstone ist definitiv zu weit weg, aber ich brauche ja einen Grund, um nochmal dahin zu fliegen  ;)
Titel: USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 26.01.2018, 20:18 Uhr
Das könnte ein kleines Problem werden.
Allerdings wäre es auch nicht schlimm, ausserhalb im Umkreis von 40-50 Meilen etwas zu finden.

Nur zum Verständnis - wohin möchtest Du denn von Page / Kanab aus hin ausweichen wenn es sein muss?

Nach Kayenta oder Tuba City? Dort gibt es nur sehr begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten und das sind dann auch keine 40 sondern eher 100 Meilen.

Mt. Carmel, Bryce, Tropic sowie Springdale (inkl. Hurricane) sind genauso überlaufen - wenn nicht sogar noch schlimmer belagert als Kanab. Preislich dafür dann ganz vorn mit dabei.

In Panguitch sammeln sich dann alle denen die Preise am Bryce und in Springdale zu teuer sind, also sind auch hier die Buden regelmäßig voll.

In Cedar City hätte man wohl noch am ehesten Chancen, aber das sind vom Bryce auch schon wieder 80 Meilen, von Page dann sogar 140.

Unterm Strich gibt es in der Ecke eben nicht wirklich viel wohin man mal eben so ausweichen könnte, erst recht nicht wenn es dann auch nicht zu teuer sein soll.

Z.T. bekommst Du schon heute im Aug. an bestimmten Daten dort keine Zimmer mehr in den günstigeren Kategorien.

Aktuell würde man ein Zimmer in Hurricane für 110,- reservieren können, den Kurs wird es im Aug. vor Ort so sicher nicht mehr geben.

Vegas ist dann etwas entspannter, beim Yosemite geht es dann aber genauso weiter, Mariposa oder Oakhurst sind selbst mit Reservierung schon sau teuer - Merced sind dann auch schon wieder 90 Meilen und 2 Stunden Fahrt (stehst Du im Urlaub dann um 4 Uhr auf, damit Du früh im Park sein kannst?).

Letztendlich müsst ihr selbst wissen was ihr euch diesbezüglich antun wollt, es bleibt aber leider dabei, dass „einfach drauf losfahren“ gepaart mit der Wunschecke rund um die NPs in Kombination mit Feriensaison einfach eine ganz ganz schlechte Ausgangslage ist.

Insofern wäre es wirklich am sinnvollsten ihr macht

a) entweder Abstriche bei der Flexibilität und reserviert vor - dafür könnt ihr dann das sehen was ihr wollt

oder

b) ihr bleibt zeitlich flexibel, dann sollte ihr aber die Route anpassen und zumindest die Ecke Page/Bryce/Zion ausklammern


Alles andere wäre sonst ein „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass...“ und wird sich so dann eben nicht ausgehen.

EDIT

Ob nun Horseshoe Bend (den ich persönlich auf Fotos fast beeindruckender finde als im RL - auf den Fotos sind dann eben keine Menschenmassen...) oder Antelope spielt keine Rolle - ist beides im Einzugsbereich von Page.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 20:42 Uhr
Detritus: ja, da gebe ich dir recht, denn ich kann die Lage in der Hochsaison nicht abschätzen...  ich war insgesamt 3 mal in der Ecke...  jedes mal Okt. / Nov. / Dez.  ... ich bin auch nicht ganz doof und kann mir gut vorstellen, dass es im Aug. ganz anders sein wird. Das Datum find ich nicht optimal und wenn ich könnte würde ich mit nichten in der Hochsaison dahin fliegen :(

Letzten Male war es so...  z.b. wir sind morgens in L.A. losgefahren, bis zu den Bäumen (Sequoia) haben uns dann dort aufgehalten bis zum Sonnenuntergang und sind dann bis nach Bakersfield gefahren und haben dort übernachtet. So meinte ich das mit Hotels direkt vorort. Ich muss nicht in einem NP übernachten, ich muss auch nicht in LF City ein Hotel haben....  das letzte Mal in SF waren wir in der nähe vom Flughafen, das sind ja auch gut 40/50 Meilen vom Zentrum, etwa eine dreiviertel/Stunde Fahrt...  das war völlig ok!

Wie ich das mit den NP´s um Page machen möchte, weiss ich noch nicht, letztendlich steht noch nicht mal 100% ob wir da nicht nur zum horseshoe fahren und die Tips von euch annehmen und den Rest wegfallen lassen.

Für den Grand Canyon z.b. habe ich vor in Williams zu übernachten, falls wir überhaupt in diesen Rim gehen und nicht doch obenrum über den north Rim... ich hole mir hier anregungen und schaue was ich davon umsetzen kann, ich schlage meiner Familie dies und das vor...  letztendlich müssen wir das zusammen entscheiden und dann eine grobe Tour zusammenstellen. ;)

Nein, um 4 Uhr sicher nicht...  bzw. die ersten beiden Tagen war das so...  aber in der Regel sind wir um 6 Uhr auf den Beinen und dann auch schon bereit zum losziehen... 

Wie ich ja schon geschrieben hatte, werde ich natürlich besondere Orte vorreservieren, am Anfang der Reise kann man das noch gut abschätzen, wann man wo sein wird.

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 26.01.2018, 20:54 Uhr
Und mein Sohn wünscht sich unbedingt Las Vegas. Ich müsste da echt nicht nochmal hin  ...

Das sind natürlich Probleme, die leider hier niemand lösen kann. Das ist selbstverständlich Eure Entscheidung, was drin sein muss und was nicht. Du wirst speziell zu Las Vegas hier jede Meinung antreffen, das wird nicht hilfreich sein. Der einzige seltsame Vorteil von Las Vegas im August: das ist insgesamt einer der weniger teuren Monate - wahrscheinlich, weil es so wahnsinnig heiß ist.

Das mit den Parkplätzen ist natürlich sehr doof, wir waren dort im Oktober/Novembder und einmal im Dezember. Da war das natürlich gar kein Problem.... :(
Und so hoffe ich, weil wir frühaufsteher sind, dass wir ganz früh mprgens doch besser noch etwas finden (Parkplatz ect.).

Sicherlich wirst Du als Frühaufsteher zunächst mal einen Parkplatz finden (im Zion ist das auch eine gute Sache, da steigst Du für den Rest des Tages in ein Shuttle und machst den Rest zu Fuss). Aber viele Parks (Grand Canyon, Bryce, Arches, Yosemite usw.) durchfahren die meisten eigentlich Stück für Stück und genau da entsteht das Problem, nach und nach laufen alle Parkplätze über und an den einschlägigen Viewpoints und Trailheads usw. kriegst Du einfach keinen Parkplatz mehr.  Und das ist wirklich oberätzend und der August ist (zusammen mit Juli und teilweise auch September) der am stärksten besuchte Monat.

Und was die Vorbucherei betrifft: ich bin sicher hier der Ober-Nicht-Vorbucher, aber im August zu diesen Toplocations?? Da würde selbst ich vorbuchen, genau genommen würde ich nicht hinfahren. Was Deine Preisvorstellung betrifft (150$ wäre zuviel) - hast Du mal einen Blick gewagt? Schau doch mal konkret nach Zimmern in Page, oder in Moab. Oder Springdale. In Page kostet selbst ein piefiges Travelodge oder Rodeway Inn im August gut und gerne 250$(!) pro Nacht - wenn Du überhaupt ein Zimmer bekommst. Das ist abartig, wie die Preise explodiert sind.

Ich selbst habe auch gar kein Problem damit, in schlichtere Motels zu gehen und ich muss auch nicht zwingend direkt am Parkeingang übernachten. Ganz gut kann man statt in Springdale beispielsweise in Hurricane übernachten, das sind ca. 20 Minuten Fahrt bis zum Eingang, dafür spart man sehr viel Geld. Aber so einfach geht das leider lange nicht überall und speziell Page - wo soll man ausweichen? Da gibt es nichts anderes weit und breit. Auch Moab ist Moab und sonst nichts. Grand Canyon - da ist Williams eine Stunde Fahrt. dennoch würde ich das auch machen (haben wir auch schon oft, WIlliams ist ein hübscher Ort), aber die Preise dort sind auch gesalzen im August. Das ist wirklich ein Problem geworden, wenn man wirklich zu absoluten Hauptsaison die Toplocations besuchen will. Ich würde das gar nicht erst versuchen, aber wenn es terminlich nicht anders geht, dann ist es eben so. Aber mit "Walk-In" Buchung vor Ort, da sehe ich wirklich Probleme und wenn Du mich kennen würdest, dann würde es Dich wundern, dass ausgerechnet ich so etwas hier schreibe. Das wäre wirklich selbst mir zu heiß.

Ich denke, vielleicht ist es wirklich mal gut, wenn Du Dich auf Motelseiten und Buchungsportalen umschaust, wie denn die aktuelle Buchungssituation überhaupt ist, wie das Preisniveau für August zur Zeit aussieht (das wird ja immer teurer, je weniger Zimmer noch frei sind) und ob die Auswahl überhaupt noch adäquat ist. Ich könnte mir vorstellen, dass durchaus schon einige Motels und Resorts zu bestimmten Terminen ausgebucht sind. Ich weiß es aber ehrlich nicht, aber im Sommer wird so gut wie alles ausgebucht sein. Nur Las Vegas wird wahrscheinlich unproblematisch sein....
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 21:48 Uhr
Hallo Jack Black...

das mit den 150,- war auch etwas blöd geschrieben...  aber es sind trotzdem 2 Zimmer die wir brauchen  :(

Habe gerade nebenbei booking.com offen...  für August gibt es jetzt noch sehr viele Zimmer die unter 100 Euro kosten... oder zumindest nicht sehr viel mehr.
Was hast du gegen Travellogde? Oder Rodeway In? Wir waren in unseren letzten Male oft in diesen Ketten und waren nie enttäuscht, allgemein hatten wir bisher immer Glück mit den Unterkünten..  mal mehr mal weniger, aber immer gut!

Wegen der Übernachtung für den Grand Canyon hatte ich ja gerade vorhin geschrieben, dass ich da Williams wählen würde, weil ich dieses Stätdchen richtig toll finde... aber auch da habe ich schon nach meinem Wunschhotel (Travellodge) geschaut...  im Nov. hatten wir um die 100$ bezahlt, dieses Jahr soll das Hotel über 280 Euro kosten...  ja, der Termin ist dumm! Aber was soll ich machen, die Ferien sind nunmal so.

Wenn ich nun den Antelope wegfallen lasse und nur zum horseshoe fahre, dann muss ich da ja auch nicht übernachten... aber zuerst sollte ich mal eine Finale Tour planen, um dann zu sehen, wo die möglichen Übernachtungen sein könnten / sollten.
Dazu werde ich mir natürlich sehr gerne nochmal alle Antworten hier durchlesen und abwegen, was am besten reinpasst, was wegfallen könnte oder ergänzt wird.
Ich freue mich sehr über die vielen Antworten und Ratschläge...  hat mir zumindest schonmal dahin weitergeholfen, dass der Süden um New Orleans nicht in Frage kommt...

Im Grand Canyon fährt übrigens auch eine bummelbahn... zumindest im southRim ;)

Ich bin schon voller Planungsfreude, muss aber erstmal alles sortieren was mir geraten wurde, die Route neu überdenken und dann mit meiner Familie abstimmen...
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 26.01.2018, 21:56 Uhr
für August gibt es jetzt noch sehr viele Zimmer die unter 100 Euro kosten... oder zumindest nicht sehr viel mehr.

In Page?
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 26.01.2018, 22:08 Uhr
für August gibt es jetzt noch sehr viele Zimmer die unter 100 Euro kosten... oder zumindest nicht sehr viel mehr.

In Page?
Ich hatte auf der Karte per Umkreissuche geschaut...  hatte glaub Kanab eingegeben... die niedrigsten Preise waren in Hurricane oder in st. george ...
Aber wie geschrieben...  zuerst muss mal die Tour stehen, bevor ich nach Hotels schaue...  in den "Brennpunkten" kann ich ja vorbestellen, die ersten paar Tage wird sich da nicht so viel unterschied an Tagen ergeben... 
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Fantasygirl am 27.01.2018, 09:49 Uhr
St. Geroge - Page sind an die drei Stunden Fahrzeit.
Mir persönlich wäre ja meine Urlaubszeit zu kostbar, um die Abende mit Hotelsuche und/oder Rumgurkerei zu verbringen.
Aber das müsst am Ende selbstverständlich dennoch ihr entscheiden.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 09:59 Uhr
ja, drei Stunden sind schon viel...  das stimmt!
Ich dachte eher dann auf der Weiterfahrt, wenn man im Park war und dann eh auf der Strecke entlang fährt zum nächsten Spot/Wunschziel/whatever?!
Ich weiss nicht so recht wann es im August dunkel wird...  im Spätjahr war es ja sehr früh dunkel...  und diese Zeit zwischen 18.30 und blubb haben wir zum fahren genutzt, da sieht man ja nichts mehr und sind dann lieber bei Sonnenaufgang schon unterwegs.

Ich sehe die Fahrt eben nicht als Fahrt ansich, sondern als Reise "der Weg ist das Ziel"...  ich liebe es, stundenlang im Auto über die endlos langen Strassen zu fahren...

Bei St. George bzw. hurricane waren auch eher für die Gegend um kanab gewesen und auf der Karte sieht das jetzt nicht sooo weit aus...

Aber ja, ich muss erst mal schauen wo unser weg genau hinführen wird, bevor ich grob planen kann, wann wir wo übernachten wollen...

Die Hotelsuche vorort würde ich ja nicht im selben Moment mit dem Auto machen, sondern am Vorabend im W-lan des derzeitigen Hotels...  ich hab keineswegs vor, mit dem Auto von Hotel zu Hotel zu fahren und Klinkenputzen...  kam das so rüber? Wie geschrieben....  per (z.b.) booking.com oder expedia etc. via Handy am vorabend!

hab gerade noch schnell geschaut...  im August soll Tageslicht bis ca. 19.30 sein...  also von 19.30 bis 22.00 Uhr kann man doch locker fahren, ohne dass man etwas verpasst oder es unmöglich spät werden würde...  zwischen drin noch ein Diner oder Fastfood unterwegs...  passt doch??!!
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Simone_JJ am 27.01.2018, 10:51 Uhr
Hallo Jany,

ist ja richtig, du wolltest gar kein Feedback zu der von dir vorgestellten Route, sondern Infos zu Menschenmassen, der Wave und dem Antelope Canyon. Zwischendurch hast du selbst aber immer wieder z.B. die Südstaaten ins Spiel gebracht, da entstand (auch bei mir) nicht der Eindruck, dass die Tour oder überhaupt die Region in Stein gemeißelt sind.  :?

Jetzt hast du nun mal (ungewollt) sehr deutlich das Feedback bekommen, dass Wünsche und Realität nicht so ganz harmonieren. Die klassische kleine Südwestschleife mit Kalifornien (deine Route) in den Sommerferien passt nicht zum "ich fahre mal drauf los und lege mich nicht fest" wenn man "echt keine 150$ (= 120€) pro Zimmer oder noch mehr zahlen" möchte. Dann mach doch was draus.  Mit deiner booking.com Recherche hast du recht, du bekommst zur Zeit rund ums große Loch noch einfache Unterkünfte außerhalb für knapp unter 150$. Die Experten hier sagen, die bekommst du im August nicht als Walk In. Also buch die doch. Das hat auch den Vorteil, dass du z.B. den Antelope Canyon sehen kannst, weil du die Tour reservieren kannst, weil du weißt, wann du da bist.

Die Aversion gegen das Vorbuchen scheint auf Seite 2 auch gar nicht mehr so groß zu sein wie auf Seite 1.  8) Dann gebt euch doch den Ruck oder - alternativ - hebt euch die Nationalparkrunde für "nach den Kindern" auf und fahrt zum Beispiel die Mother Road ab Chicago "drauf los". Da käme der Sohn übrigens an Las Vegas vorbei, wozu mir was einfällt. Du schreibst, du liebst das Strato. Jetzt sind die Kinder in einem Alter, wo sie vermutlich auch mal ein Stündchen allein losziehen wollen. Die Gegend ums Strato halte ich da für bedenklich und würde euch raten, etwas zentraler zu wohnen. Die Strip-Preise passen (unter der Woche) im August in euer Budget.

Viele Grüße
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 11:19 Uhr
Hallo Simone,

das mit den Südstaaten war von mir nicht der Wunsch, sondern mein Mann wollte da unbedingt hin...  er wollte auch auf keinen Fall nochmal in den Westen, so habe ich versucht, mich mit dem Süden anzufreunden und war insgeheim recht froh darüber, dass die Dame von der Reisemesse uns abgeraten hatte, bzw. hier auch davon abgeraten wurde.
Für mich stand der Westen immer fest...  und wird es auch immer tun...  aber ich denke eben auch, dass ich meinen Mann nicht noch einmal dahin bekomme, auch nicht "nach den Kindern"  ;)

Wie ich ja jetzt schon mehrfach geschrieben habe: die Route steht noch nicht Final fest...  fest ist nur der Ort, also der Westen... und leider eben auch das Datum (Aug.). Auf meinem persönlichen Plan steht der horseshoe und SF, mein kleiner will nach Vegas. Da ich zu der Zeit noch nicht in der Gegend war, dachte ich mir, ich frag mal nach, wie es mit dem Antelope und wave ist, ich war noch überhaupt gar nicht dort, hab nur Dinge und Bewertungen gelesen. Von superschön bis abgefuckt shit war alles dabei... und eben dass man für die wave einen limit hat von 20 permits...
Jeder Mensch hat natürlich auch ganz andere Vorstellungen von reisen, manch einer sieht es als grauen an, überhaupt ein paar Meilen fahren zu müssen, andere fahren täglich am liebsten 500 Meilen und wieder andere Fliegen an den Urlaubsort und legen sich 14 Tage an den Hotelpool. 
(Viele Menschen haben uns von Ungarn vorgeschwärmt..  so ein super tolles Urlaubziel blabla...  also sind wir nach Ungarn gefahren...  einmal und nie wieder, keine 10 Pferde bringen mich nochmal dahin ;) )

Ich versuche hier alle Meinungen, Tips und Ratschläge (worüber ich wirklich dankbar bin) mit in meine Planung einfliessen zu lassen.

Das mit dem Strato muss natürlich nicht sein, ich meinte nur damit, dass wir zweimal in Vegas waren, und beidemale dort übernachtet haben.
Ich denke nicht, dass meine Jungs alleine losziehen würden...  aber ok, kann man natürlich nicht wissen  ;)
In 2015 war die erste Nacht im Madi Gras, nahe des Strips (letzte Nacht war Strato). Das Hotel war nicht schlecht, aber nochmal würde ich das nicht nehmen.

Und ja, das mit den 150,- war blöd von mir geschrieben... ich meinte damit auch eher die Europreise, die dann in Dollar entsprechend mehr wären. Ich sag auch nicht Grundsätzlich, dass ich nicht bereit bin, nie und nimmer so viel zu zahlen... In Nov. 2014 L.A. haben wir uns spontan ein Zimmer direkt beim walk of fame genommen. Das hat über 100$ gekostet (genau weiss ich es nimmer) und es war das schlechteste, das wir je hatten. So kann es eben auch sein, billig bedeutet nicht gleich schlecht und teuer keineswegs, dass es super ist!

Da wir schon zweimal in Vegas waren (ich war schon 3mal dort) werden wir uns nicht sehr lange aufhalten, mein Sohn will hauptsächlich durch ein paar Läden bummeln...  das wars, Übernachtung und halber Tag?  Aber genau das ist es eben...  dann sehen wir, dass am Abend eine Show läuft, die wir unbedingt sehen müssen...  neeee, geht nicht, Hotal in xy ist gebucht!

Im November '17 waren wir in Israel und hatten auch komplett alle Zimmer schon vorgebucht, das hat super geklappt...  allerdings ist Israel sehr viel kleiner und wir waren auch nur eine Woche dort...  ist übrigens viel zu kurz  ;)
Also Vorbuchen ist jetzt nicht die Krätze und Pest für mich...  und niemals 100% ausgeschlossen!

Also von daher...  bitte nicht falsch verstehen...  ich freue mich riesig über die vielen Kommentare und ratschläge, wenn ich das nicht wollte oder mir unmut wäre...  dann würde ich auch nicht immer darauf Antworten, sondern den Browser schliessen und es gut sein lassen...  Von daher...  alles gut!

Am großen Ende muss ich mich natürlich mit meinem Mann einig sein, seine Wünsche und die Wünsche der Jungs mit einfliessen lassen.

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 11:26 Uhr
Übrigens, das mit Chicago bis L.A. Route 66 ist auch auf meiner Wunschliste und ich hoffe, dass ich das irwann mal fahren kann... <3
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 27.01.2018, 12:59 Uhr
Was hast du gegen Travellogde? Oder Rodeway In?

Ganz und gar nichts (ist vielleich mißverständlich rübergekommen). Aber ich habe etwas gegen 250$ pro Nacht in diesen Motels - das sind sie einfach nicht wert. Die Preise die Du hier nennst, das hat sich ja inzwischen geklärt, das sind Preise aus Hurricane (das hatte ich ja auch schon explizit genannt) und St. George. Ja, da gibt es noch so Preise. Aber Du willst ja auch nach Page oder nach Moab. Und da solltest Du mal schauen, wie die Preise (und die Ausbuchung) aussehen.

Du siehst es ja schon an Williams, hatte ich ja auch angedeutet, das Zimmer von einst für 100$ kostet jetzt 280€ - abartig, nicht wahr? Das sind ca. 350$ (der Dollar ist ja wieder auf dem absteigenden Ast). Macht für zwei Zimmer mal eben 700$ pro Nacht. Rechne das mal auf drei Wochen hoch... Und genauso sieht das eben in Page und Moab und Springdale und Yosemite Village und Oakhurst usw. etc. pp. aus, im August werden Märchenpreise erzielt. Das liegt am extrem hohen Touristenaufkommen, es liegt auch daran, dass mittlerweile sehr viele Asiaten (Chinesen, Koreaner, Japaner) anzutreffen sind und die offensichtlich wohlhabend sind, die sich auch (meiner Meinung nach) wenig respektvoll verhalten, die trampeln alles platt und stellen sich gnadenlos in Dein Foto, sie sind laut, Hauptsache sie bekommen ihr Selfie in der gewünschten Pose... Das ist noch ein weiteres Problem, was sich inzwischen in den Nationalparks ausbreitet.

Meiner Meinung nach ist das alles im Nordwesten noch nicht so schlimm und auch die einst höheren Motelpreise liegen meiner Meinung nach im Nordwesten inzwischen unter diesem Horrorniveau o.g. Tourispots.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: McC am 27.01.2018, 13:11 Uhr
Es ist ein Irrglaube, der NW wäre günstiger ist als der SW. Die Gegend nördlich von San Francisco ist die vielleicht teuerste in USA.

Wo es genügend Bettenkapazitäten gibt, sind die Preise entsprechend bezahlbar. Page hat nicht die Kapazität um mit den steigenden Touristenzahlen mitzuhalten. Entsprechend sind die Preise gestiegen. Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: StarWars am 27.01.2018, 13:25 Uhr
Falls ihr doch noch überlegt, Moab zu besuchen, wäre ein Gabelflug Denver - SF eine Möglichkeit, da man für die Strecke auch Mietwagen ohne Einweggebühr buchen kann. Die Strecke wäre dann wohl auch nicht länger als die bisher vorgestellte Route.

Falls ihr eine Alternative für den Antelope Canyon sucht (und ihr mit einen SUV auch auf ungeteerten Straßen fahren wollt, das Wetter passt, ihr auch eine kleinere Strecke wandern wollt,...), würde ich zu Peek-a-Boo und Spooky Slotcanyons raten, vllt nicht ganz so fotogen, dafür aber höherer Spaßfaktor  :D
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Drummond am 27.01.2018, 14:01 Uhr
Zu den Hotels.
Die sind natürlich z.B. in Moab teuer!! geworden.
Wenn man die Rundreise plant muss man das ebend zuerst ins Auge fassen.
Und reservieren. Auch weñn dsas einnengt beim täglichen Verlauf.
So kann man statt Moab Green River nehmen. Da ist es billiger. Die Anfahrt zu den Parks kann man mit früher starten kompensieren. Geht schon mal!
Klar, wer unbedingt ein Ziel hat, dem ist nicht mit dem Hinweis geholfen, dass alle roten Canyons irgendwie gleich aussehen.
Obwohl das aus meiner Sicht so ist.
(Ich habe inzwischen gut 30 Tage
bei mehreren  Urlauben in Moab verbracht)
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 16:02 Uhr

Ja, die Preise sind ziemlich pervers... und somit auch recht unerschwinglich für eine Familie....  ich habe gerade die aktuellen Preise von Moab angeschaut...  im Schnitt so 50-80 Euro pro Zimmer... dann hab ich das heutige Datum durch ein beliebiges im August ersetzt....  und auf einmal waren die Preise ab 150 Euro und weit darüber hinaus!!!

Tja, nun mal was ganz anderes...  habs meinem Mann mal grob gezeigt und auch die Hotelpreise....

Wenn man nun alle Augen zudrücken würde, und auch das mit dem letzten und ersten Schultag nicht ganz so eng sehen würde....
Wie wäre es denn mit dem 18.05. - 02. oder 01.06. ? Das wären dann 15 bzw. 16 Tage, wobei man ja ankunft und Abflug nicht mit rechnen kann...
Und dann wäre es so:
18.05. Fra - LV
>williams - Grand Canyon
>Page - Moab - Kalab (Hoerseshoe, Antelope, Arches...)
>über den Pass nach San Francisco (der sollte ja mitte Mai schon offen sein?)
01.06 oder 02.06 SF - Fra

hab das eingegeben und es wären etwas mehr als 1700 Meilen (oder ohne Moab knapp 1300)

Wäre das machbar und ist es da noch nicht so überlaufen? Hotelpreise annehmbar?

In der Zeit würde uns Flug und Mietwagen etwa 1000,- weniger kosten und wäre sogar der Abflug von einem anderen Flughafen (Gabelflug)...

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 16:04 Uhr
Klar, wer unbedingt ein Ziel hat, dem ist nicht mit dem Hinweis geholfen, dass alle roten Canyons irgendwie gleich aussehen.
Obwohl das aus meiner Sicht so ist.
(Ich habe inzwischen gut 30 Tage
bei mehreren  Urlauben in Moab verbracht)
Ja, ich weiss, sind aber schöne rote Berge   ;)
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Schneewie am 27.01.2018, 16:43 Uhr
Wir haben das teilweise auch gemacht, nach einer Wandertour in einem NP noch ein bisschen gefahren und dann dort ein Hotel genommen.
Meist dann eh günstiger und wenn es "auf der grünen Wiese" liegt, auch günstiger.

Wenn ich allerdings schon vorab weis, das ich in dem oder dem NP auf jeden Fall länger bleiben möchte, dann würde ich zum vorbuchen raten.


Wir hatten mal das Problem, das wir nicht vorgebucht hatten und in Springdale unterkommen wollten. Es war Mai und wir dachten, da wird sich schon was finden.
Klar hätten wir was gefunden. 1. Anlaufstelle das Best Western = DZ 400 Dollar - wir wollen doch das Hotel nicht kaufen.
Dann war es glaube ich ein Holiday Inn (bin mir nicht sicher) aber die wollten 300 Dollar.

Oh ha.

Sind dann in einem sehr schönen B&B untergekommen, allerdings auch für 199 Dollar. Günstiger wäre es nicht geworden, und das im Mai.
Beim nächsten Mal wird vorgebucht.  :D
Titel: USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 27.01.2018, 17:18 Uhr
Edit:

Sind wohl die Pfingstferien in BaWü gemeint?

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 17:19 Uhr

Wo kommst Du denn her, dass im Mai Osterferien(?) sind?
Osterferien?....  Nein, das sind Pfingstferien!
Wir kommen aus BaWü.....
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 27.01.2018, 17:22 Uhr
Wenn ihr den Knatsch mit den Lehrern aushaltet - machen!
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 17:22 Uhr


Wenn ich allerdings schon vorab weis, das ich in dem oder dem NP auf jeden Fall länger bleiben möchte, dann würde ich zum vorbuchen raten.

Im Normalfall, also zumindest bisher...  sind wir nie länger in einem NP geblieben...  Wir fahren früh morgens hin...  oder jenachdem eben...  fahren durch, halten an, laufen ein bisserl, fahren weiter... Abends, wenn die Sonne untergeht, geht es weiter on the road ;)

Ja, ja, die Hotelpreise...  ziemlich unverschämt, aber solange Reisende das bezahlen, können die das auch verlangen  :(
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 17:24 Uhr
Wenn ihr den Knatsch mit den Lehrern aushaltet - machen!
offiziell nicht machbar und nicht erlaubt...  aber krank werden kann ja jeder mal  ;)


Aber denkt du, dass die Strecke trotzdem machbar wäre...  reine Reisezeit wären ja dann nur 13 Tage (ankunft und Abflugstag kann man ja nicht mitrechnen)?!
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Schneewie am 27.01.2018, 17:25 Uhr


Wenn ich allerdings schon vorab weis, das ich in dem oder dem NP auf jeden Fall länger bleiben möchte, dann würde ich zum vorbuchen raten.

Im Normalfall, also zumindest bisher...  sind wir nie länger in einem NP geblieben...  Wir fahren früh morgens hin...  oder jenachdem eben...  fahren durch, halten an, laufen ein bisserl, fahren weiter... Abends, wenn die Sonne untergeht, geht es weiter on the road ;)

Ja, ja, die Hotelpreise...  ziemlich unverschämt, aber solange Reisende das bezahlen, können die das auch verlangen  :(

Wenn Ihr das so handhabt, ok, könnte klappen.


Aber wenn ich z.B. den Arches besuche, würde mir nur ein Tag nicht reichen.

Bei den Canyonslands könnte es auch eng werden, da allein die Anfahrt schon über 50 km von der Hauptstraße ist.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 27.01.2018, 17:28 Uhr
Ohne Moab ist das locker machbar, selbst mit Moab bekommt man das aber auch ohne Stress hin.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 17:28 Uhr


Wenn ich allerdings schon vorab weis, das ich in dem oder dem NP auf jeden Fall länger bleiben möchte, dann würde ich zum vorbuchen raten.

Im Normalfall, also zumindest bisher...  sind wir nie länger in einem NP geblieben...  Wir fahren früh morgens hin...  oder jenachdem eben...  fahren durch, halten an, laufen ein bisserl, fahren weiter... Abends, wenn die Sonne untergeht, geht es weiter on the road ;)

Ja, ja, die Hotelpreise...  ziemlich unverschämt, aber solange Reisende das bezahlen, können die das auch verlangen  :(

Wenn Ihr das so handhabt, ok, könnte klappen.


Aber wenn ich z.B. den Arches besuche, würde mir nur ein Tag nicht reichen.

Bei den Canyonslands könnte es auch eng werden, da allein die Anfahrt schon über 50 km von der Hauptstraße ist.
So ganz sicher ist diese Ecke da oben leider nicht, weil falls wir auf den Mai umspringen werden, wären es 6 Tage / 7 Tage weniger Zeit... und ja, ich fahre gerne Stunden auf den langen Strassen usw.  aber ich will schon auch etwas mehr tun wie nur Auto zu fahren  ;)

Bei mir ist es der Sequoia...  ich denke, ich könnte Tage dort verbringen...  ich war jetzt schon 3mal dort... und könnte immer wieder hingehen...
Aber auch hier: ich bin nicht alleine und meine Family muss eben auch zufrieden mit allem sein.
Mein Sohn meinte schon: och...  Grand Canyon? Nicht schon wieder...  da waren wir doch schon   :-P
Aber da muss er eben durch  ;)
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 17:32 Uhr
Ohne Moab ist das locker machbar, selbst mit Moab bekommt man das aber auch ohne Stress hin.
Das wäre prima... 

und dann wäre nur noch zu hoffen, dass Ende Mai der Pass zum Yosemite überhaupt schon offen ist...
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 27.01.2018, 17:36 Uhr
Es ist ein Irrglaube, der NW wäre günstiger ist als der SW. Die Gegend nördlich von San Francisco ist die vielleicht teuerste in USA.

Quatsch. Ruf einfach Expedia auf und vergleiche Mendocino mit Page. In Mendocino und Fort Bragg kostet ein Motel6 wenigstens noch 70€, in Page kostet es schon 140€. Im August. Und das zieht sich konsequent durch. In Mendocino bekommt man für 300€ wenigstens auch ein Hotel, was es wert ist (Stanford Inn By The Sea), in Page bekommt man dafür ein 2-Sterne Kettenmotel.

Und in Moab sieht es genauso aus, auch Springdale. Ob das an fehlenden Kapazitäten liegt oder am Wetter, das ist doch vollkommen wurscht, es ist einfach schweineteuer in den einschlägigen Locations des Südwestens in der Hochsaison. Wie schon an anderer Stelle gesagt, in Moab kostet selbst ein Motel6 in der Hauptsaison bis zu 300,-€ am Tag. DAS ist teuer.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Drummond am 27.01.2018, 17:57 Uhr
Die Frage ist doch in dieser Situation wenns Geld knapp ist,
 wie kann ich meine Tour legen und auch zur welchen Jahreszeit.
Das   verlangt natürlich etwas Beschäftigung mit der Sache und lässt sich nicht lösen, indem ich die Frage stelle ob es nördlich oder südlich besser ist.
Wenn ich unbedingt zum GC will, habe ich doch div. Ü Möglichkeiten.
Der Weg ist dann ebend länger.
Wer hinunter will muss sowieso anders planen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 27.01.2018, 18:04 Uhr
und dann wäre nur noch zu hoffen, dass Ende Mai der Pass zum Yosemite überhaupt schon offen ist...

Die Öffnungstage der letzten Jahre (und auch davor) kannst Du hier nachschauen: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm

Aber um in den Sequoia zu fahren, ist es doch sowieso besser "unten herum" zu fahren, dann fährst Du erst zum Sequoia und dann ggf. zum Yosemite. Das müßte doch auch gehen. Was die Preise anbetrifft: Moab ist auch im Mai schon flott teuer. Das "Inca Inn", ein recht beliebtes Motel mit halbwegs fairen Preisen, kostet im Mai allerdings auch pro Zimm 135$ plus Tax. Das ist für Moab günstig, aber insgesamt für ein 0815-Motel zu teuer. Aber ist eben Moab und wenn Du es rechtzeitig buchst, finde ich den Preis noch bezahlbar. Vielleicht kommt Euch auch der Dollarkurs etwas entgegen, im Moment steigt der Euro ja wieder im Vergleich.

Ansonsten müßte man für August wirklich konsequent nach Ausweichmöglichkeiten schauen, Monticello vielleicht, oder auch Blanding, je nachdem, was Ihr machen wollt. Für Zion wie gesagt Hurricane, wie es im Umfeld des Bryce Canyon aussieht, müßte man nochmal schauen. Eine ganze Woche weniger zu machen um dafür den hohen Preisen etwas zu entkommen, ist natürlich eine bittere Pille. Und unerlaubt der Schule fernbleiben (Krankschreiben ist auch keine gute Idee, da muss sich ein Arzt verantworten) kann auch teure Strafen nach sich ziehen, die Schulpflicht kann auch Geld kosten. Da würde ich eher versuchen, im August zu fahren, aber dort nicht unbedingt die besten Locations wählen. In Fresno wird es sicher auch bezahlbare Unterkünfte geben, ist eben eine entsprechende Fahrt bis Yosemite oder Sequoia. Aber machbar ist das.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Schneewie am 27.01.2018, 18:12 Uhr
Umkreis vom Bryce könnte man in Tropic schauen. Dahin sind wir auch schon mal ausgewichen.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 18:22 Uhr
Vielen Dank Jack Black...
Der Sequoia wird leider, zu meinem ganz großen bedauern, nicht auf dem Plan stehen. Zwar fand mein Mann die Bäume auch sehr beeindruckend, aber so sehr dann doch nicht  ;)
Ausserdem hab ich auf der Karte schon gesehen...  da gibt es Big Tree...  ich könnte ja mal annehmen, dass wir rein zufällig da entlang fahren   ;) ;-) ;-)

Ich rede jetzt nicht davon, dass meine Jungs eine Woche Schule schwäntzen...  es geht nur um den Abflugtag... das wäre der letzte Schultag.
Und evtl. der erste nach den Ferien, wenn wir sonntags zurückkommen und wir (wie in 2014) wegen jetlag verschlafen... Also nichts krimminelles... ;)

Die Seite mit den Öffnungszeiten hatte ich mir vorhin aus anderer Quelle schonmal angeschaut...  letztes Jahr hat er erst im Juni geöffnet, aber die Jahre davor immer im Mai...  aber ok, das würde man soweiso erst kurz vorher erfahren. Wenn es so wäre, kann man es ja nicht ändern, zur not eben doch untenrum, an den Sequoias vorbei  ;)

Ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden, dass wir eben nicht 3 Wochen im August haben, sondern nur starke 2 Wochen im Mai.
Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Simone_JJ am 27.01.2018, 19:26 Uhr
Die Ranger vom Yosemite geben im April auf der Homepage bekannt, wieviel Schnee liegt. Anhand der von Black Jack verlinkten Tabelle (guck mal in die letzte Spalte) kannst du dann recht gut Wochen vorher abschätzen, welche Route euch wahrscheinlich erwartet.
Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
....und die Südstaaten sind auch sehr sehr toll.

Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 27.01.2018, 19:44 Uhr

Hab aber meinem Mann schon das versprechen abgenommen, dass wir in 3 Jahren oder so ("nach den Kinder") für längere Zeit, 3-4 Wochen zu zweit fliegen, vielleicht die Mother Route....
....und die Südstaaten sind auch sehr sehr toll.
Oh verdammt...  die hatte ich schon wieder ganz vergessen  ;)

Ja, ist bestimmt auch toll...  vor 20 Jahren war ich in Oklahoma / Texas ...  das würde ich dann da mit reinpacken...  aber das kommt erst in einigen Jahren, dann ohne die Kids...
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Salial als Gast am 28.01.2018, 09:55 Uhr
Ich würde nicht die Tour kürzen und verlegen auf die Pfingstferien (u.a. auch wegen dem inoffiziellen wegbleiben der Kids von der Schule... gehen beide wenigstens auf unterschiedliche Schulen?). Ist in meinen Augen nichts Ganzes und nichts Halbes... wenn ihr dann auch noch bestimmte Punkte aus Zeitnot weglassen müsst, ist das doch verbranntes Geld (wenn auch weniger als bei 3 Wochen im Sommer 😳).
Verstehe die Aversion gegen das vorbuchen gerade in dem Gebiet auch nicht - sobald ich einzelne Nächte (oder z.B. den Antelope Canyon o.ä.)  vorbuche, habe ich für die Nächte dazwischen doch eh nicht mehr wirklich Spielraum? Und grade, wenn ich aufs Geld schauen will (muss)... die Preise die es jetzt noch gibt für August sind höchstwahrscheinlich immer noch günstiger als 1-2 Tage vorher?
Habt ihr mal überlegt weiter nördlich anzufangen um den Yellowstone mitzunehmen? Mit einem Gabelflug ist das in 3 Wochen m.E. gut machbar. Solange waren wir 2016 unterwegs und hatten da sogar 3 Nächte in LV dabei (die ihr ja kürzen könntet).
Bei den Flügen immer mal etwas rumspielen. Bei uns war ein Flug bis nach Jackson Hole WY (als Anschlussflug ab Denver) dann sogar günstiger als nur bis Denver. Zurück ging es ab SF.
Wenn du magst, kann ich dir unsere damalige Route mal schicken.

LG
Salial
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Raigro am 28.01.2018, 11:24 Uhr
Ich bin auch ein absoluter Anti-Vorbucher, aber hauptsächlich, um wegen des Wetters flexibel sein zu können. Wetterprobleme sollte es im Südwesten im Sommer aber nicht geben.
Ich muss aber auch glücklicherweise nicht in der Hauptsaison reisen, und bei euren Rahmenbedingungen würde ich auch zum Vorbuchen raten, zumindest an einigen "Hotspots".
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 28.01.2018, 11:31 Uhr
Der Sequoia wird leider, zu meinem ganz großen bedauern, nicht auf dem Plan stehen. Zwar fand mein Mann die Bäume auch sehr beeindruckend, aber so sehr dann doch nicht  ;)

Auch wenn Dich das nur schwach tröstet, ich bin auch absoluter Anhänger des Sequoia NP. Ich finde es auch immer noch etwas anderes, als die (eigentlich gleichen) Bäume im Yosemite (da gibt es ja auch ein paar). Ich bin auch großer Fan des Kings Canyon, der von vielen Urlaubern stiefmütterlich übergangen wird, meistens mangels Zeit. Weil der nur so ein "Wurmfortsatz" im Sequioa NP ist, lassen ihn viele aus. Dabei ist gerade relativ am Anfang auch ein ganz toller Grove mit super tollen Sequoias. Aber auch im weiteren Verlauf finde ich den Canyon einfach schön.

Mein anderes Lieblingshighlight ist Monument Valley, das kann ich auch immer wieder besuchen. Nur die Rumpelstrecke nervt jedesmal, weil wir dann mit dem eigenen (Miet)-Wagen reinfahren. Dabei fällt mir ein, wenn Ihr auch da in der Gegend seid und zwischen Grand Canyon und Monument Valley oder so herumfahrt, mit Sicherheit kann man in Flagstaff auch halbwegs bezahlbar übernachten. Da ist ein Riesenangebot und es liegt etwas weiter weg, aber im Grunde ist man auch von dort in einer guten Stunde am Grand Canyon. Und die nervige Tuterei der Züge ist seit einigen Jahren innerhalb von Flagstaff nicht mehr erlaubt... (das kennt wahrscheinlich jeder, der vor Jahren schon mal in Flagstaff, oder auch in Williams oder auch Holbrook übernachtet hat).
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 28.01.2018, 13:24 Uhr
@Jack Black
Ich war bisher dreimal im Sequoia, im Kings Canyon noch nicht  ...  bzw. nur leicht angekratzt...  nicht, weil ich es nicht gewollt hätte, sondern, weil wir eben immer im Winter dort waren (vor 20 Jahren im Dez. und 2014 & 15 Okt. & Dez.) . die Strassen und Pässe waren immer gesperrt... 

Was das Übernachten am GC Betrifft, da steht mein must have schon fest...  und da zahl ich die paar Euro mehr..  dort würde nach neustem Stand (Pfingstferien) Das Zimmer 150 Euro kosten. Das Rodeway IN in Williams... Dieses kleine Städtchen hat es mir echt angetan, ich mag die Route 66 und da ist (in Downtown) alles so schön touristisch hingestellt  ;)

@Salial
Ich wollte unbedingt mind. 3 Wochen in die USA fliegen! Und das wäre wegen der Schule nur im August möglich...  Aber nach den Antworten hier und auch nochmaliger recherche zu den Hotels und Möglichkeiten...  es ist besser, nur 2 Wochen im Mai zu fliegen...  selbst da muss ich mit etwa 10000 Euro rechnen (zu viert) . Wenn man das dann auf den August hochrechnet, für 4 Personen, die längere Zeit an Mietwagen und Hotelpreise...  dann werden vermutlich 15000 nicht reichen. Ich bin leider nicht reich und muss mir das Geld auch irwo abknapsen (geht vermutlich den meisten so)...  dann warte ich doch lieber noch 3-4 Jahre, wenn die Kinder dann raus aus der Urlaubplanung fallen...  und ich mit meinem Mann dann auf keine Saison achten müssen und zu zweit entsprechend nur noch die Hälfte an Geld brauchen.

Also, Pfingsteferien:
wären 13 Tage vorort (Ankunft und Abflugstag nicht eingerechnet)
Meine Tour wären 1700 Meilen (google Maps, ohne die Meilen, die man ja noch in den N.Ps fährt)
Wenn ich Arches  wegfallen lasse, wären dann immer noch 1400 Meilen.

Ankunft in Las Vegas und Heimflug von San Francisco...
Von Vegas in einem Bogen über Williams zum GC, Monument Valley, Antelope, Bryce und Zion...  über den Tioga Pass (falls geöffnet) Yosemite nach San Francisco...  Red Wood Forest, Southalito und was noch so knapp drüber ist (muss ich noch genauer schauen, was wir sehen wollen)...

Hört sich doch auch ganz nett an?!  ;)
Und im Mai habe ich vielleicht dann doch bessere chancen einen Pass für die wave zu bekommen bzw. den Antelope lower zu sehen.

In Facebook hatte jemand gepostet: beim horseshoe wird wohl eine Barrikade hingebaut :(  da hoffe ich mal, dass die dann nicht so viel Zauber wegnimmt!
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: McC am 28.01.2018, 13:40 Uhr
In Facebook hatte jemand gepostet: beim horseshoe wird wohl eine Barrikade hingebaut :(  da hoffe ich mal, dass die dann nicht so viel Zauber wegnimmt!

Der Zauber ist schon lange verflogen... übersetzt: "This site is over run with tourists"
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Detritus am 28.01.2018, 16:16 Uhr
Und im Mai habe ich vielleicht dann doch bessere chancen einen Pass für die wave zu bekommen bzw. den Antelope lower zu sehen.

Antelope ja - Wave Nein.

April bis Juni und September bis November sind die gefragtesten Monate, da es nicht so heiß ist.

Chancen im Mai bei der Lotterie = 4%

Im August = 8%

(Wobei das Zahlen aus 2013 sind, da die Wave seitdem noch mehr gehypt wurde und die Permitanfragen explodieren rechne im Mai wohl eher so mit 2% und im August mit 5-6%.)
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: Jack Black am 28.01.2018, 16:17 Uhr
Das Rodeway IN in Williams... Dieses kleine Städtchen hat es mir echt angetan, ich mag die Route 66 und da ist (in Downtown) alles so schön touristisch hingestellt  ;)

Absolut. Empfinden wir genauso. Ich bekomme regelmäßig zu hören, man müsse doch in Tusayan oder direkt am Grand Canyon übernachten. Uns geht es aber genauso wie Dir, die Stunde Fahrt macht uns gar nichts, dafür hat Williams tausend mal mehr Flair als Tusayan oder Grand Canyon Village.

Was MacClaus zu HorseShoe Bend schreibt, ist leider richtig. Das ist echt zum Almauftrieb geworden. Schon lange vorbei sind die Zeiten, als man noch den richtigen Abzweig suchen mußte, um überhaupt dahin zu kommen. Und die geführten Massentouren in den Slot Canyons sind sowieso nichts für mich.

"Sausalito" (mit s, nicht th) liegt direkt auf der anderen Seite der Golden Gate Bridge, aber bis zum Redwood NP sind es ein paar Meter, nicht dass Du Dich verschätzt. Das sind locker 500km von San Francisco.
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: wolfi am 28.01.2018, 17:08 Uhr
Jany, in Williams solltest Du nach der Wild West Junction schauen - da hat es uns sehr gut gefallen, wir habe da sogar übernachtet (im März 2010 ...), aber nicht im Bordello Room!  :D
https://www.wildwestjunction.com/ (https://www.wildwestjunction.com/)
Der movie room mit vielen Bildern von John Wayne war genug für uns.

PS:
Bei Redwoods in der Nähe von SFO meinst Du vielleicht Muir Woods?
Ist sehr empfehlenswert!
Titel: Antw:USA August'18 ... westen ab Phoenix
Beitrag von: jany am 28.01.2018, 17:27 Uhr
@Jack Black
ja, genau Sausalito ...  Nordseite von SF
Und die red woods...  ich meinte, wie Wolfi schrieb den Muir woods...  da wo Planet der Affen gedreht wurde.

Glas Beach würde ich auch gerne sehen, aber das sind ja nochmal ewig viele Meilen in den Norden...  es gibt sooo viele wunderschöne Plätze ;)