usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?  (Gelesen 58462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« am: 19.06.2003, 15:27 Uhr »
Hi,

hat schon jemand was gehört, ob eine Airline den Airbus A380 (den Super-Airbus) auf den Nordatlantikrouten einsetzen wird? Ich weiß, es dauert noch ein paar Jährchen bis die A380 auf den Markt kommen....

Hat eigenlich von den in Frage kommenden Airlines eine diesen Flieger bestellt? Ich lese momentan hauptsächlich von arabischen/asiatischen Airlines, die bestellt haben. Allerdings hat auch die LH ja 15 A380 bestellt.



nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #1 am: 19.06.2003, 17:11 Uhr »
Hi,

hier sind die A380 Bestellungen (Stand Ende Mai 2003):

Air France: 10
Emirates: 22
Fed Ex: 10
ILFC: 10
Lufthansa: 15
Qantas: 12
Singapore: 10
Virgin Atlantic: 6

Auf der Pariser Airshow kamen jetzt noch mal 21 dazu von Emirates (was wollen die bloss mit 43 von diesen Dingern???) und 8 von Korean.

Ich wuerde sagen, wenigstens die Virign Atlantic, AIr France und Lufthansa A380s werden auf der Nordatlantikroute unterwegs sein. Dazu sicher auch die von FedEx (aber das sind reine Frachtversionen) und vermutlich auch Singapore.

Dann bleibt noch die Frage, an wen ILFC die Maschinen verleasen wird. Und natuerlich wer noch alles bestellen wird.

Generell denke ich aber, dass der A380 Einsatz auf wenige Hauptrouten beschraenkt bleiben wird. Der Trend hin zu kleineren Maschinen (also weg von der 747) ist ja in den letzten Jahren auf dem Nordatlantik deutlich geworden. Und nicht zuletzt werden ja nur ein paar Flughaefen in der Lage sein, die A380 in vertretbarer Zeit zu beladen.

Gruesse,

nomad.

KHS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #2 am: 19.06.2003, 18:17 Uhr »
hi,

die A380 kann überall die B747 ersetzen, was Größe,
Richweite und Wirtschaftlichkeit betrifft.

Sie ist meiner Meinung nach das ideale Flugzeug für
die Nordatlantik- Route.

Was sich hoffentlich auf den Preis auswirkt.

Mfg
 

KHS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #3 am: 19.06.2003, 18:19 Uhr »
Hi
hätte ich fast vergessen, die A380 soll 2006 ausgeliefert
werden.

MfG

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #4 am: 19.06.2003, 18:27 Uhr »
Zitat von: KHS link=board=flug;num=1056029248;start=0#2 date=06/19/03 um 18:17:21
(...)
Was sich hoffentlich auf den Preis auswirkt.


Das ist ein schöner Traum (und wird es auch bleiben ... leider).
Cheers,

Hank !




Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #5 am: 19.06.2003, 18:29 Uhr »
Hi.

also man darf vermuten, daß der Airbus 380 bevorzugt da eingesetzt wird, wo heute eine 747 in guter Auslastung fliegt.

Bei SIA läuft glaub ich FRA-NYC sehr gut.

Einiges an Nordatlantik  wird dabei sein (ich tippe auf die  LH Westküste Los Angeles, evtl. nehmen die die 380 auf für den Weiterflug nach Australien/Neuseeland im Air NZ-Codesharing - wobei allerdings Air NZ gerade erst mehrere 747 auf Lord of the Rings Design gebracht hat und eine davon auf der Strecke einsetzt), sicher auch Hongkong (Qantas), wenn sich die  SARS-bedingte Flaute gibt.
Dann natürlich noch die Australien-Route. San Francisco kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Sollte Delta noch kaufen, werden sie  evtl. Atlanta anfliegen - wenn sie nicht bei Boeing bleiben als Lieferanten ( so im Rahmen von "Buy american...")

Grüße

Antje


nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #6 am: 19.06.2003, 18:54 Uhr »
Hi,

Zitat
evtl. nehmen die die 380 auf für den Weiterflug nach Australien/Neuseeland im Air NZ-Codesharing


Also das moechte ich doch wirklich bezweifeln. NZ hat keine A380 bestellt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der NZ-Markt diese Kapazitaeten braucht. Und ich glaube wirklich nicht, dass LH von LAX aus weiter ueber den Pazifik fliegen wird. Schon Australien hat sich fuer LH nicht gelohnt...

Gruesse,

nomad.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #7 am: 20.06.2003, 08:55 Uhr »
Hi Nomad,

das ist richtig, derzeit stellt AIR NZ die Flieger für den Codesharing Flug nach NZ - wobei die 747 durchaus gut besetzt ist!

Hab ja geschrieben, nachdem die in die Flieger werbetechnisch noch kräftig reingebuttert haben, werden sie da soo schnell nicht umstellen.

Grüße

Antje

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #8 am: 20.06.2003, 09:38 Uhr »
Moin Antje,

also soooo teuer ist dann ein Komplettlackierung nicht, dass man deswegen in 3 oder 4 Jahren nicht den Flugzeugtyp wechseln koennte. LH hat doch auch mal fuer ein gutes Jahr eine 747 in EXPO-Sonderbemalung rumfliegen lassen.

Ich glaube einfach nicht, dass sich fuer NZ die A380 lohnen wird. Dazu ist, salopp gesagt, Neuseeland zu klein. Und LH wird das nicht uebernehmen. Die ueberlassen z.B. den Australien-Markt ja auch ab Bangkog bzw. Singapore ihren StarAlliance-Partnern.

Da koennte ich mir eher vorstellen, dass UA, wenn die denn wieder zu Geld kommen sollten, sich ein paar A380 anschafft. Immerhin ist UA ein grosser 747-Betreiber und stark auf der Pazifik-Route....

Gruesse,

nomad.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #9 am: 20.06.2003, 13:06 Uhr »
Also,

der A380 wird bei mir um die Ecke gebaut, daher steht fast jeden Tag etwas davon in der Tageszeitung.

Die meisten Airlines, die bis jetzt den A 380 bestellt haben( es sind ca. 120 Festbestellungen) sind Asiaten.
Daher werden die meisten auf der Asienroute eingesetzt.
Auch plant wohl Lufthansa mehr für Asien als für die Antlantikroute.

Daher denke ich, ist es müßig darüber zu spekulieren, wer, wann wie weshalb...

Einfach abwarten. In 2005 wird der erste Riesenvogel dann ausgeliefert.

Gruß
Bunny

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #10 am: 20.06.2003, 13:39 Uhr »
Hi Bunny,

Zitat
der A380 wird bei mir um die Ecke gebaut, daher steht fast jeden Tag etwas davon in der Tageszeitung


dann wohnst Du in Toulouse?  ;-)

Gruesse,

nomad.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #11 am: 20.06.2003, 14:53 Uhr »
Hi Nomad,

nicht ganz, etwas weiter im Norden ;)
Die Hälfte der Männer aus meinem Wohnort arbeitet in Finkenwerder, wo ein Teil des Vogels dann entmontiert wird.
Wenn die Dinger an europäische Airlines gehen, sollen sie hier sogar ausgeliefert werden.

Daher bekommt man hier ne Menge mit, was im Moment so abläuft.

Gruß
Bunny

KHS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #12 am: 20.06.2003, 18:10 Uhr »
Hi,

liegt die Genemigung für die Verlängerung der Start und-Landebahn für Hamburg schon vor? Ich habe gelesen, daß es da viel Ärger wegen Naturschutz gibt.

Die erste A380 soll von Hamburg aus, wenn alles klapt,
2006 an Singapore Airlines ausgeliefert werden.


MfG


bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #13 am: 21.06.2003, 17:08 Uhr »
@ KHS:

nein, die Genemigung liegt noch nicht vor, denn die Obstbauern  wehren sich dagegen. Nun will man evtl. versuchen, diese zu Zwangsenteignen.

Es geht eben nicht nur um viiiiiel Geld, sondern auch um bis zu 4000 neue Arbeitsplätze, die durch die Produktion des A 380 entstehen würden.

Gruß Bunny

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Auf welchen Strecken kommt Airbus A380?
« Antwort #14 am: 23.06.2003, 19:03 Uhr »
Zitat von: nomad link=board=flug;num=1056029248;start=0#1 date=06/19/03 um 17:11:07
(...)
Auf der Pariser Airshow kamen jetzt noch mal 21 dazu von Emirates (was wollen die bloss mit 43 von diesen Dingern??) und 8 von Korean.
(...)


@nomad,

woher hast Du diese Information ? Meines Wissens hat EK "lediglich" 21 A380 bestellt, die restlichen waren A340.
Cheers,

Hank !