usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?  (Gelesen 13272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adam Deadmarsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Ich möchte mir gerne in San Francisco einen hochwertigen Werkzeugkasten von Stack-On kaufen.

Kann mir jemand sagen ob ich diesen beim Zoll angeben muss ? Gibt es einen Freibetrag für solche Waren ?

Wie sieht es bei Bekleidung aus ?

Sorry wenn es diese Frage in der Art schon mal gab,,,
STUTTGART WIZARDS & LA KINGS RULEZ

MARCO STURM RULEZ !

FLORIDA 1998

KALIFORNIEN QUERBEET 2004

SAN FRANCISCO NOV 2005

NY & INDIAN SUMMER TRIP COMING SOON !

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #1 am: 28.08.2005, 23:50 Uhr »
Eingeführte Waren über einem Gesamtwert von 175€ müssen verzollt werden!
CU

Volker G.

captain.crunch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #2 am: 29.08.2005, 13:39 Uhr »
@ Volker G.: Wie jetzt? Echt? Wenn ich 175 Euro überschreite, an Mitbringsel und Klamotten, dann muß ich das verzollen? Das wußte ich nicht. Weißt Du, wie teuer das ist/wird?
Dunkel ist diese Welt, ihre Helden sind Nachtschattengewächse, deren Gefühle so verborgen sind und verzweifelt, wie Vampire!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #3 am: 29.08.2005, 13:46 Uhr »
Hallo zusammen:

Mehr dazu findet man hier:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/

Da findet man dann alle benötigten Links ;)
CU

Volker G.

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #4 am: 29.08.2005, 16:07 Uhr »
Naja, wenn ich als Beispiel meine neu erstandene Levis Jeans im Urlaub schon an hatte, dann ist die jawohl außen vor, oder??
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #5 am: 29.08.2005, 16:19 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Scottie
Naja, wenn ich als Beispiel meine neu erstandene Levis Jeans im Urlaub schon an hatte, dann ist die jawohl außen vor, oder??

m.W. nein; es geht ja gerade um Waren für den eigenen Gebrauch und nicht um Handelsware (nur bei dieser wäre ein vorherige Benutzung wertbeeinflussend)
Gruß
mrh400

Anonymous

  • Gast
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #6 am: 30.08.2005, 17:28 Uhr »
Zitat
Naja, wenn ich als Beispiel meine neu erstandene Levis Jeans im Urlaub schon an hatte, dann ist die jawohl außen vor, oder??

Faktisch nein, praktisch ja.

Anonymous

  • Gast
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #7 am: 30.08.2005, 17:32 Uhr »
wer soll dir denn nachweisen, dass du die in den USA gekauft hast, wenn die getragen ausschaut?

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #8 am: 30.08.2005, 17:46 Uhr »
Zitat
wer soll dir denn nachweisen, dass du die in den USA gekauft hast, wenn die getragen ausschaut?


Das ist bein einer einzigen Jeans tatsaechlich schwierig. Aber diese eine Jeans liegt ja auch unter dem 175 EUR Freibetrag. Problematisch wird es, wenn im Koffer 10 Jeans liegen. Da wird es schwieriger, die alle alt aussehen zu lassen. Und ausserdem sind auch die Zollbeamten nicht bloed.

Anschliessend noch die Standardwarnung: Wenn man erwischt wird, ist es kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Eine Anzeige folgt umgehend, der Strafbefehl der Staatsanwaltschaft auch. Der Zoll kontrolliert gerne und oft. Jetzt z.B. neu: in FRA muss man  auch beim Umsteigen mit dem Handgepaeck durch die Zollkontrolle.

Gruesse,
nomad.

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #9 am: 30.08.2005, 18:08 Uhr »
@nomad, oder andere, die sich da auskennen,

dass man jetzt neuerdings in FRA auch beim Umsteigen durch den Zoll muss, haben wir vor 10 Tagen mit Staunen festgestellt. Und anschließend fragten wir uns: Wird dann eigentlich doppelt kontrolliert? In FRA das Handgepäck und am Endziel der Rest?
Wie läuft das denn dann: meine Mitbringsel sind ja zumeist verteilt z.T. im Handgepäck, z.T. im Koffer. Und es gilt doch eine einzige Gesamtsumme, die ich maximal zollfrei einführen darf.
 In FRA könnte ich ja nur einen Teil "vorlegen", wel der Rest eingecheckt ist. Von daher müsste doch wahrscheinlich der Endpunkt als Deklarationsstelle gelten, oder?

Ansonsten ist uns auch aufgefallen, dass jetzt wohl vermehrt kontrolliert wird. Zum ersten Mal (!, d.h. nach ca.15 Jahren Fernflügen) wurden wir am Zielflughafen hier in Deutschland befragt, wo wir Urlaub gemacht hätten.
Da unser Gepäck (mal wieder) in FRA hängen geblieben war, hätten die Herren nichts zu kontrollieren gehabt.
Wir konnten diese Fragen ganz gelassen beantworten. Denn wir hatten  kaum etwas mitgebracht. Australien bietet sich als Einkaufsland nicht so wirklich an.
viele grüße von
ursel-grete

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #10 am: 30.08.2005, 18:21 Uhr »
[quoteIn FRA könnte ich ja nur einen Teil "vorlegen", wel der Rest eingecheckt ist. Von daher müsste doch wahrscheinlich der Endpunkt als Deklarationsstelle gelten, oder?[/quote]

Gute Frage. Ich weiss leider auch nicht, wie das geklaert wird. Deklarieren muss man die Waren bei de Einreise. D.h. die werden einen in FRA schon fragen, ob man noch was im aufgegebenen Gepaeck hat. Ich koennte mir vorstellen, dass man im Verdachtsfall (z.B. im Handgepaeck wurde schon etwas interessantes gefunden) den Zoll am Endflughafen informiert. Die fischen einen dann dort raus und kontrollieren alles zusammen.  Ganz sicher kann der Zoll in FRA auch veranlassen, dass das durchgecheckte Gepaeck bereits in FRA kontrolliert wird. Aber das sind alles nur meine Vermutungen. Wie gesagt, die sind nicht bloed beim Zoll. Deswegen: ehrlich waehrt am laengsten.

Gruesse,
nomad.

Sandymel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #11 am: 30.08.2005, 19:45 Uhr »
Hallo Zusammen!

Wie sieht es eigentlich aus mit "alten" in den USA gekauften Klamotten...ich meine man sieht es den Klamotten ja nicht unbedingt an dass sie schon vor drei Jahren in den USA gekauft wurden...wie halten die das dann auseinander?? Ich kaufe z. B. jedes Mal wenn ich drüben bin massig von Tommy Hilfiger ein...so sieht dann natürlich auch mein Kofferinhalt aus...hin und zurück...also am besten alles neue drüben gleich waschen dass es z. b. nach Waschmittel und nicht nach "Regal" riecht oder wie? Wie wollen die mir denn nachweisen dass ich das dieses Jahr und nicht letztes Jahr gekauft habe...

Grüßle Sandy
die gerade nur :bahnhof: versteht  :cry:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #12 am: 30.08.2005, 20:57 Uhr »
@sandymel:

die Beweispflicht liegt bei Dir, d.h. Du mußt dem Zoll nachweisen, daß Du die Sachen in D gekauft hast... Wie das in der Praxs läuft weiß ich nicht...

Sandymel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #13 am: 30.08.2005, 21:04 Uhr »
@ axel

...ja aber ich hab sie ja auch nicht in deutschland sondern in den usa gekauft...ist allerdings schon mindestens zwei jahre her...?!? Soll ich deshalb dann keine Klamotten die ich "damals" in den usa gekauft habe mitnehmen?

Gruß Sandy

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #14 am: 31.08.2005, 11:45 Uhr »
Wenn Du schluessig nachweisen kannst, dass die Klamotten schon beim letzten oder vorletzten Urlaub gekauft wurden, dann ist das kein Problem. Meist sieht man es den Sachen ja an, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind. Und wenn nicht, dann bleibt es Dir unbenommen, anhand der Kaufquittungen nachzuweisen, dass die Sachen aelter sind.

Gruesse,
nomad.