usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?  (Gelesen 13200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandymel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #15 am: 31.08.2005, 11:55 Uhr »
Ist ja krass...d. h. ich müsste also sämtliche Quittungen aufheben falls ich wiedermal in die USA fliege und meine dort gekauften Klamotten mitbringe...abartig...

Buick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Handball ? Aber immer !
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #16 am: 31.08.2005, 14:35 Uhr »
Ich decke mich auch gerne mit neuen Klamotten ein, da es meine Größe dort so von der Stange gibt. Grundsätzlich trenne ich die Ediketten raus und wasche die Klamotten ( meistens Jeans und Hemden ) schon mal im Motel ein erstes Mal. In einem Jahr habe ich so viel gekauft und getragen, dass ich die Klamotten als "dirty  Laundry" per Paket nach Hause geschickt habe. Die haben mich auf der Post für bekloppt erklärt. Letztendlich muss aber jeder selber das Risko für sich selber abwägen.
Pain is temporary. Pride is forever !

Adam Deadmarsh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #17 am: 31.08.2005, 15:17 Uhr »
Danke für die Info mit den 175 Euro...ist doch schonmal ein Ansatz..


Ansonsten geht es mir wie Euch...ich könnte nur sehr bedingt die Quittungen für Klamotten nachweisen die ich in Deutschland gekauft habe. Da ja eigentlich nie "Made in USA" drinsteht sondern in Turnschuhen etc wie bei uns Made in Singapour, Malaysia etc ist der Zugriff für Zöllner auf solche Artikel per Gesetz also trotzdem einfach.

Wie es dann in der Praxis gehandhabt wird scheint mir fraglich...gibt es da vielleicht doch so eine "Grauzone" wo Zöllner nicht nachfassen sondern nur die Leute an die Kandarre nehmen die das Zeug gewerblich mit allen Ettiketten und ungewaschen einführen ?

Stellt Euch mal folgendes Szenario vor...

Mein Kumpel ist Deutscher und jetzt ein Jahr beruflich in den USA. In dieser Zeit kauft man sich natürlich Bekleidung zum täglichen Gebrauch. Muss er jetzt wenn er zurück nach Deutschland kommt alles über 175 Euro in den Müll werfen oder mit allen Belegen verzollen ? Wird er rechtlich warscheinlich müssen aber komplett behämmert ist das trotzdem...
STUTTGART WIZARDS & LA KINGS RULEZ

MARCO STURM RULEZ !

FLORIDA 1998

KALIFORNIEN QUERBEET 2004

SAN FRANCISCO NOV 2005

NY & INDIAN SUMMER TRIP COMING SOON !

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #18 am: 31.08.2005, 15:42 Uhr »
Wenn Dein Kumpel drüben gelebt hat, schaut die Sache IMHO anders aus, da er ja in der Zeit keinen Wohnsitz (steuerl. betrachtet) in D hatte sondern in den USA -> somit auch in den USA Steuerpflichtig war/ist...

Ich denke der Zoll wird wg 1 oder 2 Jeans kein großes Theater machen, aber wenn jemand 10 nagelneue Jeans und 10 Hemden mit Etikett und Preisschild dabei hat, ist man sicher fällig...

Grüße

Axel

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #19 am: 31.08.2005, 15:54 Uhr »
Zitat
Mein Kumpel ist Deutscher und jetzt ein Jahr beruflich in den USA. In dieser Zeit kauft man sich natürlich Bekleidung zum täglichen Gebrauch. Muss er jetzt wenn er zurück nach Deutschland kommt alles über 175 Euro in den Müll werfen oder mit allen Belegen verzollen ? Wird er rechtlich warscheinlich müssen aber komplett behämmert ist das trotzdem...


Muss er nicht, es gibt Sonderregelungen fuer Umzuege. Ausserdem duerfte der Grossteil seiner Kleidung mehrfach getragen, also erkennbar alt, sein, wenn er nach D zurueckkommt.

nomad.

Anonymous

  • Gast
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #20 am: 31.08.2005, 16:26 Uhr »
Das war ja gerade die Diskussion...was ist denn mit einem recht neu aussehenden Tommy Hilfiger Polo das ich 8 Wochen vor meinem Urlaub hier in D gekauft habe..keinen Beleg mehr habe und dieses Kleidungsstück vom Zöllner rausgezogen wird ? (natürlich nur nach Gesetztext hypothetisch angenommen)

Woody

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #21 am: 31.08.2005, 16:36 Uhr »
Oh Mann,
kenne die Sorge nur zu gut, da ich eigentlich immer mit einem fast leeren Koffer nach USA fliege [ finde z.B. in D.land kaum Hosen für mich.. ] und ihn dann dort gut mit neuen Klamotten und CDs fülle.. :wink:
Habe aber über die Jahre gemerkt, dass die Zöllner bei bereits gebrauchten/benutzen Sachen nichts sagen, sondern wirklich in erster Linie nach Elektronik, Schmuck, Alkohol und solchen Kram schauen, aber natürlich auch nochmal extra nachsehen, wenn du z.b. neue Kleidung, Schuhe o.Ä. mit Verpackung, Labels, Preisschild dabei hast.. du könntest ja z.B. damit noch Business machen wollen..
Eine Mischung aus dumm stellen und Ehrlichkeit hilft da aber immer..
Die Sachen, die ich mit zurückbringe habe ich aber schon meist im Urlaub getragen und bereits gewaschen, dadurch sehen sie natürlich nicht mehr aus wie Ware, sondern eher wie meine reguläre Kleidung..
Meine Erfahrung, wie gesagt.

Scottie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 116
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #22 am: 31.08.2005, 17:42 Uhr »
Mit neuen aber schon getragenen Klamotten, die ich meist auch schon mal gewaschen habe, hatte ich noch nie Probleme!!

Die Sache mit der Beweispflicht find ich einfach lachhaft!! Bevor ich etwas Nachweisen muss, sind dann wohl erstmal andere (die Zöllner) dran, mir etwas nachzuweisen und das wird sich im Allgemeinen (also wenn man nicht gerade die Etiketten dran läßt und die Klamotten noch die Bügelfalten und den Geruch des Regals tragen) schwer!!

Und dann sind wir wieder bei Wo kein Kläger, da kein Angeklagter!!

Aber bevor hier der falsche Eindruck aufkommt:

[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Achtet die Gesetze!![/schild]

Und damit sage ich see ya und verabschiede mich in die Staaten!! Danke für die Tips und in vier Wochen dann wohl der erste Teil meines Reiseberichts, natürlich hier bei www.usa-reise.net!!
Nobody said life would be easy!! Except my mom!!

If any letters are missing take them as a present!!

9 Wo Osten USA 1999; 9,5 Wo Osten USA 2000; 3 Wo Westen USA 2002; 3 Wo Westen USA 2005

smellycat

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #23 am: 31.08.2005, 19:00 Uhr »
Haha, 175€ sind ja echt Peanuts... das gebe ich schnell i ein paar Stunden aus... wenn der deutsche Zoll sooo streng wäre, hätten die mich jedes Mal bei meiner Rückkehr ganz schön fertig machen können *g*

Ich habe mich noch NIE an diese Grenze gehalten... sonst müsste ich ja erst gar nicht nach USA fahren... ich ziehe jedenfalls alles Neue mindestens 1 Mal im Urlaub an, was ich neu gekauft habe und trenne natürlich alle Preisschilder etc. ab. Kofferpacken ist dann eine geschickte Mischung aus neuer Kleidung und Dreckwäsche ;o)

Und ich schmeiß alle Einkaufszettel bis auf 2 oder 3 Stück weg bzw. schicke sie vorab per Post nach Hause. Wurde noch nie vom Zoll kontrolliert...
Ich versuche einfach bei Ankunft locker zu bleiben und vor allem NICHT am Gepäckband laut über solche Themen zu reden, weil ich aus guter Quelle weiß, das Zollbeamte gerne "undercover" als Backpacker am Gepäckband herum stehen und Leute belauschen, die sich kurz vor´m Zoll absprechen/verplappern etc...
FEB. 2001 NYC - APR. 2002 MIAMI - SEP. 2002 ORLANDO - MAY03 MIAMI - JUNI03 NYC - SEP.03 MIAMI - APR.04 NYC -AUG.04 - MIAMI - FEB.05 MIAMI - SEP.05 CALIFORNIA - SEP.06 NYC - FEB.07 MIAMI - MAY08 NYC - SEP.08 ORLANDO

Hubbe

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #24 am: 21.10.2005, 12:57 Uhr »
Ich hab dem Zoll mal 'ne Mail geschrieben und deswegen hab ich jetzt mal eine mehr oder weniger verlässliche Aussage zu dem Thema: "Die Jeans hab ich in Deutschland gekauft!" bzw. "Wie soll ich nachweisen, dass ich die Sachen in D gekauft habe?"

Man muss nicht alle seine Kassenzettel oder Quittungen aufheben, um zu beweisen, dass man die Sachen in D gekauft hat. Man kann mit seinen Sachen mit denen man ausreisen will (also das Gepäck) zu einem Zollamt marschieren und dort um ein sog. INF 3 Formular bitten. Dort werden dann die einzelnen Stücke vermerkt und so kann man nachvollziehen, welche Teile man wieder mitbringt und welche man einführt.
Ob das Ganze auch nur im Ansatz sinnvoll bzw. zumutbar ist, darüber lässt sich natürlich streiten. (Edit Mod.)

Zu der Höhe des Einfuhrzolls: bis zu einem Warenwert von insgesamt 350€ schlägt der Zoll mit ca. 10-15% vom Gesamtwarenwert zu (also nicht nur von der Differenz zwischen 175€ und 350€), eine sog. Pauschalverzollung. Bei einem Warenwert von mehr als 350€ muss jedes Stück einzeln gemäß dem jeweiligen Zolltarif verzollt werden.

Bei Postpaketen liegt die Freigrenz übrigens bei 45€ bei privat zu privat. Bei geschäftlichen Paketen bei 22€.

Mehr Infos bekommt ihr auf http://www.zoll.de.

Gruß,
Hubbe

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #25 am: 21.10.2005, 16:49 Uhr »
Ihr solltet nicht vergessen, dass die Waren über dem Freibetrag nicht nur verzollt, sondern nach der Verzollung auch noch mit Einfuhrumsatzsteuer (i. d. R. 16%) belegt werden.

emvau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #26 am: 22.10.2005, 07:00 Uhr »
hallo,

find ich ja jetzt interessant: wenn man hier vorschlägt den national parks pass über ebucht zu teilen, wird man recht verbindlich auf die haltung "dieses forums" hingewiesen. es folgt zensur des beitrags, verbale steinigung durch einige mitglieder und letztendlich wird einem auch noch betrug nachgewiesen. ich geh mal davon aus, dass jene law-and-order-sherriffs sich hier auch noch melden. :D

andernfalls find ich das irgendwie doppelmoralisch. oder ist es einfach legitimer, dem DEUTSCHEN zoll ein paar gebühren vorzuenthalten?
ums klar zu stellen: ich gehör nicht zu diesenn moralin-geschwängerten typen, sondern bin ein "ebucht-betrüger".

nix für ungut!

gruß

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #27 am: 22.10.2005, 07:53 Uhr »
Das liegt an der Natur der Sache:

In den USA fühlen sich die Reisenden als Besucher und Gäste und da möchte man sich relativ brav und korrekt verhalten, somit ist ein illegales "Teilen" einer Eintrittskarte verpönt (weitgehend jedenfalls).

Dass Waren im Wert von über 175.- Dollar aber verzollt und mit EUSt belegt werden müssen ist schwer einzusehen. Schließlich hat man alles legal gekauft und bereits in den USA Steuern dafür bezahlt. Und im Grunde müssten einem die USA diese Steuern wieder zurückerstatten, wenn diese Waren ausgeführt werden, so wie die Kanadier das in vielen Provinzen auch tun. Denn sonst kommt es zur Doppelbesteuerung.
Die Idee des Gesetzgebers ist eben, dass man Waren zum persönlichen Bedarf schon steuerfrei einführen darf, aber ab 175.- Euro ist Schluss, dann nimmt die ganze Sache gewerbliche Züge an.

Ich persönlich kaufe auch lieber in den USA ein, weil
1. die Auswahl größer ist
2. die Geschäfte in der Regel nicht so voll sind
3. es oft, aber nicht immer preisgünstiger ist
4. das Personal freundlicher ist (in den letzten Jahren leider nicht mehr so viel freundlicher wie das früher mal im Vergleich zu D der Fall war)

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #28 am: 22.10.2005, 08:49 Uhr »
Zitat von: emvau

... ich geh mal davon aus, dass jene law-and-order-sherriffs sich hier auch noch melden. :D


Hi!

Das ist schon einer  8)

@Hubbe
Ich habe deinen Ratschlag editiert.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Was darf ich mit nach Deutschland retour bringen...?
« Antwort #29 am: 22.10.2005, 09:37 Uhr »
Wo ist einer? Ich??