usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Westen Usa Mai 2005  (Gelesen 14222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« am: 23.10.2005, 19:32 Uhr »
Reisebericht Westen Usa 25.5- 18.6 2005

Unsere Route:





Airline: American Airlines ( gebucht Ticketfox)
gebuchte Wagenklasse: Premium mit allen Versicherungen
gefahrene Kilometer: ca 8200
Kosten gesamt: 2350 € pro Kopf  ( 2 Personen Ingeborg meine Lebensgefährtin und ich ( Thomas)

Tag 1 (25.5.05)
:[/color]  Tagwache um 4h 30. Heute ging es los! Meine Eltern kamen wie erwartet pünktlich um uns abzuholen um uns ins 200 km entfernte Wien zum Flughafen zu kutschieren.
Nach problemloser Fahrt und kurzer Wartezeit, saßen wir schon im Flieger nach London der auch planmässig Heathrow erreichte. Dort mussten wir leider 4 Stunden auf den Weiterflug nach L.A.warten.

Um das Anschlussflugticket bestätigen zu lassen ( Danke auch an www.ticketfox.de für die günstigen Tickets  ;-)  nächstes Jahr auf billige Tickets hoff )  gingen wir zum American Airlines-Schalter wo wir gefragt wurden ob wir nicht Feuerzeuge etc. In unseren Koffern hätten. Natürlich hatten wir ! Und so kamen wir zu der Ehre unser Gepäckstücke mit einer sehr freundlichen Securitybeamtin von AA direkt bevor sie verladen wurden nochmals aufzuschliessen um das Feuerzeug zu entfernen.

Der Flug mit AA war für mich überraschend angenehm, ein Jahr zuvor flogen wir mit Lufthansa auch in den Westen jedoch mit ca 10 cm weniger Sitzplatzabstand. Bei meinen knapp 190 cm und 100 + kg macht das einiges aus. Wir konnten sogar ein kleines Nickerchen zwischendurch machen, da wir auf unserer 2ten USA Reise ja schon alles entspannter angehen konnten und nicht mehr so aufgeregt waren wie letztes Jahr.

Ca 11 Stunden später kamen wir in LA an wo wir auch ohne Probleme durch die Immigrationsstelle kamen und unser persönlich in London verabschiedetes Gepäck  wartete auch schon am Gepäckfließband auf uns.

Bei Alamo war diesmal überhaupt nichts los sodaß wir nach ca 10min schon in unserem Buick Le Sabre vom Gelände fuhren. Ein Jahr zuvor hatten wir auf unser Auto sage und schreibe 4,5 Stunden gewartet ( Bush Street San Francisco).

Um ca 17h Ortszeit erreichten wir dann auch gleich unser übers  I-net vorgebuchte Flughafenmotel   SUPER 8 MOTEL - INGLEWOOD/LAX/LA AIRPORT . Zwar nicht die feinste Adresse aber günstig (44$+Tax) und da wir ein Jahr zuvor unsere letzte Nacht vorm Abflug dort verbrachten, haben wir der Einfachheit halber uns dafür entschieden.
Danach stand nur mehr ein Burgerking- burger von nebenan und SmS nach Hause schicken am Programm.g]

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #1 am: 23.10.2005, 19:36 Uhr »
Hallo Thomas,

ich schmeiß mich gleich mal auf die Rückbank des Le Sabre und freue mich schon auf die Weiterfahrt! :hand:

Viele Grüße
Andreas :winke:

americanhero

  • Gast
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #2 am: 23.10.2005, 19:59 Uhr »
Hey Thomas,



ich will auch mit und da ja noch viel  Platz ist, setze ich mich einfach mal gleich mit dazu auf die Rückbank. Wir werden uns schon vertragen, oder Andreas? :grins:  Bin schon gespannt darauf, wie es weitergeht.


 :lachen07:  :groove:


Schönen Gruß,

Yvonne

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #3 am: 23.10.2005, 21:05 Uhr »
Tag 2  (26.5. 2005):

Mann das war eine Nacht  Ich konnte einfach nicht einschlafen und daher vertrieb ich mir die Zeit mit chatten im ICQ  ( mit dem Pocket Pc und dem Wlan des Motels). Zwischendurch konnte ich Ingeborg zuschauen wie sie angenehm schlummerte, doch endlich so gegen 23 Uhr übermannte  auch mich der Schlaf und schlief ein.

Doch plötzlich läutete das Telefon!! Ich total fertig heb ab !(Wer das Klingeln kennt weiss warum) Es meldet sich der Portier und fragt mich ob ich ein „pet“ hab. Da mein Englisch aber eher miserabel ist, hab ich nicht gecheckt was er meint. Und nach dem dritten „ What do you mean?“ fragte er ob ich einen „Dog“ hab, naja dann hats erst geklingelt.  Natürlich hatte ich kein Haustier! warum er das wissen wollte erfuhr ich dann ein paar Stunden später als mich das bellen eines Hundes aus dem Schlaf riss! ;-)

Und die Ingeborg schlief noch immer ! Wahnsinn was diese Ohrenstöpsel für eine Schallisolierung haben mussten!

In der Früh (7 Uhr) sichtlich gezeichnet von der weniger erholsamen Nacht ( bei mir jedenfalls) verließen wir auch schon wieder unser Schlafgemach. Um uns auf den Weg nach San Diego zu machen.
Nach einem
Meat Lover's Bowl Breakfast bei Dennys und einem ¾ Liter Dünnpfiffkaffee ging es auch mir wieder besser.

Wir fuhren die Küste entlang und stoppten das erste mal in Huntington- beach, wo wir einen kleinen
Strandspaziergang unternahmen und den Surfern ein wenig zusahen.



Nach ein paar Einkaufsstops in 2 Walmarts , 1 Safe-way, 1 Ralphs,2 Sportartikelgeschäften und einem Food 4 Less erreichten wir San Diego.



Spätestens jetzt ist auf der Rückbank kein Platz mehr für Mitfahrer so Leid es mir tut !
;-)
Gekaufte Sachen: 2 Schlafsäcke,  2 Isomatten, 1 Kühltasche, 1 Paar Laufschuhe für Ingeborg, 1 Gaskocher, 1 Campinggeschirrset und diverse Fresssalien.

Dank unseres Navigationsystems, erreichten wir unser vorgebuchtes Super 8 Motel in der Rosenqranzstreet ohne Probleme so gegen 16 Uhr und da unsere Shoppinglust noch nicht am Ende war, besuchten wir noch ein schickes Einkaufszentrum nahe des Hotelscircles  in S.D.
 
Auf dem Rückweg ins Motel streikte der Blinker unseres Buick und da die Alamo Station nicht weit entfernt war,  wollten wir gleich den Blinker reparieren lassen. Da aber jedoch keine Mechaniker mehr anwesend waren, mussten wir das Auto tauschen. Leider bekamen wir aber keinen Premium sondern nur einen Fullsize weil keiner Verfügbar war.

Am Abend ging es dann noch zu einem Chinesen zum  Allyoucaneatbuffet!   und danach Hundmüde ins Bett!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #4 am: 23.10.2005, 22:21 Uhr »
Hallo,
auch wenn das Auto jetzt kleiner ist, ich quetsch mich doch noch rein!
Zitat von: wulpertinger
Auf dem Rückweg ins Motel streikte der Blinker unseres Buick und da die Alamo Station nicht weit entfernt war,  wollten wir gleich den Blinker reparieren lassen. Da aber jedoch keine Mechaniker mehr anwesend waren, mussten wir das Auto tauschen. Leider bekamen wir aber keinen Premium sondern nur einen Fullsize weil keiner Verfügbar war.

Wenn Du das gewußt hättest, hättest Du wahrscheinlich auf den defekten Blinker gesch... oder?

nebenbei bemerkt:
Zitat von: wulpertinger
Ein Jahr zuvor hatten wir auf unser Auto sage und schreibe 4,5 Stunden gewartet ( Bush Street San Francisco).

Um welche Jahreszeit warst Du denn da am Weg? Das übertrifft ja alle Rekorde, die mir in unserem Hotel (einen Block entfernt, also wohl einigermaßen mit der näheren Umgebung vertraut) angedroht wurden.
Gruß
mrh400

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #5 am: 23.10.2005, 22:32 Uhr »
Tag 3 (27.5.05)

Ausgeschlafen und relativ Früh wurden wir munter. Die Zeitverschiebung war noch nicht ganz verdaut aber es ging schön langsam.

Nach einem eher kärglichen Motel Frühstück ( Süssigkeiten und Früchte, Kaffee und Tee) das wir noch mit Bagels, Wurst und Käse aus unseren eigenen Vorräten komplettierten,





machten wir uns auf den Weg nach Seaworld San Diego.
Dort ca eine halbe Stunde vor Öffnung des Parks angekommen und nach bezahlen der Parkgebühr ( 8$) mussten wir uns erst die Tickets kaufen.

Am Selbstbedienungsautomaten kosteten die Tickets  um die 60$ pro Person, puh das geht ganz schön ins Geld, obs da nicht eine Ermässigung gibt? Deswegen stellten wir uns bei einem normalen Ticketschalter an und siehe da mit der TripleA gibt's wenigstens 10 % Rabatt! (also 12 Dollar gespart).

Nach dem öffnen der Tore gingen wir zuerst zu den Delfinen. Ingeborg hat einen besonderen Bezug zu diesen Tieren , hat jedoch noch nie welche berührt und das konnten wir hier! Wirklich ein besonderes Erlebnis! Alleine schon deswegen hatte sich der Eintritt gelohnt !


Nach ca 2 Stunden intensives Delfinbeobachten machten wir uns auf den Weg den übrigen Park zu erkunden !
Die Shows die dort geboten werden, sind eine Klasse für sich, obwohl ich sagen muss, das die Delfinshow in Mallorca um einiges besser ist als die in Sea World, natürlich ist sie aber immer noch Weltklasse!

Sehr gut gefiel uns auch die Uraufführung des Cirque de la mar, die Haustiershow und natürlich Shamu!





Am späten Nachmittag, nachdem wir uns von den Delfinen nochmals verabschiedet hatten, ging es wieder zu Alamo den „kleinen“ Fullsize Mietwagen gegen den gebuchten Premium rückzutauschen. Sie hatten sogar noch einen für uns übrig und nachdem wir alles im neuen Auto (Pontiac Bonneville) verstaut hatten, steckte ich mein Navigationsystem am Zigarettenanzünder an und siehe da er funktionierte nicht. Also nochmals zu Alamo rein und dem freundlichen Mitarbeiter erklären das der Zigarettenzünder defekt sei. Natürlich war wieder kein Mechaniker da und er erklärte mir das wiederum nur einen Fullsize für uns hätte. Da mir das aber zu blöd war wieder alles umzuräumen, beschloss ich einfach selbst die Sicherung zu tauschen. Gleich unweit von der Alamostation fuhr ich auf einen Parkplatz und unter Mithilfe eines freundlichen Einheimischen ( der nur gemeint hatte das er seinen Gipsfuß wahrscheinlich nicht hätte wenn er in Österreich Skifahren gelernt hätte!) war die Sicherung auch gleich getauscht! (Ersatzsicherungen waren im Sicherungskasten)

Voller Freude steckte ich mein Navi an, denn eigentlich wussten wir gar nicht wie wir sonst in unser Motel zurückfinden sollten.!
Doch irgendwas funktionierte nicht mehr, das Programm ließ sich nicht mehr starten.
 [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]explodiervorlauterwut[/schild]

Am liebsten hätte ich das Teil .......  Naja jedenfalls war ich so angfressen das mir nichtmal das Steak beim Dennys geschmeckt hatte das wir zu Abend gegessen hatten..

Nachdem ich mich wieder ein wenig beruhigt hatte, kaufte Ingeborg erstmals einen San Diego Stadtplan, denn wir mussten ja wenigstens zum Motel zurückfinden!

Das haben wir sogar geschafft, jedoch merkte ich sofort das unsere Urlaubsqualität ohne Navi sicher darunter leiden würde und deswegen beschloss ich einfach ein neues in San Diego zu kaufen! Leider fanden wir in den 2 Elektronik-Läden nichts gescheites, was sich wiederum als Glück herausstellte weil ich mein Navi am Abend noch zum laufen brachte ! Gottseidank !  Der Urlaub war gerettet!

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #6 am: 23.10.2005, 22:36 Uhr »
@ mhr 400 !

Naja das mit dem Autotauschen kann auch durchaus positive Aspekte haben !
leerer Tanke ----> voller Tank !

Und das mit den 4,5 Stunden war du wirst es nicht glauben im September !!

Mfg Wulpi !

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #7 am: 24.10.2005, 14:28 Uhr »
Tag 4 (28.5.05):

Wieder sehr gut ausgeschlafen und sichtlich erleichtert da ich ja unser Navi wieder zum laufen gebracht hatte stand heute der San Diego Zoo am Programmpunkt.




Pünktlich ca 15 min vorm Öffnen des Parks kauften wir unsere Eintrittstickets um 21$ ohne
der Bustour. ( Wir waren ja gut zu Fuss)


Der Zoo in San Diego soll zu den schönsten der Welt gehören. Schön ist er sicherlich aber so richtig vom Hocker gerissen hat er mich eigentlich nicht. Ingeborg ist da aber anderer Meinung, ihr hat es sehr gut gefallen.
Die Fütterung der Elefanten war sicherlich eines der Highlights,



neben den Pandabären, für die man aber extra anstehen musste! (ca 10 min)



 
Meiner Meinung nach war einfach Sea World  in Sachen Tier und Show vom Zoo nicht zu toppen, was man aber sicherlich nicht vergleichen sollte!  
 
So gegen 15 Uhr haben wir dann den Park in Richtung Innenstadt S.D verlassen wo wir uns in einem Einkaufszentrum die Zeit mit shoppen vertrieben bis wir uns zu unserem nächsten Highlight den Besuch eines American Football Spiels in der San Diego Sports Arena auf den Weg machten.



Das Spiel  http://www.sandiegoriptide.com/ gegen die Central Valley Coyotes war leider nicht sehr gut besucht da es sich um ein Kellerderby handelte aber so an die 500 Besucher werdens dann schon gewesen sein.

Aber ich muss sagen das Event war toll aufgezogen und so kam auch in der fast leeren Halle eine tolle Stimmung auf . Wie muss das erst bei einem richtigen NFL Spiel der Fall sein ?

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #8 am: 25.10.2005, 08:30 Uhr »
Ich schließe mich der Reise an  :D

Was für ein Navisystem hast Du (Hardware/Software)? Kannst Du damit über W-Lan und Internet auch normal im Internet surfen und z.B. Hotels reservieren? Sorry für meine Neugier, aber ich bin am überlegen, ob so eine "Spielerei" mit Navi usw. in den Staaten etwas nützt.

Volker

IkeaRegal

  • Gast
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #9 am: 25.10.2005, 15:11 Uhr »
Ich schließ mich der Frage an und quetsch mich mit auf die Rückbank. Wird bestimmt eine spannende Reise.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #10 am: 25.10.2005, 15:16 Uhr »
Hi Volker!

ich habe einen Pocket Pc ( Dell x50) + eine bluetooth Gps Maus + Tom Tom 3 als Software

Der Ocket Pc hat W-lan und man kann damit fast alles im Internet machen, das man auch mit einem normalen Pc machen könnte!
( Zimmer reservieren usw)

Hier ein Bild davon wie es im Auto ausschaut !

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #11 am: 25.10.2005, 15:24 Uhr »
Sorry weiss nicht wie ich vorher auf Volker gekommen bin ! Natürlich ganimede!

Zu deiner Überlegung !
Ich würde es auf alle Fälle anschaffen und mitnehmen! Solltest du es nach dem Urlaub nicht mehr benötigen kannst du es ja notfalls wieder verkaufen ! e**y oder so !
Natürlich bräuchte man im land nicht unbedingt ein Navi, doch auch dort spart es Zeit und teilweise auch Geld ! Zum Beispiel man ist hungrig einfach ein Restaurant suchen, oder man brauch Internet einfach nach einer Bibliothek suchen etc.

So wird der Urlaub noch besser !

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #12 am: 25.10.2005, 18:42 Uhr »
Tag 5 829.5.2005)

Relativ spät checkten wir heute aus unserm Super 8 Motel aus, denn wir hatten diesmal richtig lange geschlafen. So wie es scheint ist der Jetlag total überwunden.

Heute stand die Altstadt von San Diego am Programm, Wenn ich ehrlich bin habe ich mir San Diego ganz anders vorgestellt. Ich hab geglaubt das diese Stadt eher (wie zum Beispiel im Süden von  Europa)  schmutzig , unaufgeräumt aussieht.  Doch das ist überhaupt nicht der Fall, die Stadt ist wirklich sehr schon und auch sauber.

Zuerst ging es zur Seavillage (das Ramschladenzentrum am Hafen)



Nach einem kurzen Spaziergang gingen wir gleich Richtung Gaslampquarter, wo wir dank des Reiseführers ( Iwanowski`s) auch gleich hinfanden.



Viel los war nicht aber ein paar schöne Autos standen rum.



Wie bummelten ein wenig durch die Strassen und auf dem Rückweg auch wieder mal durch ein Einkaufszentrum.

Nach ca 2-3 Stunden kehrten wir nach Seavillage zurück wo wir nur noch schnell Ansichtskarten kauften um uns die Parkgebühr zu sparen.
Nun mussten wir uns von S.D verabschieden da wir unseren Zeitplan einhalten wollten. Wir  hatten ab jetzt keine Zimmer mehr vorreserviert und so entschieden wir uns wegen des morgigen Feiertages ( Montag) gegen den Joshua Tree Np ( der war sicher komplett überfüllt) und für die Route über Yuma. ( wie wollten zum Lake Havasu)  

San Diego verließen wir über die Coronado Bridge



und fuhren die Coronado Insel  bis ganz in den Süden um dann die lange Gerade an der Mexikanischen Küste entlang nach Yuma zu düsen.


Die Fahrt verlief auch wie zu erwarten ohne Probleme und ohne Zwischenstopp erreichten wir Yuma gegen 17 Uhr. Als ich das erste mal bei einer Tankstelle die Tür öffnete traf mich fast der Schlag (114 Grad Fahrenheit). Wir hatten es dank unseres klimatisierten Autos gar nich gemerkt, das die Temperatur sich auf ca 200 Kilometern fast verdoppelte.  
Ein Motel war auch gleich gefunden und wir checkten wegen vorhandenem W-Lan im etwas teueren Days Inn ein. (72 $ dafür aber ein sehr gutes Frühstück).

Da das kleine Motelpool hoffnungslos überfüllt war und Yuma aus ca 5 Tankstellen, 10 Motels, ein paar 100 Haüsern und einem riesigen Einkaufszentrum besteht mussten wir bis zum Abend shoppen gehen ;-)

Anonymous

  • Gast
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #13 am: 25.10.2005, 19:02 Uhr »
Zitat von: wulpertinger
Sorry weiss nicht wie ich vorher auf Volker gekommen bin ! Natürlich ganimede!



Volker ist schon ok,  ganimede = Nickname  :wink:

Das mit dem Pocket PC klingt gut, nicht so groß und schwer wie ein Notebook und die Navifunktion ist vor allem in der Großstadt (LA) bestimmt ein Plus an Sicherheit. Vielleicht kann ich ja meine Co-Pilotin überzeugen, dass sie demnächst nicht mehr navigieren muss  :lol:

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Reisebericht Westen Usa Mai 2005
« Antwort #14 am: 25.10.2005, 19:39 Uhr »
Du und vor allem Sie wird es nicht bereuen!

Aso jetzt sehe ich das Volker wieder ! lol!