usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jugendschutzgesetze/Beschränkungen in den USA  (Gelesen 7620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Jugendschutzgesetze/Beschränkungen in den USA
« am: 25.02.2006, 17:43 Uhr »
Hallo

Kann mir jemand einen guten Link nennen, wo Ich Infos zum Jugendschutzgesetz bzw Beschränkungen für Jugendliche in der USA finden.

In eine meiner anderen Forum diskutieren wir über ein NCIS FAnFest.
Einigfe "Teens" sind enttäuscht, daß Ihre Eltern Sie nicht alleine zum FanFest fahren lassen wollen.

Jedenfalls hat das mein Interesse für die Jugenschutzgesetze in der USA
 geweckt. Und was Teens machen können oder auch nicht , wenn SIe alleine in die USA fahren. Ich habe mal gehört das z.B Zugtickets erst ab einen bestimmen Alter verkauft werden.

Anne

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in der USA
« Antwort #1 am: 25.02.2006, 20:55 Uhr »
Hallo, Anne!
Ich kann dir nur schon mal Erfahrungswerte nennen, da es mit unseren 15 und 17 -Jährigen Töchtern manchmal nicht einfach ist, hier drüben!

Hier dürfen sie mit 15 in Begleitung eines 21-Jährigen Autofahren, mit 16 bekommen sie dann ihren endgültigen Führerschein.
Mit 18 dürfen sie heiraten, in den Irak als Soldat fahren, rauchen, aber mit 21 dürfen sie erst ein Bier trinken. Das mit den Bahntickets wußte ich noch gar nicht!
Bei den Partys läuft alles genauso wie in Deutschland ab, nur daß sie einen Türsteher haben, der aufpaßt, ob ein Nachbar die Polizei anruft. Wenn der Sheriff dann kommt, tragen  hinten alle ganz schnell die Alkoholitäten raus, es sei denn, der Gastgeber ist Footballer, der kann sogar mit einer Bierdose die Tür aufmachen! (ob das fair ist, sei hier mal dahingestellt)
Wenn wir als Eltern unseren Kindern eine Party erlauben bei uns zu Hause, und ein noch nicht 21 jähriger Ami käme betrunken nach Hause, könnten dessen Eltern uns anzeigen! Deshalb nehmen unsere Kinder denen dann den Autoschlüssel weg, und er schläft dann bei uns, ob er uns nun versichert, daß er was trinken darf oder nicht.
Kennen wir die Familie, dann rufen wir die Eltern vorher an!
Um in eine Disco oder einen Club zu kommen, muß man auch 21 sein, aber die Amis benutzen Fake ID's!  :?  

Sind die Kids hier dann 21, also im College oder an der Uni, dann geht das mit dem Trinken und Feiern so richtig ab, jedenfalls bei uns am Campus!  :shock:

Deshalb machen viele Hotels die Altersgrenze in den Springbreak-Wochen hoch auf mindestens einen 25-Jährigrn pro Zimmer, wegen der einfallenden Studenten.
Man kann diskutieren mit Amis über die verschiedenen Regelungen, wie man will, beides hat Vor-und Nachteile.

Ich meine immer, verbietet man jungen Leuten etwas rigoros, dann ist der Reiz, es heimlich zu machen umso größer!

L.G. Monika

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in der USA
« Antwort #2 am: 25.02.2006, 23:18 Uhr »
Hallo Anne

Crimson Tide hat ja schon einiges geschrieben.

Genau wie in D haengt in den USA vieles von den Eltern ab und nicht unbedingt von den Gesetzen. Da gibt es enorme Unterschiede, was oft auch von den sozio-oekonomischen Background abhaengt. Denn wo kein Klaeger kein Richter.  :wink:

Zitat
Zugtickets erst ab einen bestimmen Alter verkauft werden.


Man muss 15 sein, um im Fernverkehr alleine zu reisen. Darunter braucht es eine elterliche Bewilligung.

Da gibt es noch die "Age of consent", das was man bei uns "Jagdschein" nennt. In den meisten Staaten muss man 16 in einigen auch 14 sein, um legal sexuell aktiv sein zu duerfen . Hier gibt es aber Restriktionen bezueglich des Alters des Partners oder Partnerin. In manchen Staaten wird ein Altersunterschied von max. 5 Jahren akzeptiert, in anderen Staaten hingegen darf ein 18-Jaehriger nichts mit einer 15-Jaehrigen haben.  

Dann gibt es manchmal noch die Curfews, die regional geregelt sind. Das bedeutet dass Jugendliche  bis zu einer gewissen Zeit nachts zu Hause sein muessen.

Praesident kann man uebrigens erst mit 35 Jahren werden.  :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Jule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in der USA
« Antwort #3 am: 04.03.2006, 14:49 Uhr »
Ja, die Jugendschutzgesetze in den USA sind echt vom Bundesstaat abhänig. Aber manche Gesetze finde ich schon etwas merkwürdig. Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass man schon mit 17 eine Waffe besitzen darf. Und dazu find ich ist das Gesetz gegen Alkoholkonsum schon etwas übertrieben!
Gruß Jule

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in der USA
« Antwort #4 am: 04.03.2006, 15:28 Uhr »
Es würde mich ja mal interessieren, ob die Amerikaner unsere Gesetze auch als komisch empfinden: Freies Rauchen ab 16, aber selbst mit 25 darf man eine Waffe erst nach komplizierter Prüfung besitzen. Und Autofahren erst mit 18, obwohl man mit 16 schon Bier in der Kneipe bekommt (wenn Papa dabei ist, schon mit 14!!!)?

Ist halt vieles eine Frage der Perspektive und Gewöhnung.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anonymous

  • Gast
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in der USA
« Antwort #5 am: 04.03.2006, 19:26 Uhr »
Zitat von: OWL
Es würde mich ja mal interessieren, ob die Amerikaner unsere Gesetze auch als komisch empfinden: Freies Rauchen ab 16, aber selbst mit 25 darf man eine Waffe erst nach komplizierter Prüfung besitzen. Und Autofahren erst mit 18, obwohl man mit 16 schon Bier in der Kneipe bekommt (wenn Papa dabei ist, schon mit 14!!!)?

Ist halt vieles eine Frage der Perspektive und Gewöhnung.

Das stimmt auch wieder. Aber was ist "besser"(eigentlich ist beides nicht gut), ein 17-jähriger der Bier trinkt oder raucht, oder einer der mit einer Schusswaffe durch die Gegend läuft?

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #6 am: 04.03.2006, 20:42 Uhr »
Also, da gehen die Meinungen total auseinander!Auch in Bezug auf unsere Gesetze in Deutschland!

Die Sache mit dem Waffenbessitz:
Bei Befürwortern....ist das oft ein Erbe der Generationen.
Ein Großvater hat seine Waffensammlung auf den Sohn, und der wieder auf seinen Sohn vererbt, mitsamt der Liebe zu den Waffen, die außerdem eine selbstverständliche Tradition für viele Amis sind, deshalb verstehen sie unsere strengen Regelungen nicht, und würden die als Einschränkung der persönlichen Freiheit empfinden.
Ich habe mal eine Umfrage zum Thema Waffen machen müssen an der Uni hier, und da hatten welche schon mit 10 Jahren die ersten Waffen besessen, hatte aber auch Waffengegner dabei, die mir meine nicht vorurteilsfreie Statistik wieder kaputtgemacht haben!  :lol:  :wink:

Ich kriege Gänsehaut, wenn in so Jagdabteilungen in einem Geschäft Papa mit Sohnemann,(4 Jahre alt,beide im Tarnanzug), die Waffen betrachten, aber für den Kleinen ist das dann ja von Anfang an normal!
Er kennt das dann nicht anders!
Über Alkohol und Autofahren, und die jeweiligen Unterschiede in den Altersbegrenzungen, da kann man stundenlang mit Amis drüber diskutieren, und hier gehen auch untereinander die Meinungen der Amis sehr weit auseínander.
Das Raufsetzen der Altersgrenze von 18 auf 21 beim Alkohol stammt zum Beispiel von Müttern, die Alkoholabhängige Jugendliche bei Autounfällen verloren haben, bei denen diese betrunken gefahren sind.
Diese Mütter haben eine sehr starke Vereinigung gegründet, die es geschafft hat, bis zum obersten Gerichtshof und zum Government vorzudringen, und die Alterserhöhung durchsetzten!
Trotzdem streiten sich die Gemüter bis heute darüber, ob das richtig war!
Und hier muß ich schon mit sehr guten Argumenten kommen, warum unsere Kids in Deutschland erst mit 18J. Autofahren!
(Die haben hier ja auch viiiel mehr Platz zum Fahren(üben)!
Hier ist das auch oft eine Erleichterung für viele Eltern,denen mit 16 ein Auto zu geben, die müssen dann ihre Kids nicht mehr in die Schulen fahren, (obwohl eigentlich auch fast  immer Schulbusse fahren), aber in der Freizeit sind Jugendliche ohne Auto wirklich aufgeschmissen, da kommt man auf dem Land wirklich nirgendwo hin.
Das ist nicht wie in Deutschland mit Zug-und Busverbindungen oder gar Radwegen!
Das Argument, mit dem ich immer komme, daß Jugendliche mit 15/16 meiner Meinung noch zu jung sind zum verantwortungsvollen Autofahren, das Argument benutzen die Amis dann oft fürs (gegen) Alkohol-Trinken!  :lol:

L.G. Monika

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in der USA
« Antwort #7 am: 05.03.2006, 00:33 Uhr »
Zitat von: Jule
Ja, die Jugendschutzgesetze in den USA sind echt vom Bundesstaat abhänig. Aber manche Gesetze finde ich schon etwas merkwürdig. Ich hab vor kurzem irgendwo gelesen, dass man schon mit 17 eine Waffe besitzen darf. Und dazu find ich ist das Gesetz gegen Alkoholkonsum schon etwas übertrieben!


17 ist uebrigens das Mindestalter, um der Army beizutreten...!

Stimme Dir im weiteren voellig zu - z.B. "darf" man mit 20 durchaus sein Leben fuer's Vaterland riskieren (oder geben), aber ein Bier in der Kneipe nebenan ist immer noch strikt verboten...  :evil:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #8 am: 05.03.2006, 01:22 Uhr »
Ja, das ist wirklich sehr unlogisch!
Ein USA-Professor hat das neulich hier auch so ausgedrückt:

"Mit 18 dürfen die Jungs heiraten, mit 17 zur Army und Iraker erschießen, mit 18 durften sie Busch wählen, aber mit 21 dürfen sie erst ein Bierchen trinken!"

Und ich behaupte immer wieder, daß das heimliche Trinken (oder andere verbotene Sachen) bei Jugendlichen viel mehr Reiz ausübt, als wenn sie  mit 16 schon mal öffentlich Alkohol probieren dürften.

L.G. Monika

Jule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #9 am: 05.03.2006, 11:53 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Und ich behaupte immer wieder, daß das heimliche Trinken (oder andere verbotene Sachen) bei Jugendlichen viel mehr Reiz ausübt, als wenn sie  mit 16 schon mal öffentlich Alkohol probieren dürften.

Da kann ich dir als Sprecher der jüngeren Generation nur zustimmen. Wenn sich alle drüber aufregen und ständig von Gefahren reden und es verbieten, macht das die Sachen viel reizvoller, als wenn man sie mal legal mit 16 probieren dürfte, vorallem weil sich hier in Deutschland sie wenigsten daran halten erst mit 16 Bier zu trinken, und ich gleube auch nicht, dass die Amis mit 21 zum ersten Mal Alkohol trinken.
Gruß Jule

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #10 am: 05.03.2006, 16:15 Uhr »
Zitat von: Jule
... vorallem weil sich hier in Deutschland sie wenigsten daran halten erst mit 16 Bier zu trinken, ...


In welchem Teil Deutschlands lebst du?
Ich kann mich noch gut erinnern, dass einem in D beinah taeglich 12- bis 13-jaehrige Rotznasen mit Kippe im Mundwinkel und Bierflasche in der Hand ueber den Weg gelaufen sind. Und wenn ich an meine Jugend zurueck denke, muss ich auch gestehen, das erste Mal mit 14 (Jugendweihe) sturzbetrunken gewesen zu sein.
Geh doch mal in eine Kneipe oder eine Disco und zaehle die Leute aus, die illegal Alkoholika (Bier/Wein unter 16, Spiritousen unter 18) zu sich nehmen. Vielleicht revidierst du deine Aussage dann. Sowas wird in D gebilligt und gehoert schon zum Alltag.
Hab selbst Kids in dem Alter und weiss ziemlich gut, wovon ich spreche.

Oder hast du dich nur verschrieben ("die wenigsten" oder "sie wenigstens")?

Jule

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #11 am: 05.03.2006, 16:20 Uhr »
Zitat von: Andre
Zitat von: Jule
... vorallem weil sich hier in Deutschland sie wenigsten daran halten erst mit 16 Bier zu trinken, ...


In welchem Teil Deutschlands lebst du?
Ich kann mich noch gut erinnern, dass einem in D beinah taeglich 12- bis 13-jaehrige Rotznasen mit Kippe im Mundwinkel und Bierflasche in der Hand ueber den Weg gelaufen sind. Und wenn ich an meine Jugend zurueck denke, muss ich auch gestehen, das erste Mal mit 14 (Jugendweihe) sturzbetrunken gewesen zu sein.
Geh doch mal in eine Kneipe oder eine Disco und zaehle die Leute aus, die illegal Alkoholika (Bier/Wein unter 16, Spiritousen unter 18) zu sich nehmen. Vielleicht revidierst du deine Aussage dann. Sowas wird in D gebilligt und gehoert schon zum Alltag.
Hab selbst Kids in dem Alter und weiss ziemlich gut, wovon ich spreche.

Oder hast du dich nur verschrieben ("die wenigsten" oder "sie wenigstens")?

Tschuldigung, das war ein Tippfehler. Ich weiß, dass das so ist. ich meinte die wenigsten. Sorry
Gruß Jule

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #12 am: 05.03.2006, 16:26 Uhr »
Zitat

Da kann ich dir als Sprecher der jüngeren Generation nur zustimmen. Wenn sich alle drüber aufregen und ständig von Gefahren reden und es verbieten, macht das die Sachen viel reizvoller, als wenn man sie mal legal mit 16 probieren dürfte, vorallem weil sich hier in Deutschland sie wenigsten daran halten erst mit 16 Bier zu trinken, und ich gleube auch nicht, dass die Amis mit 21 zum ersten Mal Alkohol trinken.


Das kannst Du aber wetten!  :wink:
Wir haben ja schon inzwischen mehrfach unseren Mädels vertraut, und sind alleine verreist, und wußten genau, daß dann garantiert die Sturmfreie Bude für eine große Party benutzt wurde.
Wir haben immer ein mulmiges Gefühl dabei, und zwar nicht, weil wir unseren Töchtern nicht vertrauen, sondern weil wir immer die Horrorvorstellung haben, daß wir nach Hause kommen, und der Sheriff schon auf uns wartet, weil irgendwelche Eltern, dessen Sohn Alkohol getrunken hat, uns angezeigt haben.
Sabrina, unsere Große, reagiert aber schon sehr gut! (und verantwortungsvoll)
Wenn ein 19-Jähriger zum Beispiel mehrere Biere getrunken hat,(was ich als Deutsche für völlig normal halte) und dann noch mit seinem Auto nach Hause fahren will,"klaut" sie ihm die Autoschlüssel, und er muß bei uns übernachten.
Mir ist klar, daß wir nur Gäste in dem Land sind, und uns dort an die Regeln zu halten haben, aber ich weiß eben auch, daß die Parties bei den jungen Amis genauso mit Bier und Campari ablaufen, bloß eben mit einem Kundschafter, der immer nachsieht, ob Sheriffs zu einer Razzia vorbeikommen.Die Regeln sind dann irgendwie doppelbödig!
Wahrscheinlich gibt das der Party noch den notwendigen "Thrill"!  :roll:
Naja, toi,toi,toi, bis jetz ist alles gutgegangen, noch 5 1/2 Monate, und die letzten beiden Urlaube kommen unsere Kids ja mit, da bleibt unser Haus verschont!  :wink:

L.G. Monika

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #13 am: 05.03.2006, 16:42 Uhr »
Zitat von: Crimson Tide
Die Regeln sind dann irgendwie doppelbödig!


Findest du?
Es ist doch offensichtlich, dass es in beiden Laendern Gesetze (also Regeln) zum Jugenschutz gibt.
Der Unterschied liegt doch meines Erachtens darin, dass in einem Land versucht wird, diese Gesetze auch wirklich durchzusetzen (gelingt natuerlich nicht zu 100%) und in dem anderen Land die Gesetzesuebertretung einfach gebilligt wird.
Natuerlich versuchen die Betroffenen (Jugendlichen) ihren Spass zu haben. Aber wenn sie sich in den Staaten bei ihrem Spass erwischen lassen, verbringen sie die Nacht in einer staatlichen Pension und die Eltern haben mit sehr empfindlichen Strafen zu rechnen. In Deutschland interessiert es gar keinen. Das Gesetz ist somit ueberfluessig, weil es nicht mit Leben erfuellt (durchgesetzt) wird.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Jugendschutzgetze/Beschränkungen in den USA
« Antwort #14 am: 05.03.2006, 19:51 Uhr »
Also, meinen Erfahrungen nach, was ich so von den jungen Leuten mitbekomme, wird das Gesetz heimlich umgangen, was das Zeug hält, an die Altersbeschränkung beim Alkohol hält sich (fast) kein Mensch!
Die existiert doch auch nur auf dem Papier, und vielleicht in der Öffentlichkeit, und bei sehr strengen, konsequenten Eltern, obwohl gerade da oft wieder der Schuß nach hinten losgeht.(Der Reiz des Heimlichen)

Ich sehe in dem Punkt Trinkverhalten nicht so die großen Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Jugendlichen, Gesetz oder nicht.
Das wäre ja mal interessant, darüber Untersuchungen anzustellen, inwieweit diese Gesetze wirklich greifen, aber da wird sicher immer geschummelt, hüben wie drüben! :wink:
Die Jugendlichen lernen unglaublich schnell, wie man Fake ID`s herstellt, oder den Pass von älteren Freunden nimmt, und sie finden immer jemanden, der "Rum" im ABC Beverages Laden kauft, das haben unsere Mädchen von USA-Freunden als erstes gelernt!  :cry:
Ich kriege oft eine Gänsehaut, wenn ich davon erfahre! Deshalb kam ich eben auf die Doppelbödigkeit, weil nach außen hin das tolle Gesetz dasteht, und in Wirklichkeit ist alles nicht viel anders als in Deutschland!  :?

Das Wichtigste finde ich ist, daß die Eltern ein vernünftiges Maß an Alkoholkonsum vorleben, denn unbewußt kopieren unsere Ableger uns ja doch,  :wink: , früher oder später.
(Die Zeit der "Peer Pressure" lasse ich mal außen vor!  :? , da ist man ein paar Jahre machtlos)

L.G. Monika