usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?  (Gelesen 10355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manta

  • Gast
Hallo!
Ich muss jeden Tag 2 Tabletten von dem Medikament Keppra einnehmen.
Dieses Medikament ist verschreibungspflichtig.

Kann ich dieses Medikament beim Handgepäck mitführen, oder muss ich es in diesen Beutel für Flüssigkeiten reinpacken.

Benötigt man eine entsprechende Bescheinigung vom Arzt, dass man dieses Medikament mitnehmen darf?

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manta

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #1 am: 09.04.2007, 12:00 Uhr »
Mitnehmen kannst du es im Handgepäck!

Um allen Problemen aus den Weg zu gehen, würde ich es 1. in den Beutel tun
                                                                            2. Bescheinigung vom Arzt geben lassen
                                                                    und   3. wenn möglich, eine kleine Flasche (nehme an, es handelt sich um flüssiges Medikament) verwenden/bzw. geben lassen
Gruß Matze




San Francisco!!

Manta

  • Gast
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #2 am: 09.04.2007, 12:10 Uhr »
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein flüssiges Medikament ist es nicht.
Die Tabletten sind noch verpackt und diese Verpackung bewahre ich normalerweise immer in einer kleinen Box auf.

Um sicherzugehen, dass dann nichts passiert, kann ich ja diese kleine Box in diesen Beutel packen.

Mit freundlichen Grüßen
Manta

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #3 am: 09.04.2007, 13:16 Uhr »
Hallo Manta,

da mir bekannt ist, zu welcher Medikamentengruppe Keppra gehört, kann ich dir ruhigen Gewissens versichern, dass du es nicht in den Beutel geben musst. Du kannst es ganz normal im Handgepäck mitnehmen. Sollte dir wider Erwarten die Frage gestellt werden, wofür es ist, nennst du nur die Diagnose - sie ist im Englischen kaum anders als im Deutschen - spätestens dann gibt es keine Fragen mehr :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Manta

  • Gast
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #4 am: 09.04.2007, 13:33 Uhr »
Hallo Angie!

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manta

HL1976

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #5 am: 29.08.2007, 19:18 Uhr »
Ich bin ebenfalls auf verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen.
Ich benötige die Tabletten für die Schilddrüse.

Die Tabletten heisen:

L-Thyrox Jod 150/150 von Hexal

Hat jemand damit erfahrungen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #6 am: 29.08.2007, 19:32 Uhr »
L-Thyrox, das in Österreich L-Thyroxin heißt, ist mir bekannt (ich nehme es aber selbst nicht). Es ist ein völlig "normales" Medikament, nimm die Originalschachtel sowie den Beipackzettel mit. Anhand der Inhaltsstoffe sieht jeder, der medizinische Kenntnisse hat, worum es sich handelt. Probleme musst du keine erwarten.
Seit etlichen Jahren reise ich mit verschreibungspflichtigen Medikamenten u. a. nach Hawai'i und hatte noch nie Schwierigkeiten.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #7 am: 29.08.2007, 19:46 Uhr »
...nimm die Originalschachtel sowie den Beipackzettel mit. Anhand der Inhaltsstoffe sieht jeder, der medizinische Kenntnisse hat, worum es sich handelt.
Naja, da die Beipackzettel meist nur in deutsch sind, kann das natürlich nur hier im deutschsprachigen Raum verstanden werden.

Am besten und am sichersten ist immer eine Bescheinigung vom Arzt in deutsch und englisch. Damit geht man wirklich jeder Sorgen aus dem Weg.
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #8 am: 29.08.2007, 19:54 Uhr »
Naja, da die Beipackzettel meist nur in deutsch sind, kann das natürlich nur hier im deutschsprachigen Raum verstanden werden.

Die Beipackzettel sind meist in deutscher Sprache, richtig, aber die Angabe der Inhaltsstoffe ist lateinisch und egal, ob USA/Kanada, Australien oder hier auf Gran Canaria - damit kann jeder, der eine gewisse medizinische Ausbildung hat, etwas anfangen. Das haben meine zahlreichen "Tests" bewiesen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #9 am: 31.08.2007, 12:05 Uhr »
Hallo
Ich bin Typ I Diabetiker und nehme daher immer Insulin mit. 2006 Ende Sept flog ich von Zürich über Newark nach LA. Ich habe das Insulin frei in der Tasche gehabt, z.T. noch in Schachteln, sonst eben wie immer. Es hat nicht einmal einer gefragt, weder in Zürich, noch in den USA! Und in den USA machte ich mir den "Spass", das Insulin offen reinzulegen, sieht dann aus wie ein Magazin eines Sturmgewehrs... ;-) Aber auch das wurde nicht mal nachgefragt, resp. erkannt... Ich denke, man sollte sich nicht zu viel Sorgen machen ;-)
Aber ich empfehle auch, eine Bestätigung des Arztes mitzunehmen, schadet auf alle Fälle nichts..
Gruss und viel Spass

Christian

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #10 am: 31.08.2007, 12:08 Uhr »
Ich muß Heparin-Spritzen mitnehmen, um die Thrombose-Gefahr zu minimieren.

Hat letztes Jahr problemlos im Handgepäck dank ärztlicher Bescheinigung (in deutsch/englisch) funktioniert, und ich gehe mal davon aus, daß es auch diesesmal funktioniert.

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #11 am: 31.08.2007, 22:15 Uhr »
hatte denn schonmal jemand probleme mit der mitnahme von asthma sprays? ich wurde letztes ma in frankfurt gefragt wieso ich das mitschleppe....Wieso wohl ich hab asthma tzzzz.
Sollte ich mir für sowas auch lieber ne ärztliche bescheinigung holen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Verschreibungspflichtige Medikamente in die USA mitnehmen?
« Antwort #12 am: 01.09.2007, 06:34 Uhr »
Ich würde es schon machen, allein um solchen Diskussionen einfach aus dem Weg zu gehen.

Es hilft ja nix, wenn man die Bescheinigung eigentlich nicht braucht, aber irgendein Holzkopf sich trotzdem quer stellt. Ich schleppe lieber den einen oder anderen Zettel mehr mit, als daß ich ohne Schwierigkeiten bekomme.

Rattlesnake

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Mitnahme von wichtigen Medikamenten
« Antwort #13 am: 27.09.2008, 17:58 Uhr »
Hallo !!!!

Meine Familie und ich, wir fliegen in 2 1/2 Wochen in die USA..... unser jüngster Sohn nimmt Ritalin... er hat ADS........

Ich habe in der Praxis unseres Sohnes gelesen, dass man sich von dort eine Bescheinigung ausstellen lassen kann, dass das Medikament mit in den Auslandsurlaub transportiert werden kann.

Dazu 2 Fragen:

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht ??? Und wenn ja welche.
Möchte auf jeden Fall jeden unnötigen Ärger vermeiden....!!!!!!!!!

Ausserdem, wenn es mit dem Transport funktioniert.... im Handgepäck oder doch lieber im Koffer ???

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss und schönes Wochenende noch....

Rattlesnake