usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären?  (Gelesen 9863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luna

  • Gast
Bären?
« am: 12.04.2007, 09:11 Uhr »
hallo zusammen

sagt mal, in welchen Nationalparks im (Süd)westen muss man sich vor Bären und anderen Tieren in Acht nehmen? wir wollen ja in Hotels/Motels übernachten und hoffen, nie als Notlösung im Auto bleiben zu müssen. Vorallem seit ich die Bilder hier gesehen haben wie Bären Autos knacken  :shock:

Grüssle
Luna

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #1 am: 12.04.2007, 09:23 Uhr »
Erst mal zur Beruhigung: Die meisten tödlichen Unfälle in den USA pasieren wie bei uns in Haushalt und Straßenverkehr. Wilde Tiere sind ein Thema, über das man Bescheid wissen sollte, aber man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Bei halbwegs vernünftigen Verhalten passiert äußerst selten etwas, meistens geht einem Angriff ein dummes Verhalten voraus. Es gibt tatsächlich Leute, die Bären füttern oder Schlangen anpacken, um sie besser ins Foto zu legen.  :roll:

Wenn Deine Reise vor allem zu Nationalparks geht, ist die Information kein Problem: Da gibt es überall Info-Material über die Tierwelt des Gebietes und auch zu Verhaltenregeln.

Welche NPs planst Du zu besuchen?


Quid licet Iovi, non licet bovi

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Bären?
« Antwort #2 am: 12.04.2007, 09:31 Uhr »
Ich bin dieses Jahr im Sequoia und Yosemite und hoffe sehr darauf, einen Bären wenigstens aus der Ferne zu sichten...



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bären?
« Antwort #3 am: 12.04.2007, 09:47 Uhr »
Ich bin dieses Jahr im Sequoia und Yosemite und hoffe sehr darauf, einen Bären wenigstens aus der Ferne zu sichten...

das würde ich auch gerne mal.... aber bisher habe ich noch nie einen zu Gesicht bekommen.
Ich denke also, man braucht keine panische Angst zu haben oder sich gar zu fürchten, auf einem Campingplatz zu übernachten. Es ist ja nicht so, dass die guten Bären zu dutzenden im Wald lauern und dann nachts die Autos der Camper aufmachen und sich ein oder zwei Touristen zum Frühstück genehmigen. Aus "Bären-Angst" immer nur in Motels zu übernachten ist Unsinn (wenn man sowieso das Motel dem Campground vorzieht ist das natürlich ok).
Also... don´t panic!

Lurvig

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Bären?
« Antwort #4 am: 12.04.2007, 10:11 Uhr »
Also unsere Bärensichtungen waren bisher nur in Kanada. Und zwar dort im Wells Grey PP und im Jasper NP.


luna

  • Gast
Re: Bären?
« Antwort #5 am: 12.04.2007, 14:45 Uhr »
vielen dank für eure antworten und die beruhigung  8)  :)

wir werden den grand canyon, bryce canyon, death valley und yosemite besuchen...

wir reisen eben im juli, leider grade eine hauptreisezeit  :? aber wir hoffen immer eine unterkunft zu finden. wir wollen nicht schon jeden tag durchgeplant haben und im vorraus buchen, meint ihr es ist okay, wenn wir 2-3 tage vorher in den motels anrufen?

so hoffen wir, dass wir stets ein plätzchen finden werden....

grüssle

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Bären?
« Antwort #6 am: 12.04.2007, 17:16 Uhr »
Im Yellowstone habe ich schon mal einen Baeren getroffen....

Es sollte auch im Juli kein grosses Problem sein, Unterkuenfte zu finden. Es kann allerdings in der Naehe der Hauptattraktionen (z.B. in den Nationalparks) eng werden. Wenn Ihr hier sicher gehen wollt, dann solltet Ihr solche zentralen Punkte deutlich vorher reservieren. Aber irgendetwas irgendwo findet man immer.

nomad.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Bären?
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 17:26 Uhr »
Zitat
wir werden den grand canyon, bryce canyon, death valley und yosemite besuchen...

Im Bryce Canyon und Death Valley gibt es meines Wissens keine Baeren, und im Yosemite
und Grand canyon habe ich noch nie welche gesehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

corsalizzy

  • Gast
Re: Bären?
« Antwort #8 am: 12.04.2007, 19:26 Uhr »
Hallo zusammen...

2005 waren wir im Yellowstone Nationalpark und haben Grizzys gesehen sowie in Kanada. Also eine gewisse Vorsicht sollte man schon achten, aber ich denke mit ein paar Kleinigkeiten kann man sich schon gut schützen: nie Lebensmittel im Auto liegen lassen oder auf dem Campingplatz. Dafür gibt es spezielle Kühlschränke. Und immer die Hinweise in den Parks beachten...ne Bärenglocke soll ja auch helfen...:-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bären?
« Antwort #9 am: 12.04.2007, 19:40 Uhr »
In Mammoth Lakes habe ich jedes mal wenn ich dort war Bären gesehen. Auch in Yosemite gibt es viele, sie durchstreifen die Parkplätze und Camping Grunds auf der Suche nach Futter
Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bären?
« Antwort #10 am: 12.04.2007, 19:53 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere, werden im Yosemite ca. 1000 Autos jährlich von Bären beschädigt bzw. "geknackt". Ich meine das mal dort irgendwo gelesen zu haben.

Da Bären alles andere als dumm sind, wissen sie in der Umgebung von touristischen Gebieten mittlerweile genau, was eine Kühlbox im Auto bedeutet. Und selbst Kindersitze erkennen sie als möglichen Fundort von Keksresten, Bonbons etc.

Ich denke, das Problem beim "im Auto übernachten" sind nicht die Personen darin, sondern sichtbare Lebensmittel(behälter). Oder riechbare ...  :wink:
Auf Zeltplätzen wird deshalb alles in bärensicheren Containern, Boxen verstaut. Selbst die Zahnpasta, da die Bären sie riechen können.

Wie oben schon gesagt, gibt es ausführliche Hinweise und Sicherheitstipps. Bei Beachtung sind auch keine Probleme zu erwarten.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Bären?
« Antwort #11 am: 12.04.2007, 20:27 Uhr »
Also Bären verdienen m.E. den allergrößten Respekt und die allergrößte Vorsicht von allen Wildtieren auf dem amerikanischen Kontinent. Sie sind unberechenbar, uns in jeder Hinsicht überlegen, tag- und nachtaktiv, und praktisch immer auf Futtersuche, wenn sie nicht gerade schlafen. Auf unseren Wanderungen im mittleren und nördlichen Kalifornien haben wir sie sehr oft angetroffen. Der südlichste Bereich scheint der um Kings- und Sequoia-NP zu sein. Beim Camping in der Wildnis muß man unbedingt alles was irgendwie riecht, auch Deodorant, Lippenbalsam etc. in die aufgestellten Bärenboxen packen. Ein Campingnachbar hat diesen Rat nicht beachtet und die Sachen im Kofferraum seines Wagens gelassen. Der Bär hat den Wagen in der Nacht auseinandergerissen, wie eine Nußschale. Durch die Kraft, die er angewendet hat, hat sich der Wagen sogar so verzogen, daß das Dach nach innen eingedellt war. Die Kiste war schrottreif.
Direkt vorher streifte dieser Meister Petz um unser Zelt herum und berührte mit seinem Pelz schnaubend die dünnen Zeltwände. Wir waren wie versteinert. Sogar der Hund, der sonst jeden und jedes anbellt, war mucksmäuschen still.
Zu schade nur, daß solche Bären, die durch unvernünftiges Verhalten der Touristen gelernt haben, einen Wagen aufzubrechen, später von den Parkrangers abgeschossen werden müssen. Sie richten einfach zuviel Schaden an und werden zu gefährlich.
Also alle Vorsicht vor Bären

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bären?
« Antwort #12 am: 12.04.2007, 21:12 Uhr »
...
wir werden den grand canyon, bryce canyon, death valley und yosemite besuchen...
...

im Death Valley gibts definitv keine Bären, soviel dürfte sicher sein ;)
Allenfalls im Yosemite könnte ich mir welche vorstellen, aber gefährlich sollte es auch dort nicht werden. Ein guter Bären-Indikator sind diese bear boxes. Wenn man solche auf einem Campground vorfindet, besteht zumindest ein theoretisches Bären-Risiko. Ob dann auch wirklich welche dort sind, ist eine ganz andere Sache. Wie gesagt, ich habe (leider!!!) noch nie einen Bären in USA gesehen. Nur einen Koyoten, und der hatte Angst, als ich auf ihn zu gegangen bin. Mit etwas Vorsicht sollte das also alles ziemlich harmlos sein!
Und um die Panik doch noch etwas zu fördern: der weit verbreitete Schwarzbär kann klettern. Auf einen Baum flüchten hat also wenig Sinn. Der seltene Grizly kann nicht klettern, aber der schüttelt einen bei Bedarf (= Hunger) vermutlich vom Baum  :twisted:
Alles in allem erscheinen mir die meisten Campground auch im bear country sicherer, angenehmer und schöner als eine Vielzahl von Motels in der so genannten Zivilisation. Ein paar Sicherheitsreglen (siehe oben) sollte man trotzdem einhalten! harmlos ist ein Bär nicht, übertriebene Angst und das Meiden von Campgrounds wegen theoretisch vorhandener Bären ist aber sicher nicht angebracht.

Lurvig

seekuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Bären?
« Antwort #13 am: 12.04.2007, 21:42 Uhr »
Obwohl ihr zur Hauptreisezeit fahrt, sollte es kein Problem sein, immer Motels zu finden. Vor allem, wenn ihr 2-3 Tage vorher anruft!

Wie schon oben gesagt wurde, finde ich es besonders schade, wenn man diese traumhaften Naturparks nicht zum Campen nutzt, man versäumt wirklich so einiges! Und die Motels sind manchmal wirklich nicht sehr erbaulich!

Bären gibt es meines Wissens nur im Yosemite Park (von denen, die ihr besuchen wollt).

Passieren (also dass sie Menschen angreifen) tut wirklich nur was, wenn ihr "Fehler" begeht, die euch aber jeder Ranger vorher gut erklären kann!

Ich finde es jedesmal ur spannend, wenn man im Bear-Country zeltet, auch wenn kein Bär gesichtet wird, hat es doch einen besonderen "Kick" in der Nacht noch mal aufs Klo zu gehen, und zittern zu müssen, ob einen nicht vielleicht ein Bär in den Hintern zwickt! :P
USA: 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2004 - 2005 - 2007

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Bären?
« Antwort #14 am: 12.04.2007, 23:35 Uhr »
Ich bin dieses Jahr im Sequoia und Yosemite und hoffe sehr darauf, einen Bären wenigstens aus der Ferne zu sichten...

Dann übernachte im Yosemite im CG Crane Flat. Da schlich ständig des Nachts so ein Geselle vergangenen August um unser Zelt herum.
Zweimal hat der Tollpatsch unser Vorzelt plattgemacht, da er immer über die Spannschnüre gestolpert ist. War ganz lustig!
Jedi