usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3Touren  (Gelesen 2099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
3Touren
« am: 04.01.2002, 18:24 Uhr »
Hallo an alle..

Wir sind vom 18.Mai-11.Juni unterwegs und ich weiß immer noch nicht welche von den 3Touren ich nehmen soll.

1Tour
Phoenix-Sedona-Kingman-Grand Canyon-Moab-Bryc Canyon-Zion-Las Vegas-Barstow-San Diego-Yuma-Tucson -Tombstone-Mission San Xavier del Bac
Phoenix

2.Tour
Phoenix -Globe-Petrified Forest-Canyon de Chelly-Moab-Lake Powell-Grand Canyon-Kingman-Las Vegas-Josuha Tree-San Diego -Yuma Tucson-Tombstone-
Mission San Xavier del Bac-Phoenix

3 Tour
Phoenix-Flagstaff-Grand Canyon- Kayenta-Moab-Bryce-Canyon-Zion-Las Vegas
-Kingman-Flagstaff-Lake Powell-Mesa Verde-Great Sand Dunes-Santa Fee-Tombstone-Tucson-Phoenix

San Diego kenne ich noch nicht                                         Help
Danke und  
(Diese Nachricht wurde am 04.01.02 um 18:24 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: 3Touren
« Antwort #1 am: 04.01.2002, 19:57 Uhr »
Hallo Kalle,

also mir würde Route Nr.3 am besten gefallen. Sie führt zu den Sehenswürdigkeiten, die zumindest meinem Geschmack am meisten zusagen. Nur der Abschnitt von Santa Fe nach Tombstone ist wohl ziemlich lang. Da würde ich noch einen Abstecher zum Bandelier NM und zum Chiricahua NM machen.

Gruß Daniel


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: 3Touren
« Antwort #2 am: 04.01.2002, 20:13 Uhr »
Hi Kalle,

es fällt mir schwer, irgend welche Für und Wider zu den 3 Routen zu finden. Wenn überhaupt, werden die nur in persönlichen Vorlieben liegen.
Anfang Juni kann (ist) es entlang der mexikanischen Grenze schon ganz schön heiß. Davon sind die Touren über San Diego besonders betroffen.

Die Routen würde ich unter anderem nach folgenden Kriterien beurteilen (Dir fallen bestimmt noch mehr ein):

- Wo war ich noch nicht, was ist neu
- Wo war ich schon, aber ich möchte es noch einmal sehen, war beim ersten Mal zu kurz
- Wie lang (Meilen) sind die einzelnen Routen und will ich so viel fahren
- Vertrage ich hohe Temperaturen
- Persönliche Vorlieben

Eventuell kristallisiert sich dann eine Route heraus.

Was man dann auf Deiner favorisierten Route noch mitnehmen kann, wäre anschließend zu erfragen.

Gruß

Wolfgang

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: 3Touren
« Antwort #3 am: 04.01.2002, 21:35 Uhr »
Hallo Kalle,

abgesehen von den Überlegungen von Wolfgang, welche natürlich zu berücksichtigen sind,
hab ich die Routen unter sonstigen Aspekten mal beleuchtet.

Wenn Du San Diego nicht kennst, es aber gern sehen möchtest (ich finde es lohnt sich), fällt Tour 3 schon mal weg. Tombstone würde ich in allen 3 Fällen weglassen, weil ich das als verschwendete Meilen ansehe, aber das ist Geschmackssache.

So Tour 1: 2094 Meilen, wobei ich annehme, dass Du an 3. Stelle Flagstaff meinst, nicht Kingman, Kingman wäre ja ein riesen Umweg zum Grand Canyon.
Die Tour ist relativ geradlinig, aber eine echte Touri-Tour, bietet dennoch genug Highlights und lässt bei der Länge m.Erachtens noch genug Raum für interessante Abstecher.

Tour 2 ist 2424 Meilen lang. Hier kannst Du die Route 66 bis Kingman befahren. Allerdings halte ich den Canyon de Chelly für kein überragendes Highlight, Joshua Tree ist hier ein kleiner Umweg, aber dennoch lohnenswert. Auch hier gibt es Möglichkeiten was extra zu machen, aber ich denke weniger als in/auf Route 1

Tour 3 ist 2449 Meilen lang und führt im Gegensatz zu den beiden anderen nach Osten, d.h New Mexico und Colorado. San Diego, wie schon bemerkt fehlt. Eine lange, aber zu füllende Lücke besteht zwischen Santa Fe und Tombstone. Mein Reiseprogramm würde die Route umgekehrt fahren, was aber wegen eures Treffens wohl nicht machbar ist. Von den möglichen Sehenswürdigkeiten ist diese Route am interessantesten, weil die meiste Abwechslung geboten wird.

Damit es noch etwas schwerer wird, mein Vorschlag, wenn gestattet:
4 - 2279 Meilen: Phoenix-Flagstaff-Petrified Forest-Mesa Verde-Moab-Kayenta-Grand Canyon-Kingman-Las Vegas-Barstow-Joshua Tree-San Diego-Tucson(incl. Mission San Xavier)-Phoenix

Die Route kann auch noch ergänzt werden, sei es um Lake Powell, Tombstone, oder was ich bevorzugen würde, einen der Kakteenparks (Organ Pipe oder Saguaro) etc.

Die Hitze kann auf allen 3 (4) Routen eine Rolle spielen, insbesondere in und um Tucson und Phoenix, von daher don´t worry. So jetzt noch entscheiden und ab ins Feintuning?
Gruss   Peter                

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: 3Touren
« Antwort #4 am: 04.01.2002, 22:34 Uhr »
Dankeschön an Euch...

Aber.. Woowwwwwww..
Also Tour 1 ist jetzt eigentlich schon die Loser Tour.
Bleibt noch Tour 3- 4
Achja und Tour 2    ;D ;D
Jetzt weiß ich was wir morgen machen werden.
Bis die Tage und Liebe
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: 3Touren
« Antwort #5 am: 05.01.2002, 17:01 Uhr »
@Hallo an alle
Bei soviel Kompetenz gleich die nächste Frage hinter herschieb.
Ist es Sinnvoll nichts zu Planen ???
Grobe Richtung und alles offen lassen oder wäre das bei den Entfernungen nicht
so Ratsam ???
Mit Gutem Kartenmaterial ausgestattet (eventuell noch mit Laptop und D'Lorme)
wäre das Risiko ja nicht so Hoch... ???
Vielleicht spannender als schon alles zu Planen..
Was haltet Ihr davon???
Kamikaze -Urlaub ???
Wäre dann mit einmal eine Sorge los


Danke und Liebe
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 3Touren
« Antwort #6 am: 05.01.2002, 17:51 Uhr »
Ich plane immer ziemlich genau voraus, denn wenn ich mir schon mal USA leiste, dann soll es sich auch lohnen.
Bei der Strecke Santa Fe - Tombstone würde ich als Punkte am Weg unbedingt die beiden sehr schönen NMs White Sands und Chiricahua anraten. Hingegen ist das auch am Weg liegende Gila Cliff Dwellings doch recht abgelegen und nur bedingt sehenswert.
Hast Du eigentlich auch mal Chaco Canyon gedacht? Ist auch sehr interessant, wenn man sich ein bisschen für die Anasazi interessiert.
Ansonsten fällt mir auf, dass Du relativ wenig Meilen "machst". Wir fahren etwa das Doppelte. Lässt Du es einfach gemütlicher angehen oder wanderst Du viel? Nicht, dass ich das kritisiere, interessiert mich nur.
Gruß GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: 3Touren
« Antwort #7 am: 05.01.2002, 20:40 Uhr »
Hey GreyWolf,
Nun, wir lassen es eigentlich 2002 etwas langsamer angehen und möchten auch
z.B wenn San Diego ein Thema werden würde so 3-4 Tg. dort bleiben.
Ansonsten bin ich /sind wir die letzten male insbesonders 2000-2001
sehr viel Meilen gefahren und dieses Jahr eben alles intensiv ruhiger.
Deshalb auch der Gedanke, schaun wir mal was der morgige Tg. bringt.
Allerdings mit all den Sehenswürdigkeiten, die da kommen würden.
Nur die grossen Wanderer sind wir beide nicht.
Eher Spaziergänger ;D ;D
Wird doch wohl noch nee lange Planungsvorbereitung werden .


Danke und Liebe  
(Diese Nachricht wurde am 05.01.02 um 20:40 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: 3Touren
« Antwort #8 am: 05.01.2002, 22:34 Uhr »
Hallo Kalle,

zum Thema ohne Plan losfahren:

Wir sind 2001 nach Phoenix geflogen, das wars, keine Planung, keine Route. Ich wusste was in der Gegend zu sehen ist und es hat ohne Frage wunderbar funktioniert. Das geht also wenn man sich treiben lässt und am nächsten Tag nach dem Wetter schaut oder worauf man Lust hat. Entscheidend ist, dass man eine ungefähre Vorstellung hat, was alles in welcher Zeit machbar ist und in welcher Zeit man welches Ziel erreichen kann. Gute Karte dazu und los gehts.
Wir sind dann nach rechts losgefahren also Richtung Tucson, warum weiss ich nicht mehr, genauso wäre San Diego möglich gewesen, da hat die Spontaneität des Augenblicks entschieden. Von den Meilen her passt das übrigens, wenn man es ruhiger angehen lassen will. Das sind ja auch Nettomeilen, da kommt noch dazu was man in den Parks fährt, die sog. Shopping Meilen usw. Rechne ruhig nochmal 20 - 25 % dazu, dann sinds knapp 3.000, verteilt auf 22 Tage = 136 Meilen am Tag, na gut, etwas mehr geht schon noch, muss aber nicht sein. Ideal sind 170-250, aber gemessen mit dem Auto, weiss nicht mit was für einem WoMo ihr unterwegs sein werdet.  
Gruss   Peter                

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 3Touren
« Antwort #9 am: 05.01.2002, 23:00 Uhr »
Also, lieber Kalle, ehrlich gesagt: Von den Touren gefällt mir überhaupt keine. Muss sie natürlich auch nicht; dir muss sie schließlich gefallen, klar. Aber wenn du dir so sicher wärst, hättest du wohl auch nicht gefragt.

Insbesondere Tour 3 ist ja ein wildes Zickzack.
Willst du nicht mal die ausgetretenen Pfade verlassen? Ich nenne mal ziemlich wahllos nicht nur Ziele, sondern auch Strecken, die sich anbieten würden: Apache Trail, Chiricahua NM, die Gegend um Alamogordo mit White Sands, Mescalero und Valley of Fires, durch die Guadeloupe Mts., zum Big Bend NP, Carlsbad Caverns, Santa Fee und Taos, Mesa Verde, über die Hopi Mesas zwischen Tuba City und Canyon de Chelly.
Ich hab das jetzt einfach mal so dahin geknallt, wie es mir eingefallen ist, ohne groß an Zusammenhänge zu denken.

Denk doch mal drüber nach. Es gibt so viele kleine lohnenswerte Ziele und Strecken. Muss es denn immer Bryce und Grand Canyon sein? Da warst du doch sicher schon x-mal, oder?

Das Thema: Keine Planung, keine Route ist hochinteressant. Sollten wir zu einem eigenen Thema machen. Ich möchte es aus naheliegenden Gründen allerdings nicht eröffnen.
 
(Diese Nachricht wurde am 05.01.02 um 23:00 von Heinz geändert.)
Viele Grüße
Heinz

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: 3Touren
« Antwort #10 am: 07.01.2002, 15:04 Uhr »
Hallo Kalle,

das ist ja echt stressig und ich bin der Meinung, Dir muss geholfen werden.

Könntest Du bitte bei den Zielen der 3 Touren angeben, wo Du schon warst und was Dir/Euch besonders wichtig ist? Dann bastele ich Dir was!    
Britta

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: 3Touren
« Antwort #11 am: 07.01.2002, 15:55 Uhr »
Hallo Britta,
ich war außer in San Diego schon überall. Mein Wife war im letztem Jahr das erste mal im Westen und den haben wir im Schnelldurchgang durchlebt, ich möchte im diesem Jahr alles ein wenig ruhiger angehen lassen (man/n ist ja nun nicht mehr der jüngste ;D ) und das Problem was sich stellt sind
Die 3 W's  Wann - Wo (sein)und) Warum (gerade dahin)???
Ich bin eigentlich für die alternative "Schaun wir mal" meine Holde sagt, aber wir müssen doch in etwa Wissen wo wir hinwollen.

Seufzzzz und wie bereits geschrieben "Nun bin ich armer Tor, genau so Schlau wie zuvor"
Aber ich Denke für Deine/Eure Hilfe.. Ist alles nicht so einfach
 
(Diese Nachricht wurde am 07.01.02 um 15:55 von Kalle geändert.)
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: 3Touren
« Antwort #12 am: 08.01.2002, 16:59 Uhr »
Hallo Kalle,

Du siehst es genau richtig, weil es für diese Frage kein Patentrezept gibt. Wir sind alle so verschieden, sei es vom Alter(ohne das negativ zu belegen)von den Interessen oder den Kenntnissen. Jeder hat seine Vorlieben und seine Wünsche was er sehen will und wie er sich den Urlaub vorstellt (auch im Vorfeld).

Natürlich hat Heinz recht, dass es andere Strecken abseits der Pfade gibt, die einen tollen Urlaub ergeben (*Klasse Route Heinz), auch Britta, wenn Sie dir aus den noch ungesehenen Zielen etwas zusammenbasteln will. Aber es liegt ja auch im Bereich des Möglichen dass Du mit Deiner Frau einen ruhigen Urlaub zu Zielen machen willst, die Du schon gesehen hast und jetzt in Ruhe nochmal und intensiver sehen willst. Warum auch nicht?
Wissen und Entscheiden könnt das aber nur ihr selbst, für euch, nach euren Vorlieben und am besten nach dem Wohlfühlgefühl. Offensichtlich besteht aber gerade darin ein gewisses Problem, weil Du und Deine Frau unterschiedliche Ansichten habt, die beide sehr gut vertretbar sind.
Wie ihr aus den variantenreichen Vorschlägen seht ist ja auch (fast) alles möglich und für jede Idee sicher genügend Know How vorhanden, aber schliesslich soll es Euch gefallen und Ihr wollt den Urlaub geniessen.  Unter diesem Aspekt würde ich das Thema Plan/Route usw. nochmal überdenken bzw. unter Euch besprechen.
Gruss   Peter                

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: 3Touren
« Antwort #13 am: 06.02.2002, 17:35 Uhr »
Hi Kalle,
ich habe da so eine kleine Arizona-Standard-Tour, auf die ich meine Leute gern schicke... Phoenix, Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley, Sedona, Phoenix. Da sind sie 2 Wochen vollauf beschäftigt und haben aber auch noch Zeit, sich alles in Ruhe anzuschauen. :-)
Ich selbst habe die Tour auch gemacht und hab's leider immer noch nicht nach Page und zum Antelope Canyon geschafft.
Sedona kann ich auf alle Fälle empfehlen. Tolles Red Rock Gebiet, eine Galerie neben der anderen... meist Western... ist schon einen Besuch wert. Die Hotel-Preise schrecken etwas ab, Super 8 mit $50 bis 60 ist das preiswerteste, aber grad' vor ein paar Tagen habe ich da auch eine Jugendherberge entdeckt! Die werde ich mir mal anschauen, wenn ich das nächste Mal in Sedona bin. Wird aber leider erst im Oktober sein... :-(

Wenn Du ein Laptop mitnimmst, dann besorge Dir auf alle Fälle Map'n'Go von DeLorme. Ist GENIAL!
~~~  keep on ridin' ~~~

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: 3Touren
« Antwort #14 am: 06.02.2002, 17:47 Uhr »
PS: Wir sind auf der Rt. 66 gefahren... Topock, Oatman, Seligman, Hackberry, Kingman... war echt COOL!
~~~  keep on ridin' ~~~