usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang  (Gelesen 2303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« am: 13.05.2002, 11:50 Uhr »
Die "Ost nach West"-Frage war schon ziemlich gut. Da stell ich doch grad mal eben auch so eine:
;D

Ist schonmal jemand von Nord nach Süd gefahren ? Also die Rocky Mountains entlang - quasi von Montana bis nach Texas ? Austin sollte nach Möglichkeit der Endpunkt sein. Ich habe inzwischen gemerkt, dass so eine one way tour gar nicht so einfach ist - allein die Einwegmiete für´s Auto ist horrend !
Der Startpunkt in Montana ist auch nicht leicht zu finden, denn da gibt´s anscheinend keine großen Flughäfen - mind. 2 Stops, drunter geht nix. Oder doch ?
Meint Ihr, es wäre eine Rundtour in 3 Wochen zu schaffen ?

Außerdem: Kann man so eine Rocky Mountain Tour im Mai in Angriff nehmen oder ist das zu früh im Jahr ?

Die Alternatividee wäre, dann eben "nur" von Salt Lake City aus zu starten, ein bisschen quer rumfahren und
dann über Austin wieder zurück dahin. Allerdings wollte ich gerne Mt. Rushmore mit drin haben.....

Das sind mal so Gedanken, die mir zur Zeit im Kopf rumspuken.

Irgendwelche Vorschläge ?  

1000 Dank schonmal an Euch -
Danni

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #1 am: 13.05.2002, 14:51 Uhr »
Hallo Danni,

> Ist schonmal jemand von Nord nach Süd gefahren ?

Leider noch nicht. Ich kenne die Strecke nur Abschnitts-
weise, aber der Gedanke an eine solche Tour gefaellt
mir ;-)).


> allein die Einwegmiete für´s Auto ist horrend !

Ich habe so eine Tour mal von San Diego nach Seattle
gemacht. Um das Problem der Einwegmiete zu umgehen,
habe ich die Strecke in zwei Teile zerlegt und bin dann
von LA nach Seattle geflogen und habe mir da das
naechste Auto gemietet.


> Meint Ihr, es wäre eine Rundtour in 3 Wochen zu
> schaffen ?

Denke ich schon, obwohl man sich dann nirgends lange
aufhalten darf. Allein auf die Gegend um Denver mit
Rocky Mountain NP kann ma eine Woche verwenden
8-).


> Außerdem: Kann man so eine Rocky Mountain Tour im > Mai in Angriff nehmen oder ist das zu früh im Jahr ?

Also im Norden denke ich besteht schon ein gewisses
Schneerisiko. Andererseits faende ich das nicht so
schlimm, denn gerade in die Winterorte kommt man
dann dennoch und ein paar Tage Skifahren sind auch
nicht zu verachten ;-). Aspen fand ich schon recht
huebsch ;-).

Du kannst die Tour nactuerlich auch genau umgekehrt
machen, dann ist das Schneerisiko bestimmt kleiner.

Gruesse von Stephan,
der noch 10 Tage bis zum naechsten Burger warten
muss
Grüsse aus Bonn
Stephan

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #2 am: 13.05.2002, 15:11 Uhr »
Hi Stephan - danke für Deine lange Antwort und hey, mein Neid ist Dir gewiss, dass Du in 10 Tagen schon fliegen darfst. Ich bin ja nun mal leider grade erst zurückgekommen. :(

Da ich es nicht so habe mit Wintersport und Skifahren, fänd ich die Schnee-Idee nicht ganz sooooo doll, aber andererseits... Warum nicht ?

Die Idee mit dem Teilen der Strecke ist auch nicht schlecht.... man könnte ja 2 "Touren" einplanen... Ich denke mal drüber nach...

Allerdings hab ich ein echtes Problem mit den Flügen FRA-Montana. Mal sehen, wem hierzu nochwas einfällt...

Soweit so gut und danke nochmal !  :) :) :)




Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #3 am: 13.05.2002, 17:08 Uhr »
Hallo Danni,

mal ein ganz schneller Einwurf zum Thema "Fliegen nach Montana"

ich gehe mal von Billings als End bzw. Frankfurt als Startpunkt aus.
Dann gibts die Möglichkeit mit LH oder United direkt (LH-Flug / Codeshare von United) nach Denver zu fliegen und von dort weiter mit United nach Billings = 1 Stop!

Kostet halt 780 Euro, weiss nicht ob das zu deinen Vorstellungen passt. Rückflug dann ab Dallas direkt nach D

Oder Schleife ab Denver zu Mt. Rushmore und dann nach Montana? Flug nach Rapid City (gleiche Kombination wie Billings)? Es gibt doch Möglichkeiten
Gruss   Peter                

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #4 am: 13.05.2002, 17:20 Uhr »
Hallo Peter !

Hoppla, der Billings-Flug mit LH/UA ist mir anscheinend irgendwie entgangen....  :-[
Danke für den Hinweis - aber wow, 780 Euro.... naja, wenn man dafür keine 20 Stunden unterwegs ist, ist es das Geld schon wert. Der Startpunkt ist auf jeden Fall Frankfurt, yep - was die "Landung" betrifft hab ich mich nicht festgelegt. Macht Billings am meisten Sinn ? Oder doch Flug nach Rapid City ? Hab ich noch nicht gecheckt, werd ich aber gleich mal tun. Das sah für mich auch eher nach einem kleineren Flughafen aus.

DANKE !
:)

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #5 am: 13.05.2002, 17:55 Uhr »
Howdy
Kurze Frage: Was denkt Ihr:
Was ist schöner, Austin oder DFW ?
Mir hatten verschiedene Leute von Austion abgeraten, nun würde mich die Meinung der "Foris" interessieren..


Skype: aeschbi57

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #6 am: 13.05.2002, 18:38 Uhr »
Hi aeschbi !

Also - wer auch immer Dir von Austin abgeraten hat, hat meiner Ansicht nach die Stadt nicht richtig gesehen. Ich selbst LIEBE Austin, eine Stadt voller Überraschungen. Hat sehr viel zu bieten und wenn Du Live Music magst, ist die Stadt sowieso ein Muß ! Und hey, Du wirst die State Capital von Texas doch nicht auslassen wollen ??? :)

Dallas war auch ganz nett, aber schon zu riesig für meinen Geschmack. Wenn ich entscheiden müsste, würde die Wahl auf jeden Fall auf Austin fallen.
Wenn Du Zeit für beide Städte hast - optimal, dann schau in Dallas mal ins 6th floor museum. Thema: Kennedy-Mord. Sehr interessant gemacht !

Ansonsten kann ich Dir gerne stapelweise Tipps zu Austin geben - Mail einfach oder frag mal konkret was Dich so interessiert.

:)

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #7 am: 13.05.2002, 18:47 Uhr »
Hallo Danni !
Merrci für Deine Antwort. Der Witz ist, dass mir Leute, die in Texas wohnen, davon abgeraten hatten. Aber das nächste Mal werde ichs nicht mehr glauben...
In Dallas war ich im Museumsshop, fürs Museum reichte leider die Zeit nicht.
Für mich sowieso das Grösste ist natürlich Luckenbach, Texas, Pop 3 im Hill County

http://www.luckenbachtexas.com


Skype: aeschbi57

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #8 am: 13.05.2002, 19:12 Uhr »
 ;D

Was zum Geier fasziniert Dich bloss so an Luckenbach ? War für mich nicht mehr als eine Ansammlung von Häusern. Eine kleine Ansammlung. :)

Was hälst Du denn von Fredericksburg ? Fand ich nun wieder ganz nett.... Und Hill Country auf dem Motorrad - unschlagbar !

Ein Freund von mir lebt auch in Austin, daher bin ich überhaupt erst nach Texas gekommen: Weil er so davon geschwärmt hat.
Seltsam, dass DEINE Freunde das anders sehen, aber schau - ein Beweis, wie verschieden die Geschmäcker doch sind !  ::)

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #9 am: 13.05.2002, 20:24 Uhr »
Howdy Danni
Jaklar, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden !
War denn nix los in Luckenbach ? Als ich da war, war jede Menge Countrymusic und jede Menge Harleys.
Für Fredericksburg hat mir leider die Zeit nicht gereicht.
Warst Du ev an einem Mittwoch dort ? Dann ist die City geschlossen ...
Nochwas: kennst Du ev einen Link zu Fredericksburg ?


Skype: aeschbi57

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #10 am: 14.05.2002, 06:35 Uhr »
 ???
Hallo ? Viel Musik und Harleys ? Nööö, das nun echt nicht - scheine wohl wirklich an einem Mittwoch da durch gekommen zu sein.... Ich sollte definitiv beim nächsten Texas-Besuch nochmal vorbeischaun. :)

Und hier der Link : http://www.fredericksburg-texas.com/

LG
Danni

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #11 am: 14.05.2002, 07:35 Uhr »
Die Einwegmiete ist tatsächlich ein teurer Spaß. Vor zwei Jahren haben wir über FTI einen Mietwagen von L.A. mit Rückgabe in Seattle gemietet. Obwohl im Reisekatalg entsprechende Gebühren ausgewiesen waren, wurde uns bei der Buchung und dann noch einmal bei Abholung der Tickets gesagt, dass dzt. keine Einwegmieten behoben werden.
Als wir in L.A. den Mietwagen übernommen haben war die Einwegmiete natürlich wie von uns erwartet zu berappen - ich glaube es müssten um die 300 $ gewesen sein. Wir waren deshalb nicht überrascht, weil am Voucher keinerlei Angaben über die Befreiung von der Einwegmiete gemacht worden sind.

Nach unserer Rückkehr wurde die Zahlungsbestätigung von unserem Reisebüro in die FTI-Zentrale eingeschickt und nach einigen Tagen kam die Mitteilung dass man leider nichts machen könne ....

Unser Texas-Besuch ist zwar schon eine Weile her, aber mir hat Austin sehr gut gefallen.
Dallas war sehr viel größer und weitläufiger als ich es erwartet hatte. In der Downtown gibt es einiges Interessantes zu sehen, insbesondere das 6th-floor museum, die Aussicht von Reunion Tower, etwas außerhalb die Dallas-Ranch oder den größten Flohmarkt von Texas in Traders Village.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #12 am: 14.05.2002, 08:55 Uhr »
Howdy Danni
Naja, zum Glück ist nicht jeder Tag Mittwoch  
Ich würde aber allenfalls vorher anrufen, siehe den Link.
Es hat zB eine riesige Dancehall, sicher so gross wie eine Turnhalle. Diese war aber gerade im Umbau für einen Event,der leider dann drei Tage später war..


Skype: aeschbi57

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #13 am: 14.05.2002, 23:04 Uhr »
Hi Danni,

die Einwegmieten sind ok, wenn man sich den Mietwagen teilt. Allein ist's immer ziemlich happig. Und nun das "Schlimmste"... hast Du schon mal versucht, in Montana einen Mietwagen zu bekommen? Die Reisebüros bie´ten maximal West Yellowstone an, das ist zwar nur ein Kaff, aber - wie der Name schon sagt - am Rande des Yellowstone Nationalparks. Man kann natürlich direkt bei den Vermieterfirmen buchen, Avis, Hertz & Co sind direkt am Flughafen, aber die rufen Wahnsinnspreise auf.  Bei meiner letzten Anfrage waren es EUR620 für eine Woche, kleines Auto. Da habe ich die Leute lieber zu "Rent a Wreck" geschickt, das war wesentlich preiswerter. Aber die machen keine Einwegmieten und auf mehrere Wochen wird's auch wesentlich teurer als wenn man in D bei einem Reisebüro vorbucht.
Mein Tipp:
Nimm einen Mietwagen in Denver, fahr über die Rockies nach Salt Lake City (die Tour bin ich mal mit Greyhound gefahren und es war suuuuper), dann durch Idaho nach Montana rein, da kannst Du den Yellowstone "mitnehmen", durch Montana in Richtung Osten (Little Bighorn Battle Field, Crow Reservation), Wyoming (Sundance, Devils Tower), South Dakota (Black Hills, Mt Rushmore, Crazy Horse Memorial), dann weiter durch Nebraska und wieder zurück nach Wyoming (Laramie), dann nach Denver... das ist eine nette Tour. Und wenn Du noch Zeit hast kannst Du einen Schlenker nach Colorado Springs/Pueblo machen, vielleicht sogar bis nach New Mexico rein (Santa Fe, Taos, Albuquerque). Und dann halt wieder nach Denver.
Oder, wenn es unbedingt Texas sein soll, dann halt eine "Südrunde" von Denver aus oder Du fliegst nach texas und machst von da aus eine Nordrunde... es gibt so viele Varianten... Es kommt halt immer darauf an, woran man Interesse hat. Meine Tour würde "Ranch Hopping" werden... :-)
~~~  keep on ridin' ~~~

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Von Nord nach Süd - die Rockys entlang
« Antwort #14 am: 15.05.2002, 07:04 Uhr »
Hi Cowgirl !

Ups - die Mietwagensache hätte ich mir echt nicht soo schwer vorgestellt, ich muss allerdings zugeben, dass ich mir die Mietpreise nur flüchtig angeschaut habe. Avis zB vermietet ab Billings. Damit war der Fall für mich gegessen.

Aber Dein Routenvorschlag ist super ! Von Denver aus eine Rundtour erscheint mir echt das Sinnvollste zu sein. Ich will am Ende auf jeden Fall ein paar Tage Austin dranhängen und Freunde besuchen... Wenn ich schliesslich schonmal in der Gegend bin... ;)

Wir könnten ja nach Denver fliegen, die Tour so in etwa machen, wie Du vorgeschlagen hast, und dann von Denver einen hops nach Austin machen. Inlandsflug. Und dann von dort zurück nach Deutschland ? Muss ich mal checken wie teuer das wird.

Was mich aber jetzt noch interessiert: Ranchhopping ? Klingt gut. Wie muss ich mir das vorstellen ??

Danke schonmal für den super Vorschlag !!!  :)