usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)  (Gelesen 1052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe29

  • Gast
SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« am: 11.04.2002, 18:16 Uhr »
Wir sind vom 21.04. bis 10.05. in Kalifornien und haben uns folgende Route vorgestellt:

San Francisco (3 Ü.)
Monterey (1 Ü)
San Simeon (1Ü)
Santa Barbara (1 Ü)
L.A. (2 Ü)
Las Vegas (2 Ü)
Flagstaff, Grand Canyon (2 Ü)
Richtung Las Vegas, Death Valley (2 Ü)
Mono Lake (1 Ü)
Yosemite (3 Ü)
San Francisco (1 Ü)

Passt das so? Hat jemand Tipps dazu? Wie könnte eine gute Alternativroute aussehen, falls der Tioga-Pass gesperrt ist?

Wir haben momentan nur in SF und Yosemite reserviert. Ist es realistisch in Las Vegas ohne Reservierung ein gutes Casino-Hotel am Strip zu bekommen? Ist es vor Ort womöglich teurer? Gleiche Frage zu Grand Canyon/Flagstaff?

Wir wollen, neben Kreditkarte auch Traveller Checks mitnehmen um das Risiko zu splitten. Ist die Akzeptanz von Traveller Checks in Motels/Hostels gut? Werden extra Gebühren erhoben, beim Eintauschen in Bargeld?

Danke für die Antworten!  ;)

Joe

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« Antwort #1 am: 11.04.2002, 19:02 Uhr »
Viele Fragen, hier einige Antworten:

zu den Traveller-Schecks, ja, die werden wirklich überall akzeptiert, gerade in den Hostels und Motels. Sie m.E. aber nicht unbedingt wichtig, ich bleibe bei meiner Kreditkarte und das ist es.
Die Route ist so wie sie dort aufgeschrieben ist eigentlich ganz gut, eine klassische Rundreise. Könnte sich intern vielleicht verschieben, wenn man z.B. nicht so auf LA steht, dafür z.B. länger in Las Vegas bleibt.
Ein gutes Hotel werdet Ihr dort bestimmt ohne weitere Probleme finden, ich würde aber schon vorab mal bei expedia prüfen, was man denn zu Eurer Reisezeit so zahl (Convention?)  und die Ergebnisse als Anahltspunkt benutzen. Ansonsten gelten die Coupon-Books am Wegesrand (Tankstellen, Motels etc.) als Anhaltspunkt. Vorbuchen würde ich nur, wenn ich mir sicher wäre, wann ich an welchem Ort bin. Das scheint mir bei Euch nicht so sicher zu sein und ich denke das ist auch okay, wenn man etwas flexibler sein möchte.
Zu Eurer Reisezeit dürftet Ihr auch in Flagstaff kein Problem haben, die amerikanische Reisezeit beginnt etwas später, jeweils so um Anfang Juni.
Mit dem Tioga-Pass bin ich mir nicht so sicher, aber da gibt es hier gute Spezialisten...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« Antwort #2 am: 11.04.2002, 20:23 Uhr »
Hey Joe,

der Tioga Pass wird am 06.05.2002 zu 99% noch geschlossen sein.

Wenn Du die Nordvariante (Hwy 395 N) wählst, kannst Du zwar über den Monitor Pass  (seit 02.04.2002 offen)zum Hwy 88 oder Hwy 50 fahren, aber die günstigeren Verbindungen zum Yosemite über Hwy 108 und Hwy 4 sind wegen der ebenfalls zu 99% noch geschlossenen Pässe Sonora und Ebbets noch nicht befahrbar.

Sollte der Tioga Pass wider Erwarten doch schon geöffnet sein - die Absperrung  (oder auch nicht ;) ) ist direkt an der Einmündung auf die "120" - dann nix wie rüber und nachstehendes hat sich eh erledigt.

Nach meinem Dafürhalten bietet sich eigentlich besser die Südroute über Bakersfield an.

Das Death Valley kannst Du über die Wildrose Road (Hwy 178 ) via Trona/Redgecrest verlassen und auf dem Hwy 178 weiter nach Bakersfield oder auf der 190 bei Olancha auf Hwy 395 u. anschliessend auf dem Hwy 58 nach Bakersfield.
Die beiden Südvarianten sind natürlich auch untereinander kombinierbar.

Die Route über den Hwy 178 hat eine Länge von ca. 560 mi.


http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdates.htm

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Joe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« Antwort #3 am: 11.04.2002, 22:10 Uhr »
Hallo Nobby und BigDADDY,

Danke für die praktischen Tips! :D
Bei den Südrouten nach Bakersfield scheint mir die über Hwy 178 die kürzere und vielleicht auch landschaftlich reizvollere ???.

Da wohl ein Wunder geschehen muss, wenn der Tioga-Pass anfang Mai bereits geöffnet sein soll, können wir uns schonmal auf die Südroute vom Death Valley via Bakersfield zum Yosemite einstellen. Gibts einen Tip für die Übernachtung auf halber Strecke? Was ist lohnenswert entlang der Route?

Gruss, Joe

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« Antwort #4 am: 19.04.2002, 11:47 Uhr »
Hallo Joe,  könntest Du dich bei mir eventuell melden wenn du wieder da bist da wir fast die selbe Tour machen :-)
come.with.me@web.de

ist das machbar ?

MFG
Tristan
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Joe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« Antwort #5 am: 19.04.2002, 18:07 Uhr »
Hallo Tristan,

mache ich gerne. erinnere mich zur Sicherheit nochmal ab dem 11. Mai. ;)

Joe

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: SF bis SF in 3 Wochen (Ende April)
« Antwort #6 am: 22.05.2002, 07:08 Uhr »
Hallo Joe,

der Sonora-Paß nördlich vom Yosemite muß nicht zwangsläufig geschlossen sein, nur weil der Tioga-Paß noch geschlossen ist - siehe dazu auch meinen entsprechenden Thread im USA-Board. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht, und damit ist Anfang Mai zumindest in Paß-technischer Hinsicht eine ungünstige Reisezeit. In diesem Jahr war ein außergewöhnlich milder Winter und nur deshalb sind Sonora und (mittlerweile) auch Tioga "schon" geöffnet. Wenn Du Dir die Öffnungsdaten der vergangenen Jahre anschaust, ist das allerdings die Ausnahme und nicht die Regel. Vielleicht kannst Du das Ganze ja auf Ende Mai verschieben ? Falls nicht, dann bietet IMO tatsächlich die Süd-Umfahrung über den Hwy #178 (Lake Isabella) die bessere Alternative, zumindest von der Entfernung her und auch landschaftlich. Hinweis (auf den Karten nicht zu sehen): Die #178 besteht ab Lake Isabella auf einer Strecke von ca. 60-80 Meilen (genau weiß ich's nicht mehr) nur aus Kurven, das ist zum einen für den Fahrer sehr nervig und zum anderen kostet es unheimlich viel Zeit.

Deshalb: Vom Mono Lake direkt bis zum Yosemite ist es ein ganzes Ende, IMO an einem Tag nicht machbar. Fahr doch wie bereits vorgeschlagen die #178 aus dem Death Valley bis nach Fresno (Bakersfield läßt Du damit übrigens links liegen), übernachte dort und fahre am nächsten Morgen in den Yosemite. Dann hast Du auch noch recht gute Chancen auf einen Zeltplatz, wenn Du nicht schon vorgebucht hast. Von Fresno bis ins Tal sind es ca. 2.5h.

Auf den Mono Lake kann man in Anbetracht der extra Strecke verzichten, schade ist nur, daß auch Bodie dann entfällt. Wenn Dir beides einen ganzen Tag anstrengende Fahrt wert ist, dann mach es. Ansonsten -und in anbetracht Deiner begrenzten Zeit- laß es sein.
Cheers,

Hank !