usa-reise.de Forum

Autor Thema: Funktionsweise US-Toiletten  (Gelesen 22659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gossy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Funktionsweise US-Toiletten
« am: 08.10.2008, 11:43 Uhr »
Hallo,
weis nicht ob das hier jetzt im richtigen Forum ist.
Auf meine USA Reise habe ich festgestellt das die Toiletten anders funktionieren als unsere.
Kann mir jemand die Funktion erklären ?
Gibt es diese auch bei uns zu kaufen ?
Finde es ist eine saubere Sache dort.

Gossy

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #1 am: 08.10.2008, 11:57 Uhr »
Hallo Gossy,

die Grundfunktionen sind nach meiner Beobachtung gleich...außer der Neigung zu verstopfen... :)
Was hat Dich so begeistert?


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #2 am: 08.10.2008, 12:15 Uhr »
LOL, was sich manche für Gedanken machen...

Uns ist nur aufgefallen, daß der Druck höher ist und sich leichte Personen vielleicht beim Spülen von der Schüssel entfernen sollten, ansonsten war mir nur wichtig, daß alle Kampfspuren beseitigt wurden ;)

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #3 am: 08.10.2008, 12:31 Uhr »
Naja, die Funktionsweise ist aus meiner Sicht die gleiche. Der Unterschied scheint mir zu sein, das in den USA der sogenannte Tiefspüler verwendet wird und bei uns eher der Flachspüler in Gebrauch ist.

Bei den US-Toiletten wird halt auch mehr Wasser verbraucht als in Europa.

Um den Durchmesser der Wasserfläche (flat spot) in der Toilette habe ich vor Jahren einen lustigen Artikel in der Zeitung gelesen: um Wasser zu sparen hat sich die Produktion von Kloschüsseln dahin verändert, das dieser Wasserspiegel einen kleineren Durchmesser erhalten hat. Daraufhin hat ein Klotourismusmus in Richtung Kanadischer Baumärkte eingesetzt, da man dort noch die "richtigen" Toiletten kaufen konnte.

Tja, die Menschheit und ihre Probleme ist schon vielfältig :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #4 am: 08.10.2008, 12:56 Uhr »
Naja, die Funktionsweise ist aus meiner Sicht die gleiche. Der Unterschied scheint mir zu sein, das in den USA der sogenannte Tiefspüler verwendet wird und bei uns eher der Flachspüler in Gebrauch ist.

Ich sehe in der Funktionsweise Unterschiede, die nicht direkt mit dem Unterschied Tiefspüler-Flachspüler zusammenhängen. Habe per googeln eine schöne Beschreibung dazu gefunden  :wink:

Zitat
den Besuchern von Ländern im US-Kulturkreis wird aufgefallen sein, daß die dortigen Toiletten anders funktionieren, als die heimischen Flach- und Tiefspüler, bei denen die menschlichen Überreste durch die Fluten solange weggespült werden, bis wieder wunderbar reines Naß den kleinen See am Boden des Porzellanthrones füllt.

In den USA befindet sich ja in den Toiletten ein mittelgroßer See, der sich zunächst bei Betätigung des Abzuges mehr oder minder leert, bevor er aus dem Wasserbehälter neu gespeist wird.

Aus den "Abläufen" schließe ich, daß dort nicht einfach Wasser auf den Unrat gekippt wird, bis dieser aus den Augen/aus dem Sinn verschwunden ist, sondern daß da noch andere Vorgänge als das reine Wegspülen stattfinden.

Vielmehr scheint bei US-typischen Toiletten zunächst der See samt neu hinzugekommenem Inhalt abgepumpt/abgelassen zu werden, bevor sich der Wasserspeicher entleert

(Zitat aus http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article1578258.html)

Schöne Grüße,
Dirk

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #5 am: 08.10.2008, 13:25 Uhr »
Hallo Dirk,

na, da kommt doch wenigstens mal eine spannende Diskussion auf :-)

Bei Wikipedia, wird die US-Variante als Tiefspüler und die Europäische Variante als Flachspülung beschrieben.

Zitat:
Tiefspüler: Sitzklo, bei dem die Ausscheidungen in das Wasser eines Siphons fallen, der sich unter dem Gesäß des Benutzers befindet. Dadurch ist die Geruchsentwicklung gering, das Wasser verhindert den Kontakt der Exkremente mit der Raumluft. Diese Form ist zum Beispiel in Nordamerika, Frankreich und England üblich. Der Spülvorgang unterscheidet sich bei europäischen und nordamerikanischen Toiletten: während in Europa das beim Spülen einlaufende Wasser die Exkremente wegtransportiert, wird in Nordamerika zunächst der Inhalt der Schüssel entleert und dann wieder aufgefüllt. Der Wasserstand in europäischen Tiefspülern ist auch wesentlich niedriger als in Nordamerika, wo beinahe die gesamte Toilettenschüssel aufgefüllt wird.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #6 am: 08.10.2008, 13:37 Uhr »
Ein verwandtes Thema hatten wir hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22237.0 Mal sehen, ob sich dieses auch entwickelt oder schnell verstopft.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #7 am: 08.10.2008, 13:55 Uhr »
Auf was für appetitanregende Themen Ihr doch kommt.

Claus

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #8 am: 08.10.2008, 13:58 Uhr »
Auf was für appetitanregende Themen Ihr doch kommt.

Claus
Wo ist Dein Problem? Gehört genauso zum Leben wie Essen, Schlafen und Trinken. Scheint nur noch nicht bei jedem angekommen zu sein.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #9 am: 08.10.2008, 14:37 Uhr »
Hat beides Vor- und Nachteile. Der Vorteil beim amerikanischen System ist m. E. vor allem die deutlich geringere Geruchsentwicklung. Dem entgegen steht natürlich der viel höhere Wasserverbrauch.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #10 am: 08.10.2008, 20:41 Uhr »
 :lachroll:

 :zuck:

Die haben Wasserspuelung.

Das erinnert mich an eine Frage von einem Ami ob es in D nur 'outhouses' gaebe ...
Gruß

Palo

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #11 am: 08.10.2008, 21:01 Uhr »
Das was jedenfalls das Erste, was mir auf amerikanischem Boden aufgefallen war...das viele Wasser in der Schüssel... ich dachte damals zuerst, die sind alle verstopft, bis ich festgestellt habe, dass das wohl so gehört...  :klo:
Viele Grüße Leia


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #12 am: 08.10.2008, 21:04 Uhr »
Wenn ihr es schon mal ansprecht: mich nervt an diesen Tiefspülern, dass es "plumpst" und dann kaltes Wasser hochspritzt.  :grins:

Es sei denn, man schmeißt vorher eine halbe Rolle Klopapier rein. Dann allerdings ist der geruchsbindende Effekt geringer und die Verstopfungsgefahr enorm, geradezu potenziert. Vom Papierverbrauch ganz zu schweigen. Nein, von mir ganz klar ein "Pro Flachspüler!" :dafuer:  :lachroll:

Zitat
Wo ist Dein Problem? Gehört genauso zum Leben wie Essen, Schlafen und Trinken.
So isses: :shit:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #13 am: 08.10.2008, 21:07 Uhr »
Nein, von mir ganz klar ein "Pro Flachspüler!" :dafuer:  :lachroll:
Aber nur, wenn du immer sofort abziehst und nicht stundenlang erfolglos versuchst, das Ei auszubrüten.  :deuten: :nono:
Viele Grüße
Heinz

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Funktionsweise US-Toiletten
« Antwort #14 am: 08.10.2008, 21:22 Uhr »
Keine Bange, ich bin - ja, wie nennt man das- Schnellschei*er.   :grins: keine Sekunde länger als nötig. Gibt gemütlichere Orte...