usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorsicht mit der Kreditkarte  (Gelesen 3030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Vorsicht mit der Kreditkarte
« am: 07.09.2001, 12:49 Uhr »
Mal ein Beispiel, wie man schnell Geld verlieren kann, als Warnung für alle:
(ziemlich vereinfachter Sachverhalt, in Wirklichkeit war es wesentlich komplizierter)
Ich hatte beim Einchecken im Hotel als Sicherheit meine Kreditkarte gezückt, aber später anders bezahlt. Monate später ist mir jetzt plötzlich die bezahlte Summe noch mal über die Kreditkarte abgebucht worden. Mein sofort eingelegter Protest bei meiner Kartenzentrale wird wohl nicht durchkommen, da ich nicht beweisen kann, dass ich schon gezahlt habe. Denn die Rechnung habe ich natürlich nach Abschluss der Reise weggetan (wer behält schon sowas). In Deutschland wäre das alles kein Problem, da würde ich sofort Klage erheben, aber über Tausende von Kilometern ist das etwas schwierig.
Und die Moral von der Geschichte: Möglichst mit der Kreditkarte zahlen, da dann Doppelabbuchungen sofort geklärt werden können. Wenn man aber anders zahlt, möglichst seine Kreditkarte nicht als Sicherheit angeben oder zumindest die Rechnung über einen längeren Zeitraum behalten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #1 am: 07.09.2001, 15:13 Uhr »
Interessanter Tipp!
Noch ein Erlebnis mit Kreditkarten, obwohl ich diese sonst für den Urlaub auch bevorzuge: "American Express", bei denen ich EX-UND-NIE-WIEDER-KUNDE bin konnte von meinem Konto nicht einziehen, trozt Deckung des Kontos.
Nach endlosen, zeit-, geld- und nervenraubenden Telefonaten kam heraus, der Fehler liegt bei AMEX, man hat einfach versucht, vom falschen Konto abzubuchen. Bevor dieses aber herauskaum bin ich von unzähligen Sachbearbeitern "wie Dreck" behandelt worden, ignoriert, abgewimmelt und als "dummer Schwätzer" betitelt worden.
Ohne Vorwarnung hatte man (Mahnung hat nicht stattgefunden!!!, kein Einschreiben, nichts) sofort die Karte gekündigt und bevor ich etwas gemerkt hatte, den ganzen Fall an ein Inkasso-Unternehmen weitergegeben (wie gesagt, bevor überhaupt eine Mahnung ergangen ist!!!).
Inkasso-Kosten ca. 160,-- DM.
Mit dem Schreiben des Inkasso-Unternehmens fing meine Odyssee an........
Schei* Banken.
Meine Erfahrung: nie wieder AmEx!!!!!!!!!!!!!!!
(wollen ja sowieso nicht so viele Geschäfte annehmen, die wissen schon warum).
Reducing Truck Traffic since 2007!

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #2 am: 08.09.2001, 11:28 Uhr »
Hallo zusammen,
auch wir hatten dieses Jahrt ein Problem mit unserer Kreditkarte, Mastercard, die eigendlich recht gängig ist. In den letzten 6 Jahren ging alles problemlos.
Unser Sohn kleidetet sich in 2 Tagen für ca. 1300 DM in ein einigen Outletstores ein.
Er war zum 1. Mal in den USA und schlug deshalb *fürchterlich * zu.
Die Rechnungen wurden alle über die Mastercard bezahlt. Da wir in etlichen Läden waren,
und wir natürlich viele Kassenbons über kleinere oder mittlere Summen erhielten, gab man uns die Karte irgendwann wieder, mit dem Hinweis *Nicht gültig*.
Auch wir riefen dann von den USA nach Frankfurt an, wo man uns sagte, man könnte uns nicht weiterhelfen. Wir sollten uns mit der heimischen Sparkasse in Verbindung setzen.
Auch dort waren die Leute überfragt. Auch sie hatten keine Ahnung , denn das Konto war gedeckt, es war alles in Ordnung.
Zu Hause angekommen, schrieb ich einen Anfragebrief zu diesem Problem und wollte wissen, wer jetzt dafür zuständig wäre und wer die *Schuld * dafür hätte. Es kam eine Entschuldigung aus Frankfurt und eine Gutschrift von ca. 25 DM für unsere Telefonkosten, die ich mit 10 $ beziffert hatte.
Aber wer nun daran Schuld hatte weiß ich bis heute nicht.
@GreyWolf wir verwahren ALLE wichtigen Rechnungen, auch die wir bar bezahlt haben, eben speziell für Übernachtungen so lange, bis wir alle Rechnungsunterlagen aus Frankfurt (Mastercard) haben. Die Kreditkartenrechnungen sowieso , da schon  *mal* doppelt abgebucht wird ! , mit den Touris kann man es ja mal versuchen! So habe ich immer Beweismaterial in den  Händen.
Also auch bei uns *Vorsicht Kreditkarte*, aber nicht MIT uns.


Nasse und trotzdem
und
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

  • Gast
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #3 am: 09.09.2001, 05:20 Uhr »
Also, bis heute habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt, wenn es um Kreditkartenzahlungen ging - weder zu deutscher Zeit noch hier in den USA.

Eine wichtige paar wichtige Tipps:
1) Stellt sicher, dass die Rechnung in Deutschland auch waehrend Eures Urlaubes abgebucht werden kann. Eine noch nicht beglichene Rechnung reduziert den Kreditrahmen entsprechend
2) Stellt fest, wie hoch Euer eigentlicher Kreditrahmen ist und ob der urspruengliche Rahmen noch gueltig ist.
3) Hebt alle Belege ruhig ein paar Monate auf (Schuhkarton oder aehnliches und ab in den Keller). Nicht nur, dass Ihr dann so Nachweise habt, aber es stehen zum Beispiel haeufig auch Telefonnummern der Hotels darauf - beim naechsten Urlaub kann so etwas eventuell wieder nuetzlich sein, wenn man sich nicht mehr an das gute oder schlechte Hotel und dessen Namen erinnern kann.
4) Im Falle von GreyWulf wuerde ich eventuell mal bei Mastercard oder wer auch immer die Kartenfirma war in den USA intervenieren. Stichwort: "Fraud" - Vielleicht hilft das ja?!

Gruss aus Highlands Ranch!

Christoph

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #4 am: 09.09.2001, 11:16 Uhr »
Wie schon gesagt, meine Beschwerde läuft noch, einen abschließenden Bescheid habe ich nicht. Allerdings bin ich beweispflichtig und das ist mir kaum möglich, so dass ich mir da keine Hoffnungen mache.
Hinsichtlich des Sperrens von Kreditkarten: Mir ist es auch schon mal passiert, dass während eines USA-Urlaubs meine Kreditkarte, obwohl ich mein Limit noch lange nicht erreicht hatte, plötzlich mehrere Tage nicht funktionierte. Im Nachhinein ließ sich auch nicht feststellen, warum nicht. Gut, dass wir noch eine andere Kreditkarte dabeihatten und außerdem Reiseschecks. Da man inzwischen ja auch mit der EC-Karte Geld bekommen kann, ist es jetzt auch etwas leichter geworden, bei Problemen mit der Kreditkarte Geld zu bekommen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

curly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #5 am: 09.09.2001, 12:01 Uhr »
curly und die neue mastercard....
ich stehe irgendwo in den white mountains und nichts geht mehr.
die idioten bei der postbank haben mit der neuen Karte mein limit einfach runtergeschraubt--ohne Brief-ohne Grund--ohne alles---trotz wirklich guter Deckung--frau will ja schließlich shoppen--nach ca 10 Telefonanrufen(teuer-teuer)hat sich dann endlich jemand erbarmt--wut wut ---
apropos Telefon 1. Versuch:die nummer hat sich geändert:bla bla bla ---schluß-keine Wiederholung nix--wut gaaaanz viel wuuut naja und dann :moment ich verbinde (so ca. 3-9 mal)wart-wart-wart
Fazit habe jetzt Reiseschecks und Post 3000+
(mit der Karte kann man 4 mal im Jahr kostenlos $ aus dem Automaten ziehen!!!!)

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #6 am: 09.09.2001, 14:37 Uhr »
Hallo an alle Fans des Plastikgeldes. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv was den Einsatz meiner Mastercard in den USA betrifft.Nur einmal in einem vielleicht 500 Seelen großen Ort mitten im nirgendwo wollte man meine Karte nicht annehmen. An dieser Tankstelle hat man die Karte angefasst als würde man gleich Hautausschlag davon bekommen.Da ich keine Lust auf eine lange Diskussion hatte, habe ich die 20$ bar bezahlt. Von mir aus ist MC absolut empfehlenswert.Der Tipp mit dem aufheben aller Belege noch lange nach dem Urlaub ist unbedingt zu beachten.
Grüße Uwe



Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #7 am: 24.10.2001, 12:06 Uhr »
Hallo Leute,

ohne Kreditkarte ist man in USA doch nur ein Trottel. Vieles bekommt man gar nicht (Hotelreservierung per Telefon, Mietwagen etc.) und außerdem ist es doch einfach praktischer als Bargeld.

Mit AMEX habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher, nun ja, eine vielleicht - aber da war ich auch selbst Schuld. Ich habe meine Karte "irgendwo" in den Belz Factory Outlets liegenlassen (ja, das gibt es !;)) und vom Hotel dann AMEX in D angerufen und die Karte sperren lassen. Nun bekommt man ja normalerweise innerhalb von 24 Stunden eine neue Karte an jedne Ort der Welt zugestellt, mir sagte die Dame am Telefon aber, daß sie zu mir nach Hause geschickt werden würde. Ich hab mir im ersten Moment nichts dabei gedacht, erst hinterher fiel mir dann ein, daß das eigentlich nicht die feine englische Art war. Aber wie gesagt, ich hätte es ja reklamieren können. Da ich aber noch die Visa hatte, wars mir relativ wurscht. Umgekehrt wäre es schlimmer gewesen, also wenn ich die Visa statt der AMEX verloren hätte. War nur schade um die entgangenen Reward-Punkte bei AMEX.

Eine Sache war mal in Italien, da hat ein Hotel nach fast einem Jahr (!) nochmal die Übernachtung abkassiert, ein kurzer Anruf bei AMEX hat genügt und prompt war das Geld wieder auf meinem Konto.

Muß vielleicht dazusagen, daß ich die Platinversion habe, dort ist der Kundenservice evtl. besser als bei den Basisversionen (weiß ich nicht).

Gruß,
Berki.

candy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #8 am: 25.10.2001, 09:52 Uhr »
Hallo,

ich habe keine guten Erfahrungen mit AMEX. Erstens wird sie in Boston fast nirgendwo genommen (stimmt wirklich)und dann gab es, wenn man denn mal damit zahlen konnte,Schwierigkeiten (Karte gesperrt). Nicht mal am Automaten konnte man mehr Geld ziehen. Anrufe bei AMEX in USA und Deutschland haben nix gebracht, die wussten auch nicht was los war. Als meinem Bekannten nach 2 Wochen die Travellerscheques und das Bargeld ausgingen, stand er ziemlich aufgeschmissen da.
Als er sich in Deutschland bei AMEX beschwert hat, haben die ihm nur gesagt, dass er nur eine bestimmte (sehr kleine) Summe abheben darf, da sein Kreditrahmen nicht so gross ist. Alles gut und schön, aber hätten die ihm das nicht VOR dem Urlaub sagen können ??? Da hätten wir uns echt so manchen Stress erspart.

Many greetings,
candy

Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #9 am: 25.10.2001, 11:46 Uhr »
Hallo Candy,

"man" sollte natürlich immer mehrere Alternativen dabei haben, z.B. Visa, Amex und EC-Karte. (Bar-) Geld hole ich immer an normalen ATM mit der EC-Karte. An der Ostküste kenne ich mich nicht so aus, bis auf NYC habe ich dort noch nichts besucht. In NYC gibt es keine Probleme bei der Akzeptanz von Amex. Im Westen genausowenig. Natürlich ist Visa verbreiteter. In Südamerika ist es übrigens umgekehrt.

Und ich weiß, daß es eine typisch deutsche Eigenschaft ist, die Schuld immer zuerst bei anderen zu suchen (ich nehme mich da überhaupt nicht aus ;) ) - aber hätte man sich nicht vor der Abreise über Verfügungsrahmen etc. informieren können, genauso wie man sich über andere Spezifika informiert ???

think about it ...

Gruß,
Berki.

PS: Ab der Goldcard gibt es IMHO überhaupt kein Kartenlimit mehr ...

  • Gast
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #10 am: 25.10.2001, 15:10 Uhr »
Ich habe mit meiner American Express Karte bisher nur beim Arztbesuch Schwierigkeiten gehabt. Die Aerzte hier akzeptieren in den meisten Faellen nur Visa und Mastercard - das ist auch fuer Touristen wichtig zu wissen, denn bei den meisten Auslandsreisekrankenversicherungen muss man ja das Geld vorstrecken, wenn man mal einen Arzt aufsucht!

Ansonsten - Visa oder Cash!

Gruss aus Highlands Ranch, Colorado!

Christoph

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #11 am: 25.10.2001, 19:56 Uhr »
...oder eben Mastercard oder Cash$$$
Das Amex nicht so oft akzeptiert wird, ist klar, weil es für das Unternehmen/den Arzt einfach höhere Kartengebühren kostet$$$
Reducing Truck Traffic since 2007!

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #12 am: 25.10.2001, 20:45 Uhr »
Also ich habe mit der MC oder VISA nie Probleme gehabt. Dass die Leute AMEX nicht wollen, kann ich sehr gut verstehen, die Gebühren erinnern wirklich mehr an Strassenräuberei. Wenn ich in D einen Laden hätte, würde ich auch nie im Leben AMEX akzeptieren.

Britta

Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #13 am: 26.10.2001, 06:56 Uhr »
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - ich hatte selten bis nie Probleme mit Amex. Weder bei der Akzeptanz (Ausnahmen bestätigen die Regel) noch beim Service. Die Abrechnungen sind übersichtlich und leicht nachvollziehbar, x-mal besser als bei Visa & Co. Und das finde ich sehr wichtig, wenn man nach 1 Monat USA und durchschnittlich 4-5 Buchungen pro Tag seine Kartenabrechnung erhält.

Außerdem nutze ich auch die diversen Zusatzleistungen des Amex-Premiumservice. Und hatte, wie gesagt, noch nie Probleme mit eventuellen Kartenlimits - die gibt es nämlich bei Amex nicht.

Gruß,
Berki.

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #14 am: 26.10.2001, 11:20 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich kann allen Vorrednern nur zustimmen, die mit VISA und Mastercard keine Probleme hatten! Die Akzeptanz für diese Karten überzeugt einfach. Ich hatte noch nie das Problem, das ein Laden gerade diese Karten nicht nimmt. Bezüglich Zuverlässigkeit der Karten habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch immer für einen ausreichenden Verfügungsrahmen gesorgt und vorsichtshalber haben meine Frau und ich unterschiedliche Karten von anderen Banken. Selbst wenn dann mal eine nicht funktioniert, hat man immer noch eine andere Karte.

Geldabholen mit EC-Karte geht übrigens problemlos. In den ersten Jahren fehlte aber leider an vielen Automaten noch der Hinweis darauf, das auch EC-Karten akzeptiert werden. Also einfach ausprobiert und ging meist auch.

Gruß,
Stefan

steffiherr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • http://www.usa-parks.de
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #15 am: 26.10.2001, 15:07 Uhr »
Hallo,

wir haben zur Sicherheit auch immer mehrere Visa- bzw. Mastercards dabei. Ist aber bisher noch nie was passiert (außer daß die nach dem Urlaub immer unglaubliche Beträge abgebucht haben, das können wir doch alles gar nicht alleine ausgegeben haben )

Aber weil ich gerade gelesen habe, daß das Abheben von Geld mit der EC-Karte fast überall geht: welche Gebühren sind denn dann so zu beachten? Ähnlich wie Deutschland, oder schon etwas mehr ??? Außerdem sollen bei unserer Mastercard ab demnächst die Auslandsgebühren von 1% auf 1,75% erhöht werden, ist das bei anderen Banken bzw. Karten auch so ???

Vielen Dank für evtl. Antworten !!!!

Stephan

Berki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Vorsicht mit der Kreditkarte
« Antwort #16 am: 26.10.2001, 16:14 Uhr »
Hallo Stephan,

die genauen Gebühren weiß ich jetzt aus dem Hut nicht, es ist aber nicht die Welt und auf jeden Fall weniger als wenn man mit Kreditkarte Bargeld abhebt (außer man hat ein Guthaben auf dem Kartenkonto).

Gruß,
Berki.