usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawai'i -Spätsommer 2009  (Gelesen 10081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Hawai'i -Spätsommer 2009
« am: 17.11.2008, 16:43 Uhr »
Hallo,

Folgendes: Ich komme zu meiner bevorstehenden Hawaiireise beinahe wie die Jungfrau zum Kind. Habe von den Inseln recht wenig Ahnung und vertraue daher auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Es soll im Spätsommer 09 losgehen. Wir planen ca. 15 Tage auf den Inseln zu sein.
Nach Möglichkeit sollten Big Island, Maui und Kuau’i in die Reise eingebunden werden. Freunde von uns, die schon auf Oahu waren haben uns davon abgeraten. Wenn es mit unseren Vorstellungen besser passt als wir bisher denken sind wir auch dafür offen.

Was wir suchen ist eine gesunde Mischung aus Sightseeing mit dem Mietwagen, Wandern, spektakulären Landschaften und schönen Stränden (incl. Schnorcheln).

Daher haben wir bereits eine kurze Grobplanung erstellt:
Wir möchten von Deutschland über SFO nach Lihue oder Kona (je nachdem wo wir anfangen sollten). Zurück dann von Lihue oder Kona.
Aufgrund unseres Budgets sollte die Zeit auf Maui 3-4 Nächte nicht überschreiten…

Wie sollten wir die Tage am besten verteilen?
Auf welcher Insel sollten wir zweckmäßigerweise anfangen bzw. von welcher Insel abfliegen?

Zu Hawaiian Air: Haben die immer wieder mal Specials, oder sollte man buchen sobald man konkrete Termine hat (z.Z. sehe ich z.B. $69 oder $91 für oneway Flüge zwischen den Inseln).

Angies Reiseberichte habe ich schon gelesen, allerdings sind die jeweils auf 3 Tage angelegt, und helfen leider nicht bei der grundsätzlichen Entscheidung…

Vielen lieben Dank schon mal,

Euer Bandit!!!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Hawai'i - Spätsommer 2009
« Antwort #1 am: 17.11.2008, 17:26 Uhr »
Zitat
Freunde von uns, die schon auf Oahu waren haben uns davon abgeraten.
Das ist aber in meinen Augen ein schlechter Rat.

Oahu ist auch sehr reizvoll, es besteht ja nicht nur aus Honolulu. Wir denken jedenfalls gerne an die Woche zurück, die wir letztes Jahr auf Oahu verbracht haben.

Zitat
Auf welcher Insel sollten wir zweckmäßigerweise anfangen bzw. von welcher Insel abfliegen?
Kommt darauf an, von wo Ihr herkommt. Die besten Verbindungen gibts natürlich über Honolulu, aber auch andere Inseln werden regelmäßig angeflogen.

Sightseeing, Wandern, Landschaften, schöne Strände hast Du eigentlich auf jeder Insel.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #2 am: 17.11.2008, 18:13 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen im Hawai'i-Board :D

Ich habe deinen Beitrag vom anderen abgetrennt, nicht dass man dabei übers Kreuz kommt :wink: Also nicht über den neuen Thread-Titel wundern.

Angies Reiseberichte habe ich schon gelesen, allerdings sind die jeweils auf 3 Tage angelegt, und helfen leider nicht bei der grundsätzlichen Entscheidung…

Ich denke, du meinst meine Routenvorschläge, denn die sind auf jeweils 3 Tage ausgelegt.

Meine Reiseberichte ( 2x5 und 1x8 Wochen) findest du hier:

Hawaii  - 4 Wochen  - Mai /Juni 2004
Hawaii - 5 Wochen - Dezember 2005 / Januar 2006
Hawai'i 2007 - die ersten 4 Wochen meines Reiseberichtes
Hawai'i 2007 - die zweiten 4 Wochen meines Reiseberichtes

Also lehne dich zurück und mache es dir gemütlich :wink:

Es soll im Spätsommer 09 losgehen. Wir planen ca. 15 Tage auf den Inseln zu sein.
Nach Möglichkeit sollten Big Island, Maui und Kuau’i in die Reise eingebunden werden. Freunde von uns, die schon auf Oahu waren haben uns davon abgeraten. Wenn es mit unseren Vorstellungen besser passt als wir bisher denken sind wir auch dafür offen.

Spätsommer ist dann wahrscheinlich September/Oktober, oder?
Wenn euch eure Freunde von O'ahu abraten, kennen sie diese Insel anscheinend nicht besonders gut. O'ahu hat sehr viel zu bieten, weitaus mehr, als man meinen möchte.
Aber davon mal abgesehen würde ich dir bei 15 Tagen nicht 4 Inseln empfehlen, somit sind 3 schon genug.

Was wir suchen ist eine gesunde Mischung aus Sightseeing mit dem Mietwagen, Wandern, spektakulären Landschaften und schönen Stränden (incl. Schnorcheln).

Zum Thema Wandern würde ich dir dies hier empfehlen. Wenn du diese Trailbeschreibungen mit Fotos sehen möchtest, dann geh bitte auf meine HP (Klick auf die Weltkugel unterhalb meines Avatars).

Wir möchten von Deutschland über SFO nach Lihue oder Kona (je nachdem wo wir anfangen sollten). Zurück dann von Lihue oder Kona.
Aufgrund unseres Budgets sollte die Zeit auf Maui 3-4 Nächte nicht überschreiten…

Ich würde dir empfehlen, Kaua'i und somit Lihue als Erstes anzufliegen. Wenn du Kaua'i an das Ende deiner 15 Tage stellst, kann es sein, dass es auf Kaua'i vermehrt regnet (und das tut es auch so schon genug, nicht umsonst ist diese Insel so herrlich grün).

Berechnet mal Kaua'i mit 4 Tagen. In dieser Zeit könnt ihr dort Sightseeing betreiben, wandern, schnorcheln und wenn es euer Budget zulässt, auch einen Heli-Flug ohne Türen buchen > Interisland Helicopters.

Im Anschluss an Kaua'i nach Kona auf Big Island fliegen. Bleibt 3 Tage an der Westküste, dann fahrt hinüber an die Ostküste nach Hilo und nehmt dort euer 2. Quartier auf Big Island. Von Hilo aus könnt ihr den Volcanoes NP erkunden, dort ein wenig wandern (im Moment sind viele Trails wegen des neuen Vents im Halema'uma'u gesperrt, aber das kann sich ganz rasch ändern).
Sollte euer Kreditkarteninstitut dann noch keine Mahnung geschickt haben :wink:, gönnt euch unbedingt den Heli-Flug (natürlich wieder ohne Türen) über den aktiven Pu'u O'o mit Tropical Helicopters.

Ein anderes besonderes Highlight auf Big Island ist der 4.205 m hohe Vulkan Mauna Kea.
Hierzu habe ich schon Beiträge verfasst.

Siehe hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33871.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27145.0

Ich würde dir empfehlen, Hilo mit 4 Tagen einzuplanen.

Im Anschluss geht es dann für weitere 4 Tage nach Maui, von dort sollte dann der Rückflug in die Heimat sein.

Hast du dich schon durch die festgepinnten Threads im Hawai'i-Board durchgewühlt? Wäre ev. ganz gut, denn dort stehen schon ganz schön viele Infos, da ist sicher das eine oder andere auch für dich dabei.

Sobald du konkrete Termine hast, buche die Hawaiian Air und achte bitte darauf: Sie haben - entgegen früheren Zeiten, wo es nur open seats gab - nur mehr Sitzplatzreservierung. Nicht darauf vergessen!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #3 am: 19.11.2008, 17:26 Uhr »
Hi Angie,

vielen Dank für die Infos und den freundliche „Walk-through“. Meine Informationsauswertung war etwas kurz – das mit der Hawai’i Reise kam auch von jetzt auf gleich auf mich zu.
Mit Spätsommer meinte ich September. Aber die Inselreihenfolge sagt uns schon zu – das Entspannen auf Maui zum Schluss wird bestimmt sehr schön.
Ich habe schon die Seite vom Lal@ gelesen und auch ein wenig im Lonely Planet geforscht.
Jetzt kommen noch Deine Reiseberichte dran – danach werden wir wohl genauer wissen, wie wir unsere Zeit einteilen werden.

Zu Magnum:
Auch Dir ein Dankeschön! Wir werden von San Fran anreisen und auch nach dahin zurückfliegen (Der United Flugplan macht’s möglich…).

Unsere Freunde waren nur in der Gegend Honolulu/Waikiki unterwegs, daher evtl auch die negative Einschätzung. Insgesamt soll der Urlaub unter dem Motto „stressfrei“ stehen, daher ist es für uns auch ok zugunsten eines oder zweier freier Tage auf anderen Inseln auf ein Kompaktprogramm Ohau zu verzichten.

Vielen Dank, weitere Fragen kommen bald ;o)

Euer
Bandit

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #4 am: 19.11.2008, 20:39 Uhr »
Hi Bandit,
wenn du noch nicht genug zum Lesen hast, ich habe auch einen aktuellen Bericht hier im Forum und auf meiner HP von diesem Jahr, von den vier Hauptinseln. :wink: Wir wollen eigentlich keiner dieser Inseln missen wollen, aber bei 15 Tagen hast du ja leider nicht allzuviel Zeit. Wir sind viel gewandert und geschnorchelt und mit dem Mietwagen rumgefahren..
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #5 am: 23.11.2008, 20:08 Uhr »
Hallo,

Danke Katja, der Bericht ist wirklich toll zu lesen. Auch die kleinen Fotos darin vermitteln ein tolles Erlebnis.

Meine neue Frage:
Was kann man an 2,5 Tagen auf Ohau ohne Kfz machen? Geht das überhaupt? (Ich bin bei fast allem außer NYC ohne Auto in den USA immer ein wenig argwöhnisch).

Vielen Dank!
Alex

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #6 am: 23.11.2008, 20:58 Uhr »

Hi Alex,

Meine neue Frage:
Was kann man an 2,5 Tagen auf Ohau ohne Kfz machen? Geht das überhaupt? (Ich bin bei fast allem außer NYC ohne Auto in den USA immer ein wenig argwöhnisch).

Dein aktueller Plan sieht also doch auch O'ahu vor, zu Lasten welcher Insel, wenn ich fragen darf?

Auf O'ahu kommst du - rein theoretisch - ohne KFZ aus. TheBus hat zahlreiche Haltestellen. Das Problem, das sich hierbei ergibt ist, dass du, wenn du TheBus (um billiges Geld) nützen willst, Zeit brauchst - und du bist an die Haltestellen und Uhrzeiten gebunden.

Sag' mal, kann ich dich ev. überreden, einen Kleinwagen zu mieten? (bei Katja hatte ich nicht schwer zu kämpfen :wink:).
Savannah hatte nur 2 1/4 Tage auf Oahu, aber einen Leihwagen. Lies dir bitte ihren Thread durch: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34539.msg448477#msg448477

Wäre so etwas in dieser Art auch etwas für euch?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #7 am: 23.11.2008, 21:07 Uhr »
Auf Oahu sollte man auf keinen Fall aufs Auto verzichten, wenn man mit wenig Zeit auch was anderes sehen will, außer Honolulu und Waikiki.
Man ist einfach viel flexibler und kann die wenige Zeit optimal ausnutzen.
Viele Grüße,
Danilo


funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #8 am: 24.11.2008, 12:01 Uhr »
Hallo,

habe mir schon gedacht, dass ein Auto sinnvoll ist. Wir wollen ja doch ein wenig mehr sehen als nur Hochhäuser...

Wir werden Ohau wahrscheinlich mit ins Programm nehmen, da uns United den Stopover in SFO verweigert hat (mit der Begründung entweder open jaw oder Stopover, beides geht wohl nicht).

Daher haben wir jetzt 3 Nächte in Waikiki in die Route eingefügt.

Der momentane Stand der Planung sieht wie folgt aus:

Flug von Deutschland nach Lihue
6 Nächte Kauai
3 Nächte Oahu
7 Nächte Big Island (3 in Hilo, 4 in Kona)
5 Nächte Maui

Und dann über SFO wieder zurück, leider mit zwei Red-Eye-Flügen. Aber was tut man nicht alles...

Auto auf Ohau:
Ob Kleinwagen oder was auch immer, die Parkkosten sind ein Schocker! Wenn man drei Tage jeweils $25 fürs Parkes zahlt, dann ist das auch mit nem Aveo nicht schön...
Und der Preisunterschied zw. SUV und Kleinwagen beträgt auch nur 25 Euro. Und für das Geld hat man ja schon einen gewissen Komfortgewinn...

Danke schonmal für die netten Beiträge. Vielleicht könnt ihr ja noch was zum geplanten Reiseverlauf sagen. Din InterIsland Flüge sind noch nicht gebucht...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #9 am: 24.11.2008, 17:48 Uhr »

Hi Alex,

dein aktueller Plan sieht sehr gut aus. Das Einzige, was überlegenswert wäre ist, ob ihr auf Big Island die Anzahl der Tage in Kona und Hilo nicht tauschen solltet. Wenn ihr auf BI allerdings mehr baden/schnorcheln möchtet, sind 4 Tage Kona ok.

Wenn du von BI nach Maui fliegst, rechne damit, dass du höchstwahrscheinlich zuerst nach Honolulu fliegst und erst von dort nach Maui. Das ist ein wenig verrückt, aber das muss man in Kauf nehmen.

Auf O'ahu zahlst du nicht immer zwangsläufig $ 25 fürs Parken, die Parkgebühren sind von Hotel zu Hotel unterschiedlich.
Kleinwagen meinte ich nicht wegen des Preises, sondern wegen der meist sehr engen Garagenplätze in den Hotels. Bei manchen muss man froh sein, wenn man dann überhaupt noch aus dem Auto aussteigen kann :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #10 am: 24.11.2008, 18:45 Uhr »
Wenn du von BI nach Maui fliegst, rechne damit, dass du höchstwahrscheinlich zuerst nach Honolulu fliegst und erst von dort nach Maui. Das ist ein wenig verrückt, aber das muss man in Kauf nehmen.
Es geht auch direkt (OGG-KOA), sind wir erst im Oktober geflogen. ;-)

Warum eigentlich immer Waikiki auf Oahu. Auf der anderen Seite in Kahului ist es auch ganz nett. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #11 am: 24.11.2008, 18:50 Uhr »
Warum eigentlich immer Waikiki auf Oahu. Auf der anderen Seite in Kahului ist es auch ganz nett. ;-)

Ähem, sieht so aus, als würdest du jetzt 2 Inseln verwechseln :wink: Kahului ist die Hauptstadt von Maui :wink:

Du meinst als Alternative zu Waikiki möglicherweise Kailua - kann das sein?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #12 am: 24.11.2008, 18:54 Uhr »
Warum eigentlich immer Waikiki auf Oahu. Auf der anderen Seite in Kahului ist es auch ganz nett. ;-)

Ähem, sieht so aus, als würdest du jetzt 2 Inseln verwechseln :wink: Kahului ist die Hauptstadt von Maui :wink:

Du meinst als Alternative zu Waikiki möglicherweise Kailua - kann das sein?
Ich mein auch Kailua.
Ich glaub, ich geh ins Bett.  :?
Viele Grüße,
Danilo


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #13 am: 24.11.2008, 18:56 Uhr »
Ich glaub, ich geh ins Bett.  :?

Sleep well :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawai'i -Spätsommer 2009
« Antwort #14 am: 24.11.2008, 20:13 Uhr »
Danke Katja, der Bericht ist wirklich toll zu lesen. Auch die kleinen Fotos darin vermitteln ein tolles Erlebnis.
Dankeschön! :D

Ich würde auf Oahu wirklich ein Auto nehmen, damit bist du wesentlich flexibler und kommst auch leichter mal aus Honolulu raus. Ein Mietwagen ist ja auch gar nicht so teuer. Die Parkgebühren sind allerdings heftig, das stimmt, aber da würde ich mal die Preise vergleichen. Und was die engen Garagen betrifft, so kann ich Angie zumindest auf unser Hotel bezogen Recht geben. Das Ein- und Ausparken mit dem dicken SUV hat gerade so geklappt.

Die Reiseplanung sieht soweit gut aus. Aber ich würde auch eher zu Hilo als zu Kona tendieren. Dort gibt es einfach mehr zu sehen, es sei denn, man will hauptsächlich Strand und Schnorcheln.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site