usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert  (Gelesen 7708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Aloha :hippie: :hippie:

Mir sind Fotos zugeflogen, die im August 2008 von der lava viewing area auf Big Island gemacht wurden :D Glühend rote Lava, die ins Meer fließt, teilweise auch explodiert - genau das, was wir hoffentlich nächstes Jahr auch sehen werden.

Ich holte mir die Genehmigung ein, die Fotos veröffentlichen zu dürfen und bekam sie umgehend. Ganz herzlichen Dank dafür :verneig: :verneig:

Die Fotos sind für Lava-Liebhaber einfach ein Genuss :daumen:

Seht selbst:





Foto oberhalb: beachtet das Boot, das links am Bild zu sehen ist






Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #1 am: 25.11.2008, 23:12 Uhr »
Mir sind Fotos zugeflogen, die im August 2008 von der lava viewing area auf Big Island gemacht wurden
Den Fotos nach zu urteilen befindet sich die Viewing Area östlich des Nationalparks?

Edit:
Habs gefunden: at the end of Highway 130 on the Kalapana side of the flow

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #2 am: 25.11.2008, 23:17 Uhr »

Genau, am Ende des Hwy. 130.
Die viewing area wurde aber schon 1x verlegt, da der Lavafluss seine Richtung änderte.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #3 am: 25.11.2008, 23:31 Uhr »

Nachtrag zum 2. Foto: Ich habe einen kurzen erklärenden Text dazu geschrieben.

Solch eine Bootstour steht auf unserem Programm :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #4 am: 26.11.2008, 07:41 Uhr »
Hier mal ein Bild vom 17.10.2008. Der Fluss ins Meer war zu dieser Zeit bereits nicht mehr zu sehen.

Zwei Tage später war davon nichts mehr zu sehen, da der Lavafluss nachgelassen hatte.
Viele Grüße,
Danilo


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #5 am: 26.11.2008, 08:01 Uhr »
Hi Danilo,
das Bild ist wirklich klasse!
Da hattet ihr ja wohl viel Glück, genau zur richtigen Zeit dort zu sein!
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #6 am: 26.11.2008, 12:06 Uhr »
So etwas würde ich auch gern mal sehen.... :D
Gruß Gabriele

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #7 am: 26.11.2008, 13:31 Uhr »
Die Fotos sind echt toll. Hoffentlich erleben wir sowas auch im nächsten Jahr...

tonia

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #8 am: 27.11.2008, 11:22 Uhr »
Die Viewing Area war bei unserem Besuch Ende Oktober viel, viel weiter weg. Wir waren ja Nachts da und man konnte von dort fast nichts erkennen, außer einen roten Schein.

Die Seite, an der die meiste Lava ins Meer fließt ist etwas um die Ecke rum, man sieht von der Viewing Area alles nur von der Seite :( :( also nur einen Bruchteil.

Gruß
Tonia. 

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #9 am: 27.11.2008, 11:29 Uhr »
Die Viewing Area war bei unserem Besuch Ende Oktober viel, viel weiter weg. Wir waren ja Nachts da und man konnte von dort fast nichts erkennen, außer einen roten Schein.

Die Seite, an der die meiste Lava ins Meer fließt ist etwas um die Ecke rum, man sieht von der Viewing Area alles nur von der Seite :( :( also nur einen Bruchteil.
Ich glaub, Ihr wart an der gleichen Stelle wie wir. Da Bild von mir oben ist auch mit 300mm Tele aufgenommen. ;-)
Und mit den Explosionen ist es wie Lotto spielen. Ist die Lavatube gefüllt, knallt es ordentlich. Ist sie nicht voll, sieht man nur ein Glühen.
Viele Grüße,
Danilo


Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #10 am: 17.12.2008, 19:08 Uhr »
Gibt es eigentlich eine Seite wo man über den aktuellen Lavafluß informiert wird? Damit man vor der Reise nochmal schauen kann.
Wo kann man denn eine solche Bootstour buchen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #11 am: 17.12.2008, 23:12 Uhr »
Hallo,

Gibt es eigentlich eine Seite wo man über den aktuellen Lavafluß informiert wird? Damit man vor der Reise nochmal schauen kann.

Ja, solch eine Seite gibt es, nämlich diese hier

Wenn du dann vor Ort bist, hast du noch eine andere Möglichkeit, an genaue Infos zu kommen (habe ich von den seinerzeitigen News jetzt hierher kopiert):

Hawai'i County Civil Defense hat eine Hotline-Telefonnummer mit automatischer Textansage installiert.

Sie lautet: 961-8093 und wird täglich um 10 a.m. HST (= Hawaiian Standard Time) aktualisiert.

Hier bekommt ihr Infos - jeweils gültig für den nächsten Tag - ob Lava von Kalapana aus zu sehen sein wird oder nicht. Darüber hinaus wird der (vermutliche) Zeitpunkt der lava views angegeben.

Kalapana befindet sich ca. 31 mi südlich von Hilo und ist zunächst über den Hwy. 11, später über den Hwy. 130 erreichbar.



Wo kann man denn eine solche Bootstour buchen?

Dazu habe ich im Juli d. J. einen Thread mit den von dir gesuchten Infos eröffnet (im festgepinnten Thread Big Island zu finden):

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34208.msg443632#msg443632

Ich bekam noch eine gute Info zu dieser Bootstour: Besser sind die Morgen- als die Abendtouren, da morgens die See nicht ganz so rau ist. Der Nachteil der Morgentour ist, du musst halt sehr bald aufstehen - aber was tut man nicht alles :wink:



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #12 am: 18.12.2008, 18:13 Uhr »
Hier gibt es auch Infos zur Viewing Area:
http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/lavaflows.htm

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #13 am: 19.12.2008, 00:08 Uhr »
Hier gibt es auch Infos zur Viewing Area:
http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/lavaflows.htm

Katja, das 'Problem' ist, dass die Website des Hawai'i Volcanoes NP schon lange nicht mehr aktuell gehalten wird :cry: Dein Link wurde z. B. am 14. Juli 2008 aktualisiert, also vor mehr als 5 (!) Monaten...
Das ist der Grund, weshalb ich diesen Link schon seit einiger Zeit nicht mehr bekannt gebe, sondern jenen, den ich oberhalb in meinem Posting schrieb.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefan2008

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Big Island: Lavafluss, von der viewing area aus fotografiert
« Antwort #14 am: 21.03.2009, 20:42 Uhr »
Hab ich das jetzt so richtig verstanden, dass man selbst durch die Wanderung über die Lavafelder (soweit man das eben darf) keinen Blick auf die Lava bekommen wird im Moment. Mir ist schon klar, dass ein paar Meter Abstand (oder weniger) wie auf manchen Bildern aktuell sowieso nicht drin sind. Aber ein Unterschied machts dann doch ob ich aus 500 m - 1 km etwas direkt sehen kann oder aus 3km nur Rauchwolken und gar nix von der Lava. Lohnt dann die Wanderung überhaupt?