usa-reise.de Forum

Autor Thema: Asien für Anfänger  (Gelesen 19867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Asien für Anfänger
« am: 19.04.2009, 21:39 Uhr »
Hi!

Nach ziemlich viel USA in den letzten Jahren überlege ich nun, was es noch so geben könnte. Irgendwie bin ich bei meiner Reiseführer-Stöberei im Buchladen nun bei Asien hängen geblieben und seit gestern spuken mir Namen wie Bali, Malaysia und Singapur im Kopf herum.

Nun frage ich mich, ob und wie ich Malaysia und Singapur oder Bali und Singapur kombinieren könnte, vielleicht auch Malaysia oder Bali mit Singapur und Bangkok? Vor allem wüsste ich gerne, ob eine solche Kombination für mich als durchaus beherzte, aber nicht grenzenlos abenteuerlustige Alleinreisende OK wäre.

Wenn ich das richtig sehe, scheint Mietwagen und Hotel in Malaysia in Ordnung zu sein, in bezug auf Bali habe ich nun eher etwas über Auto mit Fahrer gelesen, bzw. über Kleinbusse, in denen Touris sich einen Platz buchen.

Wie sieht´s aus mit Hotelbuchungen? Ist es ebenso wie in den USA möglich und empfehlenswert einfach loszufahren und abends in irgendein Hotel zu stolpern?

Ich habe auch als Kompromiss zwischen braver Busrundreise und selbst fahren folgenden Organisator in Betracht gezogen:

http://www.erlebe-fernreisen.de/

Kennt die jemand?

Aber irgendwie kommt mir der Gedanke merkwürdig vor, einen Urlaub ohne eigenes Auto zu verleben, gerade wenn es um solche Sachn wie Hotelsuche geht.

Vielleicht hat ja jemand Lust von seinem Urlaub in einem der genannten Länder zu berichten oder hat noch eine gute Idee für Asien-Anfänger?

Vielen Dank schon mal!

Birgit


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #1 am: 19.04.2009, 22:42 Uhr »
Ich würde dir als Asienanfang Thailand empfehlen. Ich war da schon dreimal und werde sicher noch einige Male hinfahren.
Du kannst problemlos mit dem Auto fahren, wenn du keine Angst vor dem Linksverkehr hast, kannst das Auto auch schon von Deutschland aus mieten. Du kannst aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) fahren und am Ort dann ein Tuk-Tuk oder Taxi nehmen. Wir haben beide Varianten schon ausprobiert. Auto ist entspannter und du bist unabhängiger. Bus und Bahn ist dafür erlebnisreicher, ist eben eine völlig ander Kultur. Man sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn man eigentlich mit dem Auto unterwegs ist. Bus - und Zugfahrscheine bekommt man problemlos vor Ort.
Thailand war auch unser erstes Asienland, und wir fanden es gut zu bereisen.
Hotels findest du ohne Probleme und in jeder Preisklasse vor Ort.
Es gibt einen guten Reiseführer aus dem Know-How-Verlag, nach dem haben wir unsere Reisen geplant und die Hotels ausgesucht.
Die Preise in Thailand sind sehr niedrig. Du bekommst ein gutes Zimmer für 10 - 20 Euro, ja nachdem, wo du bist. Essen kann man für 50 Cent oder 1 Euro am Strassenstand oder für 3 -5 Euro im Restaurant. Bus und Bahnfahren sind spottbillig, das Auto hat uns 2005 ca. 20 Euro am Tag gekostet, Taxifahren ist auch verhältnismäßig billig.

Zu Malaysia und Bali kann ich dir leider noch nichts sagen, da war ich noch nicht (kommt aber noch).

Silke

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #2 am: 19.04.2009, 22:57 Uhr »
Hallo Birgit,

meine Erfahrungen mit Singapore, Malaysia und auch Thailand sind zwischen 13 und 19 Jahre alt und insofern nicht wirklich aktuell. Trotzdem gibt es Sachen, die sich nicht geändert haben.

Ich bin ziemlich hartgesotten, was Auto fahren betrifft, aber Linksverkehr ist halt doch gewöhnungsbedürftig. Auf dem Land geht das gut (wir haben mal auf Koh Samui ein Auto gemietet, das war mehr als easy), aber im Bereich der Großstädte und auf Überlandstraßen (klingt jetzt seltsam, ist aber so, weil jeder überholt wie er möchte) ist es doch ziemlich stressig. Und die Fahrweise dort ist halt auch mehr nach dem Motto "erst mal hupen, und nur wenn das nichts hilft im allerletzten Moment bremsen". Aber machbar ist es sicher, wenn man denn möchte.

Malaysia (die Halbinsel, nicht der Borneo Teil, denn den kenne ich leider nicht) ist ein fantastisches und meistens unterschätztes Reiseland. Ich finde, es ist ein Rucksack Reiseland. Nur dann kommt man in den richtigen Genuss.  8) Mit Bussen und Bahnen (gibt eine schöne Eisenbahnlinie von Singapore entlang der Westküste nach Norden) ist es auch gut zu erschließen. Vor fast 20 Jahren war auch ein Mietauto mit Fahrer gut leistbar, wie das heute ist, weiß ich leider nicht.

Wenn Du die malayische Halbinsel von Singapore aus umrundest mit einem Abstecher im zentralen Norden in den Taman Negara NP, dann hättest Du sicher eine wunderbare Reise vor dir. Kleine Inseln an der Ostküste, größere Inseln wie Penang oder Langkawi (beide sicher inzwischen nicht ganz "untouristisch") an der Ostküste, das pulsierende Kuala Lumpur oder die alte Hauptstadt Melaka mit zum Teil holländischer Architektur, die landschaftlich wunderschönen Hochland Gebiete wie die Cameron Highlands mit vielen Wandermöglichkeiten ... und und und ... ich komme gleich ins Schwärmen, auch wenn es lange her ist.  :oops:
Klar, manches mag jetzt anders sein, aber ich glaube gar nicht mal allzuviel, denn überschwemmt worden ist Malaysia ja auch nicht unbedingt vom Tourismus.

Thailand ist im Moment wohl keine Alternative, da muss man mal abwarten.

Zu Indonesien kann ich leider nichts sagen. "Meine" Wunschziele dort sind irgendwann mal untergegangen mit den heftigen Problemen dort.

Malaysia ist allerdings mittlerweile auch nicht so ganz unproblematisch, soweit ich das mitbekommen habe. Zu "meiner Zeit" waren gerade mal 2 Provinzen im Nordosten (Kelantan und Terengganu) unter streng islamischen Provinzregierungen, inzwischen hat sich das wohl auch etwas geändert. Was aber wohl beim Reisen nicht zu bemerken ist.  :?

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #3 am: 20.04.2009, 09:21 Uhr »
Ich würd ich auch auf jeden Fall Thailand empfehlen.Tolles Land,tolle Menschen.

Wir sind bisher immer mit:

http://www.transorient.de/

nach Asien gereist.Kann ich dir nur anz Herz legen.Wir hatten immer aüßerst Kompetente Reiseleiter.Auch die Stadtrundfahreten waren immer was ganz besonderes.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #4 am: 20.04.2009, 10:08 Uhr »
Ein interessanter Link - danke!

Kannst du mal bitte mehr von deinen Erfahrungen berichten? Ich habe nicht so recht eine Vorstellung, wie das funktioniert. Aber das scheint ja von den Möglichkeiten her eine schöne Kombination aus Selbstständigkeit und Programm zu sein.

Angenommen, ich bleibe erst einmal bei Malaysia, könnte ich ja sozusagen Quartier in Kuala Lumpur beziehen, von dort aus die jeweils 2 bis 3 Tage Programm buchen, ein paar Tage an einem Traumstrand bleiben, dann irgendwie nach Singapur fahren, dort Geld ausgeben und zurück fliegen.

Das ist im Grunde genau das, was ich will.

Und vielleicht schwenke ich ja doch noch auf Thailand um, spannend ist es ja auch und zudem wohl noch deutlich günstiger. Dort könnte ich ja ähnlich verfahren mit der Urlaubsgestaltung.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #5 am: 20.04.2009, 17:37 Uhr »
Hallo Inspired,

für mich war Thailand auch der Einstieg nach SOA. Das erstemal bin ich nach SIN geflogen, dort 3 Tage zur Eingewöhnung anschliessend 10 Tage zur Erholung nach Phuket (Karon Beach) und anschliessend noch 3 Tage Bangkok. Letztes Jahr habe ich das verkürzt auf Phuket (Karon) und Bangkok. Gebucht habe ich alles selber. Inlandsflüge bzw. auch der Flug von SIN nach HKT waren sehr preiswert (Nokair, Air Asia bzw. Jetstar)
Letztes Jahr hatte ich meine Eltern mit. Da diese kein Wort englisch sprechen, habe ich bei http://www.green-mango.net/ eine individuelle Bangkoktour gebucht. War Klasse. Als Reiseführer einen Thai der in Stuttgart studiert hatte und jetzt auf Rente war.
Für Bali habe ich mir mal diesen Link http://www.bali-tourguide.com/ gemerkt. Habe aber keine Erfahrungen damit. Ansonsten schaue mal hier www.ingrids-welt.de vorbei. Das Asienforum ist da sehr gut. Und dann hatte ich noch das Forum http://www.thailand-reisetipps.de/ zur Vorbereitung genutzt.
Das nächste Mal will ich dann HGK noch mit einbinden. Mir schwebt da SIN - Erholung (?) - HGK vor.

Andreas



Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #6 am: 20.04.2009, 18:04 Uhr »
Hm, das ist auch eine Überlegung: Den "großen" Flug möglichst mit einem Flugspecial buchen und separat Inlandsflüge dazunehmen und dabei günstige Airlines ausnutzen.

Wenn man in Singapur, Hong Kong, Bangkok, Kuala Lumpur ohnehin landet um erst einmal ein paar Tage dort zu bleiben, muss man ja auch keine Angst vor verpassten Anschlussflügen oder so haben.

Ich werde mir deine Links mal in Ruhe ansehen. Habe ja noch ausreichend Zeit etwas zu basteln, es geht ja um eine Reise in frühestens einem Jahr. Für dieses Jahr ist mein "Fernreisebudget" erst einmal ausgeschöpft. Und wenn das Leben in vielen dieser Länder recht günstig ist, dann würde ich den recht teuren und langen Flug von Europa nach Süd-Ost-Asien auch ausnutzen wollen für einen schön langen Aufenthalt.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #7 am: 20.04.2009, 18:17 Uhr »
Birgit, in wenigen Wochen starten wir in den Urlaub nach Malaysia. Für 2.5 Wochen gehen wir nach Borneo, danach 1.5 Wochen Festland Malaysia. Auf Borneo habe wir einige Touren mit Übernachtungen in Lodges gebucht, aber sowohl in Kuching als auch in Kota Kinabalu einen Mietwagen. Kuala Lumpur, Penang, Malaca machen wir auf eigene Faust, ohne gebuchte Touren.
Anette

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #8 am: 20.04.2009, 18:46 Uhr »
Und wenn das Leben in vielen dieser Länder recht günstig ist, dann würde ich den recht teuren und langen Flug von Europa nach Süd-Ost-Asien auch ausnutzen wollen für einen schön langen Aufenthalt.

Na so teuer sind die Flüge auch nicht, z.B. aktuell one-way ab FCO oder MPX 19€ nach BKK. Dann weiter mit Air Asia. Und selbst ab London gibt es bei Air Asia X Angebote für knapp 120€ one-way nach KUL.

Andreas

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #9 am: 20.04.2009, 19:02 Uhr »
@Anette: Na, dann wünsche ich dir erst einmal viel Spaß und viele schöne neue Erfahrungen - und mir wünsche ich, dass du hinterher viel Gutes zu berichten hast!

@Andreas: Ich kann das kaum glauben! Ich muss wohl wirklich mal gründlich recherchieren. Wenn das stimmt, dann kann man nach Bangkok ja auch mal eben einen Wochenendausflug machen?

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #10 am: 20.04.2009, 19:42 Uhr »
Na so teuer sind die Flüge auch nicht, z.B. aktuell one-way ab FCO oder MPX 19€ nach BKK. Dann weiter mit Air Asia. Und selbst ab London gibt es bei Air Asia X Angebote für knapp 120€ one-way nach KUL.

Das ist ja wirklich günstig :shock:
Aber ist das die Fluggesellschaft "(Indonesia) Air Asia", die auch auf der schwarzen Liste der EU steht?


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #11 am: 20.04.2009, 20:22 Uhr »
Air Asia steht auf keiner schwarzen Liste der EU. Extra jetzt nochmals geschaut.

Andreas

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #12 am: 20.04.2009, 20:34 Uhr »
Air Asia steht auf keiner schwarzen Liste der EU. Extra jetzt nochmals geschaut.

Andreas

Ah...ok! :D
Ich dachte das sind die hier weil das Logo so ähnlich ausschaut :oops: http://de.wikipedia.org/wiki/Indonesia_AirAsia 

Dann muss ich mich wohl doch wieder ein wenig mit Asien beschäftigen, bei den Preisen :wink:


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #13 am: 20.04.2009, 22:21 Uhr »
Allegenannten Länder sind als alleinreisende Frau recht gut bereisen. Auch wenn es teilweise islamische Länder sind, hat man da kulturell bedingt einen gewissen Respekt vor Frauen, zumindest wenn man nicht zu offenherzig gekleidet ist. Vorbuchungen sind eigentlich nur zur absoluten Hochsaisonzeit notwendig, ansonsten findet man eigentlich immer etwas (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das letzte Mal vor 11 Jahren in der Gegend unterwegs war, habe mich aber aufgrund unseres bevorstehenden Urlaubs ziemlich intensiv mit der Region beschäftigt). Eine schöne Tour ist Flug nach Bangkok, dann nach Ko Samui und/oder Ko Phi Phi. Von dort weiter nach Penang und Kuala Lumpur und weiter nach Singapur. Rückflug von Singapur. Die Strecke von Bangkok nach Singapur läßt sich gut mit Zug/Überlandbussen und Fähren machen. Dauer ca. 3 Wochen. Damit hast Du einen ganz guten Überblick über die touristischen Höhepunkte der Region. Selbst fahren würde ich in Thailand auf gar keinen Fall, in Malaysia eventuell, aber eigentlich gibt es keine Veranlassung, da die öffentlichen Verkehrnetze dicht und private Fahrer billig sind.

Bali lässt sich sehr gut mit Singapur verbinden. Wir werden uns auf Bali auch jeweils private Fahrer mieten bzw. Taxis nutzen. Das Risiko selbst zu fahren, werden wir nicht eingehen. Es ist weniger der Linksverkehr, das lernt man schnell, sondern die absolut chaotische und - nach unseren Maßstäben - undisziplinierte Fahrweise der Balinesen.

Bali hat übrigens im Sommer Trockenzeit, Thailand/Malaysia im Winter.

Die Airline, die auf der schwarzen Liste der EU steht, ist Garuda, die nationale Fluggesellschaft Indonesiens.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Asien für Anfänger
« Antwort #14 am: 20.04.2009, 23:09 Uhr »
Was, bitte schön, ist "die schwarze Liste der EU"????