usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA  (Gelesen 5331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen habe, bin ich nun vollends verwirrt.
Wir wollen mit unserem 8-jährigen Sohn in die USA einreisen. Er besitzt einen bordeauxroten Reisepass, der im März 2007 ausgestellt wurde.
Er enthält ein biometrisches Foto und auf der Vorderseite unter dem Wort REISEPASS ist ein Rechteck mit einem Kreis (ich weiß leider nicht, wie ich das genauer beschreiben kann).

Folgendes habe ich auf der o. g. Internetseite gelesen:
"Kinderreisepässe werden zur visumfreien Einreise nur dann anerkannt, wenn sie vor dem 26.10.2006 ausgestellt und ab diesem Datum nicht verlängert wurden und ein Foto enthalten. Falls Ihr Kind einen ab dem 26.10.2006 ausgestellten oder verlängerten Kinderreisepass oder gar noch einen Kinderausweis besitzt, sollten Sie rechtzeitig vor der Reise einen regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepass für Ihr Kind beantragen. Anderenfalls ist ein Visum erforderlich."

Das hört sich für mich so an, als könnte er mit seinem Pass nicht einreisen, da dieser nach dem 26.10.2006 ausgestellt wurde.

Kann mir jemand sagen, ob der Reisepass meines Sohnes für die Einreise in die USA o.k. ist oder nicht?!

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe

Andrea

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #1 am: 25.06.2009, 19:00 Uhr »
Falls Ihr Kind einen ab dem 26.10.2006 ausgestellten oder verlängerten Kinderreisepass oder gar noch einen Kinderausweis besitzt, sollten Sie rechtzeitig vor der Reise einen regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepass für Ihr Kind beantragen

Er besitzt einen bordeauxroten Reisepass

Dann ist doch alles klar, oder versteh ich da was nicht?



2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #2 am: 25.06.2009, 19:11 Uhr »
Hallo "TheWurst"

danke für deine Antwort. Das Offensichtliche habe ich eben wohl gar nicht mehr gesehen.
Nach minutenlangem Lesen von Bedingungen und Ausnahmen, war ich wohl tatsächlich etwas verwirrt.

Dennoch vielen Dank!

Andrea

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #3 am: 25.06.2009, 19:17 Uhr »
Ich denke, er braucht einen dieser neuen ePässe, also mit Chip

Klarheit bringt sicher die entsprechende Stelle auf Deinem Rathaus, Passamt oder so.

 
Er besitzt einen bordeauxroten Reisepass

Dann ist doch alles klar, oder versteh ich da was nicht?

Es ist trotzdem ein Kinderreisepass. Unsere Kinder haben ebenfalls dieses Rechteck mit dem Kreis drin, im Gegensatz zu den Erw. Pässen ohne das. Auch wenn sie sonst tupfergleich aussehen. (Sie sind allerdings 2005 ausgestellt, so dass die Einreise jetzt im Mai kein Thema war.)

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #4 am: 25.06.2009, 19:24 Uhr »
Hallo Kauschthaus,

das Problem ist, das ich schon auf der Passstelle unserer Verbandsgemeinde war und die mir nicht weiterhelfen konnten. Die meinten ich solle auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes nachsehen, dort wäre alles genau erklärt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, müsste ich herausfinden, ob der Pass einen Chip enthält.

Kann mir jemand sagen, wie ich das erkennen kann?

Danke!
Andrea

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #5 am: 25.06.2009, 19:33 Uhr »
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Zeit auf den Seiten des Auswärtigen Amtes gelesen habe, bin ich nun vollends verwirrt.
Wir wollen mit unserem 8-jährigen Sohn in die USA einreisen. Er besitzt einen bordeauxroten Reisepass, der im März 2007 ausgestellt wurde.
Er enthält ein biometrisches Foto und auf der Vorderseite unter dem Wort REISEPASS ist ein Rechteck mit einem Kreis (ich weiß leider nicht, wie ich das genauer beschreiben kann).

Hi Andreas,

wenn auf den Pässen das Rechteck mit dem Kreis drauf ist, ist das ein biometrischer Reisepass mit Chip (daher auch das Symbol auf der Titelseite).

Muster:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Biometrie_reisepass_deutsch.jpg&filetimestamp=20070509182141

Mit diesem Pass sollte es m.W. keine Probleme geben, was neueres gibt es nicht...

Hier findest Du die detaillierten Einreiseanforderungen der USA:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html

Diese Seite http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwp/de_pass_bedingungen.html sagt folgendes:
Zitat
Kinderpässe
Kinderreisepässe, die vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurden, können für die visafreie Einreise weiterhin benutzt werden. Kinderreisepässe die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, können für die visafreie Einreise NICHT benutzt werden, da diese nicht als elektronische Reisepässe (e-Reisepässe) mit einem integrierten Computerchip ausgestellt wurden. Ein Visum wird benötigt. Kinder können jedoch einen regulären elektronischen Reisepass beantragen.

Den klassischen Kinderpass gibt es wohl nicht mehr, der aktuelle Reisepass ist für Kinder und Erwachsene exakt gleich. Daher auch die Verwirrung bei der Bezeichnung...

Axel

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #6 am: 25.06.2009, 19:35 Uhr »
Hallo Kauschthaus,

das Problem ist, das ich schon auf der Passstelle unserer Verbandsgemeinde war und die mir nicht weiterhelfen konnten. Die meinten ich solle auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes nachsehen, dort wäre alles genau erklärt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, müsste ich herausfinden, ob der Pass einen Chip enthält.

Kann mir jemand sagen, wie ich das erkennen kann?

Danke!
Andrea

Hallo

Du halte den Deckel des Reisepasses über eine Lampe/Glühbirne. An der "Längsseite" solltest du ein kleines Recht eck sehen. Das ist der Chip.

Anne



Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #7 am: 26.06.2009, 00:12 Uhr »
Hallo Andrea,

ich muss mich entschuldigen, ich habe was falsches gesagt. Ich habe gerade noch mal unsere Pässe studiert. Unsere Kinder haben im März 2005 ausgestellte Pässe ohne dieses Rechteck und ohne biometrisches Bild.
Wir Erw. haben im Juli 2006 ausgestellte Pässe mit biometr. Passbild und somit mit diesem Rechteck.
Diese Pässe haben jetzt im Mai keine Probleme bei der Einreise gemacht.

Ich vermute, dass der Pass Deines Sohnes noch gültig ist und er nur einen neuen brauchte, wenn er (wie bei den Pässen meiner Kinder) keinerlei biometr. Form hätte.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. :zuck:

Grüße, Petra




Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #8 am: 26.06.2009, 01:23 Uhr »
Wenn der Pass des Kindes so aussieht wie ein "Erwachsenen-Pass", mit hartem Einband und vorne nur Reisepass und nicht Kinderreisepass steht, dann geht der in Ordnung. Auf dem Kinderreisepass, der bei Ausstellung nach dem 26.10.2006 nicht mehr zur Einreise ohne Visum ausreicht steht auch "Kinderreisepass" drauf. Alle anderen sind "normale" Pässe, die auch dann noch gültig sind, wenn sie noch nicht den Chip oder das biometrische Foto enthalten, weil sie dazu eben zu alt sind.
Viele Grüße Leia


2110andi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #9 am: 26.06.2009, 06:41 Uhr »
Hallo

und vielen Dank für eure Unterstützung.
Der Pass meines Sohnes ist also so i. O. und wir freuen uns alle schon riesig auf unsere Reise.

Nochmals: Danke!

Andrea

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #10 am: 26.06.2009, 07:22 Uhr »

Den klassischen Kinderpass gibt es wohl nicht mehr, der aktuelle Reisepass ist für Kinder und Erwachsene exakt gleich. Daher auch die Verwirrung bei der Bezeichnung...

Axel

Doch den gibt es schon noch. Siehe hier: http://www.epass.de/ Bei "Dokumente im Überblick! Man musss bei der Beantragung des Reisepasses schon deutlich darauf hinweisen, dass man nicht den Kinderreisepass möchte!


Bei den "normalen" Reisepässen ist es so, dass es -sobald eine Neuerung wie Chip oder biometrisches Foto eingeführt wurde, den alten nicht mehr gab. Besitzt man noch einen alten Pass, ist der aber weiterhin gültig. Wichtig ist lediglich, dass es der "richtige" Reisepass (den hat also man automatisch immer in der richtigen Ausgabe) ist und eben nicht der Kinderreisepass.

Viele Grüße Leia


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #11 am: 26.06.2009, 09:26 Uhr »
Moin!

Dieser Link zeigt alle verfügbaren und notwendigen Passarten:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/paesse_0906.pdf

Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Aufstellung dazu zu basteln, die die notwendigen Passarten zusammenfasst (ohne Gewähr):

Mit Visum:

1. Kinderausweis, der jedoch nicht mehr ausgestellt wird
2. Kinderreisepass falls am oder nach dem 26.10.2006 ausgestellt
3. Vorläufiger Reisepass (grün) ab dem 10.05.2006

Ohne Visum (im Rahmen des visa waiver Programms):

1. EU-Reisepass
- alle noch mindestens 3 Monate gültigen und vor dem 01.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren Reisepässe berechtigen auch ohne Visum zur Einreise in die USA
- seit dem 01.11.2005 werden nur noch die notwendigen e-Reisepässe mit Chip ausgestellt, die dann auch zur visafreien Einreise berechtigen
2. Kinderreisepass, wenn vor dem 26.10.2006 ausgestellt mit Foto

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #12 am: 26.06.2009, 12:32 Uhr »
Hi,

bin ich froh, dass wir in Österreich nur einen Pass haben und nicht noch spezielle Kinderpässe  :lol:

Axel

PS: Bis Mitte Juni 09 konnte man für Kinder unter 12 noch wählen ob der RP mit oder ohne Chip sein sollte, jetzt gibts nur noch welche mit Chip...

ilnyc

  • Gast
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #13 am: 26.06.2009, 12:35 Uhr »
Ich habe kürzlich von einem Fall gehört, wo jemand einen neu beantragten biometrischen Kinderpass hatte, dieser aber nicht maschinenlesbar war. Die Einreise des Kindes wurde verweigert  :shock: Erst mit einem Express-Pass konnte man dann eine Woche später dem Rest der Reisegruppe nachreisen.

Ich würde in jedem Fall drauf achten, dass der Pass maschinenlesbar ist. Biometrisch ist bei Einreise in die USA ja noch nicht Pflicht und somit nicht das vorrangige Kriterium.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Maschinenlesbarer Kinderausweis zur Einreise in die USA
« Antwort #14 am: 26.06.2009, 14:59 Uhr »
Ich habe kürzlich von einem Fall gehört, wo jemand einen neu beantragten biometrischen Kinderpass hatte, dieser aber nicht maschinenlesbar war. Die Einreise des Kindes wurde verweigert  :shock: Erst mit einem Express-Pass konnte man dann eine Woche später dem Rest der Reisegruppe nachreisen.

Ich würde in jedem Fall drauf achten, dass der Pass maschinenlesbar ist. Biometrisch ist bei Einreise in die USA ja noch nicht Pflicht und somit nicht das vorrangige Kriterium.

Bei einem Kinderreispass, der wie du sagst neu (und damit wohl nach dem 26.10.2006) ausgestellt wurde, ist es egal, ob er maschinenlesbar ist oder nicht, denn er ist in jedem Fall nicht für eine Visafreie Einreise geeignet (s. meine Zusammenstaellung oben!).

Auch die neuen Kinderreisepässe werden mit biometrischen Merkmalen ausgestattet (hauptsächlich ist es ja das Foto), was aber, nochmals gesagt, auch unerheblich ist.

Entscheidend ist, dass ab dem 26.10.2006 ausgestellte Kinderreisepässe, egal wie ausgestellt, nicht zur Visafreien Einreise berechtigen. Es ist ab dem 26.10.2006 immer, auch bei Babys, ein EU-Reisepass notwendig!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html