usa-reise.de Forum

Autor Thema: 10 Tage Hawaii im Januar  (Gelesen 4590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stif81

  • Gast
10 Tage Hawaii im Januar
« am: 12.07.2009, 21:50 Uhr »
Hallo liebes Forum!

Erstmal vielen Dank für die super Beiträge und vielen Tipps über Hawaii. Wirklich besser als jeder Reiseführer!

Aber nun zu meinem Thema:

Da meine Lebensgefährtin bei einer Airline beschäftigt ist, haben wir den Luxus mit dem Flieger für kleines Geld (Standby-Tickets) die Welt zu bereisen. In den USA haben wir bereits in Florida (zweimal) und New York Urlaub gemacht. Nun wollen wir Anfang 2010 für etwa 10 Tage nach Hawaii. Auf dem Rückflug wollen wir uns zudem noch San Francisco für zwei, drei Tage anschauen. Für Hawaii suchen wir nun noch unseren perfekten Urlaubsort, der uns als idealer Ausgangspunkt für viele Ausflüge dient. Da die meisten Flüge von Übersee via Zwischenstop nach Honululu gehen, wollen wir Oahu als unsere Homebase machen. Wir suchen ein preiswertes Studio, Apartement, Condo etwas abseits vom Trubel in Waikiki. Am liebsten wäre uns ein Örtchen mit schönem Strand und recht guter Infrastruktur (Restaurant, Supermarkt, Bank, etc) Zudem sollte die Entfernung zu Waikiki nicht all zu groß sein. Bei vrbo.com, homeaway.com und vacationrentals.com habe ich die letzten Tage schon fleißig nach passenden Angeboten gesucht. So favorisieren wir derzeit Ferienunterkünfte in Kailua (Osten) und Makaha (Westen) mit Mietpreisen von etwa 500 bis 600 Euro die Woche, was ich wirklich als sehr preiswert empfinde für die Hauptsaison.

Nun meine Fragen:

1. Welche der beiden Gegenden würdet Ihr mir empfehlen? Vom Westen habe ich zum Beispiel schon Negatives gelesen, aber der Strand in Makaha soll sehr schön sein oder?

2. Wir wollten für einen, maximal zwei Tage noch eine andere Insel anschauen. Wir tendieren zu Kauai oder Maui. Was würde sich mehr lohnen in Anbetracht der kurzen Zeit? Und habt Ihr by the way Tipps für eine preiswerte Unterkunft?

3. Im Januar ist sicherlich Hauptsaison auf Hawaii. Müssen wir uns auf überfüllte Strände einstellen oder ist es alles gar nicht so schlimm, wie ich denke ;-)

4. Danke für Eure Bemühungen!!!

Beste Grüße Sebastian


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 10 Tage Hawaii im Januar
« Antwort #1 am: 12.07.2009, 23:38 Uhr »

Hallo Sebastian,

1. Welche der beiden Gegenden würdet Ihr mir empfehlen? Vom Westen habe ich zum Beispiel schon Negatives gelesen, aber der Strand in Makaha soll sehr schön sein oder?

Der Strand in Makaha ist schön, gar keine Frage, aber ich rate dir vom Westen ab.
Grund: Seit der Krise haben viele Leute ihre Unterkunft verloren und  sind obdachlos. O'ahu will die Obdachlosen in einem Gebiet dulden, das von Touristen nicht so oft besucht wird und das ist die Westküste.
Ich kenne die Inseln seit 1995 und war mit meinem Mann bisher 9x dort, zuletzt dieses Jahr April/Mai.
So viele Obdachlose wie dieses Jahr haben wir an der Westküste noch nie gesehen. Es entstehen richtige Zeltstädte an den Stränden und jene, die sich nicht mal Zelte leisten können, schlafen in ihren Autos oder direkt am Strand.
Polizeiautos fahren auf und ab - nichts zum Wohlfühlen.
Die Obdachlosen geben ihren Müll in Plastiksäcke und stellen sie an den Straßenrand - die Müllabfuhr nimmt diese Säcke aus mir völlig unerfindlichen Gründen nicht mit. Folge: Ratten und Mäuse - auch nichts zum Wohlfühlen.

Kailua hingegen wäre eine gute Wahl, dort passt auch die Infrastruktur und nach Waikiki ist es nicht sooo weit.

2. Wir wollten für einen, maximal zwei Tage noch eine andere Insel anschauen. Wir tendieren zu Kauai oder Maui. Was würde sich mehr lohnen in Anbetracht der kurzen Zeit? Und habt Ihr by the way Tipps für eine preiswerte Unterkunft?

Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich eure Vorlieben kennen. Strand? Sightseeing? Wandern? Zwei Tage sind auf alle Fälle wenig, 3 wären schon besser, aber mir ist klar, wenn die Zeit beschränkt ist, muss man Prioritäten setzen.

3. Im Januar ist sicherlich Hauptsaison auf Hawaii. Müssen wir uns auf überfüllte Strände einstellen oder ist es alles gar nicht so schlimm, wie ich denke ;-)

Auf Grund der Krise, die sich bis zum Januar 2010 wohl kaum gelegt haben wird, musst du mit keinen überfüllten Stränden etc. rechnen. Hawai'i hatte im 1. Quartal 2009 gegenüber dem 1. Quartal 2008 eine Touristeneinbuße von 29 %. Vieles wurde und wird immer noch gesperrt, dazu gehören Hotels genauso wie Restaurants, ja sogar ganze Shopping Center (Lahaina Center auf Maui).

So, jetzt bist du wieder dran :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stif81

  • Gast
Re: 10 Tage Hawaii im Januar
« Antwort #2 am: 13.07.2009, 00:21 Uhr »
Hallo Angie,

danke für die schnelle Antwort. Denke dann werden wir uns für Kailua entscheiden. Dies war von Anfang an unser Favorit. Zum Insel-Hopping: Am besten wäre für uns natürlich ein Kontrast zu Oahu, sodass wir möglichst viele Eindrücke von Hawaii sammeln können. Bei einem oder zwei Tagen wollen wir mit dem Mietwagen möglichst viele schöne Naturlandschaften sehen. Strände (Wir lieben Schorcheln!), Berge, Regenwald etc. Gerne auch kleinere Wanderungen von ca 1 bis 2 Stunden. Fürs Shopping haben wir ja auf Oahu genügend Zeit ;-)

Freue mich auf Antwort!

Merci und LG,

Sebastian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 10 Tage Hawaii im Januar
« Antwort #3 am: 13.07.2009, 00:32 Uhr »

Hallo Sebastian,

Denke dann werden wir uns für Kailua entscheiden. Dies war von Anfang an unser Favorit.

Damit macht ihr mit Sicherheit keinen Fehler.

Zum Insel-Hopping: Am besten wäre für uns natürlich ein Kontrast zu Oahu, sodass wir möglichst viele Eindrücke von Hawaii sammeln können. Bei einem oder zwei Tagen wollen wir mit dem Mietwagen möglichst viele schöne Naturlandschaften sehen. Strände (Wir lieben Schorcheln!), Berge, Regenwald etc. Gerne auch kleinere Wanderungen von ca 1 bis 2 Stunden. Fürs Shopping haben wir ja auf Oahu genügend Zeit ;-)

Für nur 1 Tag lohnt es sich nicht, die Insel zu wechseln, obwohl wir das auch schon erlebt haben (nicht wir selbst natürlich, sondern andere). Ab 2 Tage kannst du mich überreden :wink:.

Ihr tendiert zwischen Kaua'i und Maui. Normalerweise würde ich euch Kaua'i empfehlen, aber nicht im Januar. Kaua'i ist die regenreichste Insel (mit dem regenreichsten Punkt der ganzen Welt) und gerade im Winter kann einem das Wetter einen ganz dicken Strich durch jede Rechnung machen, sodass man nicht mal von Sightseeing etwas hat.

Also sollte es vorzugsweise Maui werden. Bietet schöne Naturlandschaften (Haleakala - Mondlandschaft pur!), Strände, Regenwald (Hana Road, auch Highway to Heaven genannt). Ihr könnt kleine Wanderungen unternehmen und auch schnorcheln. Nebenbei: Im Januar sind die Wale vor Maui.

Vorzugsweise solltet ihr euch eine Unterkunft im Zentrum von Maui suchen, also in der Gegend von Kihei oder Kahului. Befrage diesbezüglich vrbo, ob dir etwas angeboten wird, was euren Vorstellungen entspricht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

goWest66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: 10 Tage Hawaii im Januar
« Antwort #4 am: 15.07.2011, 17:51 Uhr »

Hallo Sebastian,

1. Welche der beiden Gegenden würdet Ihr mir empfehlen? Vom Westen habe ich zum Beispiel schon Negatives gelesen, aber der Strand in Makaha soll sehr schön sein oder?

Der Strand in Makaha ist schön, gar keine Frage, aber ich rate dir vom Westen ab.
Grund: Seit der Krise haben viele Leute ihre Unterkunft verloren und  sind obdachlos. O'ahu will die Obdachlosen in einem Gebiet dulden, das von Touristen nicht so oft besucht wird und das ist die Westküste.
Ich kenne die Inseln seit 1995 und war mit meinem Mann bisher 9x dort, zuletzt dieses Jahr April/Mai.
So viele Obdachlose wie dieses Jahr haben wir an der Westküste noch nie gesehen. Es entstehen richtige Zeltstädte an den Stränden und jene, die sich nicht mal Zelte leisten können, schlafen in ihren Autos oder direkt am Strand.
Polizeiautos fahren auf und ab - nichts zum Wohlfühlen.
Die Obdachlosen geben ihren Müll in Plastiksäcke und stellen sie an den Straßenrand - die Müllabfuhr nimmt diese Säcke aus mir völlig unerfindlichen Gründen nicht mit. Folge: Ratten und Mäuse - auch nichts zum Wohlfühlen.


Ich hole aus aktuellem Anlaß den thread mal wieder hoch.... :wink:
Ich stehe kurz davor, ein Condo im Princess am Makaha Beach zu buchen. Teilweise sind die Bewertungen der Condos sehr gut. Hat sich die Lage (Obdachlose campen am Strand etc) jetzt entspannt oder ist von einer Unterkunft in dieser Gegend immer noch abzuraten ?
Alternativ würden wir dann ein Condo in Haleiwa buchen; dort oben ist es allerdings etwas teurer.

Viele Grüße
gowest66


hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: 10 Tage Hawaii im Januar
« Antwort #5 am: 16.07.2011, 12:30 Uhr »
Ich würde dir von Makaha abraten. Die Obdachlosensiedlung ist ziemlich groß und das Flair da oben im Westen empfinde ich nicht als sehr angenehm.... Obwohl es ein bisschen so ist als wäre man auf einem Campingplatz ;-)
Haleiwa wird die bessere Wahl sein!
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 10 Tage Hawaii im Januar
« Antwort #6 am: 18.07.2011, 10:20 Uhr »

Hallo goWest,

Hat sich die Lage (Obdachlose campen am Strand etc) jetzt entspannt oder ist von einer Unterkunft in dieser Gegend immer noch abzuraten ?
Alternativ würden wir dann ein Condo in Haleiwa buchen; dort oben ist es allerdings etwas teurer.

gegenüber 2010 hat sich die Situation der Obdachlosen im Westen von O'ahu insofern verbessert, als nun die Strände frei von Zelten sind. Allerdings wohnen die Obdachlosen im wahrsten Sinne des Wortes gleich daneben zwischen den Büschen und Bäumen. Großteils sieht es dort aus - oh Graus!
Ich hätte keine Bedenken, am Makaha Beach wieder zu baden (ohne Wertsachen im Auto :wink:), aber wohnen möchte ich dort nie und nimmer bzw. solange nicht, solange sich die Situation nicht deutlich ändert.

Da deine Reisezeit Januar ist: Bist du dir schon im Klaren darüber, dass an der North Shore um diese Jahreszeit die Wellen oftmals so hoch sind, dass du nicht ins Meer kannst? Haleiwa könnte u. U. die falsche Wahl sein.

Wie wäre es denn mit Kailua an der Ostküste? Oder kommt das aus irgendeinem Grund gar nicht in Betracht?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.