usa-reise.de Forum

Autor Thema: Duty Free - Getränke bei Transit  (Gelesen 6279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Duty Free - Getränke bei Transit
« am: 18.09.2009, 03:04 Uhr »
Wie werden Getränke aus dem DutyFree behandelt, wenn der Rückflug aus USA kein Direktflug ist, sondern eine Zwischenlandung in London erfordert? Es sind ja mehr als 100ml...

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #1 am: 18.09.2009, 05:40 Uhr »
Wird Dir beim Umsteigen abgenommen... Die "Duty-Free-Flaschen in versiegelten Tüten"-Regel gilt nur bei Kauf auf EU-Flughäfen oder an Bord einer EU-Airline.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.704
    • http://www.johannwerner.de
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #2 am: 18.09.2009, 10:05 Uhr »
Wird definitiv kassiert. Diese Tatsache hat mir letztes Jahr einen kostenlose Flasche Wodka eingebracht, da unsere Sitznachbarn auf dem Weg nach Nürnberg waren und plötzlich in Frankfurt feststellten, dass die Literflaschen ja kassiert würde - also haben sie diese uns (Ausstieg in Frankfurt) geschenkt...

Viele Grüße - Dirk

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #3 am: 18.09.2009, 13:53 Uhr »
Danke...habe ich befürchtet.... :(

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #4 am: 18.09.2009, 14:44 Uhr »
Ich wurde im Duty Free gefragt, ob ich direkt fliege oder umsteige. Vielleicht gibts da ne andere Regelung ??

Kosmetik ist das gleiche. Ich hatte ein teures Gesichtswasser mit 400 ml Inhalt dabei... deswegen fragte sie nach. Bin aber direkt geflogen. Nur wie ist das beim Umstieg ??

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #5 am: 18.09.2009, 16:04 Uhr »
Ja, mein Super-SFO-Duty-Free-Paket "Bombay-Sapphire 47% mit schi-schi-Gläsern" wurde mir letztes Jahr im T5 kurz vor der security auch weggenommen und aufgegeben :shock:

Es hat den Flug nach HAM überlebt, aber die nächste Party nicht ;)
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

FirminPotier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #6 am: 18.09.2009, 20:48 Uhr »
Sofern keine erneute Sicherheitskontrolle passiert werden muss kann das Zeug problemlos mitgenommen werden. Einfach ins Handgepäck stecken und gut ist.

Wenn doch eine Kontrolle erfolgt darf das Zeug entsorgt werden.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #7 am: 18.09.2009, 23:22 Uhr »
Ja, mein Super-SFO-Duty-Free-Paket "Bombay-Sapphire 47% mit schi-schi-Gläsern" wurde mir letztes Jahr im T5 kurz vor der security auch weggenommen und aufgegeben :shock:

Es hat den Flug nach HAM überlebt, aber die nächste Party nicht ;)

Wird es grundsätzlich in T5 so gehandhabt? Dann wäre mein Tanqueray auch dabei... :D


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #8 am: 19.09.2009, 02:54 Uhr »
Wird es grundsätzlich in T5 so gehandhabt? Dann wäre mein Tanqueray auch dabei... :D
Das ist mit Sicherheit so.
Ich bin kürzlich SEA-FRA-HAJ geflogen, und ab Frankfurt durfte eine Tüte "Smoked Salmon Chowder" dann nicht mehr mit ins Handgepäck.  :schau:



Ich durfte sie bei LH nachträglich aufgeben (als 3. Gepäckstück), sogar ganz ohne zusätzliche Verpackung - das Baggage Tag kam direkt an die Tüte.
Sah lustig aus an der Baggage Claim in Hannover und sorgte für Gelächter - eine Tütensuppe (14x20cm) ...   :lol:   :knockout:

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #9 am: 19.09.2009, 14:00 Uhr »
Wird es grundsätzlich in T5 so gehandhabt? Dann wäre mein Tanqueray auch dabei... :D

Also im T5 musst Du in jedem Fall erneut durch die Security. Der Anzahl an Flaschen Vodka, Whiskey etc. die davor rumstanden gehe ich auch nicht davon aus, dass ein nachträgliches Einchecken die Regel ist.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

Jimbob

  • Gast
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #10 am: 20.09.2009, 16:48 Uhr »
Aber bei einem Flug FRA-LHR-JFK darf ich doch mein in FRA gekauften Alkohol auch beim Weiterflug behalten, oder?

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #11 am: 20.09.2009, 21:43 Uhr »
Aber bei einem Flug FRA-LHR-JFK darf ich doch mein in FRA gekauften Alkohol auch beim Weiterflug behalten, oder?
Eben nicht, das gilt wohl für beide Richtungen...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #12 am: 20.09.2009, 22:05 Uhr »
Doch, in der EU gekaufte Flüssigkeiten darf man behalten:
Zitat
Duty Free-Waren, die am Tag des Fluges in einem Duty Free-Geschäft an einem EU-Flughafen, Norwegen, Schweiz, Island, Kroatien, am Flughafen Singapur-Changi oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Passagier mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparantem, vom Verkaufspersonal versiegeltem Beutel befinden. Diese Waren sind bereits vorab kontrolliert worden. Flüssigkeiten aus Duty Free-Geschäften außerhalb der EU werden nicht nach EU-Standards kontrolliert. Deshalb dürfen diese bei Ihrem Abflug von einem EU-Flughafen nicht im Handgepäck befördert werden. Haben Sie in einem anderen als den o. g. Ländern bzw. Flughäfen oder im Flugzeug einer Non-EU-Airline Duty Free-Waren erworben, geben Sie diese bitte vor Ihrem Weiterflug bei Ihrer Airline zusätzlich zu Ihrem Check-in-Gepäck auf.

Quelle:
http://www.frankfurt-airport.de/cms/default/rubrik/24/24374.duty_free_im_handgepaeck.html

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.505
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #13 am: 20.09.2009, 22:22 Uhr »
Hallo,
Doch, in der EU gekaufte Flüssigkeiten darf man behalten:
Zitat
Duty Free-Waren, die am Tag des Fluges in einem Duty Free-Geschäft an einem EU-Flughafen, Norwegen, Schweiz, Island, Kroatien, am Flughafen Singapur-Changi oder an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft gekauft wurden, dürfen vom Passagier mit durch die Sicherheitskontrolle genommen werden, wenn sie sich in einem transparantem, vom Verkaufspersonal versiegeltem Beutel befinden. Diese Waren sind bereits vorab kontrolliert worden. Flüssigkeiten aus Duty Free-Geschäften außerhalb der EU werden nicht nach EU-Standards kontrolliert. Deshalb dürfen diese bei Ihrem Abflug von einem EU-Flughafen nicht im Handgepäck befördert werden. Haben Sie in einem anderen als den o. g. Ländern bzw. Flughäfen oder im Flugzeug einer Non-EU-Airline Duty Free-Waren erworben, geben Sie diese bitte vor Ihrem Weiterflug bei Ihrer Airline zusätzlich zu Ihrem Check-in-Gepäck auf.

Quelle:
http://www.frankfurt-airport.de/cms/default/rubrik/24/24374.duty_free_im_handgepaeck.html
das gilt für Umsteiger in Frankfurt. Heathrow hat aber seine eigenen Regeln - und dort habe ich nichts dazu gefunden, daß für irgendwelche mitgebrachten Duty Free Gegenstände Ausnahmen von den 100-ml-Regeln gemacht werden.
Gruß
mrh400

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #14 am: 21.09.2009, 13:04 Uhr »
Folgendes fand ich auf http://www.direct.gov.uk/en/TravelAndTransport/Publictransport/AirtravelintheUK/DG_078169:


Zitat
Special information for transit/transfer passengers regarding liquids

If your journey involves changing flights at an EU airport, or at an airport in Norway, Iceland or Switzerland, special restrictions apply.

You may only take liquids (including duty free) through security at your connecting airport if one of these rules apply:

    * they meet all the requirements for passengers leaving from an EU airport or an airport in Norway, Iceland or Switzerland – see hand baggage rules
    * they have been bought airside at an airport in the EU, Norway, Iceland or Switzerland or on board an aircraft operated by an EU carrier or one from Norway, Iceland or Switzerland - liquids must be in a tamper-proof bag provided by the airport/airline, unopened, and must contain a receipt that shows the item was bought on the day of travel
    * they have been purchased airside at Changi Airport in Singapore or Dubrovnik, Rijeka, Pula, Zadar or Zagreb airports in Croatia where special arrangements are in place - liquids must be in a tamper-proof bag provided by the airport, unopened, and must contain a receipt that shows the item was bought within the last 36 hours

Also...no duty free Tanqueray... :(

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #15 am: 21.09.2009, 14:05 Uhr »
das gilt für Umsteiger in Frankfurt. Heathrow hat aber seine eigenen Regeln - und dort habe ich nichts dazu gefunden, daß für irgendwelche mitgebrachten Duty Free Gegenstände Ausnahmen von den 100-ml-Regeln gemacht werden.

Das ist quatsch. Heathrow hält sich an die EU-Vorgaben, wie alle anderen EU-Staaten auch. Sofern in Frankfurt im Duty-Free gekauft (in versiegelter Plastiktüte mit Kassenbon vom aktuellen Tag) darf der Einkauf mit in die USA. Umgekehrt jedoch nicht.

clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Duty Free - Getränke bei Transit
« Antwort #16 am: 21.09.2009, 14:55 Uhr »
Umgekehrt jedoch nicht.


Was bedeutet das jetzt für Flüge mit umsteigen in den USA ? Dann darf man also im Duty Free am Abflugort keine 100 ml übersteigenden Flüssigkeiten mehr kaufen ? Oder gibt es da wieder eine andere Regelung für innerhalb der USA gekauften Sachen ?