usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planungshilfe Maui + Big Island 2010  (Gelesen 12246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« am: 05.12.2009, 16:04 Uhr »
Ein liebes Hallo an alle, :D

nachdem wir bereits 2007 und 2008 unsere USA-Reise mithilfe des Forums auf die Beine stellen durften, wage ich schüchtern anzufragen ob ihr allenfalls auch unsere geplante Hawaii-Tour 2010 unter die Lupe nehmen würdet.

Wir waren schon einige Male auf Hawaii. Zu unserer Schande haben wir es aber nie über Oahu raus geschafft, da Ziel und Zweck des Hawaii-Abstecher jeweils Relaxen und Surfen war.
Im 2010 möchten wir nun aber doch einiges Nachholen und möchten neben Oahu auch Big Island und Maui besuchen.
Uns werden wohl 3 Wochen zur Verfügung stehen. Oahu muss wieder mit rein, eben zum Surfen und Relaxen, aber auch um unsere Freunde in Kailua (Ostküste Oahu) zu besuchen.

Wir haben uns vorgestellt die Tage folgendermassen aufzuteilen:

5 Tage Oahu (Wohnen bei unseren Freunden, surfen, relaxen, schnorcheln)
3 oder 4 Tage Maui (Programm folgt)
6 oder 7 Tage Big Island (Programm folgt)
5 Tage Oahu (siehe oben)

Warum bin ich auf die Idee gekommen, die Tage auf Oahu aufzuteilen? Die ersten Tage sollen helfen das Jet-Lag zu überwinden und uns schon mal vom Flug und der Arbeit zu erholen. Dann können 10 intensive Tage auf Maui und Big Island folgen, wo wir auch wandern und viel angucken wollen. Am Schluss nochmals 5 Tage auf Oahu zum Erholen und entspannt den Rückflug anzutreten.

Nun meine ersten Fragen: Spricht irgendetwas gegen diese Planung? Welche Insel würdet ihr an den Anfang stellen: Maui oder Big Island?
Ist es sinnvoll Big Island mehr Zeit als Maui zu widmen (dachte alleine von der Grösse her, wird es wohl so sein)?

Vielen Dank im Voraus an alle helfenden Schreiber

Ich selber werde mich nun mal an die Feinplanung der beiden Inseln Maui und Big Island machen. Ihr hört bald wieder von mir.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #1 am: 05.12.2009, 17:06 Uhr »
Hallo,

ich finde es spricht überhaupt nichts gegen deine erste Grobplanung. Die Aufteilung auf 3-4 Tage Maui und 6-7 Big Island ist auf jeden Fall sinnvoll, Big Island ist zeitintensiver - allein schon durch die Größe aber bietet auch enorm viel. Ich würde auch erst Maui machen, irgendwie gefühlsmäßig  - Big Island hat einige Sachen zu bieten (z.B. Lavatour), die die Insel zum absoluten Highlight machen, danach ist eine Steigerung nur schwer möglich.

Deine Aufteilung mit Oahu ist sicherlich auch machbar und sinnvoll, wenngleich dadurch der Mietwagen etwas teurer wird, da wirst du 2 mal eine komplette Woche zahlen aber nur 5 Tage nutzen. Ist aber wohl eher nebensächlich.

Bin gespannt auf die Feinplanung!

Viele Grüße,

Frank

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #2 am: 05.12.2009, 18:02 Uhr »
Hallo,

wir sind auch gerade am planen, für unsere 3. Hawaii-Reise.

Meiner Meinung nach habt Ihr auf Mauii zu wenig Zeit eingeplant. Ich persönlich würde lieber auf einen oder zwei Tage Oahu verzichten und diese auf Maui verbringen.

Ob Ihr zuerst auf Maui oder Big Island fliegt, ist eigentlich egal. Wir haben uns für diese Entscheidung immer nach den Flugplänen gerichtet. Welcher Flug besser geeignet war, den haben wir als ersten gemacht.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #3 am: 05.12.2009, 19:26 Uhr »

Hallo GoWest,

die Aufteilung der Tage ist an sich in Ordnung, auch wenn ich persönlich von den 5 Tagen O'ahu am Ende 1 oder eher 2 Tage abknapsen und nach Big Island verlegen würde.

Welche Insel würdet ihr an den Anfang stellen: Maui oder Big Island?

Diese Frage kann ich dir erst beantworten, wenn du deine Reisezeit bekannt gibst. Es ist nämlich nicht unweigerlich egal, ob zuerst Maui oder Big Island.

Ist es sinnvoll Big Island mehr Zeit als Maui zu widmen (dachte alleine von der Grösse her, wird es wohl so sein)?

Big Island mehr Zeit - ja, aber nicht zu Ungunsten von Maui, sondern eher, wie schon erwähnt, von den letzten Tagen von O'ahu wegnehmen.

Ich selber werde mich nun mal an die Feinplanung der beiden Inseln Maui und Big Island machen. Ihr hört bald wieder von mir.

Bin schon sehr gespannt!

Unsere Flüge für 2010 habe ich vor 3 Tagen gebucht :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #4 am: 05.12.2009, 21:03 Uhr »
Unglaublich, wie schnell man hier zu Antworten kommt. Ganz toll!

Zuerst mal zu den Tagen auf Oahu. Ich habe eben nochmals mit meinem Liebsten diskutiert und eine Kürzung der Tage auf Oahu kommt nicht in Frage. Oahu ist für ihn wie eine zweite Heimat. Er ist so etwa alle 2 Jahre da, wenn er könnte noch mehr. Surfen ist für ihn ein Lebensgefühl. Würde ich da kürzen, gäbe es wohl einen Ehekrach :wink:. Ihm ist es aber egal, ob alles am Stück oder aufgeteilt.

Die Reisezeit ist noch nicht fix. Es werden aber wohl die Sommermonate sein. Irgendwann zwischen Juni und September, spätestens Oktober.

Hier mal ein erster Versuch meiner Feinplanung Maui mit vielen Fragen:

1.   Tag:
-Ankunft Flughafen Kahului (hoffentlich morgens).
-Übernahme Mietwagen.
-Evt. bereits Fahrt zum Iao Valley (habe gelesen, dass hier oft schlechtes Wetter herrscht, also braucht man evt. mehrere Versuche?),
-Fahrt zu unserer Unterkunft in Kihei (ist Kihei als Basis sinnvoll?)
-Abfahren der Westküste Richtung Süden bis und mit Big Beach, Suche nach dem schönsten Strand Mauis;-)

2.   Tag:
-Früh aufstehen, Sonnenaufgang auf dem Haleakala,
-danach evt. etwas wandern. Frage: Wenn man keine Tageswanderung machen möchte und am gleichen Ort wieder zurückkommen möchte, macht man dann besser einen Teil des Sliding Sands Trails oder des Halemauu Trails? Wir sind übrigens nicht so topfit wie wir gern sein möchten :oops:, also nix extrem anstrengendes.
 -Nachmittags Besuch des Maui Ocean Center
-später Nachmittag Besuch von Lahaina (Bummel durch die Stadt)


3.   Tag:
-   Evt. Sonnenaufgang Haleakala (nur falls gestern schlechtes Wetter)
-   Evt. Besuch des Iao Valleys (falls am 1. Tag schlechtes Wetter)
-   Road to Hana

Grosse Frage: Anscheinend gibt es da ganz viel zu sehen. Wäre es nicht sinnvoll in Hana zu übernachten, dann könnte man auch am späten Abend bzw. frühen Morgen die Seven Pool geniessen und den Pipiwai Trail machen?

4.   Tag:
-   Rückfahrt von Hana (evt. untenrum), je nach Zeit des Fluges nochmals Besuch der schönen Strände der Westküste.

Alternativ 3. Tag: Schlechtwetter-Alternativen Haleakala und Iao Valley streichen, sehr früh auf die Hana Road und am selben Tag wieder nach Kihei zurück. 4. Tag : Frühmorgens Weiterflug.

Was bei dieser Planung etwas ins Wasser fällt ist die Nordwestküste um Kapalua. Verpassen wir da viel?
So, nun sind Anregungen sehr erwünscht. Wo habe ich zuviel eingeplant, was habe ich vergessen, was soll ich umstellen?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #5 am: 05.12.2009, 21:28 Uhr »
Ich habe eben nochmals mit meinem Liebsten diskutiert und eine Kürzung der Tage auf Oahu kommt nicht in Frage. Oahu ist für ihn wie eine zweite Heimat. Er ist so etwa alle 2 Jahre da, wenn er könnte noch mehr. Surfen ist für ihn ein Lebensgefühl. Würde ich da kürzen, gäbe es wohl einen Ehekrach :wink:. Ihm ist es aber egal, ob alles am Stück oder aufgeteilt.

Ok, das ist eine klare Ansage :D Legt O'ahu ans Ende der Reise, dann habt ihr zuerst Action und dann Surfen, Entspannung und was ihr auf O'ahu sonst noch alles wollt.

Die Reisezeit ist noch nicht fix. Es werden aber wohl die Sommermonate sein. Irgendwann zwischen Juni und September, spätestens Oktober.

Gut, dann empfehle ich euch folgendes, wenn ihr die Reisezeit fixiert habt:

Juni/Juli: Zuerst Big Island, dann Maui. Grund: Juli/August blühen im Haleakala NP auf Maui die Silverswords.
Juli/August: Reihenfolge egal, die Silverswords blühen in diesen beiden Monaten, vorher und nachher nur mit viel Glück.
August/September: zuerst Maui, dann Big Island. Grund: wieder die Silverswords, die im September höchstwahrscheinlich nicht mehr blühen.

1.   Tag:
-Ankunft Flughafen Kahului (hoffentlich morgens).
-Übernahme Mietwagen.
-Evt. bereits Fahrt zum Iao Valley (habe gelesen, dass hier oft schlechtes Wetter herrscht, also braucht man evt. mehrere Versuche?)

Ich rate euch ganz dringend davon ab, mit dem Auto mitsamt Gepäck zum Iao Valley zu fahren!!
Lest euch bitte das hier durch und auch die darauf folgenden Tage, dann wisst ihr, warum ich euch abrate. Die Gefahr besteht nicht nur am Kahekili Hwy., sondern im Iao Valley und überhaupt überall.

-Fahrt zu unserer Unterkunft in Kihei (ist Kihei als Basis sinnvoll?)

Ja, Kihei ist ein idealer Ausgangsort, da er sehr zentral liegt.

2.   Tag:
-Früh aufstehen, Sonnenaufgang auf dem Haleakala,
-danach evt. etwas wandern. Frage: Wenn man keine Tageswanderung machen möchte und am gleichen Ort wieder zurückkommen möchte, macht man dann besser einen Teil des Sliding Sands Trails oder des Halemauu Trails?

Vorzugsweise einen Teil des Sliding Sands Trails bis zum bunten Krater Ka Lu'u o Ka O'o
Ihr habt von dieser Seite einen noch schöneren Blick als vom Halemau'u Trail aus.

Wir sind übrigens nicht so topfit wie wir gern sein möchten :oops:, also nix extrem anstrengendes.
 -Nachmittags Besuch des Maui Ocean Center
-später Nachmittag Besuch von Lahaina (Bummel durch die Stadt)

Darf es ev. abends etwas Ausgefallenes sein? Das Musical "Ulalena"? Absolut sehenswert, wird aber dzt. wegen Besuchermangel nicht jeden Abend aufgeführt. Bei Interesse musst du diesen Tag auf einen entsprechenden Wochentag legen, an dem Ulalena aufgeführt wird.


3.   Tag:
-   Evt. Sonnenaufgang Haleakala (nur falls gestern schlechtes Wetter)
-   Evt. Besuch des Iao Valleys (falls am 1. Tag schlechtes Wetter)
-   Road to Hana

Das ist Stress pur und die Road to Hana kommt dabei zu kurz. Allein für sie braucht ihr, wenn ihr sie genießen wollt, den ganzen Tag.

Grosse Frage: Anscheinend gibt es da ganz viel zu sehen. Wäre es nicht sinnvoll in Hana zu übernachten, dann könnte man auch am späten Abend bzw. frühen Morgen die Seven Pool geniessen und den Pipiwai Trail machen?

Wäre der Idealfall, aber hierbei ergibt sich (möglicherweise) ein Problem: Wohin mit dem Gepäck? In Kihei auschecken und mit dem ganzen Gepäck im Auto fahren, dann zu den Seven Pools und den Pipiwai Trail? Nein, das solltet ihr nicht tun.
Möglich, aber etwas kostenintensiver, wäre es, fast all euer Gepäck im Hotel in Kihei zu lassen und nur mit dem Nötigsten nach Hana zu fahren. Nachteil: In dieser Nacht zahlt ihr 2 Unterkünfte und könnt nur 1 nutzen. Inwiefern das euer Budget zulässt, könnt nur ihr entscheiden.

4.   Tag:
-   Rückfahrt von Hana (evt. untenrum), je nach Zeit des Fluges nochmals Besuch der schönen Strände der Westküste.

Ach, jetzt lese ich es, also nach Hana kommt die nächste Insel dran. Würde ich wegen der Gepäckfrage nicht tun.
Wenn in Hana übernachten, dann schon früher.

Alternativ 3. Tag: Schlechtwetter-Alternativen Haleakala und Iao Valley streichen, sehr früh auf die Hana Road und am selben Tag wieder nach Kihei zurück. 4. Tag : Frühmorgens Weiterflug.

Das ist machbar.

Was bei dieser Planung etwas ins Wasser fällt ist die Nordwestküste um Kapalua. Verpassen wir da viel?

Viel? Schwer zu sagen. Trotz des unliebsamen Vorfalles lieben wir diese Strecke, aber wirklich viel verpasst ihr nicht. Zumindest nicht so viel, dass ihr traurig deswegen sein müsstet.

Wo habe ich zuviel eingeplant, was habe ich vergessen, was soll ich umstellen?

Versuche, das mit der Übernachtung in Hana zu klären und - wenn dir meine Ratschläge gut vorkommen - einen neuen Plan zu basteln. Stell' ihn dann bitte wieder hier herein, dann gucken wir nochmal und nochmal und nochmal :wink: drüber. So lange, bis es passt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #6 am: 05.12.2009, 21:51 Uhr »
Liebe Angie

vielen Dank für deine Ausführungen.

Wie lange hat man denn etwa von Kihei bis Hana auf der Road to Hana?
Ich überlege gerade ob es nicht möglich wäre am Tag 3 bis Hana durchzufahren, dort einzuchecken und nur mit Handgepäck nochmals die schönen Gebiete nördlich und südlich von Hana anzufahren.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #7 am: 05.12.2009, 21:55 Uhr »

Wie lange hat man dann etwa von Kihei bis Hana auf der Road to Hana?

Da ihr sicher oftmals stehen bleiben werdet (die traumhafte Landschaft lässt gar nichts Anderes zu), müsst ihr - wenn ihr angenommen um 8 Uhr in Kihei abfahrt, damit rechnen, dass ihr vor 14 Uhr nicht in Hana seid, wahrscheinlich erst gegen 16 Uhr.

Ich überlege gerade ob es nicht möglich wäre am Tag 3 bis Hana durchzufahren, dort einzuchecken und nur mit Handgepäck nochmals die schönen Teile nördlich und südlich von Hana anzufahren.

Gib mir bitte etwas Zeit, ich überdenke eure Tage auf Maui und melde mich auf jeden Fall heute nochmal.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #8 am: 05.12.2009, 22:17 Uhr »

Hier mein Vorschlag:


1. Tag:
Ankunft Kahului (morgens)
Übernahme Mietwagen
Fahrt zur Unterkunft, Gepäck abgeben (Zimmer werdet ihr um diese frühe Uhrzeit wahrscheinlich nicht beziehen können, aber Gepäckabgabe ist nahezu immer möglich)
Fahrt in südlicher und anschließend östlicher Richtung auf dem Pi'ilani Hwy., inkl. Seven Secred Pools und Pipiwai Trail. Rückfahrt auf derselben Strecke, wobei ihr aber in die Finsternis kommen werdet.

2. Tag:
Sonnenaufgang am Haleakala, Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, Rückfahrt und weiter über das Maui Ocean Center nach Lahaina. Wenn ihr euch im MOC nicht allzu lange aufhaltet (was nicht leicht fallen wird), könnt ihr noch in Lahaina bummeln und abends das Musical Ulalena ansehen. Wenn ihr Ulalena nicht möchtet, bleibt Zeit für länger bummeln oder baden.

3. Tag:
Road to Hana, retour entweder am selben Weg oder über den Pi'ilani Hwy., den ihr von Tag 1 her schon kennt. Dauert den ganzen Tag, wobei ihr am Pi'ilani Hwy. unter Garantie in die Finsternis kommt.

4. Tag:
Iao Valley, Kahekili Hwy. (dann hättet ihr den auch noch drinnen, also die Nordwestroute Richtung Ka'anapali). Weiterfahrt am besten über Lahaina nach Kihei.
Sollte das Iao Valley verregnet sein (in den Sommermonaten hat man eindeutig mehr Glück als in den übrigen Monaten), dann müsstet ihr es halt canceln, ohne es gesehen zu haben. Es macht imho keinen Sinn, täglich das Iao Valley anzusteuern, um dann vor Ort festzustellen, dass wieder dichter Nebel drinnen hängt oder es sogar regnet.

Die größte Abänderung:

5. Tag:
(Früh)morgens Flug auf die nächste Insel, statt abends am Tag 4.

Ich persönlich liebe Abendflüge auf die andere Insel überhaupt nicht, weil man tagsüber immer die Zeit im Nacken sitzen hat. Dann ist immer noch das Problem mit dem Gepäck, das man nicht immer nach dem Auschecken noch im Hotel belassen darf. Außerdem muss man abends auch noch das Mietauto retournieren, rechtzeitig am Airport sein. Alles Kriterien, die – für mich – nur im Notfall in Frage kommen.

Wenn ihr euch mit dem Morgenflug am 5. Tag anfreunden könntet, hättet ihr von Maui  das Optimale heraus geholt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #9 am: 05.12.2009, 22:42 Uhr »
Wir beginnen eben uns mit deinem Vorschlag, den Oahu-Teil gesamthaft an den Schluss zu hängen, anzufreunden.

Sagen wir mal, wir legen Maui an den Beginn (die Chance ist grösser dass wir Juli/August oder Sept. reisen).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommen die Flieger aus Europa immer abends in Honolulu an. Hat man da noch eine Verbindung nach Maui am gleichen Abend?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #10 am: 05.12.2009, 22:45 Uhr »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommen die Flieger aus Europa immer abends in Honolulu an. Hat man da noch eine Verbindung nach Maui am gleichen Abend?

Ihr könnt doch Kahului direkt anfliegen und müsst nicht zwangsweise über Honolulu. Das war früher so, ist aber schon seit ein paar Jahren anders.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #11 am: 05.12.2009, 22:54 Uhr »

Ich habe gerade ein Beispiel herausgesucht, angenommenes Datum 26. Juli 2010, Flug von LAX nach OGG (Kahului), United Airlines:

Abflug LAX 4:15 pm
Ankunft OGG 7:35 pm

Ein weiterer Flug, allerdings dann mit Zwischenlandung in HNL wäre folgender:

Abflug LAX 4:45 pm
Ankunft HNL 7:35 pm
Abflug HNL 9:40 pm
Ankunft OGG 10:17 pm

Welchen Abflughafen in Deutschland habt ihr denn?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #12 am: 05.12.2009, 23:37 Uhr »
Wir sind Schweizer und fliegen von Zürich aus.

So genau muss ich es eigentlich noch gar nicht wissen. Ich denke aber, dass man anders planen kann, wenn man bereits am Abend vorher ankommt.

Dann könnte ich mir folgender Ablauf vorstellen:

Ankunft Abend, Übernahme Mietauto, Fahrt nach Kihei

1. Tag: Früh Road to Hana (Jet-Lag ausnutzen :D), du hast mich überzeugt, das Ganze wieder retour oder untendurch.
Frage: Wenn wir früh starten, reicht es dann nicht auch für den Pipiwai Trail und die Pools an diesem Tag, oder ist das zuviel? Am Abend ist man ja wegen dem Jet-Lag eh immer extrem müde, ich möchte kein Risiko eingehen.

2. Tag: Sonnenaufgang Haleakala (Jet-Lag nochmals ausnutzen :D), Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, Abstecher Iao Valley, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach oder je nach Zeit noch ein bisschen weiter (diese habe ich in deinem Vorschlag vermisst, ich glaube ich würde dann lieber die Nordwestküste anstatt die schönen Strände des Südens auslassen oder liege ich da quer?)

3. Tag: Falls es am Tag 1 nicht für den Pipiwail Trail und die Pools gelangt hat, diese an diesem Tag nachholen (wie lange ist die Anfahrt? zuerst wandern dann baden? Wie sieht es mit den Touristenströmen und der Hitze aus?),
reicht es nachher an diesem Tag noch für was anderes?


4. Tag Maui Ocean Center, Lahaina und der Nordwesten

5. Tag Morgen früh Abflug nach Big Island





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #13 am: 05.12.2009, 23:52 Uhr »

Ankunft Abend, Übernahme Mietauto, Fahrt nach Kihei

Wenn sich das so machen lässt, wäre es ideal.

Ich überlege gerade...

Tag 1 und 2 würde ich umdrehen, also am Tag 1 nicht gleich soviel fahren. Außerdem habt ihr am Tag 1 vermutlich mehr mit dem Jetlag zu kämpfen und seid ohnehin mitten in der Nacht munter, was der Fahrt auf den Haleakala zum Sonnenaufgang zugute käme.

Abstecher Iao Valley, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach oder je nach Zeit noch ein bisschen weiter (diese habe ich in deinem Vorschlag vermisst, ich glaube ich würde dann lieber die Nordwestküste anstatt die schönen Strände des Südens auslassen oder liege ich da quer?)

Iao Valley zu Mittag oder am frühen Nachmittag ist heikel. Oftmals ziehen - wenn sie das nicht schon morgens getan haben - Wolken und Nebel auf. Einen Versuch ist es allemal wert, da ihr fast daran vorbei kommt.

Die Nordwestküste habe ich nur deswegen angeboten, damit ihr "rund um Maui" auf eurer Reise kommt. Du kannst das selbstverständlich gegen die Strände tauschen und liegst somit gar nicht quer.

3. Tag: Falls es am Tag 1 nicht für den Pipiwail Trail und die Pools gelangt hat, diese an diesem Tag nachholen (wie lange ist die Anfahrt?

Von Kihei bis zum Pipiwai Trail - ohne Pausen - 2 Stunden.

zuerst wandern dann baden?

Genau so.

Wie sieht es mit den Touristenströmen und der Hitze aus?)

Ihr reist, wie wir, in der Hochsaison. Normalerweise sind zu dieser Zeit sehr viele Touristen unterwegs. Durch die Weltwirtschaftskrise hat aber der Tourismus auf Hawai'i sehr stark nachgelassen. Mit wirklichen Überfüllungen müsst ihr vermutlich nicht rechnen.

Es wird heiß, Temperaturen bis ca. maximal 35° C. Meist weht allerdings ein mehr oder weniger starker Wind, dadurch merkt man die Temperaturen nicht so, was wiederum gefährlich für Sonnenbrand ist. Daher entsprechend Vorsorge treffen.

reicht es nachher an diesem Tag noch für was anderes?

Ihr könntet dann noch bis Hana weiter fahren. Die Strecke ist manchmal nur einspurig befahrbar und wildromantisch. Ob die Wasserfälle aber entsprechend Wasser führen, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Es gibt aber ein paar, die ich noch nie trocken gesehen habe, andere schon.

4. Tag Maui Ocean Center, Lahaina und der Nordwesten

5. Tag Morgen früh Abflug nach Big Island

Sehr gut, passt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #14 am: 06.12.2009, 01:45 Uhr »

Wir sind Schweizer und fliegen von Zürich aus.

So genau muss ich es eigentlich noch gar nicht wissen.

Dazu fällt mir gerade etwas ein. Vor mittlerweile 4 Tagen habe ich unsere Flüge von FRA nach HNL gebucht, beim Rückflug waren unsere Wunschtermine nicht mehr frei und ich habe Flüge 2 Tage später genommen.

Wenn ihr nicht so flexibel sein könnt, solltet ihr mit der Langstrecken-Flugbuchung nicht mehr allzu lange warten, es sei denn, dass es von Zürich aus einfacher ist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.