usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater  (Gelesen 4819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aloha :hippie:


Nur einen Steinwurf von der Chain of Craters Road im Volcanoes NP befindet sich ein nahezu unbekannter Pit Krater. Der "Trail" dorthin dauert ganze 2 Minuten :wink:

Wenn ihr Interesse habt, in eurem Urlaub auf Hawai'i etwas zu sehen, was sonst fast kein Tourist zu sehen bekommt, dann könnt ihr euch hier die Infos holen und auch Fotos ansehen.

Viel Spaß dabei!


LG, Angie


PS: Wenn unser Internet wieder stabiler ist (dzt. wegen seit 2 Tagen massiven Regens oftmals unterbrochen), spendiere ich natürlich dem Hawai'i-Board auch die Infos. Jetzt ist das Hochladen der Fotos zu mühsam. Um die paar Fotos auf meine HP hochzuladen, habe ich ganze 4,5 Stunden benötigt :roll:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #1 am: 02.02.2010, 09:46 Uhr »
Kurze Frage, Angie: Gibt es mehrere "Löcher" dieser Art an der Chain of Craters Road bzw. hat der Devil´s Throat noch einen anderen (hawaiischen) Namen? Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir beim Betrachten Deiner Bilder sicher bin, daß wir im Juli 2001 diesen Krater auch gesehen haben und den Tipp dazu aus dem Iwanowski hatten...  :kratz:
Nur an diesen Namen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.  :zuck: Wenn ich dran denke, krame ich heute Abend mal in unseren Unterlagen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #2 am: 02.02.2010, 10:44 Uhr »

Kurze Frage, Angie: Gibt es mehrere "Löcher" dieser Art an der Chain of Craters Road bzw. hat der Devil´s Throat noch einen anderen (hawaiischen) Namen?

Ob es noch weitere - nahezu unbekannte - Pit Krater an der Chain of Craters Road gibt, weiß ich (noch) nicht. Ich kenne nur noch einen anderen, der aber namenlos ist und dieser befindet sich am Napau Crater Trail, der ja in der Gegend ist.
Ob Devil's Throat einen hawaiischen Namen hat, das haben wir den Ranger gefragt. Er wusste aber keine Antwort darauf, außer, dass man bemüht ist (wer ist "man"?), für alle Highlights, die im Moment einen englischen Namen haben, einen hawaiischen zu finden.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir beim Betrachten Deiner Bilder sicher bin, daß wir im Juli 2001 diesen Krater auch gesehen haben und den Tipp dazu aus dem Iwanowski hatten...  :kratz:

Andreas, ich habe nur mehr den Iwanowski von 2006. In diesem habe ich gerade nachgelesen, dieses "Loch" wird aber nicht erwähnt. Das heißt aber nicht, dass nicht in früheren Iwanowski's vielleicht etwas darüber stand.

Nur an diesen Namen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.  :zuck: Wenn ich dran denke, krame ich heute Abend mal in unseren Unterlagen.

Wäre schön, wenn du daran denken würdest, du weißt ja, wie sehr mich alles rund um Hawai'i interessiert :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #3 am: 02.02.2010, 21:04 Uhr »
und wieder was Neues und sehr schoenes fuer die naechste Hawai'i Reise. Alles was irgendwie zischt und dampft ist klasse.
Die Bilder habe ich jetzt schon mal auf deiner Webseite bewundert und bin auf alle Faelle davon angetan.

PS: ich hoffe, dein Internet geht bald wieder richtig. Ich kann ein Lied von diesem Leid singen....  :roll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #4 am: 02.02.2010, 21:16 Uhr »
und wieder was Neues und sehr schoenes fuer die naechste Hawai'i Reise. Alles was irgendwie zischt und dampft ist klasse.

Ich habe noch etwas Zischendes und Dampfendes für dich:
Guck mal hier und hier (beim letzten ziemlich weit nach unten scrollen, wir waren zuerst bei der 'Ainahou Ranch).

PS: ich hoffe, dein Internet geht bald wieder richtig. Ich kann ein Lied von diesem Leid singen....  :roll:

Seit ca. 2 Std. geht es ohne Störungen, aber seit Sonntag gab es Ausfälle über Ausfälle, echt nervig. Überhaupt, weil ich bei der Reiseplanung und dadurch viel am Googlen bin :roll:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #5 am: 04.02.2010, 00:04 Uhr »

@Andreas,
Hattest du Zeit, zu Hause im Iwanowski bzw. in euren Fotos nachzusehen, ob ihr 2001 tatsächlich bei Devil's Throat gewesen seid? Es würde mich sehr interessieren, da wir 2007 wegen enormer Überwucherung den kurzen Weg einfach nicht finden konnten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #6 am: 04.02.2010, 06:26 Uhr »
Hallo zusammen,

dieses thread kam gerade richtig :lol:

Wir sind nämlich gerade im Volcano NP und haben uns natürlich heute gleich diesen Krater angeschaut. Leider kann man nicht so nahe an den Rand, dass man bis zum Boden schauen könnte. Der Rim ist absolut unstabil, an manchen Stellen schon teilweise abgerutscht. Also: bitte Vorsicht!!!

Übrigens: wir haben das Hawaii Handbook von 1995 dabei. Und da ist der Crater mit Namen im Plan des NP eingezeichnet.

Viele Grüsse aus Hawaii
Beate

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #7 am: 04.02.2010, 08:14 Uhr »
@Andreas,
Hattest du Zeit, zu Hause im Iwanowski bzw. in euren Fotos nachzusehen, ob ihr 2001 tatsächlich bei Devil's Throat gewesen seid? Es würde mich sehr interessieren, da wir 2007 wegen enormer Überwucherung den kurzen Weg einfach nicht finden konnten.
Hallo Angie,

sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, unsere Hawaii-Unterlagen mal hervorzukramen (Ausrede, der Iwanowski steht im Bücherregal und da gehe ich ständig vorbei  :oops:).
Irgendwie halten uns unsere Kinder jetzt in der letzten Schulwoche vor den Ferien besonders auf Trab (Schon wieder Ausrede, ich will bloß nicht zugeben, daß ich an den letzten Abenden einfach nicht dran gedacht habe  :lol:).

Also ehrlich: Klar hatte ich zeit, ich habe sie nur anderweitig genutzt.  :shock:
Ich melde mich...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #8 am: 04.02.2010, 12:10 Uhr »

Hallo Beate,

schön, dass der Thread für dich zur richtigen Zeit kam :D
Ich habe ein Foto, wo man einen kleinen Teil des Bodens sieht, aber ich schreibe absichtlich nicht, von welcher Stelle aus ich es aufgenommen habe. Als wird dort waren, erschien mir die Stelle stabil (kann ich im Nachhinein leicht behaupten...), aber ich möchte niemanden zum Nachahmen ermuntern, im Gegenteil: NICHT bis an den Kraterrand gehen!!!!!

Steht der Devil's Throat unter diesem Namen im Hawai'i Handbook oder unter einem anderen?

Weiterhin schönen Urlaub!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #9 am: 04.02.2010, 12:15 Uhr »

Hallo Andreas,

sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, unsere Hawaii-Unterlagen mal hervorzukramen (Ausrede, der Iwanowski steht im Bücherregal und da gehe ich ständig vorbei  :oops:).

du bestätigst wieder einmal mehr, dass du eine ehrliche Haut bist :wink: Vielleicht zieht dich der Iwanowski irgendwann mal magnetisch an :wink:

Irgendwie halten uns unsere Kinder jetzt in der letzten Schulwoche vor den Ferien besonders auf Trab (Schon wieder Ausrede, ich will bloß nicht zugeben, daß ich an den letzten Abenden einfach nicht dran gedacht habe  :lol:).

Wenn, dann 1 Kind, die Kleine geht doch noch nicht in die Schule oder etwa doch? :think:

Also ehrlich: Klar hatte ich zeit, ich habe sie nur anderweitig genutzt.  :shock:
Ich melde mich...  :wink:

Ich warte geduldig und bis dahin mache ich :urlaub:
Nein, Quatsch, nicht Urlaub, sondern Ordnung im Garten, der sieht nach dem Unwetter nicht gerade aufgeräumt aus :shock:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #10 am: 04.02.2010, 22:45 Uhr »
So, die Kinder sind im Bett, Doreen macht Englisch-Hausaufgaben und ich sitze mit dem Iwanowski und dem Netbook auf dem Sofa  :lol:

Also: Entlang der Chain-of-Craters-Road werden im Iwanowski von 2000 (3. Auflage) Abstecher zum Manu Crater, Puhimau Crater und Ko´oko´olau Crater als lohnend beschrieben. Außerdem taucht in zwei Karten noch der Pauahi Crater auf, der jedoch nirgends weiter beschrieben wird.
Ich erinnere mich, daß wir einen kleinen Krater links der Straße angesehen haben, jedoch nicht sicher waren, ob dies nun der Puhimau Krater war, denn dafür waren wir eigentlich schon zu weit gefahren. Wenn ich jetzt die Bilder vergleiche und dazu eine Orientierung in Google-Maps habe, wird mir klar, daß wir damals einen Blick in den Devils Throat geworfen haben müssen. Dieser liegt links der Straße, bevor man zum Hi´iaka Crater und zum Pauahi Crater gelangt und ist deutlich kleiner als die anderen genannten Crater. Definitiv aber der, den wir 2001 gesehen haben.

Vielen Dank Angie für diesen interessanten Hinweis. So konnte ich nach neun Jahren sogar noch eine kleine Unstimmigkeit in unseren Urlaubserinnerungen korrigieren  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #11 am: 04.02.2010, 23:01 Uhr »

Hallo Andreas,

So, die Kinder sind im Bett, Doreen macht Englisch-Hausaufgaben und ich sitze mit dem Iwanowski und dem Netbook auf dem Sofa  :lol:

würdest du lieber Englisch-Hausaufgaben machen? :wink:
Scherz beiseite, ich habe mit deiner Antwort nicht vor morgen gerechnet, Hut ab! :daumen:

Also: Entlang der Chain-of-Craters-Road werden im Iwanowski von 2000 (3. Auflage) Abstecher zum Manu Crater, Puhimau Crater und Ko´oko´olau Crater als lohnend beschrieben. Außerdem taucht in zwei Karten noch der Pauahi Crater auf, der jedoch nirgends weiter beschrieben wird.

Dass der Pauahi Crater nirgends beschrieben wird, ist seltsam. Nicht nur, dass er ganz schön groß ist, er ist vor Ort auch groß ausgeschildert.

Ich erinnere mich, daß wir einen kleinen Krater links der Straße angesehen haben, jedoch nicht sicher waren, ob dies nun der Puhimau Krater war, denn dafür waren wir eigentlich schon zu weit gefahren. Wenn ich jetzt die Bilder vergleiche und dazu eine Orientierung in Google-Maps habe, wird mir klar, daß wir damals einen Blick in den Devils Throat geworfen haben müssen.

Toll!! Kannst du dich erinnern, ob du den Boden des Devil's Throat sehen konntest oder hast du am Ende sogar ein Foto davon?

Dieser liegt links der Straße, bevor man zum Hi´iaka Crater und zum Pauahi Crater gelangt und ist deutlich kleiner als die anderen genannten Crater. Definitiv aber der, den wir 2001 gesehen haben.

Exakt, Devil's Throat ist kurz vor dem Hi'iaka Crater.

Vielen Dank Angie für diesen interessanten Hinweis. So konnte ich nach neun Jahren sogar noch eine kleine Unstimmigkeit in unseren Urlaubserinnerungen korrigieren  :wink:

Gerne, Andreas. Sollte es noch irgendwelche Unstimmigkeiten in den Urlaubserinnerungen geben, lass' es mich wissen, vielleicht kann ich sie beseitigen :wink:

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, im Iwanowski und Google Maps zu stöbern :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #12 am: 04.02.2010, 23:18 Uhr »
Dass der Pauahi Crater nirgends beschrieben wird, ist seltsam. Nicht nur, dass er ganz schön groß ist, er ist vor Ort auch groß ausgeschildert.
Wie gesagt, der Iwanowski ist von 2000 und wir waren 2001 dort  :wink:

Toll!! Kannst du dich erinnern, ob du den Boden des Devil's Throat sehen konntest oder hast du am Ende sogar ein Foto davon?
Nein, den Boden haben wir nicht gesehen, so nah haben wir uns nicht ran getraut...
Was das Bild betrifft, bin ich heftig am Suchen. Ich fürchte aber, wir haben kein Foto gemacht. Haben damals noch analog fotografiert, da mußte man doch mit den Filmen haushalten :? :shock:

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, im Iwanowski und Google Maps zu stöbern :D
Gern geschehen, hat mich selbst ja auch sehr interessiert. Vor allem, weil ich die Bilder auf Deiner Webseite "wiedererkannt" habe  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #13 am: 04.02.2010, 23:25 Uhr »
Dass der Pauahi Crater nirgends beschrieben wird, ist seltsam. Nicht nur, dass er ganz schön groß ist, er ist vor Ort auch groß ausgeschildert.
Wie gesagt, der Iwanowski ist von 2000 und wir waren 2001 dort  :wink:

Ja schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Pauahi Crater schon immer angeschrieben war - also zumindest, seitdem wir auf Hawai'i Urlaub machen und das ist seit 1995.

Nein, den Boden haben wir nicht gesehen, so nah haben wir uns nicht ran getraut...

Ich habe auch nur ein einziges.

Was das Bild betrifft, bin ich heftig am Suchen. Ich fürchte aber, wir haben kein Foto gemacht. Haben damals noch analog fotografiert, da mußte man doch mit den Filmen haushalten :? :shock:

Das ging mir genauso. Fast erschreckend, wie wenig ich zur Analog-Zeit fotografiert habe.

Gern geschehen, hat mich selbst ja auch sehr interessiert. Vor allem, weil ich die Bilder auf Deiner Webseite "wiedererkannt" habe  :wink:

Devil's Throat ist schon einzigartig, glaube ich sofort, dass du ihn wiedererkannt hast.
Aber ist das nicht auch beeindruckend, dass man früher mit einem Pferd drüber springen konnte? Der betagte Ranger erzählte uns, er habe das - als er ein kleines Kind war - selbst gesehen. Zuerst wollten wir ihm das gar nicht glauben...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Big Island: Devil's Throat - der fast unbekannte Pit Krater
« Antwort #14 am: 08.02.2010, 07:53 Uhr »

Steht der Devil's Throat unter diesem Namen im Hawai'i Handbook oder unter einem anderen?


Hallo Angie,
ja, er steht unter diesem Namen im Handbook.

Beate