usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie übersteht Ihr den langen Flug?  (Gelesen 9039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« am: 19.04.2010, 21:34 Uhr »
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute mal eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, und dass nicht nur für den Flug nach Hawaii.

Wie übersteht man am besten einen langen Flug?

Dieses Mal ein langer Flug nach Hawaii mit 12 oder 11 Stunden Zeitverschiebung. Wenn
man da alles richtig macht, dürfte der Jetlag doch nicht so schlimm ausfallen.

Wir fliegen z.B. 7.15 Uhr ab Berlin los. Haben also gerade ausgeschlafen - mehr oder weniger -
Dann gehts über London und LA nach Honolulu, wo wir 19.20 Uhr Ortszeit ankommen.
Normalerweise wäre die beste Lösung auf dem Flug von London nach LA gut zu schlafen.

Greift Ihr zu Schlaftabletten? Wenn ja, wie ist Eure Erfahrung damit?

Ich hoffe, die Frage erscheint Euch nicht überflüssig.

LG
Silke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #1 am: 19.04.2010, 21:38 Uhr »
Hallo Silke,

wir fliegen ab Frankfurt meist um 9.40 Uhr bzw. in etwa um diese Zeit. Ich versuche, bis Honolulu überhaupt nicht zu schlafen, muss aber zugeben, dass mir das nicht immer gelingt. Aber wenn es mir gelingt und wir gegen 19.25 Uhr in HNL landen, bin ich relativ streichfähig. Wir gehen ganz normal schlafen, meist gegen 23/24 Uhr und stehen morgens - nach einem guten Schlaf - ohne Jetlag auf.

Meine bessere Hälfte leidet aber meist unter Jetlag, weil er einfach die Augen schließt und schläft, wenn er müde ist :wink:

Schlaftabletten haben wir noch nie genommen und werden wir auch in Zukunft sicher nicht nehmen, das lehnen wir grundsätzlich ab.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #2 am: 19.04.2010, 21:55 Uhr »
Ich habe in der Vergangenheit immer behauptet, den Jetlag bei Reisen in Richtung Westen besserr zu verkraften als den Jetlag in Richtung Osten. Nachdem ich nun aber meine Reiseerfahrung in Richtung Osten aufgefrischt habe, muss ich diese Ansicht modifitieren und verkünde:

Der Jetlag in den Urlaub ist nicht so schlimm wie der Jetlag aus dem Urlaub zurück. Selbst wenn ich will, kann ich zumindest auf dem Flug in den Urlaub nicht gut schlafen. Wenn ich dann ankomme, muss ich sowieso immer erst einmal einen kurzen Eindruck bekommen und gehe dann recht früh am Abend schlafen.

Auf dem Rückweg falle ich immer in Tiefschlaf, sobald ich gelandet bin und bleibe 3 Tage beduselt. Ein Tag zum Ausschlafen und dann möglichst schnell in den alten Rhythmus sollte da am besten funktionieren.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #3 am: 19.04.2010, 22:09 Uhr »
Aufgrund meiner Größe kann ich im Flieger überhaupt nicht schlafen, weder auf dem Hin- noch Rückflug.

Nach nunmehr drei Trips haben wir für uns rausgefunden, wie wir es am besten verkraften. Wir starten ausgeruht am Vormittag und sind am späten Abend dann auf Hawaii. Grade richtig zum Ausschlafen.

Auf dem Rückweg starten wir zwangsläufig am späten Abend und reiten dann ohne großen Zwischenstop zurück nach Deutschland. Da man dort in der Regel morgens ankommt, kämpfen wir uns durch den Tag und gehen nicht zu früh zu Bett. Dadurch sind wir relativ schnell wieder im Europäischen Rythmus.

Allerdings haben wir auf Hawai'i zumindest in den ersten Tagen mit Jetlag zu kämpfen. Was solls, geht man halt mal morgens halb drei im Supermarkt spazieren ;)

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #4 am: 19.04.2010, 22:34 Uhr »
Ich war jetzt zwei mal auf Hawaii und hab da ein anderes System:

Ich fliege immer am Nachmittag in D los, schlafe nicht im Flugzeug, bin am Abend gegen 8.00 Uhr in San Francisco am Airport, Immigration, Koffer holen usw.  dort gibts eine kurze Nacht im Hotel, früh aufstehen fällt nicht schwer, und so gehts morgens wieder zum Airport.
Abflug auf die Inseln gegen 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr - Ankunft dort gegen Mittag - dann hab ich noch einen ereignisreichen Nachmittag und bin abends wieder normal müde und schlafe die Nacht durch.
Erstaunlicherweise habe ich beide Male auf diese Weise nix vom Jetlag gespürt und war sofort im Hawaii-Rythmus drin.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #5 am: 19.04.2010, 22:52 Uhr »
Hier meine Erfahrung:

Wir hatten identisch einen Flug von morgens Berlin nach London, Los Angeles und dann Honolulu. Erst auf dem Flug von LA nach HNL waren wir müde und haben auch geschlafen. Ohne jede Berechnung - weil uns einfach danach war.

Um 22:00 Uhr sind wir dann im Hotel angekommen. Nach Auspacken usw. waren wir hellwach und beschlossen, noch einen Zug durch die Gemeinde zu unternehmen. Ob wohl noch was offen ist? Jedenfalls sahen wir vor dem Losziehen auf die Uhr und stellten fest, dass es doch schon halb eins war. Okay, dann siegte die Vernunft - wir schauten noch etwas fern und schliefen irgendwann doch ein.

Um 5:00 Uhr spätestens ist man die ersten Tage erfahrungsgemäß wach, aber macht eigentlich nichts. Es gibt genügend Dinge, die man unternehmen kann, wo es dann ganz gut ist, dass man früh wach ist.

Gruß, Tini


Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #6 am: 20.04.2010, 07:42 Uhr »
wir sind gegen Mittag in Zürich losgeflogen und haben am frühen Abend das Hotel nahe des Flughafens in NY bezogen. Nach einer guten Nacht gings andertags gegen Mittag Richtung Honolulu weiter. Habe tapfer gegen den Schlaf gekämpft und auch gesiegt  :wink:
Sind am späten Abend im Hotel angekommen und waren nudelfertig! Nicht einmal zum Kofferauspacken reichte die Energie  :|
Am anderen Morgen wachten wir schon gegen 5 Uhr auf und fühlten uns wie durch den Wolf gedreht.
Richtig geholfen hat uns eine Massage - hätte das nie geglaubt, aber das kräftige Durchkneten weckte wirklich alle müden Lebensgeister. Werde das in Zukunft immer wieder so machen und kann es nur empfehlen.
Tabletten würde ich nicht nehmen wollen.
Gruss Batsch

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #7 am: 20.04.2010, 11:20 Uhr »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also bei uns ist die Erfahrung mit dem Jetlag ähnlich wie bei "Inspired". Wir kommen immer
besser mit dem Jetlag klar, wenn wir in den Urlaub fliegen, hierbei ist es egal, ob Richtung
Asien oder America. Allerdings sind wir halt noch nie so weit wie nach Hawaii geflogen.

Freunde von uns nehmen immer Tabletten und sind davon begeistert.

Wir versuchen sonst auch immer durchzuhalten, damit man dann am Ankunftsort zur
Ortszeit schlafen geht, damit man gleich im richtigen Rhythmus ist. Allerdings kann ich
dann schon im stehen oder sitzen einschlafen.....


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #8 am: 20.04.2010, 11:24 Uhr »
Im Rhythmus wirst Du bei 12 Stunden Zeitverschiebung nie nach der ersten Nacht sein ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #9 am: 20.04.2010, 11:47 Uhr »

Wir versuchen sonst auch immer durchzuhalten, damit man dann am Ankunftsort zur
Ortszeit schlafen geht, damit man gleich im richtigen Rhythmus ist. Allerdings kann ich
dann schon im stehen oder sitzen einschlafen.....

Genau wie bei mir :wink:
Solange ich noch "Pflichten" habe, also z. B. die Autofahrt vom Airport zum Hotel, bin ich hellwach, aber dann... - sleep well :wink:


Im Rhythmus wirst Du bei 12 Stunden Zeitverschiebung nie nach der ersten Nacht sein ;)

Du solltest nicht von dir auf andere schließen :wink: Natürlich kann man bereits nach der ersten Nacht im Rhtyhmus sein, ich z. B. :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #10 am: 20.04.2010, 15:20 Uhr »
Auf dem Hinflug (Hamburg 08:15 -London-SFO-Honolulu 20:30 in einem Rutsch mit 2-3 stündigem Zwischenaufenthalt in London + SFO) war der Jetlag kaum spürbar, vermutlich weil es der erste lange Flug für uns beide war und es dementsprechend neu und aufregend ist (kommen die Koffer an? Wird es Probleme beim Zoll geben?). Allerdings war meine buddhistische Ruhe (und erst Recht mein Sitzfleisch) auf der letzten Etappe von SFO nach Honolulu bald aufgebraucht, es gab keine Filme und auch kein Essen umsonst!  :lol:   Zum Glück hatten wir ruhige Sitznachbarn um uns herum und wir selbst einen 2er-Sitz. Kaum vorstellbar, wenn man über 10 Stunden eingepfercht in der 5er-Sitzreihe mit irgendwelchen nach Schweiß riechenden Halbaffen ist  :kloppen: .

Der Rückflug war allerdings stressig, zumal man innerlich etwas resignierend die Rückreise ins kalte Deutschland antreten muß (sinnigerweise war am Tag unserer Landung, dem 24.3., bestes Wetter in Hamburg, fast 20°C). Da hat uns dann auch in London der Jetlag voll erwischt (Schlafen auf Befehl geht auch nicht, dafür ist es doch zu unbequem) und wir haben die allerletzte Flugstunde unseres Urlaubs verpennt. Gemeinerweise wurden wir auch in die allerletzte Reihe 24 E+F reingebucht, ohne Fenster.

Letztendlich würde ich es aber immer so machen (den Flug in einem Rutsch ohne Zwischenübernachtung), auch schon aus rein monetären Gründen, denn die billigten Flüge gehen halt früh los. Zuhause habe ich dann wirklich noch für mindestens 3-4 Tage den Jetlag gespürt und war dann um 4 Uhr morgens hellwach.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #11 am: 20.04.2010, 15:38 Uhr »
Wir fliegen aufgrund meiner Größe (1,94) bei Langstrecke ab ca. 6 Stunden nur noch Business. Zur Sicherheit nehme ich mir noch ein sanftes Einschlafmittel mit, sehe zu, dass ich einen Nachtflug kriege.
Langstrecke in Economy: einmal und nie wieder. Lieber 2 Wochen Guantanamo.  :grins:

Wobei, wie oben schon steht, die Richtung IN den Urlaub bei nicht mehr wie 6 oder 7 Stunden noch mit Vorfreude irgendwie zu überstehen wäre, trotz aufgescheuerter Knie.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #12 am: 20.04.2010, 15:47 Uhr »
Wir fliegen aufgrund meiner Größe (1,94) bei Langstrecke ab ca. 6 Stunden nur noch Business.
Ja, machen wir genau so. Hab zwar "nur" 1.87 resp. 1.81 (meine Frau), aber das mit der Eco tuen wir uns freiwillig einfach nicht mehr an. Gerade beim Rückflug kann ich da auch ausgesprochen gut schlafen, so dass bei den letzten Rückreisen das Thema "Jetlag" eigentlich gar keines mehr war. Am ersten Abend in D vielleicht ein wenig müder als sonst, aber das wars dann auch. :daumen:
Und mal ehrlich: Der Urlaub fängt dann doch auch gleich viel besser an. :wink:

Langstrecke in Economy: einmal und nie wieder. Lieber 2 Wochen Guantanamo.  :grins:
:lol: :lol:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #13 am: 20.04.2010, 15:55 Uhr »
Also ich kann mit 1,90 in der Economy noch normal sitzen.

Dass ich nicht pennen kann liegt darin, dass ich dazu liegen müsste. Demzufolge müsste ich First nehmen oder zumindest die Schüsseln in der Business  einer 747 von BA haben.

Und irgendwie weigere ich mich für den Flug mehr auszugeben als für den Rest des Urlaubs ;) Die 20 Stunden gehen auch vorbei. Ich sorge aufgrund meines erhöhten Thromboserisikos lieber für ausreichende Bewegung.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Wie übersteht Ihr den langen Flug?
« Antwort #14 am: 20.04.2010, 16:03 Uhr »


Und irgendwie weigere ich mich für den Flug mehr auszugeben als für den Rest des Urlaubs ;) Die 20 Stunden gehen auch vorbei. Ich sorge aufgrund meines erhöhten Thromboserisikos lieber für ausreichende Bewegung.


Genau, das denke ich auch - obwohl ich in Flugzeugen fast nicht schlafen kann, bin ich immer noch leidensfähig genug für einen Hawaii-Flug.
Business an die Westküste gibts nur alle zwei Jahre, wenn die Meilen reichen. :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika: