usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe bei Routenplanung Maui, Big Island, Kauai im Mai/Juni 2010  (Gelesen 5422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,

wir werden am kommenden Samstag endlich unsere erste Hawaii-Reise antreten. Die Aschewolke hat sich verzogen und somit dürfte dem Urlaub nichts mehr im Wege stehen.

Mittlerweile stellt sich auch schon ein gewisse Nervosität und Vorfreude ein  :hippie:

Leider haben wir unsere Route noch nicht fertig und ich bin jeden Tag am Lesen und Gucken wie wir das alles am besten unter einen Hut bekommen. Dank diesem Forum und Dank Angie haben wir aus sämtlichen Berichten usw. ein Gerüst für unsere Route aufgestellt.

Wir wären deshalb um jede Hilfe und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Im Moment sieht unser Plan so aus:


1. Tag    Ankunft auf Maui um 18.17 Uhr 29.05.2010 / Mietwagenübernahme / Fahrt zum Hotel in Kihei
2. Tag        Maui       Pilani Hwy, Pipiwai Trail, Seven Pools, Schnorcheln/Baden
3. Tag        Maui       Road to Hana mit Pilani Highway
4. Tag        Maui       Iao Valley, Waihes Ridge Trail, Napili Shores
5. Tag        Maui       Sliding Sands Trail, La Perouse, Ahihi, Baden, Erholen
6. Tag    Abflug nach Hilo / Mietwagenübernahme / Fahrt zum Hotel in Volcanos
             Fahrt auf den Mauna Kea (evtl. Wanderung zum Lake Wai´au), Weiterfahrt zu den Observatorien, Sonnenuntergang, (evtl. vor dem Sonnenuntergang Fahrt auf den Mauna Loa).
7. Tag       Big Island    Volcanoes NP, Crater Rim Drive soweit möglich, Kilauea Iki Trail o. Naupau Crater Tr.
8. Tag       Big Island   Lavatour mit Chris, Strand/Baden/Erholen
9. Tag       Big Island   Fahrt von Volcanoes - Kona (Südschleife)
10. Tag     Big Island   Kona, Saddle Road bis Hilo, Ostküste bis Waimea (mit  Waipo Valley), Hawi, Kona
11. Tag     Big Island   Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park, South Point, Green Sand Beach
12. Tag     Big Island   Baden und Erholen
13. Tag     Abflug von Kona nach Kauai       
14. Tag     Kauai
15. Tag     Kauai
16. Tag     Kauai
17. Tag     Kauai
18. Tag     Kauai    Rückflug Deutschland 20.55 Uhr

Meint Ihr dass der Plan so einigermaßen funktioniert? Oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

An welchen Stränden könnten wir unsere "Erholungsphasen" genießen? Am schönsten natürlich an schönen Sandstränden mit wenig Touristen  :urlaub:

Kauai muss ich erst noch fertig stellen  :rollen:

Für jede Hilfe wäre ich dankbar  :hilfe:

Danke schon mal...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Sonnenschein,


den Plan habt ihr bereits ganz toll ausgetüftelt :daumen:

Ein paar Anmerkungen:

4. Tag        Maui       Iao Valley, Waihes Ridge Trail, Napili Shores

Beim Waihe'e Ridge Trailhead absolult nichts Wertvolles im Auto lassen. Es ist ein beliebter Platz, um in Autos einzubrechen. Der Trail selbst ist wunderschön, überhaupt, wenn ihr bis ganz nach oben zum Picknicktisch geht.

5. Tag        Maui       Sliding Sands Trail, La Perouse, Ahihi, Baden, Erholen

Es wäre möglich, dass die La Perouse Bay noch geschlossen ist (Straßenarbeiten auf der Zufahrt). Ahihi Bay ist aber offen, zumindest nach Stand von vorgestern.

Fahrt auf den Mauna Kea (evtl. Wanderung zum Lake Wai´au), Weiterfahrt zu den Observatorien, Sonnenuntergang, (evtl. vor dem Sonnenuntergang Fahrt auf den Mauna Loa).

Wenn du den Mauna Loa in Betracht ziehst, zuerst bis zu den Observatorien (bzw. Parkplatz dafür) am Mauna Loa fahren, anschließend hinüber auf den Mauna Kea, ev. Lake Wai'au, dann Sonnenuntergang.

7. Tag       Big Island    Volcanoes NP, Crater Rim Drive soweit möglich, Kilauea Iki Trail o. Naupau Crater Tr.

Da ihr ohnehin am Tag zuvor schon nach Volcano fahrt, fahrt dann noch in den Volcanoes NP (1 Meile bis zum Kassenhäuschen) und dort zum Kilauea Visitor Center. Holt euch das kostenlose Permit für den Napau Crater Trail. Das darf man bis 24 Std. vor Trailantritt. Wenn ihr euch dann am nächsten Tag spontan für den Napau Crater Trail entscheidet, habt ihr das Permit schon und braucht euch nicht im Kilauea Visitor Center anzustellen, wo morgens/vormittags ohnehin immer reichlich Touris sind.

11. Tag     Big Island   Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park, South Point, Green Sand Beach

Zum Green Sand Beach: Legt ihn, wenn möglich, nicht auf Freitag, Samstag oder Sonntag. Der frühere Trail wird seit Jahren gerne von den Locals als 4WD-Rennpiste verwendet.
Reichlich Wasser mitnehmen, es gibt keinerlei Schatten, weder am Trail noch am Green Sand Beach.

Noch ein Tipp zum Nationalparkspass: Ich gehe davon aus, dass ihr keinen gültigen USA-NP-Pass habt.
Wenn das richtig ist, kauft euch gleich auf Maui beim Haleakala Kassenhäuschen den "Annual Pass", er kostet $ 25/Auto und gilt für den Haleakala, Volcanoes NP und Pu'uhonua o Honaunau NP und das 1 Jahr. Somit seid ihr unabhängig und könnt die jeweiligen NP-Tage x-beliebig tauschen.

Der normale NP-Pass für den Haleakala ist nur 3 Tage gültig (kostet $ 10), der NP-Pass für den Volcanoes NP ist 7 Tage gültig (ebenfalls $ 10) und für Pu'uhonua o Honaunau ist er nur 1 Tag gültig ($ 5). Sind genauso $ 25 wie der Annual Pass, mit dem feinen Unterschied, dass ihr auf Maui Glück haben müsst und nicht am Tag 4 einen neuen NP-Pass für weitere 3 Tage kaufen müsst.
Ist schwierig zu erklären, war es trotzdem verständlich? Wenn nicht, frag' einfach nach, ok?

Bin schon auf deine Planung für Kaua'i gespannt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo Angie,

danke für Deine schnelle Antwort und Deine sehr wertvollen Tipps.

Ich bin mehr als froh, dass diese beiden Teile unserer Reise jetzt schon mal stehen. Es macht zwar unheimlich viel Spaß zu lesen und sich zu informieren, aber irgendwann muss man einen groben Plan aufstellen und zu einem Ende kommen. Viel Zeit haben wir ja nun wirklich nicht mehr.

Einen Nationalparkpass haben wir, ja, allerdings ist er am Montag abgelaufen. Wir waren genau heute vor 1 Jahr in Nevada und Californien unterwegs. Wirklich schade  :heulend:

Ich werde mich jetzt an die letzte Etappe (Kauai) machen. Bin selbst gespannt was dabei raus kommt  :kratzen:

LG
Tanja

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Tanja
,
wenn eure NP-Pass gerade abgelaufen ist, kauft euch - wie ich schrieb - den Annual Pass.

Solltest du Hilfe bei der Kaua'i-Planung benötigen, melde dich, ehe dir die Zeit davon läuft. Ich habe umdisponiert und bin daher heute höchstwahrscheinlich den ganzen Tag zu Hause, also kein Problem.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Hi Tanja,

macht Ihr die Tour mit Chris am 5. Juni?
(Falls ich mich nciht verrechnet habe)

Wir sind am 06.06. mit ihm unterwegs.  :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo Rosi,

geplant ist die Tour am 05.06. Richtig. Allerdings haben wir ihn noch nicht angeschrieben und bezweifle deshalb, ob es so kurzfristig überhaupt noch möglich ist.   :(



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Tanja,

geplant ist die Tour am 05.06. Richtig. Allerdings haben wir ihn noch nicht angeschrieben und bezweifle deshalb, ob es so kurzfristig überhaupt noch möglich ist.   :(

doch, da müsste bei Chris schon etwas Gravierendes dazwischen kommen. Schreib ihm einfach eine Mail, er ist nicht auf Urlaub.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
So. Habe gelesen, gelesen und gelesen....sehe schon fast nix mehr.  :knockout:

Der Plan für Kaui sieht so aus:

13. Tag     Kauai     Ankuft um 08.52 in Lihue / Fahrt zum Condo (Princeville) - Gepäck abgeben. Keine Ahnung was man dann noch tun soll...
14. Tag     Kauai     Kalalau Trail bis zu den Hanakapi’ai Falls
15. Tag     Kauai     ???
16. Tag     Kauai     Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
17. Tag     Kauai     Strand und Schnorcheln
18. Tag     Rückflug nach Deutschland um 20.55 Uhr.

Weiter bin ich jetzt nicht gekommen. Bin aber nach wie vor für Tipps dankbar. Das schwierige ist, dass ich bei Kauai überhaupt nicht weiter komme. Sobald meine Augen "erholt" sind....werde ich es nochmal anpacken. Die Zeit läuft... :lesend:

Viele Grüße

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Tanja,

13. Tag     Kauai     Ankuft um 08.52 in Lihue / Fahrt zum Condo (Princeville) - Gepäck abgeben. Keine Ahnung was man dann noch tun soll...

du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Anini Beach ist nicht sehr weit von euch entfernt, lohnt auf jeden Fall, egal, ob an diesem oder einem anderen Tag,
2. Hanalei Okolehao Trail, ebenfalls von dort oben leicht erreichbar,
3. Gegend erkunden, also Richtung Osten fahren, den Ort Kilauea besuchen, zum Lighthouse weiter, Vögel beobachten. Bei genügend Zeit anschließend noch ein Stück westwärts fahren (Hanalei]

15. Tag     Kauai     ???

Wie wäre es mit einem Heliflug ohne Türen entlang der Na Pali Coast und dem Waimea Canyon?
Oder die 7-stündige Ni'ihau/Na Pali Snorkel Tour? (die machen wir dieses Jahr)

16. Tag     Kauai     Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail

Du musst damit rechnen, dass du am Nualolo Cliff Trail umdrehen musst. Es ist ein Stück Trail abgebrochen, rechterhand geht es steil bergauf, linkerhand steil in den Canyon hinunter und es gibt keinerlei Haltemöglichkeiten.
Mach' aber alternativ bitte nicht den Fehler und beginne mit dem Awa'awa'puhi Trail. Er führt lange Zeit durch Wald und du siehst kaum etaws. Das ist, wenn du mit dem Nualolo Trail beginnst, anders. Zwar gehst du zu Beginn auch durch Wald, aber das ändert sich rasch und es liegt die traumhafte Landschaft vor dir.

Grundsätzlich kommt m. M. n. der Waimea Canyon zu kurz.
Ihr habt, wenn ihr den Nualolo-Cliff-Awa'awa'puhi Trail laufen wollt, vom Norden her eine ganz schön lange Anfahrtszeit, du musst mit ca. 2,5 Stunden pro Strecke rechnen!
D. h., an diesem Tag, wo ihr diese Wanderung unternehmen wollt, habt ihr für die diversen Aussichtspunkte entlang der Waimea Canyon und Koke'e Road überhaupt keine Zeit und das finde ich sehr schade.

Abgesehen davon gäbe es noch die Möglichkeit, zum Spouting Horn im Süden (bei Poipu) zu fahren.
Bei Interesse ist  der National Tropical Botanical Garden nicht sehr weit entfernt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Hallo,

ich bin jetzt schon ein bißchen voran gekommen.

Ich habe Deine Tipps, Angie, mit eingearbeitet. Und der Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Tag        Ankunft auf Maui um 18.17 Uhr 29.05.2010 / Mietwagenübernahme / Fahrt zum Hotel in Kihei
2. Tag        Maui        Pilani Hwy, Pipiwai Trail, Seven Pools, Schnorcheln/Baden
3. Tag        Maui        Road to Hana mit Pilani Highway
4. Tag        Maui        Iao Valley, Waihes Ridge Trail, Napili Shores
5. Tag        Maui        Sliding Sands Trail, La Perouse, Ahihi, Baden, Erholen
6. Tag        Abflug nach Hilo / Mietwagenübernahme / Fahrt zum Hotel in Volcanos,
                 Fahrt zum Mauna Loa, dann weiter zum Mauna Kea, evtl. Wanderung zum See, Sonnenuntergang
7. Tag        Big Island  Volcanoes NP, Crater Rim Drive soweit möglich, Kilauea Iki Trail o. Napau Crater Trail
8. Tag        Big Island  Lavatour mit Chris, Strand/Baden/Erholen
9. Tag        Big Island  Fahrt von Volcanoes - Kona (Südschleife)
10. Tag      Big Island   Kona, Saddle Road bis Hilo, Ostküste bis Waimea (mit  Waipo Valley), Hawi, Kona
11. Tag      Big Island   Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park, South Point, Green Sand Beach
12. Tag      Big Island   Baden/Erholung
13. Tag      Ankunft in Kauai um 08.52 / Fahrt zum Condo in Princeville (Gepäckabgabe) - Kilauea Lighthouse - Hanalei Bay
14. Tag      Kauai        Kalalau Trail bis zu den Hanakapi’ai Falls
15. Tag      Kauai        Spouting Horn - Waimea Canyon u. Koke´e Road (Aussicht genießen usw.)
16. Tag      Kauai        Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
17. Tag      Kauai        Strand/Schnorcheln
18. Tag      Rückflug um 20.55 Uhr Richtung Deutschland

Ich weiß dass man das Wetter ja zum Glück nicht vorausplanen und voraussehen kann, aber meint ihr, dass es überhaupt eine Chance gibt auf Kauai "Baden und Schnorcheln" einzuplanen?

Den Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail würden wir schon gerne machen. Die Bilder sind ja ein Traum. Ist der Trail dann ungangbar, oder kann man das abgebrochene Stück irgendwie umgehen? Auf der Homepage von Hawaii-State-Parks steht nur dabei, dass er gefährlich ist usw. aber nicht dass er geschlossen ist. Die Aussicht ist von dem Trail lt. Bilder ja unglaublich. Sollen wir stattdessen einen andern Trail aussuchen?

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle, was macht man von 10.00 bis Abends zum Abflug? Der Check-out von unserer Condo ist um 10.00 Uhr und der Abflug nach LA erst um 20.55.  :kratz:

Freue mich schon auf die Antwort  :dance:


     

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei Routenplanung Maui, Big Island, Kauai im Mai/Juni 2010
« Antwort #10 am: 27.05.2010, 14:50 Uhr »
Hallo Tanja,


dein Plan ist so gut wie perfekt :daumen:

10. Tag      Big Island   Kona, Saddle Road bis Hilo, Ostküste bis Waimea (mit  Waipo Valley), Hawi, Kona

Hier bin ich mit der Reihenfolge nicht sehr glücklich.
Die Hälfte der Saddle Rd. fahrt ihr schon am 6. Tag und die zweite Hälfte (von der Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. bis nach Waimea) ist auch kaum anders, von daher gesehen nicht wirklich interessant mit Hunderten von "aaaaah's" und "oooooh's".
Daher würde ich, damit ihr an der Ostküste womöglich noch viel Sonnenlicht zum Fotografieren habt, vorschlagen, von Kona direkt über Waimea (ohne Hawi, das kostet zu viel Zeit) an die Ostküste zu fahren. Dafür musst du - inklusive auch des Stopps im Akaka Falls State Park - ca. 5 Stunden rechnen. Ohne Stopps geht es schneller, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Zurück könnt ihr dann über die Saddle Rd. fahren. Lass' dich von existierenden Berichten im Internet, man solle die Saddle Rd. nur bloß nicht bei Nacht fahren, nicht abschrecken, das ist totaler Quatsch. Ich bin sie schon bei den schlechtesten Wetterbedingungen und auch schon zig Mal in der Nacht gefahren (auch, als sie noch nicht ausgebaut war) - für einen Mitteleuropäer ist das überhaupt kein Problem.
Wenn ihr unbedingt Hawi mit drinnen haben möchtet, ist das nur dann machbar, wenn ihr wirklich sehr frühzeitig von eurer Unterkunft wegfahrt und nicht erst um 9 oder 10 Uhr.

14. Tag      Kauai        Kalalau Trail bis zu den Hanakapi’ai Falls

Hier ist noch Spielraum übrig. Am Rückweg vom Kalalau Trail könnt ihr in unmittelbarer Nähe die Dry und die Wet Cave besuchen. Der Waioli Beach bietet sich dann noch zum Baden an (ist ebenfalls nicht weit entfernt, sieh' bei Google Earth nach).

Ich weiß dass man das Wetter ja zum Glück nicht vorausplanen und voraussehen kann, aber meint ihr, dass es überhaupt eine Chance gibt auf Kauai "Baden und Schnorcheln" einzuplanen?

Doch, zu eurer Reisezeit kann man baden und schnorcheln gut einplanen.

Den Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail würden wir schon gerne machen. Die Bilder sind ja ein Traum. Ist der Trail dann ungangbar, oder kann man das abgebrochene Stück irgendwie umgehen? Auf der Homepage von Hawaii-State-Parks steht nur dabei, dass er gefährlich ist usw. aber nicht dass er geschlossen ist. Die Aussicht ist von dem Trail lt. Bilder ja unglaublich.

Vor wenigen Monaten habe ich ein kurzes Video von diesem abgebrochenen Trailstück per Mail bekommen. Der Trail stand bei uns bis zu diesem Zeitpunkt wieder am Programm, denn er ist wirklich ein Traum. Seit dem Video haben wir uns darauf eingestellt, dass wir höchstwahrscheinlich aus Sicherheitsgründen umdrehen werden. Vor Ort existiert ebenfalls ein Schild, dass das Passieren auf eigene Gefahr geschieht, gesperrt ist der Trail nicht. Keine Ahnung, weshalb Na Ala Hele, die für die Trailinstandsetzung und -erhaltung zuständig sind, den Trail nicht reparieren.
Umgehen in dem Sinn kann man das abgebrochene Stück nicht, denn wie schon gestern geschrieben, geht es rechterhand steil bergauf, linkerhand steil bergab. Keine Möglichkeit, ein paar Meter rechts oder links zu gehen.

Ich würde dir empfehlen, das zu tun, was auch wir tun werden: Sehr zeitig (!) beim Trailhead sein. Dazu müsst ihr halt wirklich sehr bald aufstehen, da ihr eine lange Anfahrt habt (Auto volltanken nicht vergessen). Geht den Trail bis zu dem abgerutschten Stück und entscheidet, was ihr macht. Risiko: ja oder nein.
Bei Risiko nein ist klar: Umdrehen. Falls ihr euch auf dem Trail schon zuvor zeitmäßig vertan habt, weil ihr verständlicherweise Dutzende Male stehen geblieben seid, um die Landschaft zu bewundern, zu fotografieren und ev. auch zu filmen, solltet ihr mindestens eine gut leuchtende Taschenlampe mitnehmen - nur für den Fall, dass ihr in die Dunkelheit kommt. Wir machen das bei Ganztagswanderungen immer. So eine Taschenlampe wiegt nicht viel, kann aber im Notfall sehr nützlich sein.

Sollen wir stattdessen einen andern Trail aussuchen?

Das wäre eine Alternative und ich wüsste 2 sehr schöne, es ist aber ein Allrad nötig. Habt ihr einen?
 
Die Frage die ich mir jetzt noch stelle, was macht man von 10.00 bis Abends zum Abflug? Der Check-out von unserer Condo ist um 10.00 Uhr und der Abflug nach LA erst um 20.55.  :kratz:

Das ist schade. Hast du mal nachgefragt, ob du das Gepäck bis zur endgültigen Abfahrt nicht ev. doch noch deponieren kannst? Kläre das bitte, danach sehen wir weiter, ok?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hilfe bei Routenplanung Maui, Big Island, Kauai im Mai/Juni 2010
« Antwort #11 am: 27.05.2010, 15:48 Uhr »
Zitat
Hier bin ich mit der Reihenfolge nicht sehr glücklich.
Die Hälfte der Saddle Rd. fahrt ihr schon am 6. Tag und die zweite Hälfte (von der Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. bis nach Waimea) ist auch kaum anders, von daher gesehen nicht wirklich interessant mit Hunderten von "aaaaah's" und "oooooh's".
Daher würde ich, damit ihr an der Ostküste womöglich noch viel Sonnenlicht zum Fotografieren habt, vorschlagen, von Kona direkt über Waimea (ohne Hawi, das kostet zu viel Zeit) an die Ostküste zu fahren. Dafür musst du - inklusive auch des Stopps im Akaka Falls State Park - ca. 5 Stunden rechnen. Ohne Stopps geht es schneller, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Zurück könnt ihr dann über die Saddle Rd. fahren. Lass' dich von existierenden Berichten im Internet, man solle die Saddle Rd. nur bloß nicht bei Nacht fahren, nicht abschrecken, das ist totaler Quatsch. Ich bin sie schon bei den schlechtesten Wetterbedingungen und auch schon zig Mal in der Nacht gefahren (auch, als sie noch nicht ausgebaut war) - für einen Mitteleuropäer ist das überhaupt kein Problem.
Wenn ihr unbedingt Hawi mit drinnen haben möchtet, ist das nur dann machbar, wenn ihr wirklich sehr frühzeitig von eurer Unterkunft wegfahrt und nicht erst um 9 oder 10 Uhr.

Ok. Wir werden die Reihenfolge ändern. Nach Hawi müssen wir nicht unbedingt. Bevor wir erst ewig spät wieder zurück sind, lassen wir es lieber.

Zitat
Hier ist noch Spielraum übrig. Am Rückweg vom Kalalau Trail könnt ihr in unmittelbarer Nähe die Dry und die Wet Cave besuchen. Der Waioli Beach bietet sich dann noch zum Baden an (ist ebenfalls nicht weit entfernt, sieh' bei Google Earth nach).

Danke für den Tipp.

Zitat
Vor wenigen Monaten habe ich ein kurzes Video von diesem abgebrochenen Trailstück per Mail bekommen. Der Trail stand bei uns bis zu diesem Zeitpunkt wieder am Programm, denn er ist wirklich ein Traum. Seit dem Video haben wir uns darauf eingestellt, dass wir höchstwahrscheinlich aus Sicherheitsgründen umdrehen werden. Vor Ort existiert ebenfalls ein Schild, dass das Passieren auf eigene Gefahr geschieht, gesperrt ist der Trail nicht. Keine Ahnung, weshalb Na Ala Hele, die für die Trailinstandsetzung zuständig sind, den Trail nicht reparieren.
Umgehen in dem Sinn kann man das abgebrochene Stück nicht, denn wie schon gestern geschrieben, geht es rechterhand steil bergauf, linkerhand steil bergab. Keine Möglichkeit, ein paar Meter rechts oder links zu gehen.

Ich würde dir empfehlen, das zu tun, was auch wir tun werden: Sehr zeitig (!) beim Trailhead sein. Dazu müsst ihr halt wirklich sehr bald aufstehen, da ihr eine lange Anfahrt habt (Auto volltanken nicht vergessen). Geht den Trail bis zu dem abgerutschten Stück und entscheidet, was ihr macht. Risiko: ja oder nein.
Bei Risiko nein ist klar: Umdrehen. Falls ihr euch auf dem Trail schon zuvor zeitmäßig vertan habt, weil ihr verständlicherweise Dutzende Male stehen geblieben seid, um die Landschaft zu bewundern, zu fotografieren und ev. auch zu filmen, solltet ihr mindestens eine gut leuchtende Taschenlampe mitnehmen - nur für den Fall, dass ihr in die Dunkelheit kommt. Wir machen das bei Ganztagswanderungen immer. So eine Taschenlampe wiegt nicht viel, kann aber im Notfall sehr nützlich sein.

Das klingt ja ziemlich aufregend. Ich denke wir werden es probieren und im Notfall umdrehen. Es birgt zwar immer ein Risiko solche Trails zu laufen, aber das Glück rausfordern muss man dann auch nicht.

Zitat
Das wäre eine Alternative und ich wüsste 2 sehr schöne, es ist aber ein Allrad nötig. Habt ihr einen?

Wir haben einen Midsize-SUV über Alaom gebucht.

Zitat
Das ist schade. Hast du mal nachgefragt, ob du das Gepäck bis zur endgültigen Abfahrt nicht ev. doch noch deponieren kannst? Kläre das bitte, danach sehen wir weiter, ok?

OK.  :D

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ohne Dich wären wir wirklich aufgeschmissen  :zuck:


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei Routenplanung Maui, Big Island, Kauai im Mai/Juni 2010
« Antwort #12 am: 27.05.2010, 21:37 Uhr »
Hallo Tanja,

Das klingt ja ziemlich aufregend. Ich denke wir werden es probieren und im Notfall umdrehen. Es birgt zwar immer ein Risiko solche Trails zu laufen, aber das Glück rausfordern muss man dann auch nicht.

nein, das Glück muss man nicht herausfordern, man will ja schließlich gesund vom Urlaub zurück kommen :wink:
Der Awa'awa'puhi Trail ist im Prinzip nur mehr dazu da, um letztendlich wieder in die Nähe des Autos zu kommen. Das schönste ist der Nualolo und Nualolo Cliff Trail und vergiss nicht, das kurze Stück zum Lolo Vista Point zu laufen (siehe meine HP). Die Aussicht ist überwältigend!

Wir haben einen Midsize-SUV über Alaom gebucht.

Sehr gut.
Für den Cliff-Canyon-Halemanu-Koke'e Trail bräuchtet ihr zwar den SUV nicht zwingend, aber da ihr ein Stück auf ungeteerter Piste fahrt, ist der SUV auch nicht schädlich. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass du auf ungeteerten Straßen keinen Versicherungsschutz hast. Es fahren dort einige ganz normale PKWs, denn so mancher Tourist läuft bis zur "roten Erde" (in meiner Trailbeschreibung das 3. und 4. Bild), weiter nicht. Ab dann gehört einem Trail entweder ganz oder fast alleine.
Wir laufen ihn dieses Jahr zum 3. Mal, weil er so traumhaft ist.
Ich habe auch einen Videoclip vom Trail geschnitten, dann kannst du ihn dir noch besser vorstellen.

Für den Po'omau Canyon Vista Trail ist der SUV ausgezeichnet, denn die Zufahrt war letztes Jahr echt mies. Dieser Trail ist jedoch sehr kurz, wofür sich die Anfahrt nicht auszahlen würde, wenn - das Wörtchen "wenn" nicht wäre :wink:
Es ist nämlich nur unweit von diesem Trailhead der Trailhead für den Kohua Ridge Trail. Wenn ihr dort am Ende steht, wo das (unsinnige) kleine Geländer ist, seid ihr eine der ganz wenigen Touristen, die jemals den Waimea Canyon aus dieser Richtung sehen. Genau gegenüber verläuft die Koke'e Road, wo alle Touristen fahren.

Als Alternative für den Nualolo-Cliff-Awa'awa'puhi Trail kann man diese Trails jedoch nicht ansehen. Ersterer bietet Blicke auf die Na Pali Coast, die oberhalb genannten bieten Blicke in den Waimea Canyon. Beides für sich traumhaft schön, nur halt anders.

Beachte aber bitte, dass die Zufahrt zum Kohua Ridge Trailhead lange ist, das bedeutet, sehr zeitig aufstehen. Wert ist es allemal.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sonnenschein737

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Hilfe bei Routenplanung Maui, Big Island, Kauai im Mai/Juni 2010
« Antwort #13 am: 28.05.2010, 08:59 Uhr »
Guten Morgen Angie,

jetzt sind wir aber wirklich gut mit Tipps versorgt. Es dürfte normalerweise nichts mehr schief gehen.

Wenn jetzt der Flieger morgen noch pünktlich abhebt bin ich glücklich.  :applaus:

Vielen herzlichen Dank nochmal für Deine Hilfe. Du hast uns wirklich sehr geholfen.

Urlaub kann kommen......

LG
Tanja




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei Routenplanung Maui, Big Island, Kauai im Mai/Juni 2010
« Antwort #14 am: 28.05.2010, 12:30 Uhr »

Hallo Tanja,


so halbwegs pünktlich wird der Flieger schon abheben, ich drücke auf jeden Fall die Daumen :D

Ich wünsche euch einen traumhaften Urlaub auf "meinen" Inseln, genießt jede einzelne Sekunde, in einem Monat sich wir auch schon drüben.
Falls du anschließend ein klein wenig Zeit hast, würde ich mich und sicher auch andere über einen ganz kleinen Bericht freuen.


Liebe Grüße,
Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.