usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau  (Gelesen 17728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« am: 10.07.2010, 22:04 Uhr »
Nachdem wir im letzten Jahr bereits zwei Reisen rund um das Grand Staircase Escalante unternommen hatten, stand der Entschluß fest, dass es dieses Jahr nochmals dorthin gehen mußte. Es gab einfach noch zu viele interessante Wanderungen und Ziele die noch auf uns warteten.

Und so war es am 22.06 um 9:50 endlich soweit. Unser Flieger nach Las Vegas (mit einmal umsteigen in Atlanta) hob in München ab. In Atlanta dann eine positive Überraschung: Wartezeit an der Immigration gleich Null. Keine Menschenseele vor uns. Hingehen, drankommen - das hatte ja auch mal was.

Auch der Securitycheck vor dem Weiterflug ging so schnell wie noch nie von statten. Nach kurzer Wartezeit ging es weiter nach Las Vegas. Auch am Alamo Schalter war die Wartezeit gleich null. Auf dem Parkdeck dann die böse Überraschung. Nur ein Midsize SUV und dann auch noch ohne 4WD. Standard-SUV sah es fast nicht besser aus, dort gab es einen einzigen mit 4WD. Nach einem netten kleinen Gespräch mit dem Parkdeckmitarbeiter und einem klitzekleinen Trinkgeld war dann dieses Auto das unsere  :D

Und so sieht er aus, unser Begleiter (hier geparkt im Valley of Fire):



Nachdem uns der lange Flug in den Knochen steckte, fuhren wir direkt zu unserem Motel6 Tropicana, dass mittlerweile schon fast unser Standardmotel für die Ankunftsnacht ist.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #1 am: 11.07.2010, 12:15 Uhr »
Mittwoch, der 23.06.2010

Fast schon erwartungsgemäß weckte uns der Jetlag bereits um 5:30 Uhr. Also wurde schnell das Auto gepackt und los ging es, und zwar zuerst einmal zu Wal Mart. Der Ersteinkauf stand an. Dort wurde der Einkaufswagen mit allem was man so braucht beladen. Kühlbox, Wasser, Diet-Pepsi, Campingstühle, Fix-A-Flat etc. Danach gönnten wir uns noch ein Frühstück beim Carls Jr. direkt daneben. So gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Hoover Dam. Obwohl wir mittlerweile das fünfte Mal in Las Vegas waren, hatten wir den nämlich irgendwie nie geschafft.

Irgendwie schon beeindruckend die Ausmaße dieses Staudamms:



Was aber fast noch beeindruckender war, war der Anblick wieviel der Wasserstand mittlerweile von seinem Maximum entfernt ist:



Die Brücke der Umfahrung, damit der Durchgangsverkehr nicht mehr jedesmal über den Damm muß ist mittlerweile auch fast fertig.



Nach diesem Zwischenstopp fuhren wir weiter zum Valley of Fire. Dieser State Park ist in unseren Augen ein absolutes Highlight, das zu unrecht oft unterschätzt wird. Wir sind der Meinung, dass es noch vor so manchen Nationalpark steht, was die Schönheit anbetrifft.

Als erstes fuhren wir direkt Campingplatz am Atlatl Rock. Nachdem wir uns dort einen Platz gesichert hatten wurde schnell das Zelt aufgebaut.

Danach wollten wir eigentlich ein schönes Gebiet, dass wir im letzten Jahr "entdeckt" hatten weiter unter die Lupe nehmen. "Wollten" deshalb, weil wir die Wanderung nach einer dreiviertel Stunde abbrachen. Warum? Am Auto angekommen hatte das Thermometer mittlerweile die 40 Grad Mauer durchbrochen und bei diesen Temperaturen Jetlag-geschädigt wandern ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.







Also entschieden wir uns, ersteinmal nach Overton zu fahren um dort noch schnell frisches Eis für die Kühlbox zu holen und die Campinglampe zu kaufen, woran wir bei Wal-Mart nicht gedacht hatten.

Circa eine Stunde vor Sonnenuntergang wollten wir an der Fire Wave sein. Im Sommer 2009 hatte ich das erste Mal ein Bild davon entdeckt. Leider gelang es uns nicht rechtzeitig für unseren Herbsturlaub herauszufinden wo diese ist. Im Frühjahr 2009 entdeckte ich die Fire Wave wieder, diesmal als Bild von Isa Synnatschke. Schon bald darauf erschien auch der Bericht dazu in Ihrem Blog und so wußten wir nun wo sich die Fire Wave befand. Doch vorher statten wir noch dem Silica Dome Overlook einen Besuch ab.



Dann machte wir uns auf den Weg zur Fire Wave (die übrigens auch das Titelbild des neuen Grundmanns ist). Allerdings waren wir doch etwas zu spät dran und es war bereits die halbe Wave im Schatten. Schade. Aber auch die umliegenden Felsen waren farblich sehr schön und so stand der Entschluß fest, dieses Gebiet morgen nochmals unter die Lupe zu nehmen.









Nach Sonnenuntergang trafen wieder am Campground ein, wo noch die Fotos gesichtet wurden bevor wir uns ins Zelt verkrochen. Obwohl uns das Zelten im Laufe des Urlaubs wirklich gefallen hat, hier im Valley of Fire nie wieder. Es war derart abartig heiß, dass man schon fast auf der Luftmatratze schwimmen konnte.   :hilfe:
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #2 am: 11.07.2010, 12:30 Uhr »
Informativer Report.
Ich liebe die Canyons, Valleys und Parks des Colorado-Plateaus und würde gerne wieder einen Urlaub im Südwesten der USA verbringen. In den Sommermonaten wäre es mir dort aber zu heiss.

 :eckig:

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #3 am: 11.07.2010, 12:33 Uhr »
Zitat
In den Sommermonaten wäre es mir dort aber zu heiss.

Uns eigentlich auch  :oops: Nur leider hatten wir dieses Jahr nur die Wahl zwischen den heißen Sommermonaten oder gar nicht.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #4 am: 11.07.2010, 13:24 Uhr »
Hallo Richie,

Dein RB beginnt schon mal an tollen Locations: Vegas und VoF  :groove:. Um es kurz zu machen: ich fahr mit :grins:.

Zur Rainbow-Wave muss ich unbedingt. Bin schon gespannt, was Ihr in dieser Ecke noch alles entdeckt habt.

Die roten Felsen heizen ganz schön ein. Da würde ich auf Eiswürfeln schlafen  :zwinker:.

LG,

Ilona

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #5 am: 11.07.2010, 13:58 Uhr »
Hallo Ilona,

na dann willkommen an Board  :D
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #6 am: 11.07.2010, 15:00 Uhr »
Ich halte immer noch Ausschau nach der Rainbow Wave. Aber irgendwo in der Nähe muss sie sein.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #7 am: 11.07.2010, 15:35 Uhr »
Hallo Richie,

es kommt mir so vor, als ob ich gerade erst auf Tour mit Dir war - und nun folgt schon der nächste RB ...
Na logo, dass ich wieder mit on board bin - vor allem, weil wir in ein paar Wochen ja auch wieder in der Gegend unterwegs sein werden ... RB-Lesen schürt die Vorfreude  :D

Also - let's go, amigo  :lol:

Ich halte immer noch Ausschau nach der Rainbow Wave. Aber irgendwo in der Nähe muss sie sein.
Habe ich Tomaten auf den Augen oder habe ich jetzt irgendwie 'nen Joke verpasst?
Also ... Fire Wave ist nicht = Rainbow Wave, oder?

LG Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #8 am: 11.07.2010, 15:47 Uhr »
Zitat
Habe ich Tomaten auf den Augen oder habe ich jetzt irgendwie 'nen Joke verpasst?

ich glaube der Joke ist dass er direkt darauf steht und danach "Ausschau" hält (sozusagen wie derjenige der seine Brille sucht und sie auf dem Kopf hat). Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege  :D

Und meines Wissens: Fire Wave=Rainbow Wave
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #9 am: 11.07.2010, 15:58 Uhr »
Hallo Richie,

ich bin dabei und freue mich auf die Tour.  :D

Habe unser kleines gelbes Zelt direkt neben Euch aufgebaut.  :D

Im VoF haben wir auch schon paar mal gezeltet, die Steine geben die halbe Nacht noch Hitze ab, ist jedes Mal wie auf einer grossen Heizdecke, Schlafsack ausrollen kann man sich da sparen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #10 am: 11.07.2010, 16:19 Uhr »
Zitat
Habe ich Tomaten auf den Augen oder habe ich jetzt irgendwie 'nen Joke verpasst?

ich glaube der Joke ist dass er direkt darauf steht und danach "Ausschau" hält (sozusagen wie derjenige der seine Brille sucht und sie auf dem Kopf hat). Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege  :D

Und meines Wissens: Fire Wave=Rainbow Wave

Yep - genau das habe ich ja auch gedacht ...
Vll. werden wir ja noch aufgeklärt  :lol:

Jetzt freue ich mich aber auf die Weiterfahrt - war doch beim letzten Mal schon so voller Begeisterung mit von der Partie!

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #11 am: 11.07.2010, 17:21 Uhr »
Na das freut mich ja riesig, dass sich schon einige Mitreisende eingefunden haben. Es geht auch gleich weiter.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #12 am: 11.07.2010, 17:23 Uhr »
Donnerstag, der 24.06.2010,

wie schon gestern waren wir schon recht früh wach. Vor allem die Hitze machte uns den Schlaf schwer. Naja so konnten wir wenigstens den Sonnenaufgang an unserem Campground genießen.





Nachdem wir zum Frühstück Müsliriegel verzehrt hatten, begaben wir uns wieder zur Fire Wave. Diesmal nahmen wir uns allerdings mehr Zeit für die Umgebung. Und da gibt es einiges zu entdecken:



Auch Boxwork findet man hier bei genauen Hinsehen:



Die Farbenpracht der Umgebung in diesem Teil des Valley of Fire ist einfach unbeschreiblich schön.





Das Highlight aber waren die kurzen, aber sehr schönen Narrows:







Knapp 2 Stunden waren wir unterwegs, bevor die Temperaturen wieder in Regionen stiegen, wo das Wandern langsam zur Qual wird. Also machten wir uns auf den Weg zum Auto und fuhren in Richtung unseres nächsten Ziels, Kanab. Vorher gab es noch einen kleinen Zwischenstopp in Mesquite, wo wir noch das Gasthaus zum Goldenen M mit einem Besuch beehrten. In Kanab angekommen checkten wir in der Aikens Lodge ein. Das Motel ist zwar nicht erstklassig, aber das Preis-/Leistungsverhältniss stimmt. Da Christine dummerweise Anzeichen einer Grippe zeigte (war wohl der Wechsel zwischen heiß/draußen und kalt/Klimaanlage) war für heute Nachmittag Schonung angesagt, schließlich stand morgen der Yellow Rock auf dem Plan, auf welchen wir uns schon die ganze Zeit freuten.

Und so verbrachten wir noch einen gemütlichen Nachmittag in Kanab und ließen den Tag mit einem Abendessen im Rewind Dinner ausklingen.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #13 am: 11.07.2010, 18:34 Uhr »
Zitat
Habe ich Tomaten auf den Augen oder habe ich jetzt irgendwie 'nen Joke verpasst?

ich glaube der Joke ist dass er direkt darauf steht und danach "Ausschau" hält (sozusagen wie derjenige der seine Brille sucht und sie auf dem Kopf hat). Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege  :D

Und meines Wissens: Fire Wave=Rainbow Wave

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

americanhero

  • Gast
Re: Wonderland of Stones - Das Colorado Plateau
« Antwort #14 am: 11.07.2010, 18:36 Uhr »
ich steige auch noch mit dazu.  :wink:
Wahrscheinlich haette ich statt im Zelt unter freien Himmel genaechtigt, wie damals bei Little Finland. War auch zu warm gewesen.