usa-reise.de Forum

Umfrage

Wer hat Erfahrungen mit Nämlichkeitsbescheinigungen (bzw. deren Fehlen)?

Ich habe Nämlichkeitsbescheinigungen ausstellen lassen und bei der Rückreise auch benötigt
0 (0%)
Ich habe Nämlichkeitsbescheinigungen ausstellen lassen, bei der Rückreise aber noch nie benötigt
7 (12.5%)
Ich habe keine Nämlichkeitsbescheinigungen und deshalb nachträglich den Herkunftsbeweis führen müssen
0 (0%)
Ich habe keine Nämlichkeitsbescheinigungen und hätte auch noch nie eine benötigt
49 (87.5%)

Stimmen insgesamt: 53

Autor Thema: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen  (Gelesen 8721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #15 am: 09.02.2011, 20:04 Uhr »
Ich hole den Thread mal wieder hoch...

Ich überlege mir ein Ipad zu kaufen (keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn bitte). Habe bei e**y eines entdeckt,
welches günstig zu sein scheint. Das Ipad wurde vom Verkäufer in den USA gekauft. Ich weiß aber nicht, ob es hier
verzollt wurde.

Reicht für eine Bescheinigung der Nachweis aus, dass es bei e**y ersteigert wurde? Oder müsste ich den Zoll nachzahlen,
den der Verkäufer eventuell nicht angemeldet hat?

Gruß
Aaronp

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #16 am: 09.02.2011, 20:33 Uhr »
Hallo,
da wäre ich vorsichtig!
Gruß
mrh400

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #17 am: 09.02.2011, 20:37 Uhr »
In wie fern? Wikrlich die Gefahr bei der Anfrage beim Zoll zahlenb zu müssen?

Gruß
Aaronp

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #18 am: 09.02.2011, 20:57 Uhr »
Hallo,
In wie fern? Wirklich die Gefahr bei der Anfrage beim Zoll zahlen zu müssen?
ja, beim Zoll bist Du beweispflichtig, daß Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde. Bei einem gewerblichen Verkäufer kann man das in der Regel annehmen. Bei einem privaten Verkäufer ist der Verdacht nicht ganz von der Hand zu weisen, daß das Ding unverzollt ist - zumal es afaik nicht innerhalb der Freigrenze liegen dürfte, womit diese Variante von vorneherein ausscheidet. => beim Anbieter nachfragen, ob Nachweis über Verzollung mitgeliefert wird, ansonsten Finger weg.
Gruß
mrh400

Schnuu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #19 am: 07.04.2017, 18:44 Uhr »
Hallöchen,
habe gerade von der Nämlichkeitsbescheinigung gelesen... Wir würden meine Spiegelreflex (Einkaufswert damals ca 600€, Alter ca 4 Jahre, Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr) samt 2 Objektiven und ein Tablet von Trekstore mitnehmen. Sollten wir den Wisch lieber ausfüllen lassen dafür? Kostet das etwas? Und kann ich das schon vor dem Abreisedatum am Flughafen machen lassen? Wir fliegen nämlich so früh, dass ich keine Lust habe, noch extra Zeit für das ausfüllen beim Zoll einzuplanen ;)

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #20 am: 07.04.2017, 18:58 Uhr »
Hallöchen,
habe gerade von der Nämlichkeitsbescheinigung gelesen... Wir würden meine Spiegelreflex (Einkaufswert damals ca 600€, Alter ca 4 Jahre, Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr) samt 2 Objektiven und ein Tablet von Trekstore mitnehmen. Sollten wir den Wisch lieber ausfüllen lassen dafür? Kostet das etwas? Und kann ich das schon vor dem Abreisedatum am Flughafen machen lassen? Wir fliegen nämlich so früh, dass ich keine Lust habe, noch extra Zeit für das ausfüllen beim Zoll einzuplanen ;)

Hallo, nein, kostet nichts. Es ist eine Auflistung der Geräte, wo Du die Seriennummer einträgst. Hatte ich im November 2016 auch bei meiner Kameraausrüstung gemacht. Die stempeln das ab und bei der Einreise gehst Du durch den roten Bereich. Allerdings wünschten die mir nur eine gute Heimreise und die wollten nichts sehen. Aber sicher ist sicher, denn im Falle der Prüfung hast Du den Nachweis, dass alles schon bei Abreise in DE dabei war. Gedauert hat das ganze vielleicht 5 Minuten. Ich hatte den Rucksack aufgemacht und ohne was zu prüfen hat der gestempelt. Du solltest das am Abreisetag machen, davor ist sinnfrei, denn dann ist ja nicht sicher, dass alles dabei hast.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #21 am: 07.04.2017, 19:27 Uhr »
http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0028_fotoausruestung_im_urlaub.html?nn=18188


Muss nicht am Flughafen sein, kannst mit dem Gerödel auch beim lokalen Zollamt vorab den Stempel holen. Und morgens um 4 oder 5 Uhr findet man auch nicht immer einen Zöllner am Flughafen.

Und durch den roten Ausgang musst Du auch nicht, kannst auch durch den grünen Ausgang gehen.

Nur auf Verlangen ist der Wisch vorzulegen und ggf. abzugeben, interessiert die Jungs in Grün in der Praxis nicht die Bohne.

Schnuu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #22 am: 07.04.2017, 19:57 Uhr »
Hallöchen,
habe gerade von der Nämlichkeitsbescheinigung gelesen... Wir würden meine Spiegelreflex (Einkaufswert damals ca 600€, Alter ca 4 Jahre, Rechnung habe ich glaube ich nicht mehr) samt 2 Objektiven und ein Tablet von Trekstore mitnehmen. Sollten wir den Wisch lieber ausfüllen lassen dafür? Kostet das etwas? Und kann ich das schon vor dem Abreisedatum am Flughafen machen lassen? Wir fliegen nämlich so früh, dass ich keine Lust habe, noch extra Zeit für das ausfüllen beim Zoll einzuplanen ;)


Hallo, nein, kostet nichts. Es ist eine Auflistung der Geräte, wo Du die Seriennummer einträgst. Hatte ich im November 2016 auch bei meiner Kameraausrüstung gemacht. Die stempeln das ab und bei der Einreise gehst Du durch den roten Bereich. Allerdings wünschten die mir nur eine gute Heimreise und die wollten nichts sehen. Aber sicher ist sicher, denn im Falle der Prüfung hast Du den Nachweis, dass alles schon bei Abreise in DE dabei war. Gedauert hat das ganze vielleicht 5 Minuten. Ich hatte den Rucksack aufgemacht und ohne was zu prüfen hat der gestempelt. Du solltest das am Abreisetag machen, davor ist sinnfrei, denn dann ist ja nicht sicher, dass alles dabei hast.

Brauche ich dafür die Rechnung? Wie gesagt, für die Kamera ist die, glaube ich, nicht mehr vorhanden... Da wir ja wissen, was wir mitnehmen wollen an "wertvollen Dingen", wird auch alles drinstehen, falls ich das vorher machen lasse. Das heißt, es ist möglich, das vorher ausfüllen zu lassen?



http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0028_fotoausruestung_im_urlaub.html?nn=18188


Muss nicht am Flughafen sein, kannst mit dem Gerödel auch beim lokalen Zollamt vorab den Stempel holen. Und morgens um 4 oder 5 Uhr findet man auch nicht immer einen Zöllner am Flughafen.

Und durch den roten Ausgang musst Du auch nicht, kannst auch durch den grünen Ausgang gehen.

Nur auf Verlangen ist der Wisch vorzulegen und ggf. abzugeben, interessiert die Jungs in Grün in der Praxis nicht die Bohne.

Da ich am Abend zuvor zum Flughafen wollte und unsere Koffer schon einmal abgeben, um morgens noch einmal Zeit zu sparen, könnte ich den Wisch auch da ausfüllen lassen? Wo findet man denn am Flughafen solche "verfügbaren" Zoll-Mitarbeiter, die eben nicht gerade am Zollpult für die ankommenden Flüge sitzen?
Durch den roten Ausgang muss ich nur, wenn ich Ware aus dem Ausland mit einführe, die über dem maximal erlaubten Wert liegt, richtig? Auf der Zollseite steht: "bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro" - sofern ich drunter liege, kann ich auch durch den grünen Ausgang? (jetzt ganz unabhängig von eben vorher per Nämlichkeits-Wisch angegebenen Sachen gesehen... Nur Dinge, die ich in den USA in diesem Fall gekauft habe)

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #23 am: 07.04.2017, 20:46 Uhr »
Was den Ausgang angeht:

Korrekt

Rechnung brauchst Du nicht, Seriennummer reicht.

Wo der Zoll anzutreffen ist sollte der HP des Flughafens zu entnehmen sein.

Vorabend ist theoretisch möglich nur kann es Dir passieren, dass trotz anders angegebener Öffnungszeiten kein Mensch dort anzutreffen ist.

Schnuu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Nämlichkeitsbescheinigung - Umfrage zu Erfahrungen
« Antwort #24 am: 07.04.2017, 21:05 Uhr »
Was den Ausgang angeht:

Korrekt

Rechnung brauchst Du nicht, Seriennummer reicht.

Wo der Zoll anzutreffen ist sollte der HP des Flughafens zu entnehmen sein.

Vorabend ist theoretisch möglich nur kann es Dir passieren, dass trotz anders angegebener Öffnungszeiten kein Mensch dort anzutreffen ist.

Eine große Hilfe, vielen Dank dir! :) :)