usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger  (Gelesen 9850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« am: 04.01.2011, 23:15 Uhr »
Seid gegrüssst!

Dieses Jahr (2011/2012) werde ich für mehrere Monate nach Hawaii fliegen, um dort meine englische Sprache aufzubessern und die Inseln
zu erkunden, was ich mir schon als kleines Kind erträumt habe. :oops:
Gebucht habe ich noch nichts, aber geplant schon jede Menge.
Ich werde im Oktober nach Honolulu fliegen und die Sprachschule Global Village besuchen. Wohnen werde ich voraussichtlich bei einer
Hostfamily oder in einem Studio in Honolulu. Ich werde 3 oder 4 Monate dort bleiben. Ein Inselhopping kommt nicht in Frage, weil
es da ein Problem gibt: Ich darf mit 19 Jahren kein Auto mieten, obwohl ich autofahren kann.

Die Frage bleibt aber nun, wie ich mich auf Oahu fortbewegen kann. Ich möchte die Insel erkunden (Hinterland, Northshore, usw.) und unteranderem die vielen Spots erkunden, wo man so super gut surfen kann. Ich denke Taxis sind ziemlich teuer. Busse verkehren nur drei viermal am Tag und eine Eisenbahn kennt man dort drüben nicht. Ein Auto kann ich auch nicht mieten. In Frage käme ein Auto oder Rollerer kaufen.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hofee Ihr habt eine Antwort auf meine Frage. :wink:

Liebe Grüsse.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #1 am: 04.01.2011, 23:33 Uhr »
Mein Neffe war vorletztes Jahr auch auf Hawaii und hatte das selbe Problem. Die Lösung: Er hat sich vor Ort einen Motorroller gemietet und so das Hinterland erkundet. Er schwärmt heute noch davon, wie toll es war mit dem Motorroller über die Insel zu düsen...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #2 am: 04.01.2011, 23:45 Uhr »

Hallo Kahuna,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

Ich darf mit 19 Jahren kein Auto mieten, obwohl ich autofahren kann.

rein theoretisch dürftest du dir vor Ort ein Auto mieten, auch mit 19 Jahren. Doch hier ist große Vorsicht geboten, da beim Mietpreis keine Versicherungen dabei sind und meist auch nicht angeboten werden. D. h., wenn etwas passiert, hast du schlechte Karten und daher würde ich davon abraten.

Wie schon TY888, würde ich dir auch raten, einen Roller zu mieten. Wenn du vor Ort bist, schlendere ein wenig durch Waikiki, es gibt genügend Anbieter, dann kannst du die Preise vergleichen.
Wobei sich aber beim Roller auch ein Problem ergibt, nämlich, wie beförderst du dein Surfbrett?

Ev. gelingt es dir, in Honolulu Kontakte zu knöpfen, sodass du mit anderen zum Surfen fahren kannst?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #3 am: 04.01.2011, 23:53 Uhr »

Wobei sich aber beim Roller auch ein Problem ergibt, nämlich, wie beförderst du dein Surfbrett?


Wie jetzt? Gibts noch keine aufblasbaren Surfbretter  :wink:
Sorry, das mit dem Surfen habe ich total überlesen  :oops:

Kann man Bretter an den Stränden vielleicht mieten?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #4 am: 04.01.2011, 23:58 Uhr »
Wie jetzt? Gibts noch keine aufblasbaren Surfbretter  :wink:

Nicht, dass ich wüsste :lol: Du könntest ja mal mit der Produktion beginnen, da wären dir vielleicht ein paar Leute dankbar - Kahuna wahrscheinlich :wink:

Kann man Bretter an den Stränden vielleicht mieten?

An manchen schon, aber vermutlich will man lieber genau dort surfen, wo es dann keine zu mieten gibt :wink:
Spaß beiseite: In Haleiwa z. B. kann man welche mieten und von dort ist es zum Meer nicht mehr so weit.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #5 am: 05.01.2011, 00:59 Uhr »
Ich habe hier schon Roller mit Surfbretthalter gesehen! Werde nochmal schauen, ob es die auch zur Miete gibt.

Hawaii-Auswanderin

Kahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #6 am: 05.01.2011, 17:29 Uhr »
Danke für die Antworten. Einen Roller könnte ich gut mieten.   :) Wie ich das mit dem Surfbrett mache weiss ich nicht. Ich hatte eigentlich im Sinne eines zu kaufen, damit ich die Bretter nicht immer mieten muss. Angi hat von Haleiwa gesporchen. In diese Richtung möchte ich auch. Waimea und der Sunsetbeach wären mein Ziel, aber ich weiss nicht ob ich dann surfen kann, weil zu dieser Jahreszeit ziemlich grosse Wellen am wüten sind undmit diesen Monstern habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Wie lange fährt man dann mit einem Roller zur Northshore? Da ist man sicher eins bis zwei Stunden beschäftigt :D. Und wisst ihr wie viel man dafür etwa zahlt? Mehr oder weniger als für ein Auto? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Liebe Grüsse
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #7 am: 05.01.2011, 19:49 Uhr »
Angi hat von Haleiwa gesporchen. In diese Richtung möchte ich auch. Waimea und der Sunsetbeach wären mein Ziel, aber ich weiss nicht ob ich dann surfen kann, weil zu dieser Jahreszeit ziemlich grosse Wellen am wüten sind undmit diesen Monstern habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Bei hohem Wellengang sind fast nur die Einheimischen im Meer zu finden. Sie sind damit aufgewachsen und können (meist) mit den Wellen umgehen. Für Ungeübte ist es lebensgefährlich! Meist ist an den Stränden dann auch die rote Fahne, was Badeverbot bedeutet.
 
Wie lange fährt man dann mit einem Roller zur Northshore? Da ist man sicher eins bis zwei Stunden beschäftigt :D. Und wisst ihr wie viel man dafür etwa zahlt? Mehr oder weniger als für ein Auto? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Mit dem Auto - wenn ich über Wahiawa (Inselzentrum) an die North Shore fahre - brauche ich ca. 1,5 Std. bis zum Sunset Beach. Mit einem Roller habe ich keine Erfahrung, würde aber rein nach Gefühl meinen, dass man die Fahrzeit fast verdoppeln muss - pro Strecke, dasselbe dann nochmal zurück.
Ich habe die Preise für eine Rollermiete zwar gesehen, aber da sie für mich uninteressant sind, sie mir nicht exakt gemerkt. Ich kann mich nur erinnern, dass sie billiger sind als die Preise für ein gemietetes Auto.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #8 am: 05.01.2011, 22:23 Uhr »
Ich habe mir vorher überlegt, wenn ich sowieso über mehrere Monate hinweg in Hawaii bin einen Roller zu kaufen. Damit meine ich einen gebrauchten, der schon viele Kilometer auf dem Buckel hat. Ich denke, ich werde das vor Ort entscheiden. Ob ich den Roller dann wiederum die ganze Zeit brauche ist auch fragwürdig. Ein Roller für eine Woche und sonst cruise ich ein bisschen mit dem Fahrrad herum. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es vor Ort bestimmt oder?

Denkst du wirklich 3 Stunden? Ich habe es ausgemessen. Es sind etwa 60 Kilometer bis nach Waimea. Egal.^^

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #9 am: 05.01.2011, 22:40 Uhr »

Das mit dem Kauf solltest du dir gut überlegen. Du musst das gute Ding dann ja wieder verkaufen. Es wäre gut, wenn du einen Händler findest, mit dem du vereinbarst, dass du den Roller wieder bei ihm zurückgeben kannst.

Mit dem Fahrrad kommst du nicht sehr weit.

Das öffentliche Verkehrsmittel ist TheBus. Das Problem ist, dass du dein Surfbrett nicht in TheBus nehmen darfst (übrigens auch keine Koffer, Fahrräder hingegen schon).

Meine 3 Stunden sind vorsichtig geschätzt. Auf Grund des Verkehrs kommt man nicht wirklich schnell voran.
Normalerweise fährt ein Motorradfahrer/Mopedfahrer an stehenden oder sehr langsam fahrenden Autos nicht vorbei. Sie reihen sich ordentlich ein. Wie auch sonst gibt es Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Eine Ausnahme ist, wenn du zu einer Baustelle kommst. Hier ist es oftmals so, dass die Autofahrer extra ein wenig zur Seite fahren (falls möglich), damit Motorrad-/Mopedfahrer vorbeifahren können.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #10 am: 06.01.2011, 01:02 Uhr »
Das mit dem Kauf solltest du dir gut überlegen.
Allerdings. Auch auf Hawaii müssen Scooter versichert sein (Haftpflicht). Das könnte für Ausländer durchaus Probleme bereiten ohne Social Security Number bzw. US-Identität. Auch müsste die Kiste dann in Honolulu angemeldet werden.

Kahuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #11 am: 06.01.2011, 17:12 Uhr »
EDVM96: Ja, an das habe ich auch gerade gedacht, dass wenn ich einen Scooter kaufe, dass dieser auch versichert sein muss. Aber wenn ich einen Scooter miete, dann muss man doch auch eine Versicherung abschliessen oder? Gleich wie mit den Autos.

Angie: Nun, wenn das so ist, dann macht mir das sicher auch nichts aus eine Stunde länger zu fahren. Ich kann ja gelegentlich einen Halt einlegen und ein bisschen die Natur bewundern oder anderes Zeugs :D Was ist eigentlich mit Taxis?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #12 am: 06.01.2011, 20:30 Uhr »

Von Taxis würde ich dir bei diesen Wegstrecken aus Kostengründen abraten.
Aber wie ich schon mal erwähnte, vielleicht findest du vor Ort nette Leute, die genauso wie du surfen möchten und die ein Auto haben. Wenn es allerdings nicht dein Ding ist, mit anderen/mehreren unterwegs zu sein, fällt mein Gedanke flach :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #13 am: 07.01.2011, 00:30 Uhr »
Theoretisch kannst du den Roller auch ohne SSN anmelden und versichern. Wir sind zwar permanent residents, brauchten aber für Auto-Anmeldung und Versicherung keinerlei Unterlagen. Bei Geico wird sogar der deutsche Führerschein anerkannt.
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Fortbewegung auf Oahu als 19 Jähriger
« Antwort #14 am: 07.01.2011, 00:47 Uhr »
Theoretisch kannst du den Roller auch ohne SSN anmelden und versichern.

Das gefällt mir irgendwie nicht, Mone. Wir sollten nicht Tipps geben, die theoretisch machbar sind, sondern auch praktisch :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.