usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pearl Harbor (Oahu)  (Gelesen 5397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Pearl Harbor (Oahu)
« am: 19.02.2011, 11:25 Uhr »
Pearl Harbor

Beschäftigt man sich mit einem Urlaub auf Hawaii, denkt man nicht nur an Traumstrände und die tolle Landschaft, es kommt einem auch früher oder später Pearl Harbor in den Sinn. Dieser, dem Namen nach, so schön klingende Hafen gehört entscheidend zur Geschichte des 2.Weltkrieges und ist weltbekannt. Jetzt bin ich nicht unbedingt der geschichtlich Hochinteressierte zum Thema 2.Weltkrieg, aber mein Schwiegervater. Der wollte natürlich Infos aus erster Hand und ganz abgeneigt war ich von einem Besuch auch nicht.



Das Visitor Center ist täglich von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet und als wir im Juli 2010 um 7.30 Uhr eintrafen war schon einiges an Touristen vor Ort. Zum eigentlichen Memorial gelangt man ausschließlich durch geführte Touren von 8 bis 15 Uhr. Kostenlose Tickets für diese Touren am jeweiligen Besuchertag erhält man im Visitor Center, wir hatten Glück das wir für die Tour gleich um 8 Uhr noch Karten für das erste Boot bekamen.



Seit dem 11. September 2001 ist es verboten, Handtaschen, Rucksäcke, Kamerataschen usw. mit an Bord zu nehmen. Diese Gegenstände kann man nebenan im U.S.S. Bowfin Memorial Park in Schließfächer verstauen.
Nach dem Visitor Center gingen wir am Ufer entlang und konnten auf Schautafeln viel über den Angriff auf Pearl Harbor erfahren. Gleichzeitig kann man über Voicerecorder (gibt es im Visitor Center) weitere Informationen in seiner Landessprache erhalten.



Am Ende vom Kai empfing uns eine Rangerin und erzählte einige Dinge über Pearl Harbor. Mit einem Boot wurden wir anschließend zur USS Arizona gefahren. Passenderweise war der Himmel grau mit Wolken verhangen und es regnete ab und an.





Der Bau des Memorials wurde 1961 mit öffentlichen Geldern und privaten Spenden vollendet und 1962 eingeweiht. Die Gedenkstätte  besteht aus drei Hauptteilen: Der Eingang mit einem  Versammlungsraum, einem Mitteltrakt für Gedenkfeiern und der sogenannten Schreinkammer, in der die Namen der auf der Arizona Gefallenen in Marmor eingraviert sind.







Gegen 8.10 Uhr am 7. Dezember 1941 explodierte die USS Arizona. Sie wurde von einer japanischen 1760 Pfund schweren, panzerbrechenden Bombe getroffen, welche das Deck durchschlug und das vordere Munitionsdepot entzündete. In weniger als 9 Minuten war sie mit 1177 Mann ihrer Besatzung gesunken.







Für mich war es schon ein wenig befremdlich hier genau genommen über einem Massengrab zu stehen. Irgendwie komisch. Man merkte auch den meisten anderen Besuchern an, dass sie irgendwie in sich gekehrt waren, alles ging sehr ruhig zu, keiner lachte. Was auffiel, unheimlich viele Japaner waren vor Ort und besichtigten das Memorial.
Nach einiger Zeit fuhren wir mit dem Boot zurück und gingen wieder in Richting Visitor Center. Neben dem Visitor Center schauten wir uns in einem kleinen Freilichtkino einen interessanten Film mit Originalaufnahmen an, auch hier waren die Touristen nach dessen Ende still.



Aus dem Rumpf der USS Arizona tritt heute noch immer Öl aus, mittlerweile seit fast 70 Jahren.  Eine Legende besagt, dass dies solange passiert, wie es noch Überlebende der USS Arizona gibt. Wenn ich die Rangerin richtig verstanden habe, leben noch 17 Menschen.   


Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pearl Harbor (Oahu)
« Antwort #1 am: 19.02.2011, 22:02 Uhr »

Hi Heiko,


herzlichen Dank für diese perfekte Beschreibung :daumen: Dein Schwiegervater wird zufrieden mit dir gewesen sein :D

Allein beim Lesen deiner Zeilen wird man wieder nachdenklich, kein Wunder, dass das vor Ort noch mehr auffällt und die Leute weitgehend schweigen.

Dass es heutzutage noch 17 Überlebende gibt, habe ich schon gelesen. Du hast die Rangerin demnach richtig verstanden.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Pearl Harbor (Oahu)
« Antwort #2 am: 20.02.2011, 02:33 Uhr »
Als wir im Dezember Besuch von unseren deutschen Freunden hatten, haben sie Aufnahmen von zwei Zeitzeugen gemacht:

Die Stimmung an dem Tag soll wohl sehr bewegend gewesen sein!

Foto entfernt, da es nicht dem deutschen Recht entspricht. Mod Angie
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pearl Harbor (Oahu)
« Antwort #3 am: 20.02.2011, 12:53 Uhr »
Als wir im Dezember Besuch von unseren deutschen Freunden hatten, haben sie diese Aufnahme von zwei Zeitzeugen gemacht

Hast du die Genehmigung aller drei Herren zur Veröffentlichung des Fotos? Wenn nicht, muss ich es löschen, da es nicht gestattet ist, Fotos von eindeutig erkennbaren Personen ohne ihrer Einwilligung ins Internet zu stellen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Pearl Harbor (Oahu)
« Antwort #4 am: 21.02.2011, 01:48 Uhr »
Nach amerikanischem Recht ist die Veröffentlichung von Bildern anderer Personen zu nicht kommerziellen Zwecken erlaubt - das Recht am eigenen Bild (wie man es in Deutschland kennt), gibt es so nicht.

Ich war bei den Aufnahmen nicht dabei, aber die stolzen Herren waren wohl in jedem Fall einverstanden fotografiert zu werden!

Zwar liegt die Forum-Seite in Deutschland, so dass man annehmen müsste es gilt deutsches Recht, allerdings sind die drei Herren ja Amerikaner und würden kaum nach DEUTSCHEM Recht klagen. ;-) Auf meiner eigenen Webseite würde ich das Bild also auch ohne eine schriftliche Einwillung mit gutem Gewissen veröffentlichen - wie ihr das hier handhabt, bleibt euch überlassen.

Viele Grüße!
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Pearl Harbor (Oahu)
« Antwort #5 am: 21.02.2011, 02:00 Uhr »
Nach amerikanischem Recht ist die Veröffentlichung von Bildern anderer Personen zu nicht kommerziellen Zwecken erlaubt - das Recht am eigenen Bild (wie man es in Deutschland kennt), gibt es so nicht.

Wie du richtig erkannt hast, ist diese Seite eine deutsche Website mit deutschen Rechten. Diese lauten, dass Fotos von Personen, die eindeutig zu erkennen sind, nur mit ihrer expliziten Zustimmung veröffentlicht werden dürfen.

Ich war bei den Aufnahmen nicht dabei, aber die stolzen Herren waren wohl in jedem Fall einverstanden fotografiert zu werden!

Das mag gut sein, dass sie mit den Aufnahmen einverstanden waren, das heißt aber nicht, dass sie mit der Veröffentlichung im Internet einverstanden waren!

Zwar liegt die Forum-Seite in Deutschland, so dass man annehmen müsste es gilt deutsches Recht, allerdings sind die drei Herren ja Amerikaner und würden kaum nach DEUTSCHEM Recht klagen. ;-) Auf meiner eigenen Webseite würde ich das Bild also auch ohne eine schriftliche Einwillung mit gutem Gewissen veröffentlichen - wie ihr das hier handhabt, bleibt euch überlassen.

Wie du das auf deiner Website handhabst, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Die deutschen Rechte sind eindeutig schärfer und schon bei geringstem Vergehen - wenn es jemand darauf anlegt - gibt es eine Abmahnung und man darf hier bereits zahlen.

Wenn du in unserem deutschen Forum postet, dann sollst/musst du dich auch an die deutschen Gesetze halten, nicht mehr, nicht weniger.

Das Foto habe ich entfernt, mit einem entsprechenden erklärenden Text.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Pearl Harbor (Oahu)
« Antwort #6 am: 21.02.2011, 02:33 Uhr »
Kein Problem, dass ihr da auf Nummer Sicher gehen wollt!
Hawaii-Auswanderin