usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gruss aus Holualoa  (Gelesen 5042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Gruss aus Holualoa
« am: 02.03.2011, 09:19 Uhr »
Endlich wieder auf Hawai'i. :-). Meine Frau und ich verbringen die naechsten 10 Tage wieder im "Lilikoi Inn" auf Big Island, davor hatten wir bereits 4 hoechst unterhaltsame Tage in Los Angeles, eine Stadt die uns ausnahmsweise gut gefallen hat (trotz der Widersprueche zwischen Armut und dem Glamour der Oscarverleihung). Daneben ist eine Stadt wie Hamburg echt das totale Provinznest.... Der Flug heute war angenehm, ganz im Gegensatz zur Landung in Los Angeles inklusive heftiger Seitenwinde und abgebrochener Landung mit Durchstarten...urgh. Das Prozedere bei Alamo war heute wieder sehr langwierig (lustigerweise hatte ich einen deutschen Mitarbeiter, der seit 6 Jahren auf Big Island wohnt, und im Gaestebuch des B&B haben sich heute auch zwei Leute aus Pfullingen verabschiedet... alles fest in deutscher Hand hier ;-) ), aber dafuer haben wir einen schoenen Jeep Wrangler, silber mit Hardtop. Danach ein kurzer Stop beim Kona Wine Market (http://www.konawineclub.com) und nun liege ich hier mit einem schoenen Glass Weisswein und ueberlege, wo es morgen hingeht. Vielleicht zu den Akaka Falls, allerdings ist in und um Hilo fuer die naechsten sieben Tage nichts als Regen angesagt... Dann doch lieber Faulenzen am Hapuna Beach. :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #1 am: 02.03.2011, 12:20 Uhr »

Aloha :hippie:


Wie schön für dich, du sitzt auf meiner Lieblingsinsel :D
Wenn du schon einen Jeep Wrangler hast und die Wettervorhersage für Hilo Regen ist, dann wäre es ev. klug, auf den Mauna Kea zu fahren, in der Hoffnung, dass dort oben schönes Wetter ist und das ist gar nicht so selten der Fall.


Liebe Grüße nach Holualoa,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #2 am: 02.03.2011, 14:09 Uhr »
Hi,
ich möchte jetzt mal ganz schnell tauschen und nach Hilo fliegen, selbst mit Regen.
Ich hoffe trotzdem, dass Du noch viel Sonne abbekommst.
Aloha
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #3 am: 03.03.2011, 01:15 Uhr »

Hi AlohaDude,


wenn du gar nicht weißt, was du tun könntest, dann rufe Chris an. Es fließt sooooo viel Lava!!! Die allerneuesten Bilder findest du auf meiner News-Seite.

Ich wäre jetzt so gerne auf Big Island :hippie:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #4 am: 03.03.2011, 09:18 Uhr »
Nach einem tollen, für uns zubereiteten Frühstück inklusive Kona-Kaffee und einem langen Plausch mit den vier anderen Gästen aus New York und Eureka konnten wir uns dann doch noch aufraffen und machten uns auf den Weg zu den Akaka Falls...aber vorher wurde erst einmal die 'Dachverkleidung' des Jeeps abgenommen, oben ohne fährt es sich gleich doppelt besser. :-). Kurz hinter Holualoa fuhren wir dann erst einmal  rechts in die Kaloko Road und dann ca. 10 Kilometer bergauf in eine schöne, aber auch sehr dunstige und neblige Gegend (im 'Big Island Revealed' treffend als Cloud Forest benannt). Leider war die Aussicht nach unten praktisch gleich null, daher fuhren wir erst einmal bei durchwachsenem Wetter den Hwy 190 nach Waimea, ein Streckenabschnitt der für mich mittlerweile schon fast eine meditative, beruhigende Wirkung hat (ganz besonders auf der Rückfahrt: linkerhand dunkle Wolken, in der Mitte rosa Lichtschein und rechts spiegelte sich die Sonne fahl im Pazifik....mein Gott klingt das schwülstig. ;-)  In Waimea ging es dann gleich weiter in Richtung Honoka'a, und ab dort klarte sich das Wetter zunehmend auf. Ein kurzer Abstecher vor den Akaka Falls war dann der Laupahoehoe Point, eine eigentlich sehr schoene Bucht, die aber dank eines Tsunamis am 1.4.1946 traurige Berühmtheit erlangte, da dieser Flutwelle 24 Menschen einer Schule zum Opfer fielen (laut Gedenktafel war das juengste gerade mal drei Monate alt). Dann kamen endlich die Akaka Falls an die Reihe....davor wurden aber erst einmal 5 Dollar Parkgebuehren faellig, grummel. Es nieselte nur ein kleines bisschen, und eigentlich war es genau das richtige, diesem tropischen Urwald angemessene Wetter. Der Wasserfall fuehrte auch ordentlich Wasser, und trotz dieser langen Anfahrt war es ein tolles Erlebnis, was in Kombination mit dem naheliegendem 'Scenic Drive' und den Tropical Botanical Garden sicherlich ein Highlight auf Big Island ausmacht (letzteres hatten wir schon letztes Jahr gemacht) danach ging es noch nach Hilo zum Shoppen ins Prince Kuhio Plaza (die Stadt selber empfinde ich als irgendwie heruntergekommen, es fehlt der Charme...geht es nur mir so?), und dann denselben langen, aber nicht langweiligen Weg wieder zurueck :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #5 am: 03.03.2011, 12:10 Uhr »

Aloha!

daher fuhren wir erst einmal bei durchwachsenem Wetter den Hwy 190 nach Waimea, ein Streckenabschnitt der für mich mittlerweile schon fast eine meditative, beruhigende Wirkung hat (ganz besonders auf der Rückfahrt: linkerhand dunkle Wolken, in der Mitte rosa Lichtschein und rechts spiegelte sich die Sonne fahl im Pazifik....mein Gott klingt das schwülstig. ;-)

dann kann ich mich dem Schwülstigen gleich anschließen, mir geht es nämlich genauso :lol: Ich liebe diese Strecke :D

danach ging es noch nach Hilo zum Shoppen ins Prince Kuhio Plaza (die Stadt selber empfinde ich als irgendwie heruntergekommen, es fehlt der Charme...geht es nur mir so?

Hilo ist nun wirklich keine besonders hübsche Stadt, wenn ich nun aber an Liliuokalani Gardens, Coconut Island und dem entlang Schlendern am Banyan Drive denke, sieht es etwas anders aus. Hilo Downtown kann ich auch etwas abgewinnen, allerdings nur untertags.

Danke für deinen Live-Bericht! :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #6 am: 04.03.2011, 08:32 Uhr »
Heute stand keine lange Tour auf dem Programm, wobei es auf Big Island ja kaum kurze Wege gibt. Das Wetter zeigte sich heute von der besten Seite, die Temperaturen gingen hoch bis auf 30 Grad und ich habe mir wie letztes Jahr wieder einen kleinen Sonnenbrand an der Hapuna Beach geholt. Eigentlich wollten wir dieses Mal zur Mauna Kea Beach, da wir diese auch ausprobieren wollten. Allerdings wurden wir - wie befürchtet - von der Dame am Schrankenhäuschen mit einem "try again later" vertröstet, die knapp bemessene Anzahl der Parkplätze war schon aufgebraucht. Nun ja, wieder ein Luxusproblem welches wir dann mit dem Ausweichen zur Hapuna Beach gelöst haben . Dieses Mal war es noch viel voller als bei unserem ersten Besuch vor einem Jahr, und fast alle Parkplätze waren besetzt, allerdings ist im Meer ja genug Platz für Wagemutige wie ich, die sich todesmutig in die haushohen Brecher stürzen ( hüstel ;-) . Nach drei Stunden hatten wir dann genug, zumal es auch wie letztes Mal um die Mittagszeit wieder windiger wurde. Als nächstes stand mondänes Shoppen in den beiden naheliegenden Resortanlagen auf dem Programm (Waikoloa & Mauna Lani). Die Hawaii-Hemden bei Tommy Bahama's haben es mir wirklich angetan, aber leider sind 118 USD pro Stück dann doch etwas ueber der Schmerzgrenze. 1 Gallone 'regular' kostet mittlerweile auch schon 4,08 USD, und wie das Benzin fliesst hier unser Geld aus der Brieftasche :-0. Zu guter letzt waren wir eben bei "Bubba Gump" am Ali'i Drive in Kona essen und beschliessen diesen schoenen Abend mit Ausblick auf das Lichtermeer von Kona und einem Glaeschen Rotwein.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #7 am: 04.03.2011, 14:45 Uhr »

Aloha :hippie:


30° C - das lasse ich mir gefallen :D Ob du dir nicht doch noch ein Hawai'i-Hemd kaufst? :wink:
Zieht der Vog jetzt gar nicht bis nach Kona?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #8 am: 05.03.2011, 07:06 Uhr »
Mal sehen wie der Kassenstand am Ende des Urlaubs ist, ich bin zwar nicht so der Modepapst aber die Hemden haben schon was fuer sich :-).
Heute war angeblich auf der ganzen Insel Regen angesagt, stattdessen brennen mir die Ohrläppchen, die ich mir wohl besser haette eincremen sollen, da wir von Holualoa aus bis zum Punalu'u Black Sand Beach und zurueck ohne Hardtop gefahren sind und nach Honaunau eigentlich nur noch strahlenden Sonnenschein hatten. Und je oefter man diese Strecke faehrt, desto interessanter und schoener wird sie fuer mich und man haelt auch an Stellen an, an die man sonst achtlos vorbei faehrt wie z. B. die suedlichste Baeckerei der USA in Na'alehu, der Punalu'u Bake Shop wo wir zwei leckere Stueckchen Kuchen gegessen haben (aber erst nachdem der Roberts Hawaii-Bus die Massen wieder eingeladen hatte). Generell hatte ich den South Kona District weniger schoen in Erinnerung, allerdings war vor einem Jahr das Wetter nicht so optimal. Unser erster Ausflug war dann die Fahrt hinunter zum Ka Lae (South Point), es war wider Erwarten ueberhaupt nicht windig, dafuer aber bald 30 Grad heiss und selbst der kurze Fussweg war eine Qual (ich bin vor gut 2 Jahren bei 40 Grad (!) den Stromboli raufgeklettert, aber hier lief mir der Schweiß genauso in Stroemen runter, merkwuerdig...oder ich werde langsam alt ;-). Ein Wagemutiger sprang von den Klippen ins Wasser herunter und hangelte sich dann ueber eine rostige Eisenleiter wieder nach oben....nix für mich! :-)
Dann ging es auch gleich weiter zum Punalu'u Black Sand Beach, ein sehr schoener schwarzer Sandstrand, dessen Vulkanasche wir sogleich unter den Füßen spürten. Es erbarmten sich zwei Meeresschildkröten, die fuer die eifrig knipsenden Touris faul am Strand lagen ( einige uebersahen geflissentlich den Mindestabstand von 4,5 Metern und knipsten buchstaeblich vor deren Nasen herum). Insgesamt ein sehr pittoresker und auch seeehr windiger Ort. Danach ging es dann den gleichen Weg wieder zurück, nicht aber um vorher noch beim Kona Wine Market Station zu machen ;-). Morgen steht wohl die Fahrt ueber die Saddle Road zu den Rainbow Falls, und dann vielleicht noch ueber die Kohala Mountain Road zum PololuValley Lookout, der letztes Mal komplett diesig und kaum zu erkennen war. Viele Gruese aus dem Paradies :-). :-). :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #9 am: 05.03.2011, 12:18 Uhr »

Aloha :hippie:

Und je oefter man diese Strecke faehrt, desto interessanter und schoener wird sie fuer mich und man haelt auch an Stellen an, an die man sonst achtlos vorbei faehrt wie z. B. die suedlichste Baeckerei der USA in Na'alehu, der Punalu'u Bake Shop wo wir zwei leckere Stueckchen Kuchen gegessen haben (aber erst nachdem der Roberts Hawaii-Bus die Massen wieder eingeladen hatte).

Big Island ohne Punalu'u Bakery geht bei uns in keinem Urlaub :D

Ein Wagemutiger sprang von den Klippen ins Wasser herunter und hangelte sich dann ueber eine rostige Eisenleiter wieder nach oben....nix für mich! :-)

:lol: Und ich möchte mir extra dafür dieses Jahr einen "South Point Badeanzug" kaufen. Letztes Jahr wäre ich soooo gerne gesprungen, aber ich sah zuvor, was passiert, wenn man einen Bikini trägt und das wollte ich den Zuschauern nicht antun :wink:

 
Dann ging es auch gleich weiter zum Punalu'u Black Sand Beach, ein sehr schoener schwarzer Sandstrand, dessen Vulkanasche wir sogleich unter den Füßen spürten. Es erbarmten sich zwei Meeresschildkröten, die fuer die eifrig knipsenden Touris faul am Strand lagen ( einige uebersahen geflissentlich den Mindestabstand von 4,5 Metern und knipsten buchstaeblich vor deren Nasen herum).

Das ist auch etwas, was ich nie verstehen werde. Warum muss man den Tieren bis auf den Leib kriechen? Genügt es nicht, sie aus gebührendem Abstand zu fotografieren?

Morgen steht wohl die Fahrt ueber die Saddle Road zu den Rainbow Falls

Ihr solltet gegen Mittag bei den Rainbow Falls sein, das wäre - üblicherweise - die beste Tageszeit zum Fotografieren.

Viele Gruese aus dem Paradies :-). :-). :-)


Liebe Grüße ins Paradies am anderen Ende der Welt :hippie:
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #10 am: 05.03.2011, 14:29 Uhr »
Aloha,
ich werde blass vor Neid.
Am South Point sind meine Jungs heruntergesprungen und haben den Weg über die rostige Eisenleiter, die nicht ganz bis zum Ozean reicht, hinaufgeschafft.
War mir auch ziemlich ungeheuer...

Grüß mir bitte die Rainbowfalls und unsere Lieblingsschwimmbecken oberhalb. Obwohl im Sommer sind es Schwimmbecken, bei Euch könnte es ein reißender Strom sein.

Viel Glück beim Hawaiihemdkauf!
Tschüß
Karin

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #11 am: 06.03.2011, 08:33 Uhr »
Tja, heute mussten wir auch mit Plan B vorlieb nehmen und umdisponieren, da ein Regengebiet ueber ganz Hawaii zieht und den Tag ins Wasser hat fallen lassen...allerdings war es letztendlich dann doch nicht so schlimm wie befuerchtet, und die Scheibenwischer hatten nur bis Waimea zu tun. Nach oberleckeren Banana pancakes von unserem liebgewonnenen "Lilikoi Inn"-Chef und netten Gespraechen mit neu dazugekommenen Gaesten vom Mainland ging es dann erst einmal wieder nach Waimea, wo wir den Parker Ranch Store enterten. Meiner Frau stand ein Cowboyhut hervorragend, aber wann kann man den zuhause mal benutzen? ;-). Sehr angetan war ich von einigen Bildern einer angrenzenden Galerie (http://www.harrywishard.com), ein paar der Exponate mit hawaiianischen Landschaften haette ich am liebsten gleich eingesackt und spaeter zuhause aufgehaengt. So aber ging es hinunter an die Kueste und in den Waikoloa Beach Drive zu den Queen & Kings Shops. Einerseits fand dort das 10. Ukulele-Festival statt, andererseits hatte die 'Hausherrin' unseres B&B mit Ihrer Hula-Tanztruppe dort einen Auftritt. Leider fing das Festival erst 2 Stunden spaeter an, und die 'location' fuer die Hulavorfuehrung war so gut versteckt, dass wir unverrichteter Dinge wieder abfuhren mussten ( wie sich spaeter herausstellte, fand die Show hinter dem Gebaeude statt :-( ).
Als naechstest stand die Fahrt und Wanderung zur Kiholo Bay auf dem Programm, und rueckwirkend betrachtet hatten wir das ideale Wetter (bedeckt und ohne prallen Sonnenschein). Zwischen MM82 und MM83 ging eine Schotterpiste den Weg hinunter zur Kiholo Bay, allerdings scheuten wir uns den als '4WD from here' gezeichneten Bereich auf Seite 198 des 'Big Island revealed'-Reisefuehrers zu fahren...lieber etwas mehr wandern als sein Mietwagen zu schrotten ;-). Auf meistens beschwerlich zu gehendem Kiesel- und Sandstrand ging es rechterhand zur Kiholo Bay in der Hoffnung, einer der vielen Meeresschildkroeten zu sehen, die allerdings wohl zu spaeteren Stunden autauchen als zu der Zeit, wo wir entlangspazierten. Sehr faszinierend anzuschauen war ein fernoestliches Luxusdomizil, welches laut dem "Revealed"-Buch in auseinandergebauten Zustand zur Kiholo Bay verschifft und dort von amerikanischen und balinesischen Arbeitern wieder zusammengebaut wurde. Ein Foto von diesem "Bali House" werde ich hoffentlich mal hochladen koennen, auf jeden Fall ist es ein echtes Kunstwerk.
Letztendlich konnten wir eine grosse Meeresschildkroete auf dem Rueckweg entdecken, und ein paar Flossen und Hälse von anderen Turtles schauten wenige Meter vor uns aus dem Meer.  Danach ging es dann wieder ueber meine Lieblingsstrecke von Waimea nach Holualoa  'nach Hause'

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #12 am: 06.03.2011, 15:27 Uhr »

Aloha :hippie:


Ich habe gelesen, dass das Wetter fast unter jeder Kritik sein soll, obwohl Big Island am wenigsten davon betroffen ist.
Schade, dass ihr das Ukulele Festival nicht gefunden habt, ein guter Grund, wieder zu kommen ;-) Dann ist es zwar nicht das 10. Ukulele Festival, sondern das 11., aber was soll's :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #13 am: 06.03.2011, 20:45 Uhr »

AlohaDude, einen Ausflug in den Volcanoes NP, falls überhaupt einer geplant ist, könnt ihr euch momentan sparen.
Lies mal hier.

Die gesamte Chain of Craters Rd. ist seit gestern gesperrt!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Gruss aus Holualoa
« Antwort #14 am: 07.03.2011, 07:20 Uhr »
Hallo, wir sind gegen 19.00 Uhr von unseren tollen Tagesausflug zurueckgekommen, und wurden von den Besitzern aufgeregt mit "guess what happened?!" empfangen. Auf meine Antwort "you won the lottery!" kam stattdessen "the volcano is erupting", was bei uns erst einmal pure Verwunderung hervorbrachte. Wir wollten eigentlich Dienstag oder Mittwoch zu der Chain of Craters Road hin, nun muessen wir erst einmal abwarten wie die Lage sich entwickelt. Sinnigerweise ist heute morgen ein Paar der Hotelgaeste dorthin aufgebrochen, davor wollten sie zum South Point und zum Black Sand Beach, jetzt ist es 20.15 Uhr und wir erwarten sie mit Spannung zurueck, da haben sie morgen sicherlich ordentlich Gespraechstoff am Fruehstueckstisch :-). Die Lavafontaene soll lt. Nachrichten "up to 80 feet" sein!
Wir sind heute eine grosse Runde gefahren (Holualoa bis zum Pololu Valley, dan ueber die tolle Kohala Mountain Road bis zum Waipio Valley Lookout, von dort runter bis Hilo - Land unter! - und dann ueber die Saddle Road bei unglaublichen, sich staendig aendernden Wetter bis hin zu einem riesigen Regenbogen und dann bei klarsten Himmel in den Sonnenuntergang wieder bis Holualoa. Si schoen Kauai auch ist, DAS ist unsere Lieblingsinsel :-)