usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mädchenname bei Flugbuchung  (Gelesen 6732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Mädchenname bei Flugbuchung
« am: 27.09.2011, 11:40 Uhr »
Hallo zusammen,

zunächst einmal vorab entschuldigung, falls es einen derartigen Thread bereits gibt  :oops:

Nun zum Thema:
Letzten Freitag haben wir (4 Personen) unseren Flug in die USA für nächstes Jahr April gebucht. Airline ist "US-Airways".Wir fliegen von München über Philadelphia nach Las Vegas. Heimwärts von San Fran über Philadelphia zurück nach München. Alle 4 Flüge sind mit US Airways.

Unser befreundetes Paar hat im Juni dieses Jahres geheiratet und die Frau hat den Namen des Mannes übernommen.

Bei der Buchung ist uns nun aber ein Fehler unterlaufen.
Bei dem Ehepaar haben wir für die Frau den Mädchennamen anstatt den neuen Familiennamen angegeben. Nach Rücksprache mit US Airways ist dies erstmal nicht tragisch da uns versichert und in der Buchung eine Notiz vorgenommen wurde, das auf Vorlage des Reisepasses (mit neuem Familiennammen) und der original Heiratsurkunde der Nachname direkt beim Check-in Schalter für die jeweiligen 4 Flugtickets geändert werden kann.

Eine Stornierung und Neu-Buchung des Fluges wäre zu teuer, da wir lediglich pro Person ca. 25 EUR erstattet bekommen würden.

Jetzt ist die Frage ob einer von Euch konkret für diesen Fall (Vorlage der Heiratsurkunde beim Checkin & Änderung) schon mal Erfahrungen gesammelt hat???

Weil ein bisschen bammel haben wir trotzdem uns nur auf die Aussage zu verlassen...es kommen ja noch weitere Buchungen wir Hotel, Mietwagen etc. dazu.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten & viele Grüße

  


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #1 am: 28.09.2011, 07:26 Uhr »
Bei der LH steht dazu folgendes:
Zitat
Wie kann ich nach meiner Eheschließung meinen Namen in den Kundendaten ändern?

Sollten Sie geheiratet haben bitten wir Sie, uns eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde oder Ihres Personalausweises per Post oder Fax zuzusenden. Eine Namensänderung online oder telefonisch unter Angabe Ihrer PIN ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich.
No retreat, no surrender !

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #2 am: 28.09.2011, 09:00 Uhr »
Wenn ich mich nicht täusche, geht es da aber nur um die Kundendaten die z.B. für die M&M Karte hinterlegt sind.

Ich hatte letztes Jahr Meilenflüge in C für mich und meine Kinder gebucht und LH hat die Namen für die Tickets direkt von den Meilenkonten übernommen. Dabei ging unter, dass dort bei meiner Tochter der 2. Vorname nicht hinterlegt ist. Als ich die e-tix dann erhielt, ist mir das aufgefallen und konnte dann nicht mehr geändert werden. Gebucht ist gebucht. Allerdings wurde in der Buchung ein Hinweis mit dem kompletten Namen hinterlegt. Da meine Tochter aber mit US-Pass in die USA reist, brauchte sie kein ESTA usw. und es gab keinerlei Probleme.
Für die Änderung des Namens in den Kundendaten bei der M&M Karte meiner Tochter (damit er zukünftig stimmt) hat es die Vorlage einer Geburtsurkunde usw. benötigt.

LG
Salial

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #3 am: 28.09.2011, 14:36 Uhr »
Stimmt.
Habe eben der LH angerufen - Änderung nicht möglich, warum ist mir eigentlich nicht ersichtlich.
No retreat, no surrender !

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #4 am: 29.09.2011, 08:35 Uhr »
Hallo,

Du musst die original Heiratsurkunde Deinen ganzen Urlaub mit Dir herumtragen ? Ist das nicht anders lösbar ?

Domala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #5 am: 29.09.2011, 12:49 Uhr »
Nach erneuter Rückfrage bei US Airways kann man leider im Vorfeld nichts ändern lassen! Hängt auch damit zusammen, dass wir nicht direkt bei US Airways unsere Flüge gebucht haben sondern über einen Internetanbieter.

Des einzige was wir jetzt bereits im Vorfeld ändern lassen konnten sind die Daten für APIS & Secure Flight. Hier konnten wir die Änderung auf den Familiennamen durchführen. Wenigstens was  :wink:

Jetzt gehts es quasi wirklich "nur" noch um die Änderung des Namens im Flugticket beim Checkin. Und dies ist nur durch Vorlage der Heiratsurkunde möglich...demnach müssen wir diese den Urlaub über "mitschleppen". Gut...die anderen Reiseunterlagen hat man ja auch während des Urlaubs dabei.

Aber mittlerweile haben wir auch schon erfahren, dass dieses Vorgehen auch bei American Airlines gängig ist. Demnach sind wir schon optimistisch das alles reibungslos funktioniert!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #6 am: 29.09.2011, 14:35 Uhr »
Hat Deine Bekannte sich den zwischenzeitlich schon einen neuen REISEPASS ausstellen lassen? Falls nicht und falls ihr Reisepass mit dem Mädchennamen noch über den Reisezeitpunkt hinaus gültig ist, hättet Ihr eigentlich kein Problem. Dann reist sie einfach mit dem alten Reisepass und dem alten Namen und alles ist gut. Nicht gut ist, wenn der Name im Reisepass ein anderer ist als der auf dem Flugticket, das müsste dann wirklich am Abflugtag geändert werden. Bei mir wurde mal am Check-in der Vorname geändert, war kein Problem. Ob es mit Nachnamen auch so reibungslos geht, weiß ich nicht. Da es aber sicher einige Leute gibt, deren Name sich zwischen dem Zeitpunkt der Flugbuchung und dem Reiseantritt ändert, sollte es zumindest theoretisch möglich sein. Da würde ich mich dann doch auf die telefonische Auskunft verlassen.
Viele Grüße
Katrin

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #7 am: 29.09.2011, 15:31 Uhr »
Mal eine Zwischenfrage von mir weil ich ein ähnliches Problem habe:
Wir haben letzte Woche in Vegas geheiratet und uns hat es so gut gefallen dass wir im Februar wieder fliegen. Bis die Ehe aber bei uns in der Schweiz eingetragen ist geht es wahrscheinlich im besten Fall bis Ende Dezember. Einen neuen Pass könnten wir ja frühstens ab dann bekommen für sie. Jedoch wenn wir jetzt buchen haben wir wahrscheinlich die besseren Preise für die Flüge als bei einer Buchung 1-2 Monate vor dem Abflug. Geht das, dass wir jetzt alles auf Ihren Mädchenname für sie buchen, sie noch keinen neuen Pass macht und mit dem alten fliegt? Haben die bei der Passkontrolle bei uns echt Einsicht auf unsere Zivildaten oder wird dort nur angezeigt ob was vorliegt oder geht das Problemlos?
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #8 am: 29.09.2011, 15:52 Uhr »
Zumindest in DE funktioniert reisen mit altem Namen und altem Pass problemlos.
Viele Grüße,
Danilo


Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #9 am: 29.09.2011, 15:53 Uhr »
Hab mal das Passamt angefragt. Die sollten mir das beantworten können. Mal gucken was zurück kommt
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #10 am: 29.09.2011, 15:56 Uhr »
Was habt ihr denn in der Schweiz (nach der Hochzeit in Las Vegas) konkret veranlasst? Und wie sind die Gesetze in der Schweiz (insbesondere bzgl. Namensänderung)?

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #11 am: 29.09.2011, 16:02 Uhr »
Ui, unsere Ämter arbeiten schnell. Schon antwort bekommen. Stellt überhaupt kein Problem dar.


Was habt ihr denn in der Schweiz (nach der Hochzeit in Las Vegas) konkret veranlasst? Und wie sind die Gesetze in der Schweiz (insbesondere bzgl. Namensänderung)?

Wir haben erst letzte Woche am Dienstag geheiratet. Jetzt warten wir auf die beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde. Wenn diese hier ist müssen wir diese mit zusätzlichen Formularen ans Konsulat in San Francisco schicken. Dann erledigen die den Rest. Vor unserer Abreise mussten wir jedoch noch aufs Standesamt und die Namensfrage klären und registrieren lassen. Ähnlich glaubs wie bei euch. Ausser dass ihr noch ne Apostile braucht. Frag mich jetzt aber nicht was das ist

Beim Namensrecht gibt es folgende Möglichkeiten:
- beide der Name des Mannes
- beide der Name der Frau
- Frau mit Doppelname (Uschi Müller-Meier) und Mann mit seinem
- beide mit Doppelname

Aber es wird umgekrempelt das ganze und sieht dann wahrscheinlich so aus:
- beide behalten ihre Namen (allfälliges Kind bekäme dann den Name des Mannes)
- beide der Name des Mannes
- beide der Name der Frau
- Doppelnamen wird es nicht mehr geben.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #12 am: 29.09.2011, 16:24 Uhr »
Wenn diese hier ist müssen wir diese mit zusätzlichen Formularen ans Konsulat in San Francisco schicken. Dann erledigen die den Rest

Ah - das ist der Knackpunkt. Du hast selbst nicht mehr die Kontrolle, wann was wo eintrifft. Sonst hätte ich ja gesagt, warte doch einfach mit dem Gang zum Standesamt o.ä., bis der Urlaub vorbei ist. Oder Du verschleppst schon die Sendung nach San Francisco, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es irgendwelche Fristen einzuhalten gilt.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #13 am: 29.09.2011, 16:30 Uhr »
Genau, ich kann es dann nicht mehr Steuern. Zeitmässig sind es etwa 3-4 Monate.

Klar, wir könnten es auch nach dem Februar einreichen. Aber wir wollen natürlich auch so schnell wie möglich in der Schweiz verheiratet sein. Aber da ich vom Amt jetzt die Bestätigung habe dass es keine festgelegte Frist gibt um seine Ausweispapiere nach der Heirat neu zu machen und der Zoll keine Einsicht in solche Daten hat spielt es absolut keine Rolle. Wird die Reise für meine Frau auf ihren alten Namen gebucht und mit dem alten Pass gemacht. In den USA interessiert es sowieso niemand und für die Immigration kann ich immer noch eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen dass wir sicher zusammen vortretten können.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Domala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Mädchenname bei Flugbuchung
« Antwort #14 am: 30.09.2011, 08:37 Uhr »
Hat Deine Bekannte sich den zwischenzeitlich schon einen neuen REISEPASS ausstellen lassen? Falls nicht und falls ihr Reisepass mit dem Mädchennamen noch über den Reisezeitpunkt hinaus gültig ist, hättet Ihr eigentlich kein Problem. Dann reist sie einfach mit dem alten Reisepass und dem alten Namen und alles ist gut. Nicht gut ist, wenn der Name im Reisepass ein anderer ist als der auf dem Flugticket, das müsste dann wirklich am Abflugtag geändert werden. Bei mir wurde mal am Check-in der Vorname geändert, war kein Problem. Ob es mit Nachnamen auch so reibungslos geht, weiß ich nicht. Da es aber sicher einige Leute gibt, deren Name sich zwischen dem Zeitpunkt der Flugbuchung und dem Reiseantritt ändert, sollte es zumindest theoretisch möglich sein. Da würde ich mich dann doch auf die telefonische Auskunft verlassen.

Genau dies hatten wir uns auch zuerst überlegt. Leider ist der alte Pass schon abgelaufen. Der neue wird natürlich dann auch auf den neuen Familiennamen ausgestellt. Ebenso die ESTA Meldung. Demnach bleibt also wirklich nur die Änderung beim Checkin am Abflugtag übrig...
Aber wie Du schon geschrieben hast...kommt ja doch ab und zu mal vor das sich der Name zwischen Buchung und Abflugtag ändert. Und lt. US Airways ist die Umstellung am Abflugtag kein Problem. Wir sollten nur früher am Checkin sein, da die Änderung wohl einige Zeit in Anspruch nimmt.