usa-reise.de Forum

Autor Thema: Problem: Ehefrau hat CH und längst abgelaufenen US - Pass, Einreise ?  (Gelesen 3812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Hallo
Ich habe folgendes Problem: Meine Ehefrau, mit welcher ich seit 25 Jahren verheiratet bin, ist in San Diego als Kind schweizer Eltern geboren. Daher hat sie natürlich
die US - Staatsbürgerschaft und einen US Pass erhalten. Der US Pass ist längst abgelaufen, sie ist auch seit etwa 50 Jahren hier in der CH.
Hier hat sie auch vor ihrer Verheiratung mit mir einen CH Pass gehabt.( Logisch, die Eltern waren ja schliesslich Schweizer)
Bei unserer Verheiratung bekam sie logischerweise einen neuen CH Pass mit dem neuen, nämlich meinem Namen. Damit sind wir bis jetzt rund 30 mal in den Staaten gewesen, immer problemlose Einreise.

Nun ist meine Schwiegermutter in San Diego verstorben. Es ging nun um die Frage, ob man mit einem CH Pass in den USA ein Bankkonto eröffnen kann, da ihre Mutter ihrer in der CH aufgewachsenen Tochter einen kleinen Betrag in USD hinterlassen hat ( by the way, weiss das jemand ?) Wir fragten die US Botschaft in Bern und bekamen folgende, erstaunliche Antwort: Es sol illegal sein, mit einem anderen absolut echten Pass in die Staaten zu reisen, wenn man einen US Pass hat, wenn auch abgelaufen. Wir hätten Glück gehabt, dass wir nie erwischt wurden bis jetzt...

Sorry, aber wir dachten, hier sei eine versteckte Kamera im Spiel  :shock:

Nun meine Frage: hat Jemand hier im Forum einen US Partner / Partnerin mit einem europäischen Pass und kann dies bestätigen ? Oder hat Jemand hier schon sowas gehört ?

Das würde mich doch sehr interessieren ...



Skype: aeschbi57

Gast

  • Gast
Ja, das ist richtig. Ich gehe davon aus, dass deine Frau auch noch nie eine Steuererklärung für die USA ausgefüllt hat. Amerikaner wären weltweit steuerpflichtig. Pass also auf, dass du da keine schlafenden Hunde weckst. 

Ich wüsste aber nicht, wie sie denn herausfinden könnten, wer Amerikaner ist und wer nicht. Es gibt in den USA keine Registrierung der Bevölkerung. Irgendwo in einem County Archiv liegt die Geburtsurkunde deiner Frau und falls eine SSN beantragt wurde, besteht irgendwo eine Akte mit ihren Geburtsnamen und der Nummer. Eine Verbindung daraus schliessen, können sie aber nicht. Wenigstens olange ihr sie nicht darauf aufmerksam macht.

Manche Banken aktzeptieren auch Nicht-Residents, da muss man suchen.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
... Wir fragten die US Botschaft in Bern und bekamen folgende, erstaunliche Antwort: Es sol illegal sein, mit einem anderen absolut echten Pass in die Staaten zu reisen, wenn man einen US Pass hat, wenn auch abgelaufen. Wir hätten Glück gehabt, dass wir nie erwischt wurden bis jetzt...
...

Hi aeschbi,

ich habe zwar nur eine Staatsbürgerschaft, aber ich weiß auch, dass man bei einer Einreise mit Doppelstaatsbürgerschaft immer die Staatsbürgerschaft des Einreiselandes vorzeigen muß (eben Auslandsamerikaner bei der Einreise in die USA den US-Pass). Wo das jetzt genau in den Gesetzen verankert ist, weiß ich leider nicht...

Viele Grüße

Axel

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
ich habe zwar nur eine Staatsbürgerschaft, aber ich weiß auch, dass man bei einer Einreise mit Doppelstaatsbürgerschaft immer die Staatsbürgerschaft des Einreiselandes vorzeigen muß (eben Auslandsamerikaner bei der Einreise in die USA den US-Pass). Wo das jetzt genau in den Gesetzen verankert ist, weiß ich leider nicht...

Das kann man z. B. hier nachlesen:

Zitat
However, dual nationals owe allegiance to both the United States and the foreign country. They are required to obey the laws of both countries. Either country has the right to enforce its laws, particularly if the person later travels there. Most U.S. citizens, including dual nationals, must use a U.S. passport to enter and leave the United States. Dual nationals may also be required by the foreign country to use its passport to enter and leave that country. Use of the foreign passport does not endanger U.S. citizenship.Most countries permit a person to renounce or otherwise lose citizenship.

Quelle: http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_1753.html

Floriana

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Da bin ich erstaunt, ist mir völlig neu..
Erstmal vielen Dank für die Aufklärungen   :D


Skype: aeschbi57

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Ist das bei der deutschen Staatbürgerschaft nicht ganz genauso?
Ich meine ich hätte da mal was gelesen!

Ja, ich weiss, dass aeschbi und seine Frau Schweizer sind.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Ist das bei der deutschen Staatbürgerschaft nicht ganz genauso?
Ich meine ich hätte da mal was gelesen!

Soweit ich weiß, gilt das bei allen Staatsbürgeschaften...

Axel

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Ein guter Freund hat auch eine doppelte Staatsbürgerschaft und ist auch schon öfter mit seinem deutschen Pass eingereist, wenn er eine deutsche Begleitung dabei hatte. Probleme hatte er damit bislang keine und ihm ist auch nicht bewusst, dass dies gesetzlich nicht einwandfrei zu sein scheint.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Ich habe auch beide Staatsbuergerschaften, und fuer 2 Jahre war mein Deutscher Pass abgelaufen, und ich bin daher mit meinem US Pass in Deutschland ein- und ausgereist.  Gesagt hat niemand was, wie sollten sie auch, da niemand wusste, dass ich noch deutscher Staatsangehoeriger war.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River