usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?  (Gelesen 5142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« am: 10.11.2011, 08:30 Uhr »
So, unser Hawaiiurlaub rückt näher, es geht in die Feinplanung. Nachdem ich hier im Forum schon tolle Tipps gefunden habe, auch fürs Whalewatching, hätte ich jetzt trotzdem diesbezüglichmal eine Frage. Wir haben uns für eine Tour mit der Pacific Whale Foundation ab Maalea entschieden (ganz zufällig wurde diese Tour auch in der Reportage von Arte ausgewählt-müßte also die richtige Wahl sein), jetzt kann ich mich nur nicht so recht entscheiden, zu welcher Tageszeit wir fahren sollen. Also 6:30 Uhr fällt schon mal flach, da streikt die Tochter :D, die Touren nachmittags sind günstiger, es würde aber auch 9Uhr oder 11:30Uhr gehen. Gibts da Zeiten, an denen man mehr Wale sieht, oder ist das immer gleich? Was ist vom Licht her besser, wenn man auch die Küste photographieren will? Gibts sonst noch was, was man bedenken muß?

Habt Ihr die Touren immer erst vor Ort gebucht (wetterabhängig?) oder sollte ich jetzt schon buchen, da wir natürlich in den Weihnachtsferien da sind, wenns sowieso voll ist?

Danke jetzt schon, für Eure Hilfe....

Gruß,
Rosa

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #1 am: 10.11.2011, 09:46 Uhr »
Hallo Rosa,

wir haben letztes Jahr im Dez. eine Whalewatching Tour mit Maui Adventure Cruises ab Lahaina gemacht. Deren Vorteil ist, dass die Boote sehr klein sind, somit jeder einen Platz in der ersten Reihe hat und man einen sehr guten Rundumblick vom Boot hat. Die Schiffe von Pacific Whale Foundation sind wesentlich größer - wenn man Pech hat und schlechte Plätze auf dem Schiff erwischt wird es schwierig die Wale beim auftauchen zu sehen bzw. zu fotografieren. Denn so schnell wie sie auftauchen, sind sie auch schon wieder unter Wasser! ;-)
Da die Walsaison im Dezember erst anfängt, sind noch nicht so viele Tiere in den Gewässern wie wohl im Frühjahr! Unsere Tour war damals vormittags und wir hatten Glück und haben eine Gruppe von 6 Tieren sehr lange beobachten können. Die Lichtverhältnisse waren sehr gut. Die Schiffe sprechen sich wohl auch untereinander per Funk ab, wo gerade Wale gesichtet wurden. Zu empfehlen ist natürlich ein gutes Zoom-Objektiv!!! :-)
Bei vielen Anbietern kannst du vorab per Onlinebuchung ein paar Dollar sparen, aber spontan gibt es sicherlich auch immer noch Plätze. Falls ihr keine Wale seht, bieten fast alle Touren die Möglichkeit eine zweite kostenlose Tour zu machen!

Viele Grüße
Sabbi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #2 am: 10.11.2011, 21:06 Uhr »

Hallo Rosa,


wir sind schon mit der Pacific Whale Foundation auf der Whale Watching Tour gewesen. Die Tour haben wir vor Ort gebucht und eine Vormittagstour gewählt. Mit der 9 Uhr Tour machst du grundsätzlich nichts falsch. Auf Grund eurer Reisezeit würde ich die Tour zuvor buchen, rein aus Sicherheitsgründen.

Wie Sabbi schon schrieb, fährt die PWF mit großen Schiffen á ca. 100 Leuten, aaaaaber.... Bei einer Whale Watching Tour bleibt ohnehin so gut wie keiner auf den Sitzen, weil jeder an der Reeling steht. Klar, natürlich dort, wo dann ein Wal am besten zu sehen ist. Man muss halt ein wenig schnell sein :wink:

Macht diese Tour nicht am letzten Tag eures Maui-Urlaubes, sondern eher zu Beginn oder in der Mitte der Tage. Der Grund ist, wie von Sabbi schon geschrieben, dass auch die PWF bei Nichtsichtung eines einzigen Wales eine kostenlose 2. Tour anbietet und die könnt ihr natürlich nur dann antreten, wenn ihr noch einen weiteren Urlaubstag auf Maui zu Verfügung hat. Das bedenken bei der Buchung viele nicht.

Gibts sonst noch was, was man bedenken muß?

Wird einer von euch leicht seekrank? Wenn ja, besorgt euch zuvor die Tabletten Bonine, sie gibt es z. B. beim Long's. Schluckt sie 1 Std. vor der Tour. Wie alt ist deine Tochter? Wenn sie noch ein Kind ist, weiß ich nicht, ob sie auch eine ganze Tablette schlucken soll/darf oder nur eine halbe. Das müsstest du ggfs. auf der Packung nachlesen. Ich habe sie leider nicht mehr.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #3 am: 10.11.2011, 21:47 Uhr »
@Sabbi und Angie

Vielen Dank für Eure Tipps, wobei ich jetzt erst recht ins Grübeln gekommen bin...das mit den kleinen Booten der Adventure Cruise hört sich natürlich auch super an. Wobei die Anfahrt dorthin für uns länger ist (wir werden in Wailea wohnen) Im Normalfall wird eigentlich keiner von uns seekrank, aber das kleine Boot wird natürlich schon mehr schaukeln als das große (danke für den Tipp mit den Tabletten Angie, die werden dann auf jeden Fall besorgt). Die Tour wollten wir auf jeden Fall nicht am letzten Tag machen, den lassen wir auf jeden Fall frei, für den Fall, daß wir irgendwas wetterbedingt noch nicht geschafft haben, oder dann eben die Whalewatchingtour wiederholen müssen. Hm, werde mal mit meiner Familie Rücksprache halten, auf was die mehr Lust haben,ich tendiere mittlerweile fast zum kleineren Boot. Wir haben in Bar Harbor schon mal eine Tour mit so einem großen Schiff gemacht und es war tatsächlich ein einziges Gerenne und Gedrängel, wenn was zu sehen war...

Nochmals vielen Dank Euch beiden!

Gruß,
Rosa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #4 am: 10.11.2011, 22:12 Uhr »
Hallo Rosa,


das mit den kleinen Booten der Adventure Cruise hört sich natürlich auch super an. Wobei die Anfahrt dorthin für uns länger ist (wir werden in Wailea wohnen).

das kleine Boot hat gewiss seinen Reiz, keine Frage. Wir kennen solch kleine Boote von der Molokini Schnorcheltour.
Klar, die Anfahrt von Wailea nach Lahaina ist länger, andererseits könntet ihr den restlichen Tag ja so planen, dass ihr z. B. einen Lahaina-Bummeltag einlegt oder - falls ihr das nicht möchtet - entgegen dem IM Uhrzeigersinn die West Maui Mountains umrundet. Falls dies in Frage kommen würde, solltet ihr aber wirklich die 9-Uhr-Tour wählen, damit ihr für die Umrundung der West Maui Mountains nicht zu spät dran seid.

Im Normalfall wird eigentlich keiner von uns seekrank, aber das kleine Boot wird natürlich schon mehr schaukeln als das große

Nicht nur das: Im Dezember bzw. überhaupt im Winter ist das Meer oft rauer und allein deswegen schaukelt es mehr.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #5 am: 10.11.2011, 22:51 Uhr »
Stimmt,kombinieren muß ich die Tour sowieso mit irgendwas, warum nicht mit Lahaina oder West Maui.
Warum entgegen den Uhrzeigersinn ab Lahaina? Um auf der Meeseite der Straße zu sein? Oder gibts dafür noch andere Gründe, weil eigentlich ist man ja schon "halb" rum , wenn man in Lahaina ist?

Gruß,
Rosa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #6 am: 10.11.2011, 23:00 Uhr »
Warum entgegen den Uhrzeigersinn ab Lahaina? Um auf der Meeseite der Straße zu sein? Oder gibts dafür noch andere Gründe, weil eigentlich ist man ja schon "halb" rum , wenn man in Lahaina ist?

Entschuldige Rosa, ich schrieb oberhalb Unsinn. Ich streiche das oben in meinem Beitrag durch und ersetze es.

Natürlich IM Uhrzeigersinn, aus dem Grund, weil ihr dann schon einen Teil der Strecke hinter euch habt. Entgegen dem Uhrzeigersinn wäre zwar die bessere Wahl (wegen auf der Meerseite fahren), ist aber in eurem Fall eindeutig zu viel Zeitverlust.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #7 am: 11.11.2011, 09:10 Uhr »
Hallo Rosa,

zur Beruhigung..... auf dem kleinen Boot hat es Gott sei Dank nicht geschaukelt. Ich bin nämlich sehr empfindlich was seekrank betrifft und hatte keine Probleme!   :whistle:

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #8 am: 11.11.2011, 21:37 Uhr »
@sabbi
Das beruhigt mich etwas, obwohl bisher noch nie einer Probleme mit Seekrankheit hatte, aber man kann ja nie wissen...
Im Moment stehts 2:1 fürs kleine Boot. Tochter und ich gegen Vater....

@Angie
Danke, daß du Deine Antwort nochmal "umgestellt" hast :D, aber nachdem ich schon wieder gefühlte Ewigkeiten hier rumgelesen habe, werde ich Deinen Rat mit der Umrundung im Uhrzeigersinn doch berücksichtigen, das gefällt mir einfach besser (Meerseite) allerdings nicht nach der Whalewatchtour.  Wir werden nach dem Whalewatch, falls wir 2 Frauen uns durchsetzen können ( :lol:), vielleicht noch ein bißchen die Küste hochfahren (Strand?), später in Lahaina bummeln, essen und als weiteres Highlight an diesem Tag Ulalena anschauen.

Fallen Dir auf Maui noch irgendwelche "kinderleichte" Wanderungen ein? Ich hab den Ohai Trail schon mal fest ins Programm genommen, das dürfte nicht zu anstrendend sein, Tochter ist 9 und nicht so sehr wanderbegeistert,vor allem wenns bergauf geht :pfeifen: Pipiwai-Trail, wenigstens bis zu den ersten Falls? Gibts am  Haleakala eine Möglichkeit ein Stückchen zu laufen,ohne den totalen Abstieg (und dann natürlich wieder Aufstieg) machen zu müssen? Am liebsten hätte ich dort ja diese Ponyexpress-Tour gemacht, aber die wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Firsttime-Riders mitnehmen und das wären mein Mann und ich leider,Kind kann reiten :x (ist zwar noch nicht ganz 10,wie verlangt, aber das hätten wir ja noch tricksen können).

Oh je, ich sehe schon, ich hätte auf meinen Mann hören sollen, der ist der Meinung, ich soll nicht so viel planen uns wirds schon nicht langweilig werden...Männer :roll:

Gruß,
Rosa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #9 am: 11.11.2011, 23:48 Uhr »

Hallo Rosa,


Danke, daß du Deine Antwort nochmal "umgestellt" hast :D, aber nachdem ich schon wieder gefühlte Ewigkeiten hier rumgelesen habe, werde ich Deinen Rat mit der Umrundung im Uhrzeigersinn doch berücksichtigen, das gefällt mir einfach besser (Meerseite) allerdings nicht nach der Whalewatchtour.  Wir werden nach dem Whalewatch, falls wir 2 Frauen uns durchsetzen können ( :lol:), vielleicht noch ein bißchen die Küste hochfahren (Strand?), später in Lahaina bummeln, essen und als weiteres Highlight an diesem Tag Ulalena anschauen.

zu Ulalena: Ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast, aber ich empfehle immer Sitzplätze in der Nähe der Musiker, denn diese sind nochmal eine eigene Show für sich. Ok, ist es dann zwar seeeehr laut, aber das gehört - für mich - irgendwie dazu.
 
Fallen Dir auf Maui noch irgendwelche "kinderleichte" Wanderungen ein? Ich hab den Ohai Trail schon mal fest ins Programm genommen, das dürfte nicht zu anstrendend sein, Tochter ist 9 und nicht so sehr wanderbegeistert,vor allem wenns bergauf geht :pfeifen:

Das ist alles andere als einfach... Der Ohai Trail ist schonmal ok, das ist eine wirklich gemütliche Wanderung.
Ev. käme noch der Halemau'u Trail bis zum Aussichtspunkt in den Haleakala Crater in Betracht? Das ist beim 4. Bild, wenn du den Link anklickst. Von dort sieht man schön in den Krater, aber andererseits zieht sich der Weg bis dorthin, ca. 1 Meile und dann wieder retour.

Pipiwai-Trail, wenigstens bis zu den ersten Falls?

Hmmm, es geht aber ziemlich bergauf, zwar durch einen wunderschönen Bambuswald, aber inwieweit kann er eure Tochter begeistern? Die Falls sind zudem immer wieder ein "Problem". Mal rinnen sie schön, dann wieder nur sehr spärlich.

Gibts am  Haleakala eine Möglichkeit ein Stückchen zu laufen,ohne den totalen Abstieg (und dann natürlich wieder Aufstieg) machen zu müssen? Am liebsten hätte ich dort ja diese Ponyexpress-Tour gemacht, aber die wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Firsttime-Riders mitnehmen und das wären mein Mann und ich leider,Kind kann reiten :x (ist zwar noch nicht ganz 10,wie verlangt, aber das hätten wir ja noch tricksen können).

Ok, die Haleakala Frage habe ich eben oberhalb beantwortet :wink:

Dass Ponyexpress keine Firsttime Riders mitnehmen, steht so nicht auf deren Website.

Es steht

Do you have to be an experienced rider?
We recommend that you have a little riding experience prior to coming on our rides.


Bedeutet nichts Anderes, dass empfohlen wird, dass man ein bisschen Übung im Reiten hat, ehe man zu ihnen kommt.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, schicke eine Mail dorthin.

Im übrigen möchte ich bei dieser Reittour, die ich schon oftmals gesehen habe, nur der erste Reiter sein :lol: All jene hinter dem ersten Reiter werden vom Sand eingestaubt :wink: Der erste Reiter wiederum ist der Vorreiter, also ist man automatisch hinter ihm :wink:

Oh je, ich sehe schon, ich hätte auf meinen Mann hören sollen, der ist der Meinung, ich soll nicht so viel planen uns wirds schon nicht langweilig werden...Männer :roll:

Ich finde es sehr gut, dass du planst bzw. dich informierst. So weißt du dann vor Ort, welche Möglichkeiten ihr habt und welche davon ihr in Anspruch nehmen möchtet. Wenn du dich gar nicht informierst, weißt du nichts und musst womöglich vor Ort - in der heiligen Urlaubszeit - mit der Sucherei beginnen. Das fände ich nicht so toll.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #10 am: 12.11.2011, 17:57 Uhr »
Hi Rosa,
auf Deine Frage kann ich nur meine Söhne sprechen lassen:

"Pipiwai-Trail, wenigstens bis zu den ersten Falls?"

Sie waren vom Trail ab den ersten Falls enttäuscht.  :wink:

Bis zu den ersten Falls waren sie noch angetan (Klettern im Banyantree war toll), danach aber trotz Bambuswald nicht mehr wirklich.  :wink:
Und unter den Wasserfall stellen sollte man sich wegen Steinschlags dann doch nicht, wir haben es noch ganz kurz gemacht, aber er gab einen Todesfall einige WOchen später mit einem Mädchen.

Die Pools unten am Meer ("Seven Sacred Pools") zum Baden und Springen waren aber ein absolutes Highlight, da konnte ein Bambuswald in ihren Augen einfach nicht mithalten.  :wink: Und von dort wurden sie weggeholt von uns, das konnte nicht klappen.  :lol:

Die Road to Hana ist ein ganz fester Wunsch für den nächsten Urlaub (für Eltern wie Söhne), insgesamt ist das ein Highlight des Urlaubs gewesen, nur nicht der Bambuswaldtrail...
Alter der "Tester": 14 und 17, männlich  :wink:

Tschüß
Karin


Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #11 am: 12.11.2011, 21:33 Uhr »
@Anne

Ich glaube, Tochter wird sich unbesehen der Meinung Deiner Söhne anschließen :D, Du hast mich überzeugt, Pipiwai ist nicht wirklich was für uns! Das mit den Seven Sacred Pools hört sich da schon mehr nach zufriedenem Kind an :roll:, ich geben aber zu, uns macht das sicherlich auch Spaß!

@Angie
Die Idee mit dem Stück vom Halemau'uTrail ist gebongt, ich denke, das passt für uns!
Die Ponyexpress-Tour möchte mein Mann auf keinen Fall machen, da wir beide wirklich noch gar nie auf einem Pferd gesessen sind und Deine Beobachtung mit dem Staub überall hat ihm dann noch den Rest gegeben (die arme Kamera :?)

Noch eine Frage zu den Plätzen bei Ulalena, sehe ich das richtig, daß man um die Musiker zu sehen, eher in den letzten beiden Reihen sitzen sollte? Auf dem Sitzplan ist "Sound" ganz hinten in der Mitte, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Danke udn Gruß,
Rosa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #12 am: 12.11.2011, 21:48 Uhr »
Hallo Rosa,


Noch eine Frage zu den Plätzen bei Ulalena, sehe ich das richtig, daß man um die Musiker zu sehen, eher in den letzten beiden Reihen sitzen sollte? Auf dem Sitzplan ist "Sound" ganz hinten in der Mitte, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

wir hatten bis jetzt folgende Sitzplätze bei Ulalena:

2004: K 28 + K 30
2005: L 46 + L 48
2007: K 40 + K 42
2009: L 26 + L 28
2010: K 48 + K 50

Guck dir diese Sitzplatzkarte an.

Wir saßen jeweils auf der Karte links auf den blauen Sitzen und nochmal links (dort wo keine Sitze mehr sind :wink:) sind in der Höhe der blauen Sitze die Musiker.
Wir bevorzugten meist Randsitze, also ganz nah bei den Musikern. Es war aber auch schon der Fall, dass wir weiter innen saßen (und rechts von uns niemand, daher freie Sicht zu den Musikern). Das mehr innen sitzen hat den Vorteil, dass man noch besser zur Bühne sieht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #13 am: 12.11.2011, 21:53 Uhr »
@Angie

Danke für die Info, das hab ich natürlich nicht durchschaut...immer gut, wenn man jemanden hat, der sich auskennt :wink:

Ihr wart aber wirklich schon oft da, dann muß die Show ja wirklich toll sein! Bin schon sehr gespannt, denke aber, das wird uns auch gefallen.

Gruß,
Rosa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Whalewatch Maui-beste Tageszeit?
« Antwort #14 am: 12.11.2011, 21:58 Uhr »

Stimmt, Ulalena haben wir schon oft gesehen und steht für 2012 wieder am Programm, nachdem wir die Show dieses Jahr ausließen, was ohnehin ein Fehler war :wink:

Uns gefällt Ulalena richtig gut. Die Geschichte Hawai'is, die auf ganz besondere Art und Weise präsentiert wird, ist sehr interessant.
Ulalena heißt übrigens übersetzt "Wind".


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.