usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen  (Gelesen 12151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« am: 19.12.2011, 12:57 Uhr »
Aloha :hippie:


Wer hat noch nicht davon gehört, dass von Hawai'i, speziell von Big Island mit nach Hause genommene Lavasteine Unglück bringen sollen? Sogar in Reiseführern findet man dies geschrieben, dabei ist kein Körnchen Wahrheit an der Sache.

Wir schreiben Juli 2011 und wir sind, gemeinsam mit Rangern des Hawai'i Volcanoes NPs sowie anderen Volunteers beim Arbeiten, genauer gesagt, wir haben gerade Mittagspause.

Eine Rangerin, die wir schon lange kennen, kommt auf das Märchen der angeblich Unglück bringenden Lavasteine zu sprechen.

Schon seit sehr vielen Jahren nehmen Touristen Lavasteine mit in die Reisebusse und/oder ihre Mietautos, lassen diese dann aber - vermutlich aus Gewichtsgründen - liegen. Andere Touristen nehmen die Lavasteine mit nach Hause.

Die Busfahrer wissen nicht, wohin mit den Lavasteinen und geben sie im Kilauea Visitor Center ab, wo sie hinter dem Visitor Center abgelegt werden. Zeitweise sind es so viele, dass Ranger und Volunteers die Lavasteine einfach die Caldera hinunter werfen, schließlich muss Platz für weitere zurück kommende Lavasteine geschaffen werden.

Ein junger Ranger hatte vor langer Zeit eine Idee und brachte das Märchen auf, wenn man Lavasteine von Hawai'i, besonders vom Hawai'i Volcanoes National Park, mit nach Hause nimmt, wird man Unglück haben. Damit erhoffte er sich, dass die Anzahl der zurück gesandten Lavasteine weniger wird.

Dass man selbst oder in der Familie mal jemand krank wird oder sogar stirbt, kommt überall vor, dass Ehen - aus welchen Gründen auch immer - geschieden werden, ist auch keine Rarität und dass der beste Freund einen schweren Unfall erleidet, ist auch kein Einzelfall. Doch wenn derjenige, den das Unglück selbst oder dessen Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis, ereilt und wenn dann "erschwerend" noch dazu kommt, dass der- oder diejenige einen Lavastein von Hawai'i mitgenommen hat, dann ist natürlich der Lavastein Schuld an dem Unglück - wer auch sonst?

Die Rangerin erzählte weiter: Einmal hat jemand einen Stein auf seinen Pickup geladen. Mit dem Auto hatte er einen Unfall, sein Hund starb, seine Frau verließ ihn und irgendwann verließen ihn die Nerven. Er stellte fest, dass nur der Lavastein Schuld an seinem Unglück habe, also musste dieser wieder zurück und ein Ranger vom Hawai'i Volcanoes NP hat den Lavastein tatsächlich dorthin gebracht, von wo er her war.

H., ein Volunteer aus Moloka'i, der ebenfalls im Juli 2011 mit uns arbeitete, hatte auch noch etwas parat: Vor einiger Zeit erzählte er einem Bekannten, dass er zum Kajaken an die North Shore von Kaua'i fahre. Daraufhin bat ihn der Bekannte, er möge doch an eine bestimmte Bucht fahren und dort einen Lavastein ablegen, den er vor einiger Zeit von dort mitgenommen hat. Seither habe er nur Pech und er ist überzeugt, dass sich sein Leben zum Guten wendet, wenn der Stein wieder dorthin kommt, wo er ursprünglich her kam. H. legte tatsächlich den Lavastein an der gewünschten Bucht ab.

Da es ein enormer Aufwand ist, sämtliche zurück kommende Lavsteine den Wünschen entsprechend an gewissen Stellen abzulegen, wird diesen Wünschen nur sehr selten entsprochen.

Lavasteine von Hawai'i mitzunehmen, bringt also kein Unglück. Von der Mitnahme sollte man trotzdem Abstand halten, wobei sich das nicht nur auf Hawai'i, sondern auf jedes Land der Erde bezieht und nicht nur Lavasteine, sondern auch z. B. Sand betrifft. Nehmt Bilder mit, so viel ihr könnt und wollt und falls euch ein Unglück ereilt, was ich niemandem wünsche, braucht ihr euch nicht mit dem Zurücksenden eines möglicherweise mitgenommenen Lavasteins befassen, solltet ihr doch an das Märchen glauben :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #1 am: 20.12.2011, 01:19 Uhr »
Ich glaube nicht, dass dieser Mythos nur eine Erfindung eines Rangers ist! Es handelt sich viel mehr um eine alte Legende.

"Ancient Hawaiian mythology does attribute a "life force" to certain "pohaku", or rocks (often larger rocks) which some Hawaiians believe may contain an
ancestral spirit. This is probably the origin of the tradition you have heard about."
Quelle: http://hawaiideptland.custhelp.com/cgi-bin/hawaiideptland.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=546&p_created=1074546218
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #2 am: 20.12.2011, 01:55 Uhr »
Ich glaube nicht, dass dieser Mythos nur eine Erfindung eines Rangers ist! Es handelt sich viel mehr um eine alte Legende.

Ja klar! :lachroll: Dass ausgerechnet du das schreibst, erstaunt mich nun wirklich :lol:

Deine verlinkte Seite und noch zig andere dazu sind mir bestens bekannt. Eine schreibt von der anderen ab, dieses Phänomen kennt man ja von Reiseführern auch, nur wenn dann plötzlich jemand mit einer anderen Version kommt, dann ist das natürlich nicht richtig :lol:

Was der einzelne User glaubt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #3 am: 20.12.2011, 12:05 Uhr »
Klar muss das jeder für sich entscheiden. Über Religion und Glaube lässt sich ja bekanntlich ja nicht streiten.

Der Link ist sicherlich nicht die beste Quelle, da hast du Recht. Ich bin dennoch der Überzeugung, dass es sich nicht um eine Erfindung für Touris handelt, sondern um einen alten Mythos!!! (Ob man daran glaubt oder nicht, spielt dabei ja keine Rolle)
So bestätigen es mir jedenfalls zahlreiche Einheimische (Hawaiianer)  - die jedoch ihr Wissen selten auf irgendwelchen Webseiten kundtun. Daher hab ich leider nur den o.g. Link anbringen können.

Mich würde interessieren woher die Dame stammt, die dir erzählt hat, es handelt sich um ein von einem Ranger erfundenes Märchen??? Und warum glaubst du dieser Dame, wenn so viele Leute (und nicht nur Reiseführer und seltsame Webseiten) etwas anderes sagen?

Ein vorweihnachtliches Aloha nach Europa! ;-)


Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #4 am: 20.12.2011, 12:24 Uhr »
Mich würde interessieren woher die Dame stammt, die dir erzählt hat, es handelt sich um ein von einem Ranger erfundenes Märchen???

Diejenige, die am meisten von dem Märchen erzählte, ist Hawaiianerin. Ihr Mann arbeitete schon vor 50 Jahren im Volcanoes NP. Andere, die das Märchen bestätigten, sind ebenfalls Hawaiianer und arbeiten großteils ebenfalls schon viele Jahre im Volcanoes NP.

Und warum glaubst du dieser Dame, wenn so viele Leute (und nicht nur Reiseführer und seltsame Webseiten) etwas anderes sagen?

U. a. deswegen, weil ich nicht alles, was in Reiseführern steht, glaube. So bin ich z. B. fest der Meinung, dass man "kapu" einfach ignorieren darf und über Privatgrundstücke gehen kann. Dies ist nur ein Beispiel.


Melekalikimaka nach O'ahu :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #5 am: 20.12.2011, 22:15 Uhr »
Ja, ich gebe dir völlig Recht, dass man nicht alles was in Reiseführern steht, glauben sollte. Es ist sehr traurig wie in der Branche die Recherchen laufen und wieviel Unsinn manchmal geschrieben wird.

Allerdings bin ich bzgl der "Mythos oder Märchen"-Frage anderer Meinung, denn ich habe von vielen Einheimischen gehört, dass es eine alte Legende ist (die sich jedoch nicht nur auf den Volcanoes NP bezieht!). Ich werde mich mal schlau machen, ob es verlässliche schriftliche Quellen dafür gibt. Wenn ich etwas erfahren habe, poste ich es hier! Bis dahin steht ja hier nur Aussage gegen Aussage ;-)
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #6 am: 20.12.2011, 22:28 Uhr »
Allerdings bin ich bzgl der "Mythos oder Märchen"-Frage anderer Meinung, denn ich habe von vielen Einheimischen gehört, dass es eine alte Legende ist (die sich jedoch nicht nur auf den Volcanoes NP bezieht!).

Dann versuchen wir es mit Logik andersherum :wink: Jemand nimmt einen Lavastein mit zu sich nach Europa, egal, in welches Land. D. h., der Lavastein ist viele Stunden mit dem Flugzeug unterwegs, aber er (der Lavastein) weiß, dass er erst dann Unglück bringen kann/soll/muss, wenn er zu Hause beim "Dieb" angekommen ist. Woher weiß der Lavastein, wann das der Fall ist ? Oder - nochmal anders - wenn das Flugzeug abstürzt, war dann der Lavastein schuld? :wink: Bisher war man immer ganz scharf darauf, die black box zu finden, vielleicht sollte man in Zukunft nach einem entführten Lavastein suchen? :wink:

Und all jene, die keinen Lavastein mitgenommen haben, weil sie z. B. gar nicht auf Hawai'i waren, erleiden trotzdem Schicksalsschläge? Verkehrte Welt :wink:

Ich werde mich mal schlau machen, ob es verlässliche schriftliche Quellen dafür gibt. Wenn ich etwas erfahren habe, poste ich es hier! Bis dahin steht ja hier nur Aussage gegen Aussage ;-)

Im Internet gibt es reichlich Websites, in denen zu lesen ist, dass ein Lavastein kein Unglück bringt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #7 am: 20.12.2011, 22:44 Uhr »
Gilt das auch für Lavasteine von anderen Inseln ?
 
Ich war (leider!) noch nie auf Hawaii, habe aber von den Kanarischen Inseln schon einige Lavasteine mitgebracht und verschenkt ...
 
Eine befreundete Masseuse macht Lavastein-Massage und verwendet dabei auch die von mir mitgebrachten Steine - bringt das jetzt ihr Unglück oder den Patienten ?
 
Fragen über Fragen ...  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #8 am: 20.12.2011, 22:51 Uhr »
Gilt das auch für Lavasteine von anderen Inseln ?

Wenn man an das Märchen glaubt, dann ja, aber nur von den Hawai'i-Inseln :wink:


Ich war (leider!) noch nie auf Hawaii, habe aber von den Kanarischen Inseln schon einige Lavasteine mitgebracht und verschenkt ...

Mach' dir keine Sorgen :wink: Früher, als wir noch in Österreich wohnten und ab und zu mal Urlaub auf den Kanaren machten, habe ich auch kleine Lavasteine mitgenommen. Hätte ich das Märchen - Verzeihung - den Mythos - geglaubt, hätte ich sie spätestens dann, als wir nach Gran Canaria gingen, zumindest bis hierher bringen müssen :lol:

Eine befreundete Masseuse macht Lavastein-Massage und verwendet dabei auch die von mir mitgebrachten Steine - bringt das jetzt ihr Unglück oder den Patienten ?

Das ist die Lomi Lomi Massage :wink: Selbst wenn es Lavasteine aus Hawai'i wären, wäre es egal. Eine mir bekannte Masseurin praktiziert ebenfalls die Lomi Lomi Massage und - man lese und staune - mit Lavasteinen aus Hawai'i, allerdings nicht von mir mitgebracht, das Zeugs ist mir zu schwer :wink:


Fragen über Fragen ...  :wink:

:lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #9 am: 22.12.2011, 23:19 Uhr »
Ich kann dazu abschließend nur sagen: Glaube ist Glaube und Logik ist Logik. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Mythen, Legenden, Religion... Beweise gibt es nie. Das Thema war allerdings ja auch nur, ob es sich bei dieser Geschichte um eine alte Legende/Mythos ODER eine erfundene Geschichte aus dem 20. oder 21. Jh. handelt!

Diese Frage haben wir leider bisher nicht beantworten können.

Es ging nicht darum, ob der Inhalt der Geschichte wahr ist oder nicht, denn das weiß ja niemand. Darüber zu diskutieren wäre genauso unsinnig wie über die Frage "Gibt es einen Gott".

In diesem Sinne: Frohe Feiertage ;-)
Hawaii-Auswanderin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #10 am: 22.12.2011, 23:24 Uhr »
Es ging nicht darum, ob der Inhalt der Geschichte wahr ist oder nicht, denn das weiß ja niemand. Darüber zu diskutieren wäre genauso unsinnig wie über die Frage "Gibt es einen Gott".

Der Titel dieses Threads heißt "Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen" und es geht, wie ich eingangs ausführlich beschrieb darum, was uns von etlichen Hawaiianern erzählt wurde, nämlich, dass Lavasteine kein Unglück bringen - nicht mehr und nicht weniger.

Ebenfalls frohe Weihnachten :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #11 am: 23.12.2011, 01:23 Uhr »
Dann versuchen wir es mit Logik andersherum :wink: Jemand nimmt einen Lavastein mit zu sich nach Europa, egal, in welches Land. D. h., der Lavastein ist viele Stunden mit dem Flugzeug unterwegs, aber er (der Lavastein) weiß, dass er erst dann Unglück bringen kann/soll/muss, wenn er zu Hause beim "Dieb" angekommen ist. Woher weiß der Lavastein, wann das der Fall ist ? Oder - nochmal anders - wenn das Flugzeug abstürzt, war dann der Lavastein schuld? :wink: Bisher war man immer ganz scharf darauf, die black box zu finden, vielleicht sollte man in Zukunft nach einem entführten Lavastein suchen? :wink:

Und all jene, die keinen Lavastein mitgenommen haben, weil sie z. B. gar nicht auf Hawai'i waren, erleiden trotzdem Schicksalsschläge? Verkehrte Welt :wink:

Logik schoen und gut, aber versetze Dich doch mal in die Leute, denen danach wirklich ein m.o.w. gravierendes Unglueck passiert - sicher sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass irgendeine "Legende" nix damit zu tun hat; trotzdem werden sich zumindest einige Leute in der Situation unendlich Vorwuerfe machen "haette ich bloss den bloeden Stein dagelassen, waere evtl. mein Hund/mein Haus/meine Familie etc. noch vorhanden". Logik spielt in Zeiten der Verzweiflung meist nicht wirklich eine Rolle, und macht es fuer den Betroffenen voellig grundlos nur noch schlimmer :(

Dann doch lieber den "Diebstahl" unter Strafe stellen; oder wie hier bei uns in der Naehe praktiziert "Vorsicht: Hohe Gefahr durch Giftschlangen"-Schilder aufstellen, um Leute davon abzuhalten, auf eigene Faust in der Wildnis umherzukriechen, "Hunde bitte anleinen, da ansonsten Gefahr durch Coyotenangriffe plus Geldstrafe besteht" etc.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #12 am: 23.12.2011, 01:40 Uhr »
Logik schoen und gut, aber versetze Dich doch mal in die Leute, denen danach wirklich ein m.o.w. gravierendes Unglueck passiert - sicher sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass irgendeine "Legende" nix damit zu tun hat;

Du sagst es: "sollte".

trotzdem werden sich zumindest einige Leute in der Situation unendlich Vorwuerfe machen "haette ich bloss den bloeden Stein dagelassen, waere evtl. mein Hund/mein Haus/meine Familie etc. noch vorhanden". Logik spielt in Zeiten der Verzweiflung meist nicht wirklich eine Rolle, und macht es fuer den Betroffenen voellig grundlos nur noch schlimmer :(

Ich verstehe, was du damit sagen willst. In Zeiten der Verzweiflung ist es den Betroffenen lieber, irgendeinen "Schuldigen" zu haben und sei es ein Lavastein.

Ich sehe es schon kommen: Nächstes Jahr muss ich mir wohl einen Lavastein mitnehmen, die Größe dürfte ja keine Rolle spielen, sodass es aus Gewichtsgründen auch ein kleiner tut :wink: Dann werde ich mal gucken, was passiert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #13 am: 10.01.2012, 18:46 Uhr »
Nur weil eine Rangerin es sagt, muss es stimmen? Stimmt leider nicht Angie. Denn auch wenn es mit dem "Unglück bringen" eine LEgende sein mag - es ist seitens des NPS verboten, irgendetwas aus einem Nationalpark mitzunehmen. Lavasteine gehören da in einem Lava-Nationalpark sicherlich erst Recht dazu.

Wenn also die Rangerin ersthaft meint, es wäre nur eine Idee eines Rangers gewesen, dass man keine Steine mitnehmen sollte und die Tatsache, dass dem so ist, nur  "lästig" ist, dann hat sie wohl ihren Job verfehlt.
Davon abgesehen: Auch eine Rangerin ist nur ein Mensch, warum sollte sie nicht genauso "anfällig" gegenüber falschen Gerüchten (in dem Fall, dass es KEIN Unglück bringt) wie andere, die eben das Gerücht geglaubt haben, dass es Unglück bringt.

P.S.: Dass die Mitnahmen von Steinen Unglück bringt, dürfte in unserer säkularisierten Zeit wohl nicht mehr ernsthaft glaubbar sein. Internet-Kettenbriefe, in den Unglück versprochen wurde, sind es ja auch nicht - nicht immer, wenn man einen Kausalzusammenhang konstruieren kann, ist auch einer vorhanden. ; In dem Punkt sind wir uns ja aber wieder einig ;)

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Das Märchen der Lavasteine, die Unglück bringen
« Antwort #14 am: 11.01.2012, 15:57 Uhr »
es ist seitens des NPS verboten, irgendetwas aus einem Nationalpark mitzunehmen.

Eben deswegen hatte man das Verbot ins Leben gerufen - weil man der Flut der zurück geschickten Lavasteine nicht mehr Herr wird :wink:

Dass man - egal, von wo auf der Welt - weder Steine noch Sand mit nach Hause nehmen sollte, habe ich ohnedies in meinem Eingangsposting geschrieben:

Von der Mitnahme sollte man trotzdem Abstand halten, wobei sich das nicht nur auf Hawai'i, sondern auf jedes Land der Erde bezieht und nicht nur Lavasteine, sondern auch z. B. Sand betrifft. Nehmt Bilder mit, so viel ihr könnt und wollt und falls euch ein Unglück ereilt, was ich niemandem wünsche, braucht ihr euch nicht mit dem Zurücksenden eines möglicherweise mitgenommenen Lavasteins befassen, solltet ihr doch an das Märchen glauben :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.