usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oahu, Maui und Big Island März 2012  (Gelesen 12376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hupe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #15 am: 05.02.2012, 17:23 Uhr »
Ich seh gerade, Strandtücher sind überall als "Besonderheiten innerhalb der Anlage" aufgeführt.

Petra.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #16 am: 05.02.2012, 17:47 Uhr »
Hi Petra,
ich hatte mir auch gedacht, dass "Beach Towels" irgendwo bei den "Amenities" genannt werden.  :D
Bei dem eingeschränkten Handgepäck, das die Amerikaner mitnehmen können, sie haben ja kein Gepäckstück frei, gibt es meist auch Shampoo, Geschirrspüler, Waschpulver... reichlichst in den Ferienwohnungen, auch von den früheren Gästen.  :wink: Handtücher hatten wir immer überreichlich in allen Variationen dabei.  :D
Viel Spaß
Karin

hupe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #17 am: 05.02.2012, 18:13 Uhr »
Hallo Karin,

Bei dem eingeschränkten Handgepäck, das die Amerikaner mitnehmen können, sie haben ja kein Gepäckstück frei, gibt es meist auch Shampoo, Geschirrspüler, Waschpulver... reichlichst in den Ferienwohnungen, auch von den früheren Gästen. 

Ich "packe" gerade Koffer. Da unsere alten kaputt sind bzw. zu groß sind, müssen wir neue kaufen.

Viele Grüße.
Petra

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #18 am: 05.02.2012, 18:52 Uhr »
Hi Petra,
achte bloß auf das Gewicht der Koffer, jedes Kilo beim Koffer weniger kannst Du mehr an Inhalt bepacken...  :wink: :lol: Da fällt einem schnell was ein, was da angeschafft werden kann...
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #19 am: 05.02.2012, 19:04 Uhr »

Hallo Petra,


ich kann mich Karin nur anschließen. Letztes Jahr hatten unsere beiden Koffer beim Flug nach Hawai'i jeder deutlich unter 20 kg, das hat sich dann für die kleinen Einkäufe zwischendurch auf Hawai'i gelohnt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #20 am: 05.02.2012, 19:09 Uhr »
Hi,
ich meinte auch, dass das Leergewicht des Koffers schon möglichst gering sein sollte, damit man hinterher mehr zupacken kann. Es muss ja nicht ein Luxuskoffer mit Extremleichtgewicht werden, die sind oft ganz teuer und gehen auch kaputt. Aber so leicht wie möglich ist schon praktisch. Es wird immer mehr nachgewogen und ein Kilo mehr kostet gelegentlich schon eine Übergepäckgebühr.
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #21 am: 05.02.2012, 19:20 Uhr »

Hi Karin,


da wir überlegen, uns zumindest einen neuen Koffer zuzulegen, haben wir vor nicht langer Zeit diverse Kofferabteilungen durchforstet und sind dabei auf die Ultraleichtkoffer gestoßen. Meine Güte, sind die vielleicht teuer! Und dann sehen sie nicht so aus, als würden sie mehr als einen Flug durchhalten, so einen Koffer kaufen wir jedenfalls nicht. Wir haben seit vielen Jahren Stoffkoffer, sie haben wirklich sehr lange gehalten und das Leergewicht hält sich in Grenzen. Es wird wohl wieder auf diese Kofferart hinaus laufen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #22 am: 05.02.2012, 19:30 Uhr »
Hi Angie,
ich habe für den letzten Urlaub auch noch drei Handgepäcktrolleys mit den erlaubten Maßen gekauft. LH erlaubt nur 8 kg beim Handgepäck, wenn da der Koffer bereits knapp 5 kg wiegt, kann man fast nichts mehr zuladen. (United erlaubt mehr, aber die 8 kg sind ja bei einem Mischflug bindend)  :?
Ich habe auch kein Extremleichtgewicht gekauft, knapp 3 kg Handgepäckkoffer (mittlere Qualität) mit Rollen waren so für um die 50/60 € zu bekommen. Wir hatten dann plötzlich doch zwei Gepäckstücke/Person frei und ich habe die Handgepäcktrolley aufgegeben: einer hat einen blöden Riss von ca drei cm im Stoff bekommen. Bei der ersten Reise.  :? Das wäre einem 200€ Trolley auch passiert.  :?

Tschüß
Karin

hupe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #23 am: 04.04.2012, 19:54 Uhr »
Hallo Angie, hallo Karin, hallo Forum,

wie versprochen möchte ich unsere Erfahrungen schreiben:

Zu den Ferienwohnungen (fewo-direkt.de):

Oahu Honolulu - Objekt-Nr.: 244696:

Für 4 Erwachsene okay, das Schlafsofa im Wohnzimmer für die 5. Person war sehr gewöhnungsbedürftig.
Fenster konnte man in der Nacht nicht offen lassen - Verkehrslärm. So war es in der Nacht sehr warm.
Wenn man in der Wohnung essen möchte, ist es sehr eng. Wir waren fast immer auswärts essen.
Das Wetter war leider nicht so, dass wir die Essecke im Garten nutzen konnten. Sehr schöner Garten. Strandlage (Privatstrand). Dort konnten wir Sonnenaufgänge mit "tierischem Vorprogramm" (Krabben, Enten, Strandläufer, ...) beobachten.

Maui Haiku - Objekt-Nr.: 375596

Suuuperruhig gelegen, man wird durch das Vogelgezwitscher geweckt.
Soweit war alles i.O., nur Wassersparer darf man nicht sein. Die Mischbatterien sowohl im Bad als auch in der Küche hatten ihre Macken. WLAN war vor allem abends sehr lahm. "Maui Revealed" u.a. Wanderbücher vorhanden.

Big Island Hilo - Objekt-Nr. 207918

Die Ferienwohnung hat in der Ausstattung alle getoppt! Wir hatten 3 Schlafzimmer, 3 Bäder und eine Toilette extra. Es gibt noch ein 4. Schlafzimmer + Bad. Küche und Esszimmer top.
Sogar einen Extra-PC gab es, WLAN sowieso.
Hier haben wir kaum auswärts gegessen.
Die "Nachteile": Hilos Regen, die Mücken und die Coqui-Frösche, die die ganze Nacht unbeschreiblichen Lärm machen. Fenster ohne Schallschutz. Aber an den "Krach" hatten wir uns sehr schnell gewöhnt. Das Haus befindet sich quasi im Regenwald.
Auf Grund des ewigen Regens war es im Haus nicht sehr warm. Irgendwann fühlten sich alle Sachen feucht an.

Wir können alle Objekte weiterempfehlen, das in Honolulu allerdings nur für 4.

Zum Schluss waren wir noch 2 Tage (Nächte) in Waikiki, haben im Aston Sunset Waikiki in einem 2-Zimmer-Appartment mit einem Bad übernachtet. Von den Bauarbeiten am Hotel haben wir im Appartment nichts gemerkt.

Für den Transport Fluhafen-Waikiki und zurück empfehle ich http://go808express.com,
go808express@gmail.com.  Ich habe im Vorfeld alles per Mail geregelt und wir haben 35 Dollar (+ Tip) pro Richtung bezahlt.

Zu den Mietwagen:

Wir hatten ja überall einen "Jeep Liberty" gebucht, auf Big Island zusätzlich einen 4 Türer Economy . Der Jeep Liberty wäre doch für 5 zu klein gewesen. So haben wir auf Oahu und Maui ein Upgrade gemacht. Auf Big Island haben wir ohne Upgrade 2 Autos bekommen, in jedem von beiden hätten bequem 5 Leute und deren Gepäck (4 Koffer + Rucksäcke) untergebracht werden können.

Diverses:

http://www.angies-dreams.net/trails/sliding_sands_kaluuokaoo.php
Der Abzweig zum Krater Ka Lu'u o ka O'o ist nicht mehr begehbar. Es war nichts ausgeschildert und der abzweigende Weg war mit Steinen belegt, so dass man erkennen sollte, dass man da nicht lang darf.

http://www.angies-dreams.net/trails/greensandbeach.php
Es existiert ein sehr bequemer Weg zum Ab- und Aufstieg. Er beginnt dort, wo diverse Geländewagen parken. Am Anfang ist eine Treppe.
Quads waren nicht unterwegs (Sonntag), aber die Geländewagen. Da laufe ich lieber. ;)

http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.php
Ein Permit braucht man zum Wandern nicht! Nur zum Campen.  Dies war im März 2012
wegen widriger Umstände nicht möglich. Am Anfang des Trails ist ein Heft in einer Box, in das man sich ein- und austragen sollte.
Wir mussten die Wanderung auf Grund sehr starken Regens, teilweise Hagel, leider abbrechen.

http://www.angies-dreams.net/trails/lahainapalieast.php
Der Parkplatz ist zwar da und gut in Schuss, es hat aber keiner darauf geparkt. Die Zufahrt ist im schlechten Zustand. Es parkten alle vor dem Tor.
3 von uns sind den Trail von Ost nach West gewandert, die beiden anderen waren baden und haben die Wanderer dann am Ziel abgeholt.

Es war trotz des durchwachsenen Wetters sehr schön. Wir wollten gleich am ersten Tag auf den Diamond Head, der war aber wegen schlechten Wetters gesperrt. Mauna Loa und Mauna Kea haben wir nicht gesehen. Der botanische Garten bei Hilo war trotz Dauerregens sehr fotogen. Es gab aber auch Schönwettertage. Jetzt wissen wir auch, warum Hawaii einen Regenbogen auf den Autokennzeichen hat. Einen Regenbogen von und bis zum Horizont hatten wir vorher noch nie gesehen. Es hat allen gefallen, wir werden wieder kommen. Allerdings müssen auf meinen Wunsch hin vorher Meilen gesammelt werden, wegen der Business-Class. Es wird also eine Weile dauern.

Viele Grüße.
Petra



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #24 am: 04.04.2012, 21:15 Uhr »

Hallo Petra,


danke für deine Rückmeldungen.

http://www.angies-dreams.net/trails/sliding_sands_kaluuokaoo.php
Der Abzweig zum Krater Ka Lu'u o ka O'o ist nicht mehr begehbar. Es war nichts ausgeschildert und der abzweigende Weg war mit Steinen belegt, so dass man erkennen sollte, dass man da nicht lang darf.

Ich hab's ja schon x-mal bereut, dass wir dieses Jahr erstmalig nicht auf Maui sind :-( Somit kann ich keine Fotos schießen, um meine Trailbeschreibung einem Update zu unterziehen.

http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.php
Ein Permit braucht man zum Wandern nicht! Nur zum Campen.

Das ist ja völlig neu! Üblicherweise durfte man nur bis zum Pu'u Huluhulu ohne Permit gehen, darüber hinaus war ein Permit nötig.
Sogar für den Naulu Trail braucht man ein Permit, da der Trail in der Folge auf den Napau Crater Trail trifft, für den wiederum ein Permit nötig ist bzw. war. Wenigstens kann ich davon dieses Jahr Fotos schießen.

Am Anfang des Trails ist ein Heft in einer Box, in das man sich ein- und austragen sollte.

Ist die Box ganz am Anfang des Trails, also wenn man von der Fahrbahn nach links auf den Trail abzweigt? Oder ist die Box weiter drinnen?

Dass sie überhaupt eine Box aufgestellt haben, wundert mich doch sehr. Letztes Jahr während der Mittagspause beim Volunteerung brachte ich das Thema Permit für den Napau Crater Trail immer wieder zur Sprache und machte den Vorschlag, sie sollen doch eine Box aufstellen, wo sich jeder ein- und austragen soll bzw. muss. Der Grund dafür war, dass wir letztes Mal morgens ewig lange auf dieses Permit warten mussten, ehe wir endlich losziehen konnten. Mehrere dort anwesende Ranger/Rangerinnen sagten, dass sie das mit anderen besprechen werden. Ich stehe zwar nach wie vor mit diesen Rangern in Verbindung, aber sie schrieben nie etwas davon, es ging immer um andere Dinge, daher dachte ich, die Box sei in Vergessenheit geraten.

http://www.angies-dreams.net/trails/lahainapalieast.php
Der Parkplatz ist zwar da und gut in Schuss, es hat aber keiner darauf geparkt. Die Zufahrt ist im schlechten Zustand. Es parkten alle vor dem Tor.

Ob der schlechte Zustand durch den vielen Regen im März verursacht wurde? Letztes Jahr im Sommer war die Zufahrt noch in einem guten Zustand. Leider kann ich auch davon keine neuen Fotos anfertigen.

Schade, dass ihr doch Pech mit dem Wetter hattet und dadurch eingeschränkt gewesen seid, aber da ihr ohnehin wieder kommt, habt ihr dann hoffentlich besseres Wetter.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #25 am: 05.04.2012, 09:16 Uhr »
Hi Petra,
vielen Dank für Dein Feedback zu dem Urlaub, insbesondere für die Vacation Rentals.  :D
Ich habe mir alle Deine Häuser angesehen und Dein Feedback genau gelesen. Persönliche Forenerfahrungen finde ich immer besonders spannend. Hast Du vielleicht Lust, jedes in einem eigenen THread kurz vorzustellen, damit künftige Suchen hier im Forum nach Tipps leichter werden, das wäre sehr nett.  :D
Irgendwie ist es hier für viele User schöner, ein Vacation Rental auszusuchen, das hier schon beschrieben wurde.  :D Es kommen auch immer wieder Fragen nach forenerprobten Häusern. Vielen Dank.

Zu den Upgrades bei den Autos: Wo hattet Ihr noch gebucht, bei Alamo? Wie lief das mit den Upgrades ab? Musstet Ihr viel zahlen, man liest immer wieder, dass es sich manchmal lohnt, schon von zuhause aus die größere Kategorie zu buchen, manchmal aber genau das Gegenteil - so wie bei Euch.
Welche Wagentypen und Klassen habt Ihr dann bekommen? Standard SUVs?
Vielen Dank
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #26 am: 05.04.2012, 23:06 Uhr »

Hallo Petra und alle anderen Interessierten,


ich möchte nochmal auf nachfolgendes Zitat zurück kommen:

http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.php
Ein Permit braucht man zum Wandern nicht! Nur zum Campen.

Gestern schrieb ich eine Mail an eine Lady, die im Kilauea Visitor Center arbeitet und die ich gut kenne, mit der Frage, seit wann man kein Permit mehr für den Napau Crater Trail braucht.

Soeben kam ihre Antwort:

A day hike permit IS still required to hike the Napau Trail.

http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/hike_napau.htm


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #27 am: 07.04.2012, 00:01 Uhr »

Hallo zusammen,


der Verwirrung, ob man nun ein Permit braucht und wenn ja, woher man es bekommt, wird immer größer. Vor Ort steht ein großes Schild (danke, Petra, für das Beweisfoto!), das man nicht übersehen kann, auf diesem steht u. a., dass 1,5 Meilen ab Trailbeginn (sinngemäß übersetzt) eine self registration box steht. Demnach muss man sich eintragen, wenn man den Trail läuft und austragen, wenn man ihn beendet. So weit, so gut.

Aber... Auf dem Link, den ich gestern schon postete, steht derzeit geschrieben "The Napau Trail and Naʻulu Trail are open for day use only. Permit is required.
Directions to permit office (pdf-465KB)

"Directions to permit office" (= Backcountry Office) zeigt die Wegbeschreibung dorthin, das ist nicht dasselbe wie das Kilauea Visitor Center, wo man zumindest 2011 noch das Permit bekam und das würde wiederum bedeuten, dass man den gut bekannten DIN-A-4-Zettel im Backcountry Office ausfüllen muss und von diesem Zettel bekommt man dann einen kleinen Abschnitt, den man am Trail mitführen muss. Wenn man (so wie wir) mal kontrolliert wird, muss man ihn vorweisen.

Hier ist also ein Widerspruch zwischen dem Schild vor Ort und dem, was auf der Website des HVNPs steht.

Ich habe der mir bekannten Rangerin wieder mal eine Mail geschrieben und auf das Widersprüchliche hingewiesen. Bin mal gespannt, was geändert wird - der Text auf dem Schild oder der Text auf der Website :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #28 am: 07.04.2012, 00:25 Uhr »

Uih, die Antwort vom Kilauea Visitor Center ist schon eingetrudelt:

Alsooooo......

1. Man muss sich unbedingt (wie schon zuvor) registrieren, wenn man den Napau Crater Trail laufen will.
2. Entweder man fährt zum Backcountry Office (geöffnet von 8am bis 4pm). Beschreibung für den Weg dorthin hier.
3. Oder man trägt sich in der self registration box ein, diese befindet sich ca. 1,5 Meilen nach Trailbeginn und trägt sich aus, wenn man den Trail beendet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

hupe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Oahu, Maui und Big Island März 2012
« Antwort #29 am: 07.04.2012, 20:47 Uhr »
Hallo Angie,

noch mal zum Napau Krater Trail:
Wir waren extra im Visitor Centre und wollten uns ein Permit besorgen. Dort hieß es, wir bräuchten keines, wenn wir nur wandern (und nicht campen) wollten.
Die Box zur "Selbstregistrierung" war gleich am Anfang des Trails, dort haben wir uns pflichtbewußt ein- und ausgetragen. Eine Box nach 1,5 Meilen haben wir nicht gesehen.

So eine Box steht übrigens auch am Anfang vom Kuliouou Ridge Trail auf Oahu.

Hallo Karin, auf Deine Fragen werde ich noch antworten ...

Viele Grüße.
Petra.