usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wertsachen im Hotel & Hostel  (Gelesen 6865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anton2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Wertsachen im Hotel & Hostel
« am: 04.07.2012, 21:46 Uhr »
Liebe Forengemeide,


kurze Frage:

Wo kann man am besten und vor allem am sichersten einen Laptop aufbewahren, den man nicht unterwegs mitnimmt?

Unterkünfte sind Hotels und Hostels.


Besten Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Anton

Jack Black

  • Gast
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #1 am: 04.07.2012, 22:24 Uhr »
im Hotelsafe, wenn es einen gibt. Sonst im Zimmersafe, wenn es einen gibt. Danach wird es übersichtlich. Öffentliche Schließfächer wären auch eine Option, aber die gibt es natürlich nicht überall.

Anton2012

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #2 am: 04.07.2012, 23:11 Uhr »
Wenn es keinen Zimmer- oder Hotelsafe gibt:
würdet ihr den Laptop im Zimmer lassen oder an der Rezeption abgeben?

Viele Grüße,

Anton

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #3 am: 04.07.2012, 23:44 Uhr »
Zimmersafes sind ja in Motels eher selten, Zimmersafes, in die ein 13, 15 oder sogar 17'' Notebook passt noch seltener. Mir persönlich war der Hotelsafe immer zu unpraktisch. Und wenn es keinen gibt, wird die Rezeption Dein Notebook sicher nicht aufbewahren (schon aus Haftungsgründen).

Ich lasse meines im Zimmer, in einer Schublade, im Schrank oder im Koffer/Trolley. Manchmal hänge ich das Do not disturb-Schild draußen an die Tür und lasse Fernseher und Licht an, wenn ich essen gehe oder sonstwie das Zimmer verlasse. Ob's hilft? Keine Ahnung.
Bisher hatte ich das Glück, dass mir aus einem Hotelzimmer noch nie etwas gestohlen wurde.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #4 am: 05.07.2012, 00:06 Uhr »
Wenn es keinen Zimmer- oder Hotelsafe gibt:
würdet ihr den Laptop im Zimmer lassen oder an der Rezeption abgeben?

kommt auf Laptop, Zimmer und Art der Tagesaktivitäten an. Einen 17"-Klotz würde ich natürlich nicht mitschleppen wollen und der passt auch in keinen Safe. Da hilft sicher eine Frage an der Rezeption. Ein 10" Netbook passt evtl. auch noch in das Tagesgepäck. Oder in ein "sicheres" Versteck im Zimmer (da muss man ggf. etwas kreativ sein ;) ). Ist man im Auto unterwegs kann auch das eine bessere Alternative als das Hotelzimmer sein. Auch im Auto gibts erstaunlich gute Möglichkeiten, ein kleines(!) Laptop zu verstecken ;)

Lurvig

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #5 am: 05.07.2012, 06:47 Uhr »
Hallo!

Aus genau diesen Grund habe ich ein 10" Netbook, das wiegt nur 1 kg und wird immer mitgenommen.

Gruß Torsten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #6 am: 05.07.2012, 07:17 Uhr »

Hallo Anton,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

Da du deine Frage in das Hawai'i-Board gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du eine Reise nach Hawai'i planst, richtig?

Ich bin derzeit wieder einmal auf Hawai'i, aktuell im  Hilo Hawaiian Hotel auf Big Island (wartend auf das Feuerwerk vom Ocean Room anlässlich des Independence Days).

Das Hilo Hawaiian hat z. B. keine Safes in den Zimmern. Bei der Rezeption gibt es kostenlose Safes, aber sie sind dermaßen schmal, dass du auch das kleinste Netbook nicht hinein bekommst, daher einen Laptop schon gar nicht.

Du sperrst doch deinen Koffer für den Flug sicherlich mit einem TSA-Schloss zu, oder? Wenn ja, dann gib deinen Laptop in den Koffer, den du natürlich absperren musst. Ich handhabe es dzt. genauso, denn mein Netbook bei der Rezeption hinterlegen, das möchte ich nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: AW: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #7 am: 05.07.2012, 09:26 Uhr »
Das mit dem TSA Schloss höre ich ja auch zum ersten mal.. wusste garnich was das ist... nehmt ihr alle sowas? Hab gerade mal bei wiki nachgeschlagen was das ist und finde dort folgendes: " Ein TSA-Schloss kann relativ einfach geknackt werden, so dass es nur bedingt Schutz gegen ernsthafte Zugriffsversuche durch Unbefugte bietet." Hmm

Da häng ich gleich mal noch ne frage hinten drann: pässe und so? Besser immer am mann haben oder?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: AW: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #8 am: 05.07.2012, 09:36 Uhr »

Hi Howard,


" Ein TSA-Schloss kann relativ einfach geknackt werden, so dass es nur bedingt Schutz gegen ernsthafte Zugriffsversuche durch Unbefugte bietet."

als wir noch keine TSA-Schlösser hatten, wurden ständig, wirklich ständig, unsere Gurten mit Nummernschloss durchschnitten und der Zugang zu unseren Koffern war leicht möglich. Soooo einfach dürfte das Knacken von TSA-Schlössern nicht sein, aber ich bin kein Fachmann.

Da häng ich gleich mal noch ne frage hinten drann: pässe und so? Besser immer am mann haben oder?

Pässe gehören imho in den Safe, egal, ob im Zimmer oder bei der Rezeption. Ist keines von beidem vorhanden, dann würde ich die Pässe lieber in den mit TSA-Schlössern verschlossenen Koffern sehen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: AW: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #9 am: 06.07.2012, 08:45 Uhr »
Okay also ich hab mir mal angeschaut was amazon so an schlössern zu bieten hat... die folgende frage stellt sich mir dabei... meine koffer haben aktuell garkeine schlösser oder sowas. Wenn nun der böse mensch in mein zimmer kommt um was zu klaun und der findet meinen hochsicherheitskoffer ;D wird er nicht einfach sein messer zücken und dann gaaaanz entspannt mein koffer aufsäbeln? Also ist dann alles weg UND der Koffer auch noch hinüber??

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #10 am: 06.07.2012, 09:13 Uhr »
Aloha,

ich war letzte Woche auf Kauai im Kauai Sands Hotel und hatte dort auch keinen Safe im Zimmer. Mein Netbook habe ich immer im Koffer gelassen und mit einem TSA Schloss verschlossen.

LG
Dagi



sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #11 am: 06.07.2012, 14:33 Uhr »
Das Schloss am Koffer bringt im Falle eines echten Einbrecher-/Diebs nichts. Das schützt höchstens davor, dass das Zimmermädchen was nebenbei stibitzt.

Wir haben den Laptop früher schon mal im Zimmer versteckt, damit er wenigstens nicht offen zu sehen war. Das bitte-nicht-stören-Schild hängt bei uns fast immer an der Tür. Zimmerservice brauchten wir fast nie (oft nur 1-2 Nächte im gleichen Raum). Seit ein paar Monaten nehmen wir nur noch ein Netbook mit, das lässt sich sowohl besser verstecken als auch einfacher mitnehmen als ein doch recht großer Laptop.

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: AW: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #12 am: 06.07.2012, 15:32 Uhr »
Da häng ich gleich mal noch ne frage hinten drann: pässe und so? Besser immer am mann haben oder?

Pässe haben wir eigentlich immer am Mann (bei Wanderungen, Städtetrip unterwegs am Tag, etc.).
Eigentlich deswegen, weil, wenn wir am Abend ausgehen haben wir unsere Pässe eher nicht dabei.
Den Stress mit geklauten Pässen möchte ich nicht haben.

Mit dem Laptop halten wir es auch so wie Angie, Laptop im Koffer und Schloß am Koffer.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Jack Black

  • Gast
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #13 am: 06.07.2012, 15:40 Uhr »
Diese Frage stellt sich ja ernsthaft sowieso nur für den (bei uns selteneren Fall), dass man mindestens zwei Nächte in Serie im gleichen Hotel verbringt. Typischerweise machen wir das in Las Vegas und in großen Nationalparks (Yellowstone beispielsweise).

Ansonsten sind wir (und sicher auch viele andere hier) täglich "auf Achse" und quartieren uns von Tag zu Tag neu. Dann gibt es keine Option "auf dem Zimmer" lassen, man muss dann sowieso alles mitnehmen. Und deswegen fühlen wir uns (ob berechtigt oder nicht) in einer Limousine mit uneinsehbarem und separat verschlossenem Kofferraum grundsätzlich etwas sicherer als in einem SUV. Dort lagern dann auch unsere Wertsachen, die schlicht zu groß sind, um auf Wanderungen mitgenommen zu werden.

Das ist nur eine Notlösung, aber eine bessere fällt mir nicht ein (außer, solcherlei Krempel gar nicht erst mitzunehmen).

Nur die ganz wichtigen Dinge (Pässe, Kreditkarten usw.) tragen wir dauerhaft bei uns, aber die sind ja auch wenig voluminös und auch sehr leicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wertsachen im Hotel & Hostel
« Antwort #14 am: 07.07.2012, 08:10 Uhr »
Diese Frage stellt sich ja ernsthaft sowieso nur für den (bei uns selteneren Fall), dass man mindestens zwei Nächte in Serie im gleichen Hotel verbringt. Typischerweise machen wir das in Las Vegas und in großen Nationalparks (Yellowstone beispielsweise).

Fast jeder Hawai'i-Urlauber hat pro Insel nur eine einzige Unterkunft, ausgenommen Big Island, wo viele eine Unterkunft an der West- und eine an der Ostküste wählen, da die Fahrzeiten doch ziemlich lange sind und man unnötig auf der Straße wäre.

Ansonsten sind wir (und sicher auch viele andere hier) täglich "auf Achse" und quartieren uns von Tag zu Tag neu. Dann gibt es keine Option "auf dem Zimmer" lassen, man muss dann sowieso alles mitnehmen.

Für das Festland ist das sicher richtig, nicht aber für Hawai'i und darum geht es in diesem Board :wink:

Und deswegen fühlen wir uns (ob berechtigt oder nicht) in einer Limousine mit uneinsehbarem und separat verschlossenem Kofferraum grundsätzlich etwas sicherer als in einem SUV. Dort lagern dann auch unsere Wertsachen, die schlicht zu groß sind, um auf Wanderungen mitgenommen zu werden.

Auch hier unterscheidet sich Hawai'i offensichtlich ganz krass vom Festland. Ein Mietwagen auf Hawai'i kommt einem Selbstbedienungsladen gleich. Ob ein potentieller Dieb etwas sieht oder nicht, ist völlig unerheblich, er schlägt auf Verdacht die Scheiben ein, knackt Kofferräume und das Diebsgut wird dann in den Pawn Shops verkauft, schließlich braucht "man" Geld für diverse Rauschgifte.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.