usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals  (Gelesen 3423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

annie713

  • Gast
Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« am: 13.08.2012, 21:24 Uhr »
hi, wir möchten kommenden dezember erstmals nach hawaii düsen. zuerst nach oahu, anschließend nach maui; insgesamt knapp drei wochen. nach intensiver lektüre der anderen beiträge (sehr interessantes zeug dabei), bin ich jedoch am zweifeln, ob das so eine gute idee ist => wegen des regens, der vorwiegend ende nov bis ende märz fällt. wie darf ich mir denn diese "regenzeit" vorstellen? dauerhaft oder eher tropisch: heftig und kurz?
location oahu: neben honolulu/waikiki dachten wir daran, in den norden zum baden zu fahren; vier/fünf tage. kann man das im dez überhaupt? oder wegen der fulminanten wellen eher nicht? und wenn doch, dann wo? tipps zu hotels oder condos sehr gerne.
bei maui im grunde das gleiche - man kann ja eine doktorarbeit über die recherchen schreiben: gibt es supertipps für unterkünfte und/oder welche "kaschemmen" sollte man auslassen?
a.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #1 am: 13.08.2012, 21:57 Uhr »

Hallo Annie,


hi, wir möchten kommenden dezember erstmals nach hawaii düsen. zuerst nach oahu, anschließend nach maui; insgesamt knapp drei wochen. nach intensiver lektüre der anderen beiträge (sehr interessantes zeug dabei), bin ich jedoch am zweifeln, ob das so eine gute idee ist => wegen des regens, der vorwiegend ende nov bis ende märz fällt.

wir waren u. a. schon einige Male in den Wintermonaten auf Hawai'i, wobei wir ein Mal relatives Glück mit dem Wetter hatten und ein Mal war der Regen darmaßen krass, dass wir vorzeitig von Kaua'i geflüchtet und nach O'ahu geflogen sind, wo wir dann schönstes Wetter hatten.

Prinzipiell ist, wie du schreibst, von Ende November bis Ende März die Regenzeit, wenn sich das Wetter daran hält. Ich bin kein Freund von Empfehlungen dieser Jahreszeit, aber wenn sich der Urlaub nicht anders einteilen lässt, man aber unbedingt nach Hawai'i will, dann sollte/muss man das Wetterrisiko eingehen, man könnte ausnahmsweise zu den Glücklichen zählen.

wie darf ich mir denn diese "regenzeit" vorstellen? dauerhaft oder eher tropisch: heftig und kurz?

Auch wenn es sich für dich jetzt seltsam liest, aber es ist alles möglich, von heftig und kurz bis zu heftig und tagelang, wobei letzteres immer wieder zur Sperre von Hwy.s führt, wenngleich meist nur für ganz wenige Tage.

location oahu: neben honolulu/waikiki dachten wir daran, in den norden zum baden zu fahren; vier/fünf tage. kann man das im dez überhaupt? oder wegen der fulminanten wellen eher nicht?

In den Wintermonaten ist es fast nie möglich, an der North Shore ins Meer zu gehen, es ist wegen der meist sehr hohen Wellen viel zu gefährlich.

und wenn doch, dann wo?

Falls wider Erwarten doch, dann steht dir meist die ganze North Shore zur Verfügung. Mir gefällt besonders der Pupukea Beach, Waimea Beach, Sunset Beach und Laniakea Beach sehr gut. Letzterer, weil man dort sehr häufig die großen grünen Meeresschildkröten sieht.

tipps zu hotels oder condos sehr gerne.

Guck mal hier für http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26813.msg340629#msg340629. Und zwar gleich die oberste Rubrik "Unterkünfte", dort stehen Präsentationen, d. h., diese Unterkünfte haben unsere User beurteilt.
Oder hier für http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26811.msg340627#msg340627, ebenfalls oberste Rubrik "Unterkünfte" und Präsentationen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir das sehr viel weiter hilft.

bei maui im grunde das gleiche

Bezüglich Strände ist die Nordküste im Winter so gut wie zum Vergessen. Eventuell möglich sind Strände an der Westküste oder auch der Big Beach im Süden, aber immer unter Beachtung von 2 Punkten:
1. Steht eine Flagge am Strand, wenn ja, welche? Bei Rot ist Badeverbot, orange = Vorsicht, gelb = OK
2. Sind Einheimische im Wasser. Sind sie im Wasser, kann man es selbst auch versuchen, aber Vorsicht: Einheimische kennen das Meer und dessen Wellenverhalten wie ihre Hosentasche und reagieren in kritischen Fällen sehr rasch, auch wenn man selbst überhaupt noch nicht weiß, warum sie aus dem Wasser rennen. Oberstes Gebot ist: Lieber ein Mal zu wenig ins Meer gehen, als ein Mal zu viel.

man kann ja eine doktorarbeit über die recherchen schreiben: gibt es supertipps für unterkünfte und/oder welche "kaschemmen" sollte man auslassen?

Thema Kaschemme: Das Maui Seaside Hotel in Kahului bietet 3 Kategorien von Zimmer an:
a) Standard
b) Superior
c) Junior Suite

a und b sind richtige Kaschemmen, davon rate ich dringend ab, die Junior Suites hingegen sind voll ausgestattete Wohnungen, die nahezu alles bieten, diese kann ich wärmstens empfehlen.

Ansonsten ist mir sowohl auf Maui als auch auf O'ahu noch keine Kaschemme begegnet, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #2 am: 14.08.2012, 08:25 Uhr »
Thema Kaschemme: Das Maui Seaside Hotel in Kahului bietet 3 Kategorien von Zimmer an:
a) Standard
b) Superior
c) Junior Suite

a und b sind richtige Kaschemmen, davon rate ich dringend ab, die Junior Suites hingegen sind voll ausgestattete Wohnungen, die nahezu alles bieten, diese kann ich wärmstens empfehlen.
Wir hatten letzter Jahr dort ein Standard-Zimmer. Es war nicht toll, aber für den Preis OK. Das ist halt wirklich ein sehr individuelles Thema... jeder empfindet sowas völlig anders.
Wir sind halt auch wirklich nur zum schlafen da - das spielt sicher auch ein Rolle...

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #3 am: 14.08.2012, 12:20 Uhr »
Wir hatten letzter Jahr dort ein Standard-Zimmer. Es war nicht toll, aber für den Preis OK. Das ist halt wirklich ein sehr individuelles Thema... jeder empfindet sowas völlig anders.

Stimmt, es ist ein sehr individuelles Thema. Wir hatten 2011 zuerst einen Superior Room, aber der war unter jeder Kritik und wir haben keine besonderen Ansprüche. Wenn aber die Minibar auf dem Klappergestell steht, das für einen Koffer gedacht ist und die Minibar beim Öffnen fast herunter fällt, die Matratze zerrissen ist (das Bett, obwohl wir das Zimmer gerade erst betreten haben, war mehr als schlampig überzogen) usw., dann ist das für uns kein angenehmes Wohnen mehr während des Urlaubes. Das mit der Minibar war nicht nur in unserem Zimmer so. Beim Vorbeigehen an anderen (wir waren im 1. Stock) warf ich einen Blick in andere Zimmer, auch dort stand die Minibar auf dem Klappergestell.


Wir sind halt auch wirklich nur zum schlafen da - das spielt sicher auch ein Rolle...

Wir sind im großen und ganzen auch nur zum Schlafen dort, sieht man von Frühstück und Abendessen selbst zubereiten ab.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #4 am: 14.08.2012, 12:24 Uhr »
Hmm.. an zerissene Matrazen kann ich mich nicht erinnern.
Und Minibar auf Kofferständer... möglich. Ich gebe zu, dass wir sowas in der Preisklasse völlig wurscht ist.  :whistle:

Damit kein falsches Bild entsteht - schön sind die Zimmer nicht. Und für's Parken muss man einen geringen Betrag zahlen, wenn man nicht weit laufen möchte - zumindest meine ich mich daran zu erinnern.
Beim Frühstück hat man die Auswahl zwischen 3 verschiedenen "Gerichten" über Coupons. Das war OK.  :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #5 am: 14.08.2012, 12:42 Uhr »
Hmm.. an zerissene Matrazen kann ich mich nicht erinnern.
Und Minibar auf Kofferständer... möglich. Ich gebe zu, dass wir sowas in der Preisklasse völlig wurscht ist.  :whistle:

Bei knapp $ 100 für das Superior ist uns das nicht mehr egal.

Damit kein falsches Bild entsteht - schön sind die Zimmer nicht.

Eben, sag' ich ja. Noch eine Ergänzung zu unserem letztjährigen Superior Zimmer, in dem wir aber nicht blieben. Mit dem Superior hatten wir das "Glück", dass wir das letzte Zimmer im 1. Stock ganz hinten hatten. Hätten wir draußen gefrühstückt, wäre uns niemand auf die Füße gestiegen. Auf dem Weg dorthin mussten wir natürlich an anderen Zimmern vorbei, wo ein paar Leute am "Balkon" (= Gehweg, um von einem Zimmer zum anderen zu kommen) saßen und diese Leute mussten mit ihren Füßen ausweichen bzw. wir haben aufgepasst, dass wir niemandem auf die Füße steigen. An ein ruhiges, gemütliches Frühstück am "Balkon" wäre nicht zu denken gewesen, außer vielleicht um 6 Uhr morgens :wink:

Und für's Parken muss man einen geringen Betrag zahlen, wenn man nicht weit laufen möchte - zumindest meine ich mich daran zu erinnern.

Parken kostet $ 5/Tag, ohne Garantie auf einen Parkplatz.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #6 am: 14.08.2012, 12:45 Uhr »
Genau - dem ist nichts hinzuzufügen.  :daumen:

Wir fanden das halt nicht "wild"... aber auch nicht toll. Deswegen (nicht nur) nächstes Mal Maui "Maui Seaside".  :wink:

KatJO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Hawai'i...I'm loving it!
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #7 am: 14.08.2012, 13:20 Uhr »
*schluck*
Na das klingt ja wettermäßig wirklich übel...wir sind ja auch Ende November bis Dezember auf Hawai'i...ich hatte gedacht, dass Hawai'i ganzjährig bereisbar ist...?  :think:
Da brauchen wir dann wohl wirklich immer einen Plan b für jede Insel...
Bzgl. Unterkünften habe ich über www.airbnb.com gebucht - private Unterkünfte. Wir haben entweder eine eigene Wohnung oder ein kleines, eigenes Häuschen.
Liebe Grüße
Katja

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #8 am: 14.08.2012, 13:28 Uhr »

Hallo Katja,


ich hatte gedacht, dass Hawai'i ganzjährig bereisbar ist...?  :think:

klar ist Hawai'i ganzjährig bereisbar, aber ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Bei vielen - und auch bei uns in früheren Jahren - war keine andere Jahreszeit als Dezember und Januar zum Verreisen möglich und daher gehörten wir auch zu jenen, die in diesen Monaten nach Hawai'i geflogen sind. Mal hatten wir Glück, dann Pech. Man weiß es vorher einfach nicht.

Da brauchen wir dann wohl wirklich immer einen Plan b für jede Insel...

Ich habe immer Plan A, B und C und auch in diesem Jahr (im Sommer!) war es oftmals so, dass ich Plan C zücken musste, weil weder A noch B machbar war. Und ich empfehle jedem, egal, um welche Jahreszeit man reist, zumindest Plan B zu haben. Beim Erstellen von Plan B und erst recht plus Plan C kommt man darauf, was man noch alles sehen möchte, weil Hawai'i dermaßen viel bietet :lol:
Da man dann in einem einzigen Urlaub nicht alles sehen kann, weil es zeitmäßig einfach unmöglich ist, ist ein Teil des Ursprungsplanes gleich die Basis für den nächsten Plan :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #9 am: 14.08.2012, 19:20 Uhr »
Hallo Annie,
Ich will mal wieder eine Lanze brechen für Hawaii im Winter und Northshore im Winter, also wir waren in den letzten 20 Jahren glaube ich dreimal direkt über Silvester und hatten jeweils!! Kein schlechtes Wetter, noch nicht mal ansatzweise, waren aber auch dann immer nicht auf Kauai, sondern auf Oahu und BI, am North Shore im Winter kann man gerade bei großen Wellen spektakuläres Surfen sehen, aber dann geht, wie schon geschrieben Baden gar nicht! Wir haben schon erlebt, das selbst am Strand weiter oben noch ein Wellenausläufer ankam und so manche Tasche, Fotostativ etc. Abräumte.
Aber selbst im Dezember sind ja nicht immer hohe Wellen. Aber selbst bei Brandung kann man zum Beispiel immer in der Badebucht am Turtle Bay Resort baden, das geht immer, da haben wir auch immer wieder gerne gewohnt.
Wenn wir dann zum Abschluss meistens noch ein paar Tage am Waikiki Beach waren, war es dort eigentlich immer noch etwas wärmer, schöner und auch sonniger.
Also wir werden auch wieder , oder gerade im europ. Winter nach Hawaii fliegen.
Außerdem muß ich noch mal Angie und Michas letzten Urlaub zitieren, war ja bekanntlich gerade jetzt im Juli und das bei überwiegend schlechtem Wetter.
gruß Andreas :D
PS Und sonst nehmt's wie die Engländer, da gibt's doch auch kein schlechtes Wetter!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Maui im Dez '12 erstmals
« Antwort #10 am: 14.08.2012, 21:30 Uhr »

Hallo Andreas,


Außerdem muß ich noch mal Angie und Michas letzten Urlaub zitieren, war ja bekanntlich gerade jetzt im Juli und das bei überwiegend schlechtem Wetter.

das Wetter war nicht inselweit überwiegend schlecht, nicht dieses Jahr Juni und Juli.

Wie ich hier schon schrieb

Ich habe immer Plan A, B und C und auch in diesem Jahr (im Sommer!) war es oftmals so, dass ich Plan C zücken musste, weil weder A noch B machbar war.

wählten wir immer wieder statt Plan A Plan B oder C und es war ein wunder-wunderschöner Urlaub, Plan C war immer machbar. Gerade an jenen Tagen, an denen wir einen Termin hatten, war herrlichstes Wetter. Dass es im Alaka'i Swamp, als wir arbeiteten, nicht geregnet hat, war ein Wunder. Die einzige Ausnahme war der Rückweg am Alaka'i Swamp Trail, wobei Ausnahme auch übertrieben ist, denn dort regnet es normalerweise nahezu immer, vor allen Dingen weit drinnen, sonst wäre es ja auch kein Swamp.
 

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.