usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Fotos SO2-Wolke Sommer 2012  (Gelesen 1951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Big Island: Fotos SO2-Wolke Sommer 2012
« am: 19.08.2012, 18:55 Uhr »
Aloha :hippie:


Viele von euch wissen, dass sich im März 2008 der Vent im Halema'uma'u Crater im Hawai'i Volcanoes NP geöffnet hat. Seither strömt ununterbrochen SO2 aus und die Wolke, die besonders für Asthmakranke unangenehm ist, zieht nahezu immer bis nach Kona.

Die Touristen in Kona lässt man lt. Barney, dem die Ka'u Desert Organic Farm im Ka'u Desert gehört, im guten Glauben, es seien normale Wolken, um die Touristen nicht zu verlieren...

Nachfolgend Fotos vom Sommer 2012, als wir auf Hawai'i waren, von verschiedenen Stellen aus aufgenommen. Ihr könnt euch ein Bild machen, wie es dort jetzt sehr häufig aussieht. Wohlgemerkt: Häufig, aber nicht immer, dazwischen gibt es manchmal auch richtig sonnige Tage.

Die Farbe der SO2-Wolke unterscheidet sich von normalen Wolken, vor Ort sieht man es besser als auf Fotos, aber ich kann vielleicht doch einen Eindruck hinüber bringen.




Manuka State Park (Südwesten von Big Island)




Kailua Kona




nochmal Kailua Kona




Hwy. 11, Fahrtrichtung Osten, die Wolke zieht von Ost nach West (rechts nach links)




entlang der Mauna Loa Rd., die Bäume sind durch das SO2 sichtbar gestresst




Mauna Loa Rd. Richtung Hwy. 11, die SO2-Wolke zieht von Ost nach West (links nach rechts)




von den Ponohohoa Chasms Richtung Hwy. 11, im Hintergrund angedeutet der Mauna Loa; die bodennahe Schicht im Hintergrund ist die SO2-Wolke



LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.