usa-reise.de Forum

Autor Thema: South Point, BI  (Gelesen 6865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
South Point, BI
« am: 10.09.2012, 16:47 Uhr »
Hallo,

1. darf man zum South Point mit einem "normalem" Auto fahren oder braucht man einen Allrad? Und darf man da überhaupt direkt hinfahren?

2. Wir würden dieses Mal gerne einen Heliflug machen? Sollen wir schon von Deutschland aus buchen?

Liebe Grüße
Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: South Point, BI
« Antwort #1 am: 10.09.2012, 16:55 Uhr »

Hallo Andrea,


1. darf man zum South Point mit einem "normalem" Auto fahren oder braucht man einen Allrad? Und darf man da überhaupt direkt hinfahren?

es gibt keinen Autovermieter, der Versicherungsschutz auf der South Point Rd. anbietet. Früher hatte das mal der sündhaft teure Harper, aber seit Jahren auch schon nicht mehr.
Als wir im Juli 2012 zum South Point gefahren sind, wurde im unteren Teil die Straße neu geteert. Das Befahren ist überhaupt kein Problem, nur ist sie teilweise für 2 Autos zu schmal, sodass ein Auto nebenan ins Gras ausweichen muss - ebenfalls problemlos. Allrad ist nicht nötig, das kleinste Mietauto genügt.
Kurz bevor man zum South Point kommt, gabelt sich die Straße. Rechts geht es zum South Point, links zur Kaulana Bay. Von der Kaulana Bay kann man zum Green Sand Beach wandern.
Das allerallerletzte Stück, wenn man zum Parkplatz des South Point fährt, ist in einem miserablen Zustand. Ich weiß nicht, ob geplant war, das auch noch zu verbessern, zu sehen war nichts. Mit einem normalen Mietwagen würde ich dort nicht hinunter fahren, dann lieber ein paar Meter oberhalb das Auto stehen lassen und zu Fuß laufen, sind wirklich nur wenige Meter. Keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen!

2. Wir würden dieses Mal gerne einen Heliflug machen? Sollen wir schon von Deutschland aus buchen?

Wie viele Tage habt ihr denn auf Big Island Zeit? Davon hängt dann die Antwort ab :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: South Point, BI
« Antwort #2 am: 10.09.2012, 17:01 Uhr »
Wir sind drei Tage in Hilo und vier in Kona!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: South Point, BI
« Antwort #3 am: 10.09.2012, 17:05 Uhr »

Ok, der Heliflug sollte unbedingt in Hilo starten. Von Kona gibt es zwar  auch Heliflüge, aber bis man beim Vulkan ist, geht viel zu viel mit der Fliegerei verloren und die Zeit für das Vulkangebiet ist zu kurz.

Demnach: Von zu Hause aus buchen, da die Zeit sonst möglicherweise nicht reicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: South Point, BI
« Antwort #4 am: 11.09.2012, 19:58 Uhr »
Hi Angie und Andrea,
am South Point konnte man im Juli 2012 das Stück weit fahren, das 2010 noch übelst war, sie haben das kleine Stück ich meine geteert und geglättet. Wir waren aufs Angenehmste überrascht.
Daneben die Routen zum Green Sand Beach sind aber immer noch unverändert übel.  :wink:

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: South Point, BI
« Antwort #5 am: 11.09.2012, 20:30 Uhr »

Hi Karin,


am South Point konnte man im Juli 2012 das Stück weit fahren, das 2010 noch übelst war, sie haben das kleine Stück ich meine geteert und geglättet.

meinst du damit die wenigen letzten Meter bis hinunter zum Parkplatz?

Daneben die Routen zum Green Sand Beach sind aber immer noch unverändert übel.  :wink:
Genau bis zum Parkplatz bei der Kaulana Bay ist nun bester Asphalt aufgebracht worden und die Pisten zum Green Sand Beach sind wie eh und je bzw. schlimmer. Ich hoffe stark, dass das nicht auch asphaltiert wird! :kloppen:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: South Point, BI
« Antwort #6 am: 12.09.2012, 06:57 Uhr »
Hi Angie,
ich meine die wenigen Meter den Hügel hinunter bis zur Boat Hoist. (Holzgerüste, um Boote hinunterzulassen) Früher musste man oben parken und die paar Schritte hinunterlaufen, wenn man keine extrem gute Clearance beim Auto hatte, jetzt kann man leicht ganz auf den unteren Parkplatz fahren. Das Dixie Klo daneben gibt es auch noch.  :wink:

Mit unserem Dodge Ram Truck sind wir dann noch testweise weiter gefahren, um zu sehen, ob wir doch zum Green Sand Beach kämen.  :wink:
Das erste Stück Richtung South Point ging noch recht gut, die Bodenwellen werden aber schon teilweise recht hoch, die Fahrspuren immer ausgeprägter, aber irgendwann fanden wir es nicht mehr vernüntig. (So ganz leicht erschrecken wir nicht...)
Wir haben uns auch noch mit den Jungens, die gegen vermutlich saftige Gebühr den Transfer zum Green Sand Beach anbieten, gesprochen.
Sie waren sehr freundlich zu uns (wir fuhren ja auch einen dreckigen Truck  :wink:) , haben uns Ihre Dienste nicht mal angeboten  :wink:, aber wir haben beschlossen, das Risiko nicht weiter einzugehen  und umzudrehen. (am späten Nachmittag wollten wir auch nicht mehr zu Fuß starten)
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: South Point, BI
« Antwort #7 am: 12.09.2012, 11:17 Uhr »

Hi Karin,


ich meine die wenigen Meter den Hügel hinunter bis zur Boat Hoist. (Holzgerüste, um Boote hinunterzulassen).

aha, also haben sie das doch noch asphaltiert. Als wir fuhren, waren sie mit den Asphaltierungsarbeiten schon so weit oben (nördlich) an der South Point Rd., sodass wir dachten, das letzte Stück hinunter bleibt so, wie es ist.

Wir haben uns auch noch mit den Jungens, die gegen vermutlich saftige Gebühr den Transfer zum Green Sand Beach anbieten, gesprochen.

Mit denen haben wir nicht nur gesprochen, wir haben sie sozusagen interviewt :lol: Im Rahmen dessen erfuhren wir die Preise und wie es gehandhabt wird. Schlaue Schwarzgeldverdiener! Ich bin mir sicher, dass es diejenigen sind, die früher das illegale "Visitor Center" (=Bretterbude beim Parkplatz der Kaulana Bay) errichteten und "betrieben" haben. Die Bretterbude existiert in dem Sinn auch nicht mehr, sodass ev. mit dem "Shuttle to Green Sand Beach", wie sie es nennen, Geld verdient wird. Ist nur eine Frage der Zeit, bis auch das eingestellt wird, aber sie verdienen sich echt dumm und dämlich.
 
aber wir haben beschlossen, das Risiko nicht weiter einzugehen  und umzudrehen. (am späten Nachmittag wollten wir auch nicht mehr zu Fuß starten)

So wüst war das doch gar nicht, zum GSB sind Touris mit Jeep Wrangler gefahren :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: South Point, BI
« Antwort #8 am: 12.09.2012, 13:11 Uhr »
Hi Angie,
ein Wrangler hätte es wahrscheinlich auch geschafft, der Radstand ist dort ja kurz. Aber ein Wrangler ist uns für vier einfach zu eng.

Unser Dodge Ram mit Crew Cabin war doch mindestens (geschätzt) doppelt so lang wir der Wrangler und die Miet-Trucks sind (leider)  :wink:nicht hochgebockt...  :wink:  :? :wink: (Wie die der geschäftstüchtigen Jungen...)

Wir haben uns so lange herangetastet, wie wir ohne Ratscher (unten und Seite) wieder zurückkamen. Rolf hat da ein ziemlich gutes Auge, wenn er irgendwann sagt, jetzt drehen wir, dann hat das bisher immer ganz gut gepasst.  :lol:

Aber die Fahrt hinten auf der Ladefläche war für mich schon toll.  :D

Wir haben insgesamt in der Region rund um den South Point einige Stunden  :D verbracht und die Tide Pools, antiken Stätten (ich), das Meer mit den bunten und großen Fischen (teils oben teils aus dem Wasser), die Sprungstellen (die Jungen), die hohen sich an den Felsen brechenden Wellen, die Steilküste mit den Buchten, den unglaublich gelben Lehm/Sand, das Meer im Spätnachmittaglicht...  sehr ausgiebig erforscht. Der Green Sand Beach wäre das Itüpfelchen gewesen, aber insgesamt waren wir alle schon voller schöner Eindrücke.

Für mich ist der South Point deutlich mehr als nur einen kurzen Fotostop wert, der wahrscheinlich wegen des Parkplatzes mit den Boat Hoists oft verwechselt wird...  :wink: Sagen wir mal so: Einige Besucher kamen in diesen Stunden zu dem Parkplatz an den Boat Hoists, wenige Leute von ihnen aber zum etwas weiter gelegenen South Point...  :wink: Massentourismus ist dort eh nicht...  :D

Tschüß
Angie

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: South Point, BI
« Antwort #9 am: 12.09.2012, 13:24 Uhr »

Hi Karin,


den unglaublich gelben Lehm/Sand, das Meer im Spätnachmittaglicht

genau zu dieser Zeit habe ich Fotos gemacht. Wenn ich sie ansehe - sie sind farblich so unglaublich, fast unwirklich. Erst wenn man vor Ort ist und es selbst sieht, weiß man, dass es tatsächlich diese Farben gibt und kein Fotoshop oder sonstwas dahinter steht.

Der Green Sand Beach wäre das Itüpfelchen gewesen, aber insgesamt waren wir alle schon voller schöner Eindrücke.

Das wären nur lächerliche 2 Meilen pro Strecke gewesen :wink: 2 Meilen, die sich definitiv auszahlen. Für dich hätte es einen etwas bequemeren Weg zum GSB hinunter gegeben und für deine Jungs den "Weg" mit Action :wink:
 
Für mich ist der South Point deutlich mehr als nur einen kurzen Fotostop wert, der wahrscheinlich wegen des Parkplatzes mit den Boat Hoists oft verwechselt wird...  :wink:

Wer hier im Forum oder auf meiner Website liest, weiß, das der South Point nicht bei den Boat Hoists ist :wink:

Sagen wir mal so: Einige Besucher kamen in diesen Stunden zu dem Parkplatz an den Boat Hoists, wenige Leute von ihnen aber zum etwas weiter gelegenen South Point...  :wink: Massentourismus ist dort eh nicht...  :D

:lol: Nein, in der Tat ist dort kein Massentourismus, allein schon deswegen, weil ich auch noch nicht ganz am South Point war und du höchstwahrscheinlich auch nicht, denn dann hättest du ins Meer gehen müssen, um die letzten Meter zum South Point zu schwimmen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: South Point, BI
« Antwort #10 am: 12.09.2012, 13:37 Uhr »
Hi Angie,
ich habe es auch noch nicht geschafft, vor Ort den ganz genauen "South Point" zu finden.  :wink: :oops: Irgendwie ist mir der geologisch konkrete Ort nie so wichtig wie die gesamte Gegend, muss ich gestehen, ich habe das dann deshalb auch nie so genau recherchiert.  :oops:  :wink:


Ich meine mit meiner Beschreibung den gesamten "Beritt", den wir kennengelernt haben.  :wink: Also die ganze weite Region um den Parkplatz herum.

Es ist dort schon einsam gewesen, vor allem am sehr späten Nachmittag.... ich will das nicht weiter ausführen  :wink: :oops:, die Straßen/Wege/Pisten hatten dann nur uns als Verkehr.... wir waren zu viert, zwei eingetragene Fahrer (.... und zwei 19 und 16 jährige.... (duckweg)) Da hatte etwas anderes als der Green Sand Beach höhere Priorität, erst Springen, dann ...  :wink:

Tschüß
Karin


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: South Point, BI
« Antwort #11 am: 12.09.2012, 13:42 Uhr »

Hi Karin,


ich habe es auch noch nicht geschafft, vor Ort den ganz genauen "South Point" zu finden.  :wink: :oops: Irgendwie ist mir der geologisch konkrete Ort nie so wichtig wie die gesamte Gegend, muss ich gestehen, ich habe das dann deshalb auch nie so genau recherchiert.  :oops:  :wink:

nun, mir sind geologisch konkrete Orte teilweise schon wichtig :wink:

ich will das nicht weiter ausführen  :wink: :oops:

Ja, es passt auch nicht in diesen Thread, sondern in deinen Reisebericht :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

willnachusa

  • Gast
South Point, BI
« Antwort #12 am: 09.12.2012, 12:58 Uhr »

Die nachfolgenden Beiträge wurden von diesem Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59103.0 abgetrennt und in diesen Thread eingefügt - Angie

**************

Angie

ich werde das natürlich ausführlich berichten  :wink: .

Der letzte Teil "South Point", den ich im Oktober befahren habe, war ganz gewiss nicht "paved". Liegt sicher daran, dass der Wagen am Schluss quasi an den Klippen gestanden hat  :lol: .


Thomas Martin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
South Point, BI
« Antwort #13 am: 09.12.2012, 13:01 Uhr »

Hallo Thomas Martin,


Der letzte Teil "South Point", den ich im Oktober befahren habe, war ganz gewiss nicht "paved". Liegt sicher daran, dass der Wagen am Schluss quasi an den Klippen gestanden hat  :lol: .

ok, an den Klippen ist der South Point nicht asphaltiert, liegt aber auch daran, dass der South Point gar nicht bei den Klippen ist :lol:

Nein, im Ernst: Die gesamte South Point Rd. ist asphaltiert und auch hinüber zur Kaulana Bay, das wurde dieses Jahr im Juli erneuert.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

willnachusa

  • Gast
South Point, BI
« Antwort #14 am: 09.12.2012, 13:24 Uhr »
Ich weiss ja nicht, ob es erlaubt ist. Hier ein Foto eines Stücks der South Point Rd. , das ich am 18.10.2012 gemacht habe. Damit andere verstehen, was gemeint ist  :wink: .




Thomas Martin