usa-reise.de Forum

Autor Thema: MacBook Air 11` oder 13`  (Gelesen 29718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
MacBook Air 11` oder 13`
« am: 10.03.2013, 13:34 Uhr »
Hi,
überlege momentan mir ein Macbook Air zu kaufen... Die Frage die sich mir stellt, 11 Zoll oder 13 Zoll?    :rotierend:

Ich werde das MacBook hauptsächlich unterwegs benutzen und zu Hause bzw. im Hotelzimmer nur Daten (Bilder und GPS Tracks) überspielen... Klar vom Gewicht und der Größe her würde ich sagen das 11`ist passend, nur reicht der Bildschirm aus um noch einigermaßen vernünftig zu arbeiten...??? War kurz, durch die Preissenkung, am Überlegen ob auch ein 13`MacBook Pro Retina  in Frage kommt? Das habe ich jetzt verworfen, das Air ist für den mobilen Einsatz, meiner Meinung nach, besser geeignet...


Hat von euch vielleicht jemand das 11´oder das 13´im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten auch was Ausstattung bzgl. Arbeitsspeicher und SSD betrifft...?

Gruß Holger

McC

  • Gast
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #1 am: 10.03.2013, 13:44 Uhr »
Hat von euch vielleicht jemand das 11´oder das 13´im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten auch was Ausstattung bzgl. Arbeitsspeicher und SSD betrifft...?

Ich habe ein 13" und meine Lebensgefährtin ein 11" MacBook Air. Da ich beide schon benutzt habe... würde für mich nur ein 13" dauerhaft in Frage kommen. Für Dokumente schreiben und Bilder ansehen (gegebenfalls bearbeiten) ist ein 11" Display zu klein. Am Arbeitsspeicher sollte man nicht sparen... 8 GB ist eine sinnvolle Bestückung und wichtiger als i5 oder i7 IMO. Die verbaute SSD ist sehr schnell... Systemstart unter 5 Sekunden. Wie groß, die sein muss, hängt davon, wie viel Du speichern musst. Da sich im Urlaub durchschnittlich 150-200 GB an Bild- und Filmmaterial ansammelt, war eine 512 GB SSD für mich notwendig.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #2 am: 10.03.2013, 16:12 Uhr »
Habe auch das 13" Modell und mich bewusst gegen das 11er entschieden. Bildschirmformat und Größe sind m. M. n. unpraktisch. Bin mit meinem 13" für den mobilen Einsatz (Filme im Flieger, Internet, Bilder speichern) hoch zufrieden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #3 am: 10.03.2013, 19:06 Uhr »
Hallo,
kann zu Mac gar nichts sagen - aber zur Größe: ich habe ein (genauer: zwei) Vajo mit 11 Zoll Bildschirm und bin damit für Reisezwecke voll zufrieden. Im Gegensatz zu VaporXX habe ich mich bewußt für das seinerzeit jeweils kleinste und leichteste Gerät entschieden (zuletzt VGN-TZ21XN).  Einsatzbereiche sind Internet (von Wetterbericht über Restaurantreservierungen bis zu Hotel(um)buchungen), Mailverkehr mit Bekannten und Büro und Bildersicherung. Letztere scheitert allmählich an der zu kleinen nicht aufrüstbaren HD - aber das ist ja kein Bildschirmthema :wink:. Falls ich irgendwann Ersatz suche, wird es wieder ein 11er-Gerät sein.

"Echte" Bildbearbeitung betreibe ich nicht, allenfalls Kleinkorekturen für Urlaubsgrüße; dafür wären die 11 sicher zuwenig; ob da 13 wirklich mehr bringen, wage ich zu bezweifeln, da arbeite ich lieber zuhause am großen und kalibrierten Bildschirm. Filme im Flieger oder sonstwo sind für mich ohnehin kein Thema.
Gruß
mrh400

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #4 am: 11.03.2013, 19:32 Uhr »
Hi,
ich tendiere momentan zum 13ér... Muss mir beide Geräte noch mal nebeneinander stehend anschauen...
Was auch für das 13ér spricht ist der SD Kartensteckplatz, gibt es zwar als kleines externes USB Gerät aber je weniger ich mitnehmen muss desto besser...

Gruß Holger

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #5 am: 11.03.2013, 19:58 Uhr »
Was auch für das 13ér spricht ist der SD Kartensteckplatz
einen integrierten SD-Slot halte ich für eigentlich unabdingbar, wenn man Bilder sichern will.
Gruß
mrh400

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #6 am: 11.03.2013, 20:08 Uhr »
Hab seit September das 13" Air. Kann das wirklich empfehlen. Im Vergleich zu meinem alten Sony 15" "Brocken" ist das Macbook wirklich leicht und ich nehm's ziemlich oft im Rucksack mit. Das 11er wäre mir zu klein. Das 13" bietet für mich den besten Kompromiss aus Mobilität und Benutzerfreundlichkeit.
Aber am besten testest du beide ausgiebig. Hab auch gut 2 Monate damit verbracht die verschiedenen Modelle anzuschauen (Air 11 & 13 & Pro 13).

McC

  • Gast
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #7 am: 11.03.2013, 20:13 Uhr »
...einen integrierten SD-Slot halte ich für eigentlich unabdingbar, wenn man Bilder sichern will.

Echt  :wink: Meine DSLRs haben nur CF- und XQD-Karten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #8 am: 11.03.2013, 22:31 Uhr »
Echt  :wink: Meine DSLRs haben nur CF- und XQD-Karten.
Damit ist man dann wohl mit jedem Notebook/Macbook o.ä. hilflos und brauch Zusatzstrippen und -leser
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #9 am: 12.03.2013, 07:52 Uhr »
...und brauch Zusatzstrippen und -leser

Es gibt ja Reader, die CF und SD lesen :wink:


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #10 am: 12.03.2013, 08:33 Uhr »
Hallo,
Es gibt ja Reader, die CF und SD lesen :wink:
na sowas aber auch, hätte ich gar nicht gedacht - manche lesen sogar 6 oder mehr verschiedene Formate :roll: - hier ging es aber ursprünglich um eine integrierte Lösung (zur Erläuterung: ganz ohne externen Leser, weil im xyzbook eingebaut)
Gruß
mrh400

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #11 am: 12.03.2013, 13:20 Uhr »
Ich besitze auch ein 13" MBA. Davor hatte ich ein 11" Lenovo Thinkpad. Das war auf Dauer definitiv zu klein.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #12 am: 12.03.2013, 14:01 Uhr »
Ich würde auch zum 13" Gerät tendieren - allerdings zum MB Pro. Ich wüsste keinen Grund, nicht das Pro zu nehmen. Es ist günstiger und leistungsfähiger - allerdings etwas schwerer.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #13 am: 12.03.2013, 14:08 Uhr »
Ich würde auch zum 13" Gerät tendieren - allerdings zum MB Pro. Ich wüsste keinen Grund, nicht das Pro zu nehmen. Es ist günstiger und leistungsfähiger - allerdings etwas schwerer.

Das i7 Modell ist genauso teuer. Mit SSD wird es gleich 300 € teurer. Der schnellere i7-Chip reißt es nicht raus, da auch die Grafikkarte identisch mit dem Air ist.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: MacBook Air 11` oder 13`
« Antwort #14 am: 16.03.2013, 19:53 Uhr »
Ich würde auch zum 13" Gerät tendieren - allerdings zum MB Pro. Ich wüsste keinen Grund, nicht das Pro zu nehmen. Es ist günstiger und leistungsfähiger - allerdings etwas schwerer.

Hi Frank,
wo hast du das 13' MB Pro günstiger gesehen? Im Apple Store (online) liegen das 13' Air und das 13' Pro in der günstigsten Version beim gleichen Preis...
Das Pro hat zwar den etwas schnelleren Prozessor aber dafür keine SSD...

Gruß Holger