usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013  (Gelesen 7297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« am: 13.04.2013, 10:56 Uhr »
Hallo zusammen,

in den Pfingstferien geht es wieder über den großen Teich. Dieses Mal bin ich mit meiner Tochter Line (17) zu zweit „alleine“ unterwegs. Ehe der Flieger am 17. Mai Richtung Miami abhebt gab und gibt es noch allerhand zu planen und organisieren. Bisher war ich immer mit der „ganzen“ Familie, sprich mit meinem Mann oder ganz alleine (mit Freundinnen) in den USA.  „Zu zweit alleine“ mit meiner (schon „großen“) Tochter, ist es das nun aber die Premiere. Wir haben zwar schon einige Mutter-Tochter-Städtetouren hinter uns, wenn man aber in einem fernen Land nicht nur auf sich aufpassen muss, sondern auch die Verantwortung fürs „Kind“ hat – und wenn es nur ist, um den „Mittelabfluss“ in den Malls im Griff zu behalten ;-) ist das nochmal was anderes.

Ich werde nun die Zeit bis zum Abflug dazu nutzen, über die bisherige Planung zu berichten, um dann – soweit es die Internetverbindungen unterwegs zulassen – in einen „Semi-Livebericht“ zu wechseln.

Wer Lust hat, uns zu begleiten, ist herzlich dazu eingeladen…
Viele Grüße Leia


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #1 am: 13.04.2013, 17:06 Uhr »
Hallo leia,


ich habe deinen Semi-Livebericht schon mal in unsere Rubrik Reiseberichte Florida eingetragen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #2 am: 13.04.2013, 22:35 Uhr »
Ich bin gerne dabei.

Gute Reise

Steffi

Marthe

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #3 am: 14.04.2013, 00:38 Uhr »
Na da lese ich doch sehr gerne mit. Viel Spass!

LG
Marthe

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #4 am: 14.04.2013, 09:26 Uhr »
Danke Angie!

Willkommen an Bord Steffi und Marthe, schön dass Ihr mitkommt.
Viele Grüße Leia


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #5 am: 14.04.2013, 09:29 Uhr »
Wohin soll die Reise gehen?

Die grobe Richtung ist klar, keine Frage: über den Atlantik Richtung USA. Und dann? Wohin dort genau?

Ich wäre ja am liebsten nach Las Vegas geflogen, dort ist es immer schön „da weiß ich was ich hab“ und in der Umgebung gibt es auch allerhand zu sehen. Line hat dann aktuell allerdings für sich beschlossen, dass sie vor ihrem 21. Geburtstag keinen Fuß mehr nach LV setzt… mal sehen, ob sie das wirklich durchhält, sind ja immerhin noch mehr als drei Jahre bis dahin.

Da wir nur zwei Wochen Zeit haben, Line sich weniger für die Natur als für Städte und für Vergnügungsparks interessiert, fällt die Wahl auf Florida & New York. Der Schwerpunkt soll auf Shopping, Sightseeing in NY und Disney liegen - wir wollen eben all das machen, was "Mädels" besser unter sich machen :-)

Disney? Ja, Disney auf ausdrücklichen Wunsch meiner Tochter, denn wir waren – abgesehen von Downtown Disney - erst einmal dort, damals war sie zarte drei Jahre alt. Danach zog es uns Rollercoasterjunkies in Florida immer zu Universal und Busch Gardens. Und jetzt bekommt sie plötzlich spätpubertäre Anwandlungen und will unbedingt zu Mickey, Minnie & Co. Außerdem möchte sie sich vor allem EPCOT anschauen, weil sie sich für das „Cultural Representative Program“ bei Disney interessiert und damit liebäugelt dies nach dem Abi zu machen.

New York muss auch unbedingt mit dazu, da war Line noch nie und es ist schon lange ein großer Wunsch von ihr. Ich war auch erst einmal dort…anno 1993, vor genau 20 Jahren als ich zum ersten Mal einen Fuß auf amerikanischen Boden setzte und mich mit diesem unheilbaren USA-Virus infizierte.

Im November 2012 geht’s los mit der Flugsuche. Leider ist das Routing FRA-NY-MIA-FRA deutlich teurer als FRA-MIA-NY-FRA, so dass der Flugpreis die Reiseroute bestimmt: AA gebucht über ABC-Travel für 530 € p.P. von FRA über LHR nach MIA, von dort nach 11 Nächten weiter nach NY und nach weiteren vier Nächten über LHR wieder zurück nach FRA.

Somit wäre das Wichtigste also erledigt.

To be continued…
Viele Grüße Leia


NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #6 am: 15.04.2013, 08:11 Uhr »
Ja, ja die Teenies,

wir mussten auf besonderen Wunsch unserer Beiden, im Juni 2012 unbedingt nochmal nach New York.

Unser 1. USA Trip im Jahre 2008 war eine Ostküstentour. Danach jedes Jahr wieder in die Staaten (2009 Westen, 2010 Florida, 2011 Texas und Louisiana).

Ich bin sehr gespannt wohin es euch verschlägt und was ihr so erlebt.

Viele Grüße

Steffi

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #7 am: 19.04.2013, 07:05 Uhr »
Die Zeit bis zum Abflug fängt an zu rennen... deshalb geht es hier auch mitder Feinplanung weiter:

Wo und wie?

„Feinplanung“ ist nun angesagt. Wir haben 11 Nächte in Florida, die es zu verteilen gilt. Für mich ist klar, dass ich alle Unterkünfte im Voraus buchen werde. Ich habe keine Lust auf Bettensuche vor Ort. Da es mir sinnlos erscheint das Wochenende in Orlando zu verbringen, bleiben wir die ersten zwei Nächte in South Beach. Nächtigen werden wir dabei im Dorchester, mir war es wichtig zentral zu wohnen, so dass ich abends nicht mit dem Auto unterwegs sein muss.
Anschließend geht es für 7 Nächte nach Orlando, in guter alter Tradition ins Fairfield Inn at Lake Buenavista. Gebucht mit Marriott's Look No Further Best Rate Guarantee für 42 €/Nacht – ich denke da kann man nicht meckern.
Die letzten beiden Nächte bleiben zunächst offen, da bin ich noch ein bisschen ratlos – zumal das dann das Memorial Day Weekend ist und mir ewig der Satz eines Police-Officers im Mega-Verkehrschaos in South Beach in den Ohren klingt: „Never go to Miami Beach on Memorial Day- Weekend – ist Black Beach Week…“ mhhh… mal sehen.

Die Fortbewegung in Florida wird mittels eines über den Germanwho-Link bei ALAMO gebuchten Mid-SUV sichergestellt. Das Blöde ist, dass wir mit unseren 11 Tagen gerade in den Zwei-Wochen-Preis fallen… ALAMO kann bei der Anmietung zwar ganz schön nervig sein, da man bei diesen Direktbuchungen aber i.d.R. vor Ort über den Check-in Automaten an sein Auto zu kommen, gehe ich das Risiko ein, schließlich stimmt der Preis und Geld regiert bekanntlich die Welt.

To be continued…
Viele Grüße Leia


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Zu zweit alleine: Florida & New York Pfingsten 2013
« Antwort #8 am: 06.05.2013, 07:11 Uhr »
In 11 Tagen geht es los - und bis dahin gibts hier die restlichen "Planungsmeilensteine":

NYC – oder wie wird ich mein Geld los in vier Tagen….

Jetzt heißt es eine Unterkunft für NYC zu finden – und was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, diese vier Tage stürzen mich in den finanziellen Ruin. Ich wäge ab, ob mir eine Unterkunft in Manhatten den Mehrpreis gegenüber einer Unterkunft auf Long Island oder Jersey City wert ist und komme mal zum Entschluss „ja“, mal „nein“.

Ich bin wirklich unentschlossen, aber letztlich entscheiden wir uns für Manhatten. Line würde eh am liebsten in ein Hostel gehen, da sie das in ihrem Alter cool findet. Naja, ob ich das cool finde weiß ich nicht, ich weiß lediglich, dass mich bei meinem ersten NY Besuch 1993 das Hostel auch ein Vermögen gekostet hat.

Irgendwann kann mich schließlich das „Pod 51“  für 540 €/vier Nächte (Bad/WC auf dem Flur) „überzeugen“ (nein überzeugen wäre zuviel gesagt… aber ich lass mich halt darauf ein).

Parallel biete ich bei Priceline weiter und hab irgendwann „Glück“ und bekomme den Zuschlag für das „W Hotel“ in der Lexington Ave zum Preis von 532 €. Das Pod 51 wird also storniert und ich freue mich über mein „Schnäppchen“ und vor allem über mein eigenes Bad.



Dann kommt die nächste Herausforderung:

Disneyticketing

Wie  eingangs bereits erwähnt, war Disney in der Vergangenheit nie das Ziel unserer Begierde. Als wir mit Line zum ersten Mal in Florida waren, waren wir einmal da, danach nie mehr. Mich hat das Bauchkribbeln beim Coasterfahren immer mehr gereizt, als dieser Disney-Schnick-Schnack. Und Line hat schließlich meine Gene. Lediglich Downtown Disney haben wir abends ab und an mal einen Besuch abgestattet.

Und nun will Line unbedingt zu Disney. Ich mach mich auf die Ticketsuche und wir entscheiden uns für ein Vier-Tages-Ticket mit Wasserparkoption – auch hier haben wir bislang Wet n‘ Wild den Vorzug gegeben, wohlwissend, dass es nicht so schön angelegt ist, aber in der Annahme, dass die Rutschen „mehr können“.

Bleibt nun nur die Frage wie wir am günstigsten ans Ticket kommen. Aufgrund vieler Empfehlungen entscheide ich mich für Attractiontickets und hab auch wenige Tage nach der Bestellung den Umschlag im Briefkasten. Lediglich die Tickets kann ich darin zunächst nicht finden. Line hält mir dann irgendwann zwei mikroskopisch kleine Schnipsel vor die Nase. Ich halte das für Werbekärtchen, aber das müssen dann wohl die Tickets sein – was für ein Glück, dass ich die nicht aus Versehen weggeworfen habe…

Wie ich so das stehe und die Tickets in der Hand halte, frag ich mich, was ich da eigentlich mache? 4 Tage Disney plus Wasserparks – bin ich jeck? Das hält doch kein Mensch aus… naja, wenn es allzu komisch wird, fahr ich doch noch spontan zu Universal. Außerdem werde ich sicher in den Outlets ein wenig Ablenkung finden.

Und nun gäbe es noch unseren Verbleib an den beiden letzten Nächten in Florida zu klären:

Die beiden letzten Nächte in Florida…


Ich bin total unentschlossen, wo wir die beiden letzten Nächte verbringen sollen. Es ist Memorial Day Weekend und in Miami Beach sind die Preise exorbitant. Ich überlege ob wir uns in ein Flughafenhotel einquartieren sollen, da wir schließlich am Abreisetag auch schon um 7 Uhr den Wagen abgeben müssen. Ich habe aber keine Lust abends noch durch die Gegend zu fahren, schließlich will ich ja auch mal einen Cocktail trinken…

Mir wird Fort Lauderdale empfohlen. Begeistert bin ich wegen der Fahrerei am Abreisetag zunächst nicht, allerdings scheint es sich wirklich nur um einige Minuten mehr im Vergleich zu South Beach zu handeln.

Ich finde das sehr günstige und dennoch gut bewertete Tropi Rock Resort und schlage für 110 €/zwei Nächte inkl. Parken zu. In South Beach hätte das noch nicht mal für eine Nacht gereicht. Ich denk mir, das ersparte Geld lege ich besser in Schuhe an. Wir haben zwar schon mehrfach in Fort Lauderdale genächtigt, aber viel mehr als Strand und Sawgrassmills Mall habe ich dort ehrlich gesagt noch nicht gesehen, das wird sich nun ändern. Und was Cocktails & Fahren angeht, so hab ich jetzt ja auch Geld für ein Taxi übrig.




Viele Grüße Leia